mtect5
Aktiv-Mitglied
- Ort
- LK Cuxhaven
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 08.2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Mir reicht es auch so!
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,
Kleiner Erfahrungsbericht.
Mein WWZH der per FB aufgerüstet auch als Standheizung dient machte immer öfter Probleme und beim auslesen mit VCDS kam immer die Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse- sporadisch".
Wenn ich bei kalten Motor die Heizung per FB aktiviert habe ist sie nach ca. 3-5 Minuten einfach wieder ausgegangen, das Verbrennungsluftgebläse hatte aber hörbar gelaufen und sie hat auch gezündet was man in der Garage riechen konnte!
Manchmal lief sie die eingestellten 40 Minuten wenn ich sie kurz nach der Abschaltung wieder per FB aktiviert hatte.
Wenn der Wagen kurz (ca. 10 Minuten) bewegt wurde und ich dann die Heizung per FB aktiviert habe funktionierte sie auch die vollen 40 Minuten.
Daher hatte die Werkstatt auch nichts gefunden (ausser der Fehlermeldung) als der Wagen in der Werkstatt zum KD gewesen ist.
Das ganze wurde dann immer schlimmer so das zum Schluss selbst beim fahren der WWZH oft nicht mehr lief.
Um auszuschliessen das es etwas mit der Batteriespannung zu tun hat habe ich ein 20Amp. Netzteil an die Batterie angeschlossen und bei kaltem Motor die SH aktiviert, ohne Erfolg!
Naja, dann wurde das Gebläse getauscht.
Immerhin deutete die Fehlermeldung ja drauf hin das mit dem Teil sporadisch etwas nicht stimmt.
In der Werkstatt lief das Teil nach dem Tausch auch gleich die volle Zeit.
Nächsten Morgen jedoch wieder das gleiche Spiel, ich komme in die Garage und das Dings ist aus. Jedoch wie gehabt war zu riechen das sie kurz gelaufen war.
Ich habe das Gebläse auch zerlegt und mir Motor und Kabel/Stecker angeschaut, es waren jedoch keine Auffälligkeiten zu sehen und auch die Stromaufnahme war für den kleinen E-Motor normal.
Was kann es also sein?
Bleibt ja nur noch das Steuergerät der SH übrig was es allerdings nur inklusive Wärmetauscher gibt.
Also wurde dieses von der Werkstatt auch getauscht und siehe da alles funktionierte wieder wie es soll.
Ich habe mir das Steuergerät dann mal genau angesehen, es sind weder Spuren von Feuchtigkeit zu finden noch habe ich kalte Lötstellen entdecken können.
Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen!
Kleiner Erfahrungsbericht.
Mein WWZH der per FB aufgerüstet auch als Standheizung dient machte immer öfter Probleme und beim auslesen mit VCDS kam immer die Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse- sporadisch".
Wenn ich bei kalten Motor die Heizung per FB aktiviert habe ist sie nach ca. 3-5 Minuten einfach wieder ausgegangen, das Verbrennungsluftgebläse hatte aber hörbar gelaufen und sie hat auch gezündet was man in der Garage riechen konnte!
Manchmal lief sie die eingestellten 40 Minuten wenn ich sie kurz nach der Abschaltung wieder per FB aktiviert hatte.
Wenn der Wagen kurz (ca. 10 Minuten) bewegt wurde und ich dann die Heizung per FB aktiviert habe funktionierte sie auch die vollen 40 Minuten.
Daher hatte die Werkstatt auch nichts gefunden (ausser der Fehlermeldung) als der Wagen in der Werkstatt zum KD gewesen ist.
Das ganze wurde dann immer schlimmer so das zum Schluss selbst beim fahren der WWZH oft nicht mehr lief.
Um auszuschliessen das es etwas mit der Batteriespannung zu tun hat habe ich ein 20Amp. Netzteil an die Batterie angeschlossen und bei kaltem Motor die SH aktiviert, ohne Erfolg!
Naja, dann wurde das Gebläse getauscht.
Immerhin deutete die Fehlermeldung ja drauf hin das mit dem Teil sporadisch etwas nicht stimmt.
In der Werkstatt lief das Teil nach dem Tausch auch gleich die volle Zeit.
Nächsten Morgen jedoch wieder das gleiche Spiel, ich komme in die Garage und das Dings ist aus. Jedoch wie gehabt war zu riechen das sie kurz gelaufen war.
Ich habe das Gebläse auch zerlegt und mir Motor und Kabel/Stecker angeschaut, es waren jedoch keine Auffälligkeiten zu sehen und auch die Stromaufnahme war für den kleinen E-Motor normal.
Was kann es also sein?
Bleibt ja nur noch das Steuergerät der SH übrig was es allerdings nur inklusive Wärmetauscher gibt.
Also wurde dieses von der Werkstatt auch getauscht und siehe da alles funktionierte wieder wie es soll.
Ich habe mir das Steuergerät dann mal genau angesehen, es sind weder Spuren von Feuchtigkeit zu finden noch habe ich kalte Lötstellen entdecken können.
Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen!