Standheizung beim TDI notwendig?

radexx

Jung-Mitglied
Ort
Dipl.Ing.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Hallo,
wie schon mal geschrieben, habe ich mir einen TDI-MV bestellt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mir noch eine Zusatzheizung nachordern soll. Vom TDI sagt man ja, dass er sehr sparsam arbeitet und deswegen auch schlecht heizt. Stimmt das?

Würdet Ihr den T5 mit Zusatzheizung bestellen?

Gruß
Helmut
 
AW: Standheizung beim TDI notwendig?

Moin!
Ein MV(!) hat bei den Dieseln immer den Zuheizer an Bord...
Du kannst Dir höchstens überlegen, bereits ab Werk den aufgerüsteten Zuheizer als Warmwasserzusatzheizung (WWZH) zu ordern.

Lediglich bei bestimmten Transporterkonfigurationen entfällt der Zuheizer.

Der Grund für den Einbau, ganz richtig, ist der gute Wirkungsgrad des TDI Motors, so daß weniger Abwärme zur Innenraumerwärmung entsteht.

Logisch, daß beim PKW Charakter eines MV der Zuheizer ein Muß ab Werk ist.

Kurz noch mal den Unterschied:
- Zuheizer läuft nur zusammen mit dem Motor
- WWZH kann darüberhinaus auch als motorunabhängige Fahrgastraumbeheizung (Frontbereich) eingesetzt werden.

Suchbegríffe wie Zuheizer / WWZH / Thermo Top C oder Z liefern ganze Bündel von Themen dazu.
 
AW: Standheizung beim TDI notwendig?

Top! Super!

Danke Dir!
 
AW: Standheizung beim TDI notwendig?

Ich würde dir die WWZH empfehlen. Du hast einen grossen Innenraum und der muß erst mal auf Temperatur gebracht werden. Und es gibt nichts schöneres als in ein warmes Auto zu steigen. Ausserdem ist deine Frontscheibe frei von Eis.
 
AW: Standheizung beim TDI notwendig?

Leider hat mir vor dem Kauf (bzw der Leasingbestellung) nie jemand gesagt, dass die WWZH für Nicht-im-Auto-Schläfer besser geeignet ist als die große Luft-Standheizung... Ärger, Ärger, Ärger...
 
AW: Standheizung beim TDI notwendig?

den Zuheizer zur WWZH aufzurüsten ist, trotz vorhandener Luft-Standheizung, eigentlich kein so großes Problem - auch bei einem Leasingcar.....:cool:
 
AW: Standheizung beim TDI notwendig?

Hallo radexx,
wenn du Nichtschläfer bist, nimm die WWZH - und ganz dekadent wird es mit Fernbedienung.
Seit TDI Zeiten haben wir in unseren Fahrzeugen jeweils nachgerüstet. Erst im Passat, da eine Ebersbächer - noch ohne Fernbedienung.
Dann im T4 - Webasto mit Fernbedienung.
Nun von Anfang an im T 5 - warm und freie Frontscheibe. Allerdings ist die Werkslösung nicht in der Lage, gleich den Motorkreislauf mit aufzuwärmen.
Die Standheizung hat keinen Anschluss an die Ausströmer an der Frontscheibe, sondern bläst - wohl auf Höhe B-Säule - in den Innenraum.
Ein wenig Aufklärung bietet auch der Konfigurator von VWN - da geht ein Fenster mit weiteren Informationen jeweils auf.
Viel Spaß beim Aussuchen.
 
AW: Standheizung beim TDI notwendig?

Ein wenig Aufklärung bietet auch der Konfigurator von VWN - da geht ein Fenster mit weiteren Informationen jeweils auf.

Der Konfigurator geht nur die meiste Zeit nicht, ich weiß nicht, wie es Euch da geht.

Ansonsten Danke für die Tipps. Ich habe nun bei meinem MV die WWZH mit FB nachgeordert.
 
AW: Standheizung beim TDI notwendig?

Hallo radexx,
mit dem Konfigurator hatte ich bisher keine Probleme.
Kleines Rechenbeispiel:
Option WWZH kostet 844,90€, enthält zweite Batterie im "Wert" von 232,05€ :eek: . Das Teil hat dann noch nicht mal eine FB, die kostet noch mal 273,70€ Aufpreis.

Das heisst Du zahlst bei VW für eine schicke blau beleuchtete Zeitschaltuhr im Dachhimmel und eine zweite Batterie 1652,48DM.

Alles andere, nämlich das komplette Heizgerät von Webasto (ThermoTop C/Z) und die komplette Einbindung in den Wasserkreislauf (fairerweise muss hier das dann fehlende Magnetventil für die Motorvorwärmung erwähnt sein) ist vorhanden! Es fehlt nur ein winziges Kabel an den PIN1 des Zuheizers (hier im bord vielfach diskutiert!). Und: Auch die WWZH mit Zweitbatterie nuckelt dir die Starterbatterie leer, da die Ansteuerung des Fahrzeuggebläses (imho der größte Stromfresser, die Heizung selber braucht nicht viel) Saft von der Starterbatterie zieht.

Ich finde man kann in der Zubehörliste von VW das Geld sinnvoller investieren. Es sei denn Du magst keine "Bastellösungen" am neuen Auto. Für 239€ bekommst Du die T91 Fernbedienung von webasto, dann noch das Kabel auf PIN 1 und Du hast für deutlich weniger Geld bei Bedarf ein warmes Auto.

Nur mal so meine Gedanken zu Deiner Bestellung, aber Du hattest ja um Meinungen gebeten!

Gruß
Jochen
 
AW: Standheizung beim TDI notwendig?

Da hast Du recht, das ist zum Überlegen. Ich bekomme zwar 16% Rabatt, aber trotzdem ist es sauteuer.
Ich muss mich da noch mal einlesen. Danke für die Info!

Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben