Standheizung oF

so ....

ich werf jetzt einfach mal in den Raum das die Heizung nicht freigeschaltet / geflasht ist
 
Hallo FrankKufstein,
flashen und freischalten muss man nur beim T6. Beim 5.2 und auch beim 5.1 braucht es das nicht!

Es muss was anderes sein... ohne VCDS leider ein totales Rätselraten...

Gruß
Jochen
 
Hallo,

nachdem ich jetzt die komplette Standheizung zerlegt habe (kabeltechnisch) habe ich einen Kabelbruch im Massekabel entdeckt.
Habe die Leitung ersetzt, sowie die Batterie der FB, da der Vorbesitzer eine reingebaut hatte, die da nicht reingehört.

Fazit: Hab aufe Knopp gedrückt und dad Dingen geht:D

Vielen Dank für Eure Mithilfe :danke::pro:

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein beulen- und pannenfreies neues Jahr

Gruß JJ
 
Hallo,

....wenn es eine nachgerüstete ist, hätte sie kein Bedienelement am Dach.
Ist eine 2. Batterie verbaut (unter dem Fahrersitz) - weil wenn das Fahrzeug lange gestanden hat, könnte auch die defekt sein.

Wie viel Sprit ist im Auto ?
Unter einem bestimmten Niveau geht die Standheizung auch nicht mehr an.

Wie viel KM hat das Auto drauf ?
Ab 200.000km - teilweise auch früher könnten schon mal Probleme mit der Glühkerze oder dem Gebläse der WWZH vorkommen.

Grundsätzlich hilft hier immer ein Fehlerscan per VCDS oder einem anderen Testgerät.

Gruß
Claus
Hallo @Dentmen , ich habe einen T5.1 Trapo/Kombi aus 2008 und mein WWZH war auch gesperrt, allerdings ohne zusätzlichem Glühstiftfehler. Nach der Entsperrung durch das VCDS läuft sie wieder. Ich habe hier im Board schon alles an Beiträgen durch und im VCDS auch nichts gefunden, jetzt meine Frage: Kann man diese Sperre bei zu niedrigem Kraftstoff Stand eigentlich deaktivieren oder muss ich immer möglichst frühzeitig tanken bzw. jedesmal die WWZH entsperren?
Danke & Gruß
Marc
 
Hallo Marc,
der Fehler mit der sich selbst dauerhaft (!) verriegelnden WWZH darf eigentlich bei einem T5 mit MJ 2008 nicht mehr auftauchen. Das war nur ganz am Anfang der T5 Bauzeit bei den ersten 2004er Modellen der Fall und dafür gab es ein Update für das WWZH/ZH-Steuergerät.
Kannst du mal einen Screenshot deines STG 18 machen, auf der man die SW-Version und die Teilenummer des STG sieht? Nicht dass das mal gegen irgendeinen Uralt-Stand getauscht wurde.

Gruß
Jochen
 
Hallo Marc,
der Fehler mit der sich selbst dauerhaft (!) verriegelnden WWZH darf eigentlich bei einem T5 mit MJ 2008 nicht mehr auftauchen. Das war nur ganz am Anfang der T5 Bauzeit bei den ersten 2004er Modellen der Fall und dafür gab es ein Update für das WWZH/ZH-Steuergerät.
Kannst du mal einen Screenshot deines STG 18 machen, auf der man die SW-Version und die Teilenummer des STG sieht? Nicht dass das mal gegen irgendeinen Uralt-Stand getauscht wurde.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen, cool, das ging ja schnell.
Danke erst mal für die generelle Info, dass die Sperrung einfach nicht mehr sein sollte. Hier der Auszug aus dem LOG vom VCDS vor dem Fehlerlöschen:
upload_2019-4-5_14-33-52.png
Seitdem löschen bin ich auch noch nicht wieder auf Reserve gewesen :D
Gruß
Marc
 
Welche der Nummer ist der Software-Stand?
Dann schau ich mal was bei mir drin ist.
 
Hallo Marc,
danke für den Auszug aus VCDS - das ist zumindest keines der "problematischen" Steuergeräte aus einem T5 aus Mj 2004. SW-Stand ist 0209, Teilenummer des STG ist 7H0 815 071 F. Dieses STG darf den Verriegelungsfehler nicht mehr haben. Der kritische SW-Stand war 0126.

Es gibt hier aber noch einen Kandidaten im Board (ich meine es ist @Fire35 ?), der auch dieses Dauerverriegelungsproblem hat, war das nicht auch ein Kombi ?

Kannst du den Bus noch mal ganz bewußt auf Reserve leerfahren und dann schauen ob sich die Heizung wieder verriegelt? Der Eintrag im STG 18 kommt immer und bleibt auch im Fehlerspeicher, aber die Verriegelung muss nach dem Nachtanken wieder automatisch aufgehoben sein und die Heizung muss wieder laufen.

@Worschtel : Was steht denn bei dir im STG 18?

Gruß
Jochen
 
Bei meinem Dicken 6/2005 stand auch im letzten Protokoll von VCDS, daß die LSH verriegelt sei wegen Unterschreitung des Kraftstoffvorrates. Danach wieder getankt. Und die LSH läuft wie sie soll.
 
@Worschtel : Was steht denn bei dir im STG 18?
Mal der letzte Eintrag mit Fehlern aus 21.10.2018:
IMG-20190405-WA0004.jpg
Demnach sollte ich ja SW 0208 haben.

Haben per WhatsApp bereits über die unterschiedlichen TeilNr geschrieben.
Im Netz finde ich für meine Geräte als "Stand heizung" für die Nr von Marc "Zuheizer"
Hab ich nen Denkfehler oder sind da doch gravierende Unterschiede?
 
Hallo Marc,
danke für den Auszug aus VCDS - das ist zumindest keines der "problematischen" Steuergeräte aus einem T5 aus Mj 2004. SW-Stand ist 0209, Teilenummer des STG ist 7H0 815 071 F. Dieses STG darf den Verriegelungsfehler nicht mehr haben. Der kritische SW-Stand war 0126.

Es gibt hier aber noch einen Kandidaten im Board (ich meine es ist @Fire35 ?), der auch dieses Dauerverriegelungsproblem hat, war das nicht auch ein Kombi ?

Kannst du den Bus noch mal ganz bewußt auf Reserve leerfahren und dann schauen ob sich die Heizung wieder verriegelt? Der Eintrag im STG 18 kommt immer und bleibt auch im Fehlerspeicher, aber die Verriegelung muss nach dem Nachtanken wieder automatisch aufgehoben sein und die Heizung muss wieder laufen.

@Worschtel : Was steht denn bei dir im STG 18?

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
das ist ja beruhigend :) . Dann werde ich den dicken mal auf Reserve fahren, um das zu prüfen und dann berichten. Danke für die Hilfe und wieder etwas mehr von der Arbeitsweise der Systeme verstanden. Ja, ich glaube, das ist @Fire35, dadurch bin ich auf das Thema aufmerksam geworden.
Gruß
Marc
 
Mal der letzte Eintrag mit Fehlern aus 21.10.2018:
Anhang anzeigen 251084
Demnach sollte ich ja SW 0208 haben.

Haben per WhatsApp bereits über die unterschiedlichen TeilNr geschrieben.
Im Netz finde ich für meine Geräte als "Stand heizung" für die Nr von Marc "Zuheizer"
Hab ich nen Denkfehler oder sind da doch gravierende Unterschiede?
Ich denke, das ist auch von der Ausstattung des Busses abhängig. Meiner ist Basis ohne viel Schnick Schnack (hier kubelt Mann die Fenster noch selbst ;)). Du hst da ja schon mehr Luxus verbaut :cool:.
 
Hallo Worschtel, hallo Marc,
das STG mit
7H0 815... ist originär eines für einen Zuheizer,
das STG mit
7H0 819... ist originär eines für eine werksseitige WWZH.

Wenn ich das richtig sehe, hat Marc einen zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer mit separatem Bedienteil (z.B. sog. webasto Eieruhr) und/oder Fernbedienung.
Worschtel hat Werks-WWZH und dürfte die originale Dachbedienuhr haben.

Bezüglich der Abschaltung bei Kraftstoffreserve sollen sich beide STG identisch verhalten: Abschalten bzw. Verhinderung des Einschaltens bei Kraftstoffreserve, automatisches Entriegeln bei ausreichendem Kraftstofffüllstand.

@smartcdi : Hallo Edi, die werksseitige Luftstandheizung hat diese Abschaltfunktion bei Reserve normalerweise nicht. Diese Heizung bleibt durch den etwas höher gelegeneren Tankentnehmer rechtzeitig vor totaler Ebbe im Tank von alleine stehen. Bist du sicher, dass du diesen Fehlereintrag im STG 7D gesehen hast? Oder könnte es auch bei dir das STG18 gewesen sein (einen Zuheizer hat deine Caravelle ja zusätzlich)?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Worschtel, hallo Marc,
das STG mit
7H0 815... ist originär eines für einen Zuheizer,
das STG mit
7H0 819... ist originär eines für eine werksseitige WWZH.

Wenn ich das richtig sehe, hat Marc einen zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer mit separatem Bedienteil (z.B. sog. webasto Eieruhr) und/oder Fernbedienung.
Worschtel hat Werks-WWZH und dürfte die originale Dachbedienuhr haben.

Bezüglich der Abschaltung bei Kraftstoffreserve sollen sich beide STG identisch verhalten: Abschalten bzw. Verhinderung des Einschaltens bei Kraftstoffreserve, automatisches Entriegeln bei ausreichendem Kraftstofffüllstand.

@smartcdi : Hallo Edi, die werksseitige Luftstandheizung hat diese Abschaltfunktion bei Reserve normalerweise nicht. Diese Heizung bleibt durch den etwas höher gelegeneren Tankentnehmer rechtzeitig vor totaler Ebbe im Tank von alleine stehen. Bist du sicher, dass du diesen Fehlereintrag im STG 7D gesehen hast? Oder könnte es auch bei dir das STG18 gewesen sein (einen Zuheizer hat deine Caravelle ja zusätzlich)?

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
das ist ja interessant zu Wissen. Weil wir beim Kauf des Busses in 2017 von dem Verkäufer keine Funkbedienung bekommen haben und die Eieruhr ist auch nicht verbaut. Der Erstbesitzer war allerdings die Bundeswehr, da kann eine Aufrüstung schon möglich sein. Ah ok, dann habe ich mich beim Themenstart wohl falsch ausgedrückt und hätte nur ZH schreiben sollen. Damit habe ich wieder etwas über die Nomenklatur gelernt.
Danke
 
Hallo Marc,
ich bin verwirrt - womit schaltest du deine Heizung ein? Fotografier bitte mal das Bedienteil!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich wollte dich nicht verwirren, ich habe nichts zum einschalten (Eieruhr bzw. Funksender). Ich habe mich wohl in meinem ersten Kommentar falsch ausgedrückt. Ich wusste nicht, das WWZH = Standheizung bedeutet.
Sorry
 
Hallo Marc,
ok, ich war irgendwie ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass du (oder der Vorbesitzer) den Zuheizer aufgerüstet ha(s)t.

Aber alles rund um das Thema Zuheizer, WWZH und co ist beim T5 immer wieder für Verwirrung gut. Das meiste lässt sich dann doch aufklären :D

Fragt sich nur noch: Wann rüstest du auf? ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Marc,
ok, ich war irgendwie ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass du (oder der Vorbesitzer) den Zuheizer aufgerüstet ha(s)t.

Aber alles rund um das Thema Zuheizer, WWZH und co ist beim T5 immer wieder für Verwirrung gut. Das meiste lässt sich dann doch aufklären :D

Fragt sich nur noch: Wann rüstest du auf? ;)

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
eigentlich seitdem wir den Bus haben. Ich möchte es gleich richtig machen und die Steuerung über die App installieren :D. Aber irgendwie ist immer etwas dazwischen gekommen, dass der Finanzminister den Antrag abgelehnt hat ;).
Viele Grüße und nochmal danke für dein Aufschlauen
Marc
 
Hallo Worschtel, hallo Marc,
das STG mit
7H0 815... ist originär eines für einen Zuheizer,
das STG mit
7H0 819... ist originär eines für eine werksseitige WWZH.

Wenn ich das richtig sehe, hat Marc einen zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer mit separatem Bedienteil (z.B. sog. webasto Eieruhr) und/oder Fernbedienung.
Worschtel hat Werks-WWZH und dürfte die originale Dachbedienuhr haben.

Bezüglich der Abschaltung bei Kraftstoffreserve sollen sich beide STG identisch verhalten: Abschalten bzw. Verhinderung des Einschaltens bei Kraftstoffreserve, automatisches Entriegeln bei ausreichendem Kraftstofffüllstand.

@smartcdi : Hallo Edi, die werksseitige Luftstandheizung hat diese Abschaltfunktion bei Reserve normalerweise nicht. Diese Heizung bleibt durch den etwas höher gelegeneren Tankentnehmer rechtzeitig vor totaler Ebbe im Tank von alleine stehen. Bist du sicher, dass du diesen Fehlereintrag im STG 7D gesehen hast? Oder könnte es auch bei dir das STG18 gewesen sein (einen Zuheizer hat deine Caravelle ja zusätzlich)?

Viele Grüße
Jochen
@exCEer Hallo Jochen, hab grad nachgesehen. Es ist das STG 18. 00664 Kraftstoffvorratsanzeige 002 unterer Grenzwert unterschritten -sporadisch-
 
Zurück
Oben