Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

uwet5black

Jung-Mitglied
Ort
Lock Führer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo leute,
ich habe ein echtes problem mit meiner Standheizung,ich habe den Bus erst letztes Jahr im August gekauft im Sommer er ist Bj 03 T5 Multivan 174 Ps leider habe ich da versäumt die Stanheizung nach ihrer funktion zu prüfen (Ich weiß ich weiß ich bin ein Idiot)8o jetzt wollte ich das Auto verkaufen und der käufer legt wert auf diese Standheizung.....natürlich möchte ich ihm das Auto mängelfrei überlassen.......so was nun !!!sie springt nicht an.....Ich war bei Vw und die haben ihn angehängt an den fehlersucher.....NICHTS.....NICHTS......NICHTS.....er zeigt keinen fehler an!!!!springt aber trotzdem nicht an!!!!!HILFE was nun,sicherungen gecheckt.....alles ok......die von Vw sagen ...tja da kann man nur anfangen jedes teil auszutauschen bis man das richtige erwischt.....häääääääää:evil: natürlich muss man aber alles bezahlen!!!!:evil::evil::evil:.Hat vielleicht einer ne Idee .....Bitte das Auto soll angeholt werden in zwei Wochen!!!!!!Ich bedanke mich sehr im vorraus und hoffe echt auf Hilfe....Lg uwe
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Hallo Uwe,
was für eine Standheizung hast du denn?
einen für den Wasserkreislauf ,oder eine Luftstandheizung die ihre warme Luft an der B-Säule Beifahrerseite ausbläst?????

was hast du für Bedienelemente? eine Uhr im Dachbereich vorne oder eine wo Webasto draufsteht?

an den Heizungen lassen sich die einzelnen Bauelemente über das Diagnosegerät abfragen und testen.

in der Stellglieddiagnose.

es muss nicht zwingend ein Fehler abgelegt sein.
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Kann auch bei der werkseitig verbauten Standheizung (Luftheizung) zu wenig Sprit im Tank sein. Springt dann nicht an.

Götz
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Hallo,

...egal was ......jede Funktion der WWZH kann man über OBD testen.

Ich kann die Dieselpumpe, Lüftermotor, Glühkerzen etc. alles testen.
Du hast doch für den Ausdruck evtl. was bezahlt ......hast du den gesehen .....bzw. kannst uns sagen, was da drauf stand.

Wenn man den Fehler auslesen konnte, sollte auch die Sicherung in Ordnung sein.

Was ist denn mit der 2. Batterie ??
Wenn die hinüber ist ....geht da auch nix mehr.
Zu wenig Sprit wird per OBD angezeigt.
Defekte Glühkerze etc. wird per OBD angezeigt.
Spannung zu niedrig wird auch angezeigt.
Wie es aber ist, wenn die 2. Batterie kompl. platt ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Hallo euch allen ...zu erst mal danke für eure antworten......es ist die orginale standheizung die mit der uhr......also ich habe die zweite batterie geprüft und sie funktioniert......sicherungen sind wie gesagt alle ok...also die von vw haben ihn an das auslesegerät gehängt und er zeigt absolut keinen fehler an.....am sprit denke ich kann es auch nicht liegen ,es sei denn die kraftstoffleitung zu der standheizung ist verstopft oder die pumpe deffekt.fakt ist aber das sich die standheizung auch nicht am bedienelement starten lässt.....sobald man den knopf drückt geht die beleuchtung für ca 30 sec an und dann wieder aus und das war es dann.......kann es sein ,da bei unserem bus die besagten mittelausströhmer spuradisch funktionieren und die heizung auf der beifahrerseite auch öfter mal nicht funktioniert das das in irgendeiner form zusammen hängt.......lg und danke uwe
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Hallo Claus
welche Stg und Kanäle sind denn das? Sebastian Seite ist - glaub ich. nicht mehr so aktuell, oder zumindest findet man wenig für WWZH.
Vielleicht hast da auch mal nen Link für ne neue Aufstellung?! Wäre schön.

martin
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Hallo Martin,

wirf mal einen Blick auf die Labeldatei 7H0-819-008.lbl. Da steht alles drin.

Gruß,
Klaus
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Danke, dann werd ich mal schauen.
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Du kannst sogar so interessante Infos wie Einschaltdauer, Brenndauer sowie Anzahl der Startvorgänge abfragen. Bei mir bspw. 570h, 350h, 1800.

Gruß,
Klaus
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Hallo euch allen ...zu erst mal danke für eure antworten......es ist die orginale standheizung die mit der uhr......also ich habe die zweite batterie geprüft und sie funktioniert......sicherungen sind wie gesagt alle ok...also die von vw haben ihn an das auslesegerät gehängt und er zeigt absolut keinen fehler an.....am sprit denke ich kann es auch nicht liegen ,es sei denn die kraftstoffleitung zu der standheizung ist verstopft oder die pumpe deffekt.fakt ist aber das sich die standheizung auch nicht am bedienelement starten lässt.....sobald man den knopf drückt geht die beleuchtung für ca 30 sec an und dann wieder aus und das war es dann.......kann es sein ,da bei unserem bus die besagten mittelausströhmer spuradisch funktionieren und die heizung auf der beifahrerseite auch öfter mal nicht funktioniert das das in irgendeiner form zusammen hängt.......lg und danke uwe
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch seit ein paar Tagen, war allerdings noch nicht beim .......
Ich meine auch, einen komischen Geruch festzustellen, wenn sie dann ein paar Sekunden anläuft, so nach Kühlwasser, riecht süßlich. Ich werde in den nächsten Tagen mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und ihn wieder in Ratlosigkeit stürzen.

Gruß
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Hallo Uwe,
das gleiche problem habe ich auch am Hals und kann mir nicht vorstellen womit das zusammen hängt??
Ich drück auf den Schalter und nach 30 sec. schaltet es sich von alleine wieder aus.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehler.
Ich habe die Glühkerze erneuert und die Alte getestet, die war i.O.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter,keine lust noch mehr Geld zu investieren.
Falls Du den Fehler findest, kannst Du mir bitte weiter Helfen??
Danke im vorraus.
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Hallo.......oh man das ist edcht ungalublich .....mir kann auch niemand helfen......auto steht in der werksatt..........wenn ich was rausbekommen sollte werd ich dir gerne bescheid sagen.......lg uwe
 
AW: Standheizung funktioniert einfach nicht HILFE!!

Hallo,
hatte ich auch. Exakt Deine Symptome allerdings nicht mit Luftstandhzg sondern WWZH. Traten nach längerer Zeit (drei Monate) nur Kurzstrecke unter 10km auf. Habe dann aber die WWZH auf der Autobahn nach einiger Fahrzeit zuschalten können und alles wurde gut. Bis heute ohne nochmaliges Auftreten. Hatte gefühlsmässig etwas von zuviel Sprit (wie früher bei abgesoffenen Vergasern).
Hoffe, das hilft Dir oder jemand, der nicht so ein Laie wie ich ist, kann das erklären.

Uli
 
STANDHEIZUNGSPROBLEM GELÖST.............

hallo mitstreiter
mein problem war folgendes ich konnte meine standheizung nicht mehr starten dh eineschalten die beleuchtung des originalen displays ging etwa 5 sec an und dann unverrichteter dinge wieder aus keine reaktion. ok mein schwager ist mechaniker beim örtlichen freundlidhen er hatden fehlerspeicher ausgelesen und witzigerweise war kein fehler drauf so wunderbar er war relativ gleich ratlos. er hat mich nach hause geschickt und sagtenoch er kann nichts tun ich müsse ein teilnachdem anderen austauschen und wenn ich glück habe ist es auch eines der ersten teile .
gut das konnte es natürlich nicht sein ich bin dann zu meinem ehemaligen arbeitskollegen gegangen der es damals schon echt drauf hatte muß dazusagen ich habe auch malbeim freundlidhen gearbeitet aber als karosseriespezi . also jetzt zumwesentlichen er hat den kleinen tester angehängt und auchdort keinen fehler gefunden gegen später hat er dann dengroßen tester ( also den originalen bei vw ich weiß leider nichtwiedietester richtig heißen) drangehängt und hat zueerst auchda keinen fehler aulesen können dann hat er geschaut ob die standheizung verriegelt ist tester hatangezeigt sie ist nicht verriegelt dann sagt er zu mir pass auf ich entriegel sie trotzdem mal mal schauen waspassiert und sieheda sie hat wenigstens versucht zu starten dh das gebläse lief an für ca 5 min danach wiederaus ABER jetzt hatder tester wenigstens den fehler angezeigt und zwar war esdie glühkerze incl flammwächter originalteil ca 145 euronen teil bestellt nachhause gegangen und eingebaut dann versucht zu starten ging nicht ich hab da bestimmt 400 mal draufgedrückt um die zu starten keine reaktion . bis mir klar wurdedasdertank fastleer warunddann startet die sowiso nicht legt ausserdemim steuergerät einen fehler ab . ich wieder hin zu meinem kollegen problem geschildert dann hat er wieder denkleinen tester drangehängt mit demkonnte eraberdiewieder verriegelte hiezung nicht entriegeln das hat erdann abervöllig problemlos mit dem großen tester geschafft hat sieinnnerhalb 5 min entriegelt und wat ein wunder ich habe zum erstenmal seit ich meinen t5 habe die standheizung laufen gehört wie GEIL:D und die moral von der geschicht es gibt auch noch gute jungs bei vw die sich echt einsetzten und dranbleibenbis dasproblem gelöst ist vielen dank dafür ich hoffe einigen von euch da draussen geholfen zuhaben mitdiesembeitrag da ja doch einigedas identische problem mit ihrembus hatten ok wenn jemand diesbezüglich hilfe braucht kann er sichgernebeimirmelden meine email ist uwe_pavaletz@web.de
 
AW: STANDHEIZUNGSPROBLEM GELÖST.............

uffffff
Ich fürchte, Du brauchst eine neue Tastatur, die Shift-Taste und die Tasten mit Punkt/Komma scheinen kaputt zu sein. ;)
Bitte mehr auf die Rechtschreibung achten! Es ist sehr anstrengend, Dein Posting zu lesen und zu verstehen.
Ich habe irgendwo mitten im Text das Handtuch geworfen.... :(

Freundlichen Gruß,
Carsten


Edit:
Hallo Mitstreiter!
Mein Problem war folgendes: Ich konnte meine Standheizung nicht mehr starten, d.h. beim Einschalten ging die Beleuchtung des Originaldisplays etwa 5 Sek. an und dann unverrichteter Dinge wieder aus. Keine weitere Reaktion.
OK, mein Schwager ist Mechaniker beim örtlichen :D. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und witzigerweise war kein Fehler drin. So weit, so gut - er war ratlos. Er hat mich nach Hause geschickt und sagte noch er könne nichts tun. Ich müsse ein Teil nach dem anderen tauschen und wenn ich Glück habe ist es eines der ersten Teile.
Gut, das konnte es natürlich nicht sein!
Ich bin dann zu meinem ehemaligen Arbeitskollegen gegangen, der es damals schon echt drauf hatte. Ich muß dazusagen, dass ich mal beim :D gearbeitet habe - aber als Karosseriespezi.
Also jetzt zum Wesentlichen: Er hat den kleinen Tester angehängt und auch dort keinen Fehler gefunden. Später hat er dann den großen Tester (also den originalen bei VW, ich weiß leider nicht wie die Tester richtig heißen) drangehängt und hat zu erst auch damit keinen Fehler aulesen können. Dann hat er geschaut, ob die Standheizung verriegelt ist: Laut Tester war sie nicht verriegelt. Dann sagt er zu mir: "Pass auf, ich entriegel sie trotzdem. Mal schauen, was passiert." Und siehe da, sie hat wenigstens versucht zu starten; D.h. das Gebläse lief für ca. 5 Min. an, dann ging es wieder aus.
ABER jetzt hat der Tester wenigstens den Fehler angezeigt, und zwar war es die Glühkerze inkl. Flammenwächter. Originalteil ca. 145 Euronen bestellt, nach Hause gegangen und eingebaut. Dann versucht zu starten, ging nicht. Ich habe da bestimmt 400 mal draufgedrückt um die Heizung zu starten - keine Reaktion. Bis mir klar wurde, das der Tank fast leer war. Dann startet die sowiso nicht, außerdem wird im Steuergerät ein Fehler abgelegt. Ich wieder hin zu meinem Kollegen. Problem geschildert, dann hat er wieder den kleinen Tester drangehängt. Mit dem konnte er aber wieder die verriegelte Heizung nicht entriegeln. Dies hat er dann aber völlig problemlos mit dem großen Tester geschafft, war innnerhalb 5 Min. entriegelt.
....und was ein Wunder: Ich habe zum erstenmal, seit ich meinen T5 habe, die Standheizung laufen gehört! Wie GEIL :D
Und die Moral von der Geschicht': Es gibt auch noch gute Jungs bei VW, die sich echt einsetzen und dran bleiben, bis das Problem gelöst ist.
Vielen Dank dafür!
Ich hoffe einigen von euch da draussen mit diesem Beitrag geholfen zu haben, da ja doch einige dass gleiche Problem mit ihrem Bus hatten.
OK, wenn jemand diesbezüglich Hilfe braucht kann er sich gerne bei mir melden. Meine E-Mail ist uwe_pavaletz@web.de
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: STANDHEIZUNGSPROBLEM GELÖST.............

Kann mir mal jemand die Augen reiben ......sie schmerzen .

Steffen
 
AW: STANDHEIZUNGSPROBLEM GELÖST.............

... Ich habe irgendwo mitten im Text das Handtuch geworfen.......
Habe deshalb beim letzten Drittel des Textes zu lesen begonnen: dort habe ich zu Recht die Problemlösung vermutet ...:D

Aber: es zählt die ehrliche Absicht ...

Gruß,
Walter
 
AW: STANDHEIZUNGSPROBLEM GELÖST.............

ihr habt recht meine tastatur ist absoluter schrott ich entschuldige mich hiermit rechtherzlich wen es trotzdem interessiert was dielösung des problems angeht kann ja weiterlesen mfg uwe
 
AW: STANDHEIZUNGSPROBLEM GELÖST.............

Hallo @ all, hallo Uwe,
was muss ich denn alles ausbauen, um Glühkerze incl. Flammwächter zu tauschen ? Ich habe auch eine wwzh und die tuts nicht. Sind in etwa die gleichen Sypmtome, wie die bereits von Euch beschriebenen:
Vor 3 Wochen hat sie sich verriegelt. Dann gings zum Freundlichen: Fehlerspeicher ausgelesen und es sollte die Glühkerze defekt sein bzw. ein Kurzschluss vorliegen. Da heben die doch glatt die Starterbetterie getauscht und gesagt, dass die nicht mehr genug Power hatte. Es sollte jetzt wieder gehen.
Heute geht die Heizung wieder nach kurzer Zeit aus und sie hat auch einmal kurzzeitig sehr stark gequalmt. Also wieder kaputt...
Wie komme ich denn jetzt an die Heizung, um die Sie auf jeden Fall erstmal zu säubern ? Auf was muss ich beim Ausbau besonders Acht geben ? Muss ja wohl auch den Wasserkreislauf unterbrechen oder ?
Danke und Gruss Tobias
 
AW: STANDHEIZUNGSPROBLEM GELÖST.............

Habe mein "Edit" weiter oben eingebaut....
 
Zurück
Oben