Standheizung & Frontscheibe beheizbar beides zusammen sinnvoll?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wenn man eine Standheizung (Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion 7VL) in das Fahrzeug konfiguriert, macht es dann
sinn zusätzlich noch eine beiheizbare Frontscheibe (Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar 4GR) zu bestellen?

Ich wollte wissen das wenn sich die Standheizung einschaltet ob sich dann auch die beheizbare Frontscheibe mit einschaltet und mit läuft, oder heizt die beheizbare Scheibe nur wenn der Motor läuft bzw. wenn gefahren wird?
 
ich habe beides und würde es wieder nehmen. Die heizbare Frontscheibe läuft nur bei laufendem Motor und Überschreitung einer Mindestspannung. Motor anmachen genügt oft nicht, meist muss ich noch kurz einmal leicht Gas geben.
 
@BulliFan1305

habe auch beides ( wobei meine WWZH ein aufgerüsteter Zuheizer ist ) und habe auch noch die Luftstandheizung für den Fahrgastraum.

Ich würde alles drei immer wieder wählen, denn jedes Extra für sich hat seine eigene Funktion und Wirkungsweise.

Stell Dir die heizbare Frontscheibe einfach genauso vor wie eine heizbare Heckscheibe, hat einen eigenen Schalter und ist somit separat schaltbar. Braucht aber eben einfach zu viel Strom als das sie ohne laufenden Motor betrieben werden kann. Sie verhindert aber auch das die Scheibenwischergummi während der Fahrt anfrieren können.
 
Naja, die heizbare Frontscheibe ist schon etwas anders als die heizbare Heckscheibe. die Frontscheibe wird nämlich nicht innen warm, d.h. sie kann einem Beschlagen nicht entgegenwirken, die heizbare Heckscheibe schon. Sinnvoll ist sie bei zugefrorenen Scheiben, da das Eis ziemlich schnell auftaut. Das ist aber auch bei einer WWZH der Fall.
 
Aber die WWZH schaltest Du ja vor Fahrtbeginn an, um Kühlwasser vorzuheizen und Scheiben abzutauen und eine Grundwärme in das Fahrzeug zu bekommen. Während der Fahrt schalte ich zumindest die WWZH nicht ein.

Die heizbare Frontscheibe schalte ich aber sehr wohl und nur während der Fahrt ein.

Für mich ergänzen sich somit diese beiden Systeme.
 
Und welcher Sinn steckt da hinter? Wenn die Frontscheibe durch die WWZH abgetaut ist und das Fzg. innen warm ist gefriert da nichts mehr. Auch die Wischerblätter nicht. Im übrigen schaltet sich die heizbare Frontscheibe nach einiger Zeit auch selbst ab. Nicht falsch verstehen, ich habe die heizbare Frontscheibe ja auch, nur ist sie meines Erachtens das Geld nicht wert, weil sie eben einem Beschlagen nicht entgegenwirkt. Das können andere Hersteller, auch VW, besser.
 
meine wird ebenfalls auch innen warm und ich möchte sie nicht missen, denn somit kann sie bei hoher Luftfeuchtigkeit ( z.B. nach einem Schwimmbadaufenthalt oder Einsteigen mit nassen Klamotten ) die beschlagene Scheibe wirkungsvoll "freibrennen".
 
Das wundert mich jetzt aber. Wir haben einige T6 getestet Motor an, heizbare Frontscheibe an und Gebläse aus. Keine hat das Beschlagene wegbekommen. Lediglich das zur Hilfe genommene Gebläse hat's geschafft. Unser Händler hat auch VWN diesbezüglich kontraktiert. Deren Aussage bestätigte unsere Vermutung. Die heizbare Frontscheibe ist nicht defekt, sondern sie wird nur von aussen warm.
 
Also es dauert ein paar Minuten, evtl länger als bei der Heckscheibe, aber sie wird warm und Beschlag geht weg.
 
@Uwe! so ist das bei meinem Bulli auch, dauert etwas länger als bei der Heckscheibe, aber funktioniert wunderbar.

Am Dämmglas kann das ja nicht liegen oder gibt es ne heizbare Frontscheibe auch ohne Dämmglas ??
 
Hallo

Ich habe die beheizbare Frontscheibe und die Luftstandheizung.

Die Luftstandheizung läuft im Winter fast täglich.
Da hier eine Durchlaufzeit von 72Stunden möglich ist


Wenn der Bus mal im Freien steht taut die Scheibenheizung die Frontscheibe sehr schnell auf.
Oder bei Schneefall einschalten da taut er sie schnell ab und der Schnee bleibt nicht drauf liegen

Tobi
 
Das die Heizung schnell abtaut, bzw. Schnee verschwindet, habe ich auch nicht bestritten. Nur wenn die Frontscheibe von innen beschlagen ist, hilft die Heizung in der Frontscheibe nicht, jedenfalls bei meinem und den von mir getesteten. Da muss dass Gebläse eingeschaltet sein.
 
Beschlagene Scheiben, z.B. nach dem Schwimmbadbesuch, bekommt man doch viel besser mit der Klimaanlage entfeuchtet.
 
meine Scheibenheizung macht auch innen warm und wirkt gegen Beschlag. Allerdings nutze ich sie nur selten und warum sollte ich sie alleine nutzen, also ohne Lüftung. Eine sinnvolle Kombiantion der vorhandenen Features ist zielführend. Mein Ziel ist es möglichst schnell bei einwandfreier Sicht losfahren zu können. Standheizung läuft bei mir nur rel. kurz, wenn richtig kalt dann möglichst mit senkrecht stehenden Sonnenblenden (Luftstau der Warmluft der Standheizung an Frontscheibe oben vor dem Losfahren). Dazu Lüftung in Automatik, wenn noch irgendwo gefroren auch die Scheibenheizung an. Nur wenn es ganz dicke kommt mit dem Beschlagen mach ich halt Fenstergebläse auf voll, dann findet der gemeine Scheibenbeschlag innerhalb weniger Sekunden sein Ende ;)
 
Gute Vorsorge gegen beschlagene Scheiben ist auch eine sauber geputzte Scheibe!:D
 
Hello!
Beheizte Frontscheibe wirkt sehr schnell, sowohl gegen Eis außen, als auch gegen Beschlag innen. Bei der Größe ist es wirklich angenehm nicht mit dem Eiskratzer drüber zu müssen. Es wird definitiv auch innen gewärmt.

Standheizung macht tw. natürlich auch freie Scheibe aber es dauert länger und gegen Schneefall udglm hilft das Heizen von innen manchmal nicht ausreichend. Da ist die beheizte Frontscheibe ein Segen.
In anderen Threads habe ich gelesen und herausgefunden, daß es offensichtlich zumindest 2 Bauformen der Scheibenheizung gibt, erkennbar an gröberen und feineren Drähten. Weiters gibt's normales Glas und Dämmglas.

Mein Auto hat Dämmglas, feien Drähte und die Scheibe kann auch Beschlag innen weg heizen, sollte man vergessen haben die WWSH zu starten.
-AH-
 
Habe auch die Variante mit Dämmglas und feinen Drähten und wie gesagt bin sehr zufrieden was die so kann.

Würde ich auf jeden Fall wieder bestellen und kann ich nur empfehlen in der Kombination wie mein Bulli sie hat.
 
Jetzt hole ich den alten Thread noch mal raus.

Bei meinen Leasing Fahrzeugen im Winter hatte ich bisher immer eine Standheizung.

2x Caddy als Diesel
2x Touran, 1x als Benziner, 1x als Diesel.


Mein erster Touran als Benziner habe ich die Standheizung 30min. laufen lassen.

Es waren immer alle Scheiben komplett abgetaut. Der Innenraum war so warm das ich mich mit T-shirt reinsetzen konnte so warm war es. Ich hab direkt schwitzen müssen.

Also da war ich schon fett überzeugt von einer Wasserstandheizung.
Das Kühlwasser war auch laut Anzeige um einiges wärmer als beim Diesel.

Bei meinen beiden Caddys war der Innenraum nach 30 min. nie so warm wie beim Touran Benziner.

An mit T-shirt losfahren war absolut nicht zu denken. Gefühlt nicht mal halb so warm wie beim Touran Benziner.

Ich dachte es liegt eben daran das es es ein Caddy ist und kein Touran. Eventuell verschiedene Standheizungen.

Jetzt im Touran Diesel aber das gleiche wie in den beiden Caddys zuvor. Der Innenraum ist nach 30min. wirklich nicht so als würde man sagen die Heizung lief. Man kann die Jacke anlassen.

Die vorderen Seitenscheiben waren zur Hälfte abgetaut, zumindest da wo es wichtig ist, vorne an den Spiegeln.

Die Frontscheibe leider auch nicht komplett sondern knapp 3/4. So das ich lieber nicht mit dem Scheibenwischer drüber gewischt habe.

Ich meine jetzt schon das die Wasser Standheizung eines Diesel länger braucht als die eines Benziners.


Beim Multivan hatte ich bisher noch keinen Wasser Standheizung da ich im Frühjahr/Sommer nicht extra eine benötige zum kühlen des Innenraum und zum heizen ja sowieso nicht.

Ich kann mir jetzt aber vorstellen das wenn die Wasser Standheizung im Multivan 30 min. läuft nur das nötigste aufgetaut ist.

Die Frontscheibe ist ja um einiges größer als vom Caddy oder Touran.
Ob da 30 min. reichen die Scheiben komplett frei zu bekommen vom Eis oder wenn Schnee über die gefrorene Scheibe liegt?

Da wäre die Fontscheibenheizung sicher nicht verkehrt oder was sind eure Erfahrungen?

Ach ja noch was ist es so das die Wasserstandheizung immer auf 22° läuft wenn sie programmiert oder per Fernbedienung eingeschaltet wird?
 
Zurück
Oben