Standheizung Fehler laut VCDS

harrysr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,


ich habe seit letztem Sommer meinen MV. Da ich im März darin in der Nähe von Magdeburg übernachten möchte, wird die Lösung meines Problems mit der Standheizung immer wichtiger.


Wenn ich sie bei laufendem Motor starte, ist soweit alles ok. Stelle ich den Motor dann aus, läuft nur kurz (ca. 1 Minute) nach. Versuche ich sie dann erneut zu starten klackt es ein paar Mal unter dem Beifahrersitz und das war es. Der Fehler stellt sich auch bei vollem Tank so dar.


Ich habe heute die Fehler für meine Standheizung in einer freien Werkstatt auslesen lassen.


Irgendwie werde ich daraus nicht schlau:


Adresse 0B: Luftzusatzheizung


2 Fehler:


00668 - Bordspannung Klemme 30

002 - unterer Grenzwert unterschritten

01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


Adresse 18: Standheizung


4 Fehler:

02251 - Heizgerät verriegelt

000 - -

00667 - Außentemperatursignal

004 - kein Signal/ Kommunikation

01126 - Signal für Motordrehzahl

004 - kein Signal/ Kommunikation

00664 - Kraftstoffvorratsanzeige

005- untere Grenzwert unterschritten


Kann mir bei der "Übersetzung" helfen? Gibt es in der Nähe von 31547 Rehburg-Loccum jemand der ggf. den Fehler genauer mit VCDS suchen kann?


Beste Grüße


Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach zu geringer Batteriespannung.
Wenn sie bei Motor an läuft, kann das Verbrennungsluftgebläse nicht platt sein.

Hast du zwei Aufkleber an der Fahrertür?
 
Hört sich für mich auch nach Unterspannung an. Bei einer Luftstandheizung sollte unterm Sitz eine 2.Batterie verbaut sein. Spannung dieser im Stand, bei laufendem Motor und ggf.bei Heizungsstart ohne Motorlauf prüfen.
Die 2. Batterie ordentlich extern aufladen und in einer Werkstatt an den Batterietester hängen.
Gruss
 
Hallo und besten Dank für die Antworten.

In meiner Tür sind zwei Aufkleber.
Ich werde heute mal versuchen die Batterie zu laden und dann die Messungen durchrführen.

Ich melde mich dann.
 

Anhänge

  • IMG_20190207_150227216.jpg
    IMG_20190207_150227216.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo,


laut meinem Landegerät ist die nun Batterie voll. Die Spannung beträgt 11,7V und bricht auf unter 6V zusammen, wenn ich die Standheizung starte.

Ich habe jetzt eine weiter Batterie mit Überbrückungskabeln angeschlossen. Dann klickt es deutlich länger und der Lüfter unter dem Beifahrersitz beginnt zu drehen. Es strömt auch Luft aus den Auslässen unter dem Sitz und der B-Säule.

Allerdings ist diese kalt und der Lüfter läuft auch nicht für die eingestellte Zeit, sondern kürzer. Die Spannung bricht auch nur noch von 12,7V auf ca. 12V zusammen.


Ich muss eine neue Batterie einbauen. Muss auch die Standheizung entriegelt werden? Geht das ohne VCDS?
 
Batterie erneuern und probieren. Zur Not kurz beim freundlichen oder in einer fähigen Werkstatt dem Computer dran.
Wenn die neue Batterie drin ist bei laufendem Motor nochmal die anliegende Ladespannung messen.
Gruss
 
Hallo das Problem scheint gelöst.

Die Batterie wurde erneuert und die Standheizunmg entsperrt.

Danke für de eHinweise.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben