Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

ter11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Noch weiteres:

Eigentlich will ich gemäss meiner "Weniger ist mehr"-Strategie keine Standheizung.

Jetzt bin ich aber doch unentschlossen, ob ich nicht die Luftheizung dazunehmen soll. Der Aufpreis ist zwar happig, aber im Frühling/herbst halt nett.

Ich habe allerdings Befürchtungen, dass so eine Luftstandheizung auch Probleme mit sich bringt, spich dass da dauernd was kaput geht dran etc. An einem James Cook den wir vor ca. 20 Jahren mal hatten, lief die jedenfalls nie.
Wie standhaft und zuverlässig ist so eine Luft-Standheizung - und weiss jemand der Schweizer-Foristen allenfalls, ob in der Schweiz mit einer Standheizung irgendwelchen administrativen Probleme verbunden sind (gesonderte Vorführung oder Abgastest oder sowas)?

Die WWZH kommt nicht in Frage - ich brauch das (wenn überhaupt!!) zum heizen, während im Bus gepennt wird.

Die "Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer" im Konfigurator ist schon die LSH, das seh ich richtig?

Danke, ter
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Also ich würde sagen, dass die LSH eins von den Teilen im T5 sind, die am wenigsten Probleme machen.

Habe sie heute nachmittag nach einem halben Jahr Standzeit per FB angeschaltet und war sofort da.
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Hi

LSH sind eigentlich recht ausgereift egal ob jetzt Webasto oder Eberspaecher.
Wenn dann macht die Elektronik am ehesten Problem und die kommt von VW :)

Verschleissteil ist am ehesten der Gluehstift.

Es gibt es aber alle Austauschteile als Einzelersatzteil die man nicht bei
VW kaufen muss.

Gruss max
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Hi

Er sagte eine WWZH kommt nicht in Frage :D

Gruss max
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Richtig, die Standheizung im Konfigurator ist die LSH. Habe die selbst ausgewählt und bisher läuft sie im Test zuverlässig. Allerdings warte ich noch auf den richtig großen Einsatz: sie soll mir im Winter das Eiskratzen zumindest an der Frontscheibe ersparen und den Front- bzw. Fahrerbereich auf Plusgrade aufwärmen (mein T5.2 steht immer im Freien). Ob sie ausreicht, auch den hinteren Innenraumbereich zu erwärmen, wenn's draußen richtig kalt ist, bezweifle ich. Dafür benötige ich sie aber auch nicht. Mein Rat: Nimm sie auf jeden Fall, wenn Dein Wagen wie meiner im Winter draußen übernachtet - oder besorg Dir alternativ einen Besenstil für Deinen Eiskratzer... ; )
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Hallo spartonix,

die LSH heizt den Innenraum auf, vor allem auch den hinteren Innenraumbereich. Bis die Frontscheibe damit enteist ist, dauert es ne Weile.

Um die Frontscheibe zu enteisen, ist der zur WWZH aufgerüstete Zuheizer wesentlich besser geeignet. Der heizt das Kühlwasser auf und bringt die Wärme über das Fahrzeuggebläse auf die Scheibe. Außerdem hast Du damit noch den Vorteil, mit warmem Motor los zu fahren.
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Danke, Wolf! Du hast natürlich recht. Und genau auf diese Aspekte kam es mir ja gerade an. Ich habe die WWZH! Eben fiel mir selbst ein, beides verwechselt zu haben. Bis auf dieses feine Detail ; ) bleiben alle meine Aussagen jedoch beständig.

@ter11 - ich rate Dir, Deine Ablehnung der WWZH zu überdenken!
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

@ter11 - ich rate Dir, Deine Ablehnung der WWZH zu überdenken!

Ich bin für alles offen. Soviel ich hier gelesen habe, taugt zum übernachten im Cali aber eigentlich nur die Luftheizung.

Vorwärmen vor abfahrt steht für mich nicht im Vordergrund.

Gruss, ter
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Ich bin für alles offen. Soviel ich hier gelesen habe, taugt zum übernachten im Cali aber eigentlich nur die Luftheizung.

Vorwärmen vor abfahrt steht für mich nicht im Vordergrund.
Dann ist die LSH für Dich wirklich die bessere Wahl.
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Wenn ich mich dazu entschließe die LHZ zu nehmen, MUSS ich dann konsequenterweise auch die Doppelverglasung dazu nehmen?

Sorge macht mit Va. das Kondenswasser. Wenn man bei Kälte im ungeheizten Bus pennt, gibts schon jede Menge davon. Ich nehme an, wenn die LHZ läuft die ganze Nacht, dann gibts jede menge kondemswasser.

In meinem alten T3 war mir das noch egal. In einem neuen t5 mit viel Elektronik, ist literweise Kondenswasser vielleicht nicht so gut.

Gruß
Ter11
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Wenn ich mich dazu entschließe die LHZ zu nehmen, MUSS ich dann konsequenterweise auch die Doppelverglasung dazu nehmen?

Sorge macht mit Va. das Kondenswasser.

Hallo ter11, Du hältst ja mit deinen Fragen derzeit das ganze Forum auf Trab... (ich hätte besser auch lieber einmal zuviel gefragt als mich auf den VW-Berater zu verlassen) - grundsätzlich ist es aber am wichtigsten, dass Du das geplante Einsatzprofil deines Busses selbst im Auge behältst und dann die Prioritäten setzt.

Also konkret: Wenn Du im Beach auch in den Übergangszeiten oder gar im Win ter (macht auch Laune übrigens) schlafen, wohnen oder campen willst, ist die Luftstandheizung eine sehr gute, eigentlich unverzichtbare Zusatzausstattung. Ob es für mehr als EUR 200,- Aufpreis auch noch die Funkfernbedienung sein muss, kannst nur Du entscheiden. Das Geld würde ich mir eher sparen und es ins Doppelglas stecken. Sinnvoll, aber kein unbedingtes MUSS für den Campbetrieb. Denn Fahrerhaus Seitenfenster, Frontscheibe und im Fahrgastraum die Scheiben, wo ein Schiebefenster verbaut ist, sind Einfachglas. Und das Kondenswasser? Hält sich je nach Umgebungsbedingungen in Grenzen. Bei mir rann es jedenfalls noch nicht als Sturzbach in die Elektronik, Verkleidung oder sonstwohin. Es ist aber angenehm, wenn einige Scheiben beschlagfrei bleiben, leiser wird es auch und leider auch schon wieder schwerer.

Die Zuverlässigkeit der LSZ beurteile ich genauso wie meine Vorschreiber, bisher noch kein Ärger gehabt in all den Jahren Campbusse. Wenn überhaupt nach vielen Jahren mal ein Glühstift oder einmal die kleine Förderpumpe (freihängend unter dem Fz. beim T4) verrottet. Ärger gibt es wenn eher über die Elektrik des Fahrzeuges, sprich vor allem Unterspannung beim Start durch leere/kaputte/sonstwie verstörte Batterie.

Beste Grüße und weiter viel Spaß beim Konfigurieren


Ulrich
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

LSZ = LSH
immer diese Kürzel...
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Danke für die Wortmeldungen. Ja - halte das Forum auf Trab ;-).

Bin wie gesagt ein alter T3 Camper, der sich nun aufs "alter", dh. über 30, ein neues mobil gönnen will.

Aber wie gesagt- das anforderungsprofil an den cali Beach ist: Wochenendausflüge im Sommer, evtl. Auch vor/Nachsaison. Winter eher nicht. Ansonsten auch mal sperriges transportieren. Wenig Lust habe ich auf kaputte gimicks. Mein Butter und Brot t3 mit 400t km war hier vorbildlich: nie eine Werkstatt von innen gesehen, kaum je mal Way wichtiges kaputt (aber keine Extras: keine Fensterheber, keine servo, nichtmal Schiebefenster hinten.

Beratung durch den feindlichen ...äh freundlichen: bei allen Käufen (von Computer über tv bis Auto) geh ich grundsätzlich davon aus, dass der Verkäufer nur verkaufen will und von den Details des Produktes wenig Ahnung hat. Leider - so hat mich meine Erfahrung gelehrt! Aber im Gespräch stellen sich auch bisweilen positive ausnahme heraus.

Liebe Grüße
Ter
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Übrgens LSZ = "Liebe, Sex und Zärtlichkeit" ausm Bravo von 1985!

...kleiner Scherz :-)))
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Nun dann tut die LSH (=Luftstandheizung) umso mehr Not!


Gruß


Ulrich
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Hallo alle

Was sind eigentlich eure Meinungen zur Fernbedienung? Zuerst dacht ich: wenn schon LHZ, dann das volle Programm.

Nun denk ich aber, dass ich die FB wohl doch nicht so oft brauchen würde.
Was sind bei euch die typischen Situationen, wenn ihr die FB mit der LHZ einsetzt?

Gruss
Ter
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Hi

Nun denk ich aber, dass ich die FB wohl doch nicht so oft brauchen würde.
Was sind bei euch die typischen Situationen, wenn ihr die FB mit der LHZ einsetzt?

Im Bett liegen bleiben und einschalten :D
Sowohl wenn ich im Bus schlafe als auch wenn nicht

Gruss max
 
AW: Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

Wo befindet sich denn die im auto verbaute bedieneinheit der LSH?

Ich denke, ich würde es noch schaffen, diese zu betätigen, nachdem ich im Bus aufwache. Aber klar, mit der FB ist's natürlich bequemer und cooler.
Gruß, ter
 
Zurück
Oben