Standheizung mit original Bedienteil

Das was ich habe ist doch aber wenn man es genau nimmt nur ein Zuheizer. Unter standheizung verstehe ich, dass der Bus warm gemacht wird, beim zuheizer doch nur die Scheibe, dass sie vom Eis befreit wird...

Oder verstehe ich das falsch?
 
Der Bus wird schon warm. Dauert halt etwas. Oder etwas mehr...muss halt erst alles andere, was Kühlwasser führt erwärmt werden. Liegt alles aussen in der Kälte.
Die waren Luft kommt halt da raus, wo Du das Gebläse hinstellst.
 
Hast du sie schon benutzt?
Jein. Als ich eine Stunde auf einen Termin im Auto warten musste, habe ich die etwas getestet, und da kam es halt nur „pupslau“ bei einer Außentemperatur von 10 Grad raus.
Als ich meine Mutter vom Flughafen abgeholt habe, hatte ich sie eigentlich an gemacht, lief auch als ich das Auto verlassen habe, aber 15 Minuten später war ich am Auto und da war es aus und kalt drinnen (Außentemperatur 1 Grad).

vermutlich stelle ich mich auch nur zu blöde an oder meine Ansprüche sind zu hoch weil ich vorher eine „richtige“ standheizung hatte.
 
Aber der Begriff Standheizung, wird der beim Verkauf immer bei WWZH verwendet?
In der Betriebserlaubnis steht ja auch nur standheizung wo wohl die LSH gemeint ist und Zuheizer.
 
Das wird gerne bunt gemischt. Auch von VW selbst.

Der Versuch wenigstens im Forum eine klare Definition zu erreichen stösst nicht immer auf Zustimmung, was die Handhabung von Problemlösungen nicht gerade vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine ganz normale Wasserstandheizung wie man sie von Werk bestellen kann. Du hast nur eine ohne Funkfernbedienung. Und das die Heizung nach 15Min aus war lag entweder an der der entladenen/nicht mehr frischen Zweitbatterie oder an einer zu kurz eingestellten Heizzeit. Sinn der Wasserstandheizung ist nun mal die Scheiben zu enteisen und den Motor leicht vor zu wärmen. Alles andere ist ein Bonus. Sie ist nicht dafür gedacht beim Campen stunden lang den Innenraum zu wärmen auch wenn man sie eingeschränkt dafür nutzen kann.
 
Zuheizer heizt dazu, wenn der Motor läuft.
WWZH Warmwasserzusatzheizung oder LSH Luftstandheizung laufen auch wenn der Motor aus ist.
 
Zuheizer nennt VW auch gerne mal die (bei einigen Fahrzeugen) Heizspiralen in den Luftausströmern.
 
Die Standheizung (in Form von WWSH) NICHT Standheizung zu nennen ist aber auch nicht zielführend, wenn es ausnahmslos überall anders bei allen anderen Fahrzeugen und auch von den Herstellern selber Standheizung genannt wird - was es ja wohl auch ist.

Da wäre wohl sinnvoller einfach von WASSERstandheizung und LUFTstandheizung zu sprechen - dann ist es eindeutig.

Und beide Heizungen können etwas was die jeweils andere nicht kann - so sorgt die WWSH dafür das der Motor bereits bei Start (fast) Betriebstemperatur hat (bei original Lösung nur mit Änderung) und somit weniger Verschleiss, Verbrauch und Abgase erzeugt - hauptsächlich taut sie aber zuverlässig die Scheiben ab und stellt sicher das die Heizung bereits direkt bei Abfahrt warme Luft fördert und die Scheiben nicht beschlagen. Das kann die LSH nicht bzw. nur bedingt.

Die LSH kann dafür sehr gut bei geringem Stromverbrauch den Innenraum heizen und damit natürlich ungleich länger laufen ohne das der Motor laufen muss bzw. die Batterie geladen werden muss. Sie ist auch leiser - was wichtig ist wenn man darin schlafen möchte.
 
Ahh, war ja klar. Da kommt noch ein Nachzügler :D:D:D

Du, mein Motor läuft auch im Stand. Ist das dann ein Generator?
Also fragt dann jeder sowas wie: Mein Generator springt nicht an?
Und wenn beim Parken das Fernlicht brennt, dann wird das zum Standlicht?
Wie heisst es dann: mein Standlicht ist defekt. Welchen H7 Brenner kaufen?

Das erinnert mich: mein Reifen ist platt. Ich drehe ihn einfach um, ist ja nur unten...

:D:D:D:D

Diese krampfhaften Versuche sich die Welt so hinzureden, damit man auf jeden Fall recht hat, obwohl es niemanden hilft und nur zur Verwirrungen führt, sind schon erstaunlich.
 
Na klar. Einer muss doch die Welt retten :D

Du traust Dich ja auch nicht. :D:D:D

ich vergaß nur drunterzuschreiben, dass ich mich schon auf die Nachfolgenden Kommentare freue!

Zum Beispiel diese, die andere Vorwürfe machen, an die sich selbst nicht halten.
:D

Es is so einfach, diese Reaktionen zu erzeugen. 8)8)
 
Diese krampfhaften Versuche sich die Welt so hinzureden, damit man auf jeden Fall recht hat, obwohl es niemanden hilft und nur zur Verwirrungen führt, sind schon erstaunlich.

Interessant:help:

Hier liegt wohl ein Trauma vor:confused:

Nun, "die Welt" ist ziemlich geschlossen der Meinung, das eine STANDHEIZUNG auch so genannt werden sollte, denn sonst würde "sie" das wohl nicht tun:D

Ich hab jedenfalls noch nie gesehen das Webasto oder Eberspächer Werbung für ihre "Wasserkocher" machen, oder Angebote aussenden um "Zuheizer" in Autos nachzurüsten...

Auch von Autoherstellern ist mir sowas nicht bekannt.

Und natürlich kenne ich auch keine Autobesitzer, die von ihren "Wasserkochern" berichten...

Wenn es also offenbar in deiner alternativen Realität so ist das der Begriff Standheizung für eine Wasserstandheizung nicht "korrekt" ist - dann nehme ich das zur Kenntnis;)

Das ändert aber nichts daran das in der Realität in der sich der Rest der Welt befindet die Standheizung auch tatsächlich so bezeichnet wird:rolleyes:

Der Begriff Standheizung ist hier in JEDEM Fall völlig korrekt und passend, denn:

Heizt die (Warmwasser)Standheizung im Stand: Natürlich, völlig autark von einem Stromnetz oder einem laufendem Motor.
Ist sie ein Zuheizer: Nicht zwingend, bei entsprechender Ansteuerung kann sie das sein.
Ist sie ein Wasserkocher: Sicher nicht, so lange sie korrekt funktioniert...

Wenn man der Argumentation folgen würde das eine Warmwasserstandheizung keine "echte" Standheizung sein würde, da sie nicht direkt Luft heizt sondern über den Umweg über das Medium (Kühl)Wasser - so würde das selbe auch auf die kraftstoffbetriebene Luftstandheizung zutreffen.
Denn wenn man deshalb die WWSH als "Wasserkocher" bezeichnet - dann könnte man die LSH auch als "Warmluftfön" bezeichen, da Gasheizung einer "echten" Standheizung in diesem Sinne noch viel näher kommen würde und noch eher autark ist da im Betrieb ausgenommen vom Gas keinerlei elektrische Energie erforderlich ist und die Laufzeit somit nur vom Inhalt der Gasflasche begrenzt wird... Noch dazu arbeitet sie im Gegensatz zu den Treibstoff betriebenen Heizungen (fast) völlig lautlos.


Also sorry für das hier offensichtlich tieferliegende Trauma, aber ich denke da fehlt es an Kompetenz um entscheiden zu können wie "die Welt" etwas nennen "darf" und wie nicht:)

Und nein, ein laufender Fahrzeugmotor ist kein Generator - deshalb gibt es aber in jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor eine Lichtmaschine, die dann diese Funktion einnimmt...

Komisch oder, eine Lichtmaschine ist keine Maschine die (direkt) Licht erzeugt - heißt aber dennoch so?!?

Eine Autobatterie ist keine Batterie - trotzdem nennt sie jeder so???

Eine Wasserstandheizung ist aber tatsächlich genau das, eine Standheizung - hier sollte man die aber nicht so nennen "dürfen" :confused:


Na du wirst es wissen:danke:
 
Wer sich über die hier verwendete Nomenklatur ärgert ist herzlich eingeladen eine komplett neue Abhandlung zu diesem Thema zu verfassen. :D
 
Das bisherige Standardwerk zu dem Thema, auf das er gerne verweist, ist leider völlig veraltet. Aber das ist nicht seine Schuld. Hau in die Tasten. Du kannst das.
 
Zurück
Oben