Standheizung T5 funktioniert mal und mal nicht

RMF

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen, die aufgerüstete Standheizung meines T5, Bj. 2008, hat beim ersten Einschalten nach dem Sommer nach kurzer Zeit F-- angezeigt. In der Freien Werkstatt hat man die Heizung dann wohl zum Laufen gebracht und mir erklärt, dass man die Standheizung auch im Sommer immer wieder mal laufen lassen müsse. Am Tag nach dem Werkstattbesuch hatte ich wieder den gleichen Defekt. Habe den Wagen dann wieder in die Freie Werkstatt gebracht. Nach einem erfolglosen Reparaturversuch empfahl man mir, einen neuen Zuheizer für 1.800 Euro zu kaufen. Habe mir dann eine Zweitmeinung bei VW geholt. Dort konnte zum Fehlerauslesen keine Verbindung hergestellt werden, aber der Monteur hat die Heizung eingeschaltet und dann lief sie auch wie durch ein Wunder einwandfrei. Habe die Standheizung am gleichen Tag bei warmem Motor dann noch zweimal 30 Minuten durchlaufen lassen. Am nächsten Morgen war's das dann auch schon wieder. Kann das die Batterie sein - vor der Wunderheilung bei VW war ich nämlich rund 300 Kilometer gefahren und habe dabei ja vielleicht die Batterie so weit geladen, dass die Standheizung vielleicht deswegen funktioniert hat? Schon mal danke für eine Antwort.
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Wenn deine Anzeige "F" angezeigt hat, steht auch was im Fehlerspeicher.

Batterie könnte logischerweise nach 10 Jahren mal hinüber sein.
Es könnte aber auch nach dieser Laufzeit ganz einfach die Glühkerze / Flammwächter defekt sein.

und mir erklärt, dass man die Standheizung auch im Sommer immer wieder mal laufen lassen müsse.

.....das ist schon mal keine Gute Werkstatt - weil eine Standheizung kann man mit recht einfachen Mitteln reparieren - die muss nicht komplett getauscht werden!!!
Die Standheizung läuft im T5 immer mit, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird - auch schon mal im Sommer.
Der Zuheizer mag keine Kurzstrecken - da verdreckt die Brennkammer ganz schnell und das kann Fehler bei der Flammbildung verursachen.

Wenn VW da dran war, haben die auch den Fehlerspeicher ausgelesen - normalerweise bezahlst du für das auslesen - also muss man dir auch den Fehlerbericht aushändigen.
Wenn man diesen Text hat, kann dir auch perfekt geholfen werden.

Da könnte etwas von Unterspannung, Flammbildung, Glühkerze oder Tank Niveau stehen.

Gruß
Claus
 
Bei sporadischen Fehlern, die trotz guter Batterie und laufender Umwälzpumpe auftreten, gibt es zwei "übliche" Fehler:
1. Verkokter Glühstift/Brenner
2. Defektes Steuergerät
Es gäbe noch mehr Ursachen, aber von diesen beiden liest man (nicht nur hier) am häufigsten. Wenn sich keine Kommunikation zum STG per VCDS herstellen läßt würde ich direkt auf ein defektes STG tippen, z.B. durch Wassereinbruch, so kein Marder an den Kabeln geknabbert hat. Läßt sich zusammen mit der Brennkammer als Ersatzteil über VW beziehen und man kann das neue STG auf die vorhandene Brennkammer ganz einfach ummontieren ohne die ganze Standheizung zerlegen zu müssen. Bei möglicher Kommunikation mit dem STG bitte die genauen Fehlermeldungen posten. "Flammabbruch" deutet auf Glühstift/Brenner hin, diesen gibt es einzeln rel. günstig aus dem Netz. Andere abgelegte Fehler müsste man sich genauer anschauen, bei defektem STG werden gerne Phantomfehler wie z.B. "Verbrennergebläse Kurzschluß nach Masse" abgelegt. Da müsste man ggf. dann was genauer schauen wie der gemeldete Fehler zum Verhalten der Standheizung passt. Ist "nur" der Temperatursensor im STG defekt läßt sich dies über die Messwertblöcke rausfinden und man könnte das STG sogar reparieren (lassen).

Füll mal Dein Profil aus!
Cheers, Michael
 
Zündung und Motor sind aus, wenn Du den hochgerüsteten Zuheizer laufen lässt ?

Gruss
Prof
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten!

In der Freien Werkstatt sagte man mir im Fehlerspeicher sein ganz viel gestanden. Sie hätten das dann einfach alles gelöscht und dann habe die Standheizung funktioniert. Aber wie gesagt, hat sie am nächsten Tag dann nicht mehr getan.

Bei VW konnte beim Fehlerauslesem dann keine Verbindung hergestellt werden. Aber trotzdem hatte die Standheizung auch nach der mißglückten Auslesung erneut wieder funktioniert und auch nur bis zum nächsten Tag.

Heute habe ich bei ATU die Batterie prüfen lassen. Ein Meister meinte da sei eine Zelle kaputt und die Batterie müsse erneuert werden. Ein anderer meinte die Batterie sei Top und das Prüfgerät produziere häufig solche Fehler.

Ich bin jetzt ratlos und die Standheizung schaltet aktuell nach wenigen Sekunden auf F--. Ich neige dazu jetzt bald das Gleiche zu tun!

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS 2. Und es knackt auch nichts mehr. Ist dann vielleicht die Pumpe defekt?
 
Wenn die Pumpe defekt wäre würde das Wasser kochen und als lautes Knacken/Knallen wahrgenommen.

Nach dem Löschen lief sie wahrscheinlich kurz weil die Verriegelung wg. erkannter Fehler aufgehoben wurde. Es hilft nichts, Du musst die nochmal auslesen und das Ergebnis hier einstellen. So ist es Kaffeesatzlesen.
 
Hallo,

In der Freien Werkstatt sagte man mir im Fehlerspeicher sein ganz viel gestanden. Sie hätten das dann einfach alles gelöscht und dann habe die Standheizung funktioniert.

.......und ich habe gedacht nur bei VW gäbe es solche Pfeifen !!!
Was ist nur aus der echten Automechaniker Zunft geworden ??

Du brauchst den genauen Text aus dem Fehlerspeicher - ohne das ist alles nur Kaffeesatz lesen - und tauschen bis das richtige dabei war sollte man auch nicht machen.

!!!! Bitte füll mal dein Profil passend zum Fahrzeug aus - auch ggf. wo du her kommst - überall gibt es TX Board User mit VCDS die dir mal schnell den Fehlerspeicher auslesen können.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben