Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"

mtect5

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Cuxhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Mir reicht es auch so!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,

Kleiner Erfahrungsbericht.

Mein WWZH der per FB aufgerüstet auch als Standheizung dient machte immer öfter Probleme und beim auslesen mit VCDS kam immer die Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse- sporadisch".

Wenn ich bei kalten Motor die Heizung per FB aktiviert habe ist sie nach ca. 3-5 Minuten einfach wieder ausgegangen, das Verbrennungsluftgebläse hatte aber hörbar gelaufen und sie hat auch gezündet was man in der Garage riechen konnte!
Manchmal lief sie die eingestellten 40 Minuten wenn ich sie kurz nach der Abschaltung wieder per FB aktiviert hatte.

Wenn der Wagen kurz (ca. 10 Minuten) bewegt wurde und ich dann die Heizung per FB aktiviert habe funktionierte sie auch die vollen 40 Minuten.
Daher hatte die Werkstatt auch nichts gefunden (ausser der Fehlermeldung) als der Wagen in der Werkstatt zum KD gewesen ist.

Das ganze wurde dann immer schlimmer so das zum Schluss selbst beim fahren der WWZH oft nicht mehr lief.

Um auszuschliessen das es etwas mit der Batteriespannung zu tun hat habe ich ein 20Amp. Netzteil an die Batterie angeschlossen und bei kaltem Motor die SH aktiviert, ohne Erfolg!

Naja, dann wurde das Gebläse getauscht.
Immerhin deutete die Fehlermeldung ja drauf hin das mit dem Teil sporadisch etwas nicht stimmt.
In der Werkstatt lief das Teil nach dem Tausch auch gleich die volle Zeit.

Nächsten Morgen jedoch wieder das gleiche Spiel, ich komme in die Garage und das Dings ist aus. Jedoch wie gehabt war zu riechen das sie kurz gelaufen war.
Ich habe das Gebläse auch zerlegt und mir Motor und Kabel/Stecker angeschaut, es waren jedoch keine Auffälligkeiten zu sehen und auch die Stromaufnahme war für den kleinen E-Motor normal.

Was kann es also sein?
Bleibt ja nur noch das Steuergerät der SH übrig was es allerdings nur inklusive Wärmetauscher gibt.

Also wurde dieses von der Werkstatt auch getauscht und siehe da alles funktionierte wieder wie es soll.

Ich habe mir das Steuergerät dann mal genau angesehen, es sind weder Spuren von Feuchtigkeit zu finden noch habe ich kalte Lötstellen entdecken können.

Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen!
 
Hallo mtect5,
danke für die Info!
Damit kannst du dich einreihen in eine inzwischen größere Anzahl von Fällen, wo der Fehler mit dem Verbrennungsluftgebläse angezeigt wurde, der Tausch allerdings nicht half. Es half nur der Tausch des Steuergerätes. Das gibt es in der Tat komplett mit dem Wärmetauscher bei VW für ca. 250€, man kann aber zur Reparaturvereinfachung nur die Platine unter dem Gehäusedeckel entnehmen (4 Torx am Deckel, 1 Torx mit dem die Platine festgeschraubt ist) und auf das alte Standheizungsgehäuse umbauen. Man spart sich dann die Sauerei mit den Kühlwasserleitungen und der Spritleitung.

Gruß
Jochen
 
Ich hatte ja vorher auch davon gelesen das es auch das Steuergerät sein kann, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Gebläse ist ja etwas günstiger als der WT mit dem Steuergerät, also haben wir damit angefangen.

Mit der verschmokten Brennkammer die ich schon vor einigen Jahren habe tauschen müssen hab ich ja bald einen kompletten WWZH zusammen! :D
 
Ich - und einige andere hier im Board - haben in diesem Zusammenhang beste Erfahrungen mit der Fa. COMPRAMAS gemacht. einfach mal SuFu benutzen & googlen.

Ciao
Klaus
 
Auch ich Reihe mich in die Reihe ein. habe gleiches Symptom und stehe auch schon mit der o.gen. Firma in Kontakt.

Mein Problem ist jedoch noch die Frage nach dem Wie. Komme ich an das Steuergerät ohne Bühne so einfach dran? Muss die Motorinterverkleidung ab?



ich habe auch noch eine andere Frage: wie erkenne ich, ob an meiner Standheizung (Ab Werk verbaut) auch eine Funkfernbedienung montiert ist? Ich habe vom Vorbesitzer keine FFB erHalten, aber mein VCDS meldet sporadisch den Fehler, dass keine Verbindung zur FFB hergestellt werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Uli
 
Sendet die Firma denn ein passendes Steuergerät vorab?

Wenn Du das defekte erst hinsenden musst und dann repariert zurück bekommst musst Du ja zweimal den Kram auseinanderbauen.
Da hätte ich keine Lust zu!

Motorverkleidung kann dranbleiben aber trotzdem, ohne Hebebühne dürfte das ganze, erstrecht in dieser Jahreszeit, ziemlich bescheiden gehen wenn überhaupt.
 
Dann reihe ich kich jetzt auch mal brav ein. Meine Thermo Top C hat auch das Problem, dass sie hörbar anläuft (per Handysteuerung gut hörbar, da Motor aus) und nach ein, zwei Minuten abschaltet. Der Fehler Verbrennungsluftmotor V6 kommt auch bei mir. Ich werde jetzt gleich mal die Platine tauschen.
Frage in die Runde:
In der Bucht gibt es Afternarket-Anbieter, die nur die Elektronik für rund 120 € anbieten. Hat damit jemand mal Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Rainer
 
Hallo,
hab ebenfals diesen fehler @ reinerlei giebt es neue Erfahrungen bezuglich platiene?
 
Hallo,
hatte im Oktober 2016 auch das Problem mit der WWZH

Diagnose
Verbrennungsluftgeblässe
Kurzschluss nach Masse

Steuerplatine defekt

wollte eine neu Platine über Boschdienst um die Ecke bestellen.
Nach Telefonat mit Webasto gibt es nur beim :) die haben den Finger drauf und kann nur bei VW bestellt werden.
Neues Brennergehäuse mit Steuerplatine 260€.

Wäre bei Ebay und so vorsichtig bei den Afternarket-Anbieter wegen Kompatibilität der angebotenen Platinen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mtect5,
man kann aber zur Reparaturvereinfachung nur die Platine unter dem Gehäusedeckel entnehmen (4 Torx am Deckel, 1 Torx mit dem die Platine festgeschraubt ist) und auf das alte Standheizungsgehäuse umbauen. Man spart sich dann die Sauerei mit den Kühlwasserleitungen und der Spritleitung.

Gruß
Jochen

Ist auch eine Möglichkeit ;)

Habe anhand der Laufleistung und Empfehlung von Dentmen auch gleich den Brennereinsatz und Verbrennungsluftgebläse gewechselt diese Teile gibt es relativ günstig im Netz.
Somit eine neue WWZH die wieder zuverlässig funktioniert :D

Die Platine werde ich aber reparieren lassen, man weiß ja nie

Gruß Tom
 
Hänge mich mal hier dran. Seit Herbst gibt es den Kurzschlussfehler sporadisch, mittlerweile steht er dauerhaft an. Weiß jemand was genau an der Platine den Defekt verursacht? Ist da ein Bauteil drauf was kaputt geht, oder ist das eher eine Feuchtigkeits/Korrosionsgeschichte wo ein paar Leiterbahnen unter Last wegfaulen und nur nachgelötet werden müssen?

Bedankt, Michael
 
Nochmal dazu: Im Netz findet man zum genannten Kurzschluss nach Masse bei den Webastos einen LM2904D als Fehlerursache. Ist ein SMD Operationsverstärker der diese -falsche- Fehlermeldung verursacht. Das Gebläse an sich wäre völlig in Ordnung. Auslöten, neuen für 60Cent einlöten und der Drops soll gelutscht sein. Ist das hier bekannt? Oder hat jemand zufällig eine alte Platine rumliegen um nachzuschauen das da tatsächlich das genannten Bauteil drauf ist?
 
Hallo McFly42,
der "achtbeinige" links unten direkt neben den beiden Elkos müsste der gesuchte Kandidat sein...

Viel Glück, berichte bitte ob es geholfen hat! Spart mal so locker 265€!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • P1010138.JPG
    P1010138.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 464
Weißt Du ob man die Platine rausbekommt ohne Wasserschläuche und Dieselleitungen abzumachen? Hatte vor ein paar Wochen die Standheizung mal versucht loszuschrauben, aber so richtig dran bin ich nicht gekommen. Die Platine zeigt nach oben und den Halter kann man zwar lösen, aber beiseite legen oder gar das Heizgerät drehen ging so ad hoc nicht.
 
Ja, das geht!
Dazu am besten den bei dir noch verbauten Dieselkühler unter'm Fahrzeug demontieren, vorher passende Nubsis für die offenen Leitungsenden besorgen.Wenn du mutig bist kannst du den Kühler aber auch hängenlassen; sollte da was abreißen melde dich, ich habe noch einen nagelneuen Dieselkühler liegen!

Der Zuheizer hängt in einem Grundrahmen, der widerum an der Karosserie befestigt ist. Den Grundrahmen abschrauben, dann müsste man das ganze Konstrukt komplett so weit absenken können dass man an die Stecker des Steuergerätes "blind" drankommt. Der Deckel unter dem die Platine sitzt mit kleiner Miniratsche und Torx 20 (?) ebenfalls "blind" abschrauben, dann die Befestigungsklammer der Platine (auch eine Torx).

Wenn du lieber siehst wo und wie du schraubst kannst du das Heizgerät noch vom Halter trennen, dann kannst du das Heizgerät kippen/drehen, evtl. den kurzen Kabelbaum der Platinenstecker zur Steckverbindung Heizgerät noch wegnehmen/lösen, die Halteclips sind aber wiederverwendbar. Das geht alles mit angebauter Dieselleitung am Zuheizer und mit den Kühlwasserschläuchen. Ein paar Kabelbinder musst du durchzwicken, dann kommt das Heizgerät erstaunlich weit runter. So müsste man sogar die Brennkammer tauschen können, ohne das Heizgerät komplett zu demontieren, das sind ja auch alles nur Torxschrauben.

Machst du Bilder von der Fummelei?

Gruß
Jochen
 
Hmmm...IIRC war die Dieselleitung auf der einen, und die Kühlschläuche auf der anderen Seite der limitierende Faktor der ein weiteres Absenken verhindert hat. Die Stecker oben hatte ich alle gerade so mit Ach und Krach losbekommen und mit Kontaktspray geflutet da ich Kontaktprobleme und Korrosion angenommen hatte. Das sah aber alles gut aus.
Muss ich wohl nochmal bei. Fotos mach ich aber von meinem persönlichen Stressfaktor abhängig da ich immer unter Zeitdruck schrauben muss wenn ich ne Bühne will. Ich werde aber min. berichten.
 
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem "Verbrennungsluftgeblässe Kurzschluss nach Masse". Kann irgendjemand den obigen Verdacht des OPV´s LM2904 im Steuergerät bestätigen?
Ich würde mich gerne dem Thema demnächst annehmen und den OPV wechseln.

Danke im Voraus!

Gruß Ironman75
 
Wir machen ein Rennen. Ich muss das vor Mitte März über die Bühne gebracht haben...der Gewinner berichtet.
 
...lach....so machen wir es. Bauteil hab ich schon vor mir liegen. Freitag baue ich den Zuheizer aus. Muss sehen ob ich es am Wochenende fertig bekomme. Werde berichten..
 
Lm2904 getauscht.....Satz mit X....war wohl nichts (Mist). Zuheizer entriegelt...Fehler weiterhin da.
Hab jetzt neues Steuergerät bestellt. Montag weiss ich mehr.
 
Zurück
Oben