Standheizung oF

Hallo Worschtel, hallo Marc,
das STG mit
7H0 815... ist originär eines für einen Zuheizer,
das STG mit
7H0 819... ist originär eines für eine werksseitige WWZH.
Siehste Marc, ich hatte recht. :D
Es soll ja viele geben die ZH, aufgr.ZH und WWZH irgendwie durcheinander bringen :D

Und das mit der DBE/BE. Wollte ich gerne beim Stammtisch sehen, das hat aber deine bEdW unglücklich mit ihrem Krankenhaus-Aufenthalt vereitelt. :(
Ihr und deinem Haxen mal gute Besserung ;)

Jochen, ich hab orischinool WWZH und DBE ;)
 
Soooooooo, mein ZH ist mal wieder verriegelt :eek:
Selbst nach Volltanken entsperrte sie nicht automatisch, passiert natürlich im Urlaub und das VCDS liegt zu Hause :rolleyes:. Heute habe ich mal wieder Fehlerauslese betrieben und siehe da: Aussentemperatur und Motordrehzahl kein Signal/Kommunikation. Zudem noch Meldung in der Zentralelektronik:
Spannung Fahrbatterie 002 - unterer Grenzwert unterschritten
01117 - Belastungssignal f�r Generatorklemme DF 008 - unplausibles Signal
(Komplettes Fehlerlog angehangen, es gibt da auch noch eine Fehlermeldung von der Motorelektronik)
Ich vermute mal ganz stark irgendwo einen Kabelbruch und "viel Spaß beim suchen :rolleyes:", nur bevor ich damit anfange die Frage an die Experten, kann das auch mit einer "defekten" Batterie zusammenhängen? Ich habe das ja mal alles gelernt, aber halt nicht auf VW sondern einem französischen Qualitätsprodukt :D. Weiß aber noch, selbst eine kurzfristige Unterspannung (<11V) läßt Steuergeräte abschalten/blockieren. Lichtmaschine habe ich gemessen, liefert 14,6 V Ladestrom.
Danke schon mal vorab für Informationen und das Aufschlauen auf VW :pro:
 

Anhänge

  • Log-OF-FY 256-WV2ZZZ7HZ8H020236-192060km.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 6
Soooooooo, mein ZH ist mal wieder verriegelt :eek:

Die verriegelte Heizung ist vermutlich nur eine Folge (Symptom) des eigentlichen Problems.

Mögliche Ursachen: Regler, Lima, Verkablung Richtung MSG etc.

Folglich ist die Verkablung der Lima, insbesondere diejenige Richtung MSG (01117 - Belastungssignal") zu prüfen. Wenn das alles o.B. ist, dann Lima, bzw. Regler erneuern....

Je nach Alter der Batterie empfiehlt sich ggf. eine Neue ..... als "gesunde Prüfgrundlage" und im Ausschlussverfahren....

Gruß
 
Wenn die Unterspannung Ursache für die Verrieglung wäre, dann sollte dazu auch ein Fehlercode in der Standheizung zu finden sein. Wenn deine Standheizung ab Werk und kein aufgerüsteter Zuheizer ist, sollte die Spannung der Fahrbatterie der Heizung eh egal sein, weil sie an der Zweitbatterie Hängt. Die Außentemp. und Motordrehzahl kommen über den CanBus. Da würde ich mal schauen. Hast du irgendwelches Zubehör am CanBus? Radio, AHK usw.?

Gruß Jan
 
Gut, ist sie tatsächlich "verriegelt", oder ist das in diesem Fall nur ein umgangssprachlicher Ausdruck für "geht nicht". Bei "Verriegelt" würde ich zustimmen, dass etwas im Steuergerät des ZH lesbar sein muss.

Hier sind Symptome und Ursachen relativ klar umschrieben. Dass das nicht abschließend sein muss, ist klar -->

01117 - Ross-Tech Wiki

Unter Umständen ist der nicht funktionierende Zuheizer einfach nur eine Reaktion des Lastmanagements, sonst wäre das unter Symptome wohl nicht aufgeführt.

Nachtrag: gem FIN normaler Zuheizer ab Werk ohne Zusatzbatterie

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke....

Da die im Beitrag 34 enthaltenen Fehlereinträge aber aktuell nicht anliegen, sondern der aus Beitrag 42, mein Verdacht, es könne sich nur um ein Symptom handeln. Wenn dem so wäre, dann würde die Fehlersuche an der Heizung u.U. ins Leere laufen.

Gruß
 
Zurück
Oben