STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hallo,

Leider sieht die Werkstatt keine Möglichkeit, das Angebot mit der T100 zu kombinieren...ich hatte gehofft, gegen einen Aufpreis von 80 Euro (Differenz zw. t91 und T100) die komfortablere Lösung zu bekommen.

Hallo,
Mein Boschdienst hat mir genau diese von Dir gewünschte Möglichkeit angeboten! Anstelle der Uhr für 80.- die T100....ich habe mich für die Uhr entschieden...Zuhause Morgens T91 drücken Hzg läuft...im Fahrzeug Uhr drücken Hzg läuft...oder 2ten Sender besorgen weil Grims Grams hab ich schon genug in den Hosentaschen. Mein Preis 650.- inkl. Uhr... erledigt seit 16.11.09

Gruß Jürgen
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hallo,
ich werde auch von dem aktuellen webasto-Angebot (599 EUR) gebrauch machen.
Leider sieht die Werkstatt keine Möglichkeit, das Angebot mit der T100 zu kombinieren...ich hatte gehofft, gegen einen Aufpreis von 80 Euro (Differenz zw. t91 und T100) die komfortablere Lösung zu bekommen. Aber das Angebot gilt halt nur mit der T91- leider!
Die Aufrüstung mit T100 wären dann viel tauerer, eben zum "regulären" Kurs.
Jetzt denke ich auch über die Kombination mit der Vorwahluhr 1533 nach, das düfte finanziell noch im Rahmen sein.
werde nochmal kurz Bericht erstatten, wenn alles fertig ist.
Viele Grüße-
tim

:]Siehe oben
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Guten Abend,

für die Aufrüstung des Serien WWZH (ThermoTOP C) mit der 1533 Eieruhr möchte der Bosch Dienst bei mir 448,- haben. Davon sind 200,- 4 Stunden Arbeit.
Die Aufrüstung umfasst den Kit 9012103C, wobei aber in der Webastoanleitung der Kit 9012103B verwendet werden soll (WWZH mit manueller Klima) für 134,-.
Wo ist da der Unterschied? Braucht man den Umrüstkit überhaupt, oder kann man man sich die entsprechenden Kabel selber fertigen?

Gruss Jan
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hi

Bei manueller Klima ist das leider mehr als nur ein Kabel.
sondern auch ein Relais zur Luefter und Wapu Steuerung + 3 Sicherungen.
Bei Climatronic ist es wirklich nur ein Kabel zum Zuheizer dazu einmal + und einmal -.

Klar kannst du dir das aber auch selber machen.
Rein vom Materialwert finde ich den Kabelsatz von Webasto auf jeden Fall ueberteuert.

Gruss max
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Guten Abend,

tja das habe ich mir schon fast gedacht - es gibt aber soviele verstreute Infos im www, dass man sich nie sicher ist. Ich werd mal ein bisschen lesen und hoffentlich die richtige Anleitung mit Bauteilstückliste finden. Kannst du was zu der Qualität der billigeren Nachbau-Aufrüst-Bausätze in der Bucht sagen? Funktionieren die oder holt man sich Fehlerquellen ins Auto?

Gruss Jan
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hi

Also der Schaltplan ist ja in der Webasto Anleitung dabei.
Wer Ahnung von Elektrik hat sollte sich das damit schon
zusammenbasteln koennen.

Ich habe relativ wenig daher hab ich mir den fertigen originalen Kabelsatz
besorgt (aber auch in der Bucht und zwar hier eBay Österreich Shops: Webasto, Standheizung, Standheizungen, Wasserheizung.). Der Einbau war dann eh schon genug "Aktion" fuer mich :D

Was du wohl original braucht sind die passenden Stecker zur Eieruhr
bzw. zum FFB Empfaenger.

Gruss max
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Und ob die sinnvoll ist. Bei den nachgerüsteten WWZH´s wird m.E. auch gleich der "große" Motorkreislauf vom Kühlwasser mit erwärmt. Wenn es richtig kalt ist, sind nach 20 bis 30 Minuten die Scheiben vorne frei, der Motor schon gut vorgewärmt und innen ist es erträglich.
Wenn Nachrüstung, dann gleich mit Fernbedienung. Die Vorwahluhr vergisst man doch ab und an, dann muss man nicht erst raus in die Kälte.
Ich möchte die WWZH nicht mehr hergeben.

Hi, ich muss das Thema nochmal hochholen.
Ich hab auch eine Nachgerüstete Standheizung, ich dachte bzw. las immer davon das dabei nur der "kleine" Kühlkreislauf erwärmt wird.
Was stimmt denn nu?

Gruss Franky
 
Hallo Franky,

das hängt davon ab, wie sie nachgerüstet wurde. Hat man einfach nur eine Bedienteil (Uhr, FFB, GSM) nachgerüstet, wird der gesamte Kühlkreislauf mit erwärmt. Wurde dagegen auch ein entsprechendes Ventil, wie bei der werkseitigen Standheizung, mit eingebaut, dann nur der Heizungskreislauf.

VG Peter
 
Hallo,

das dabei nur der "kleine" Kühlkreislauf erwärmt wird.

....wieso "nur" - die Vorwärmung des ganzen Kreislaufes ist perfekt, weil so auch der Motorkreislauf teilweise vorgewärmt wird.
Das hat den Vorteil, das man unmittelbar nach dem starten des Motors sofort durchgehend warme Luft zur Verfügung hat.

Gruß von der Alm bei -14Grad und funktionierender Standheizung
Claus
 
Hallo!

Ich möchte dieses Thema noch einmal kurz aufnehmen.
Ich habe ein Multivan T5 Bauja 2005. In der Tür ist folgendes Schild (siehe Anhang).
Aber ich habe keine Bedienelemente im Himmel.
Ist das Fahrzeug trotzdem mit dem Serien WWZH ausgestattet ?
und kann ich diesen auch Manuell einschalten ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

lg
Jens
 

Anhänge

  • 20160906_085605.jpg
    20160906_085605.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Busfreunde,

ich habe eine manuelle Klimaanlage und eine Thermo Top C. Wenn ich diese mit einer Bedienfunktion erweitern möchte, geht dies recht preiswert.
Meine Frage ist jetzt: kann ich mit dieser Erweiterung dann auch den hinteren Raum heizen? Oder geht wirklich nur der Fahrerraum inkl. Scheibe?

Ich danke euch für eure Hilfe.

LG, Florian
 
Hey liebe Busfreunde,

ich habe eine manuelle Klimaanlage und eine Thermo Top C. Wenn ich diese mit einer Bedienfunktion erweitern möchte, geht dies recht preiswert.
Meine Frage ist jetzt: kann ich mit dieser Erweiterung dann auch den hinteren Raum heizen? Oder geht wirklich nur der Fahrerraum inkl. Scheibe?

Ich danke euch für eure Hilfe.

LG, Florian

Du wirst Die Standheizung ja kaum auf die möglichen max. 120 min. einstellen. Dann würde zwar auch der hintere Raum mollig warm werden. Bei den üblichen 20...30 min aber (allein um die Batterie nicht überzustrapazieren) bildet sich eher im Cockpit und Frontsitz-Bereich eine Warmluftblase.

Eine "echte" Standheizung ist die WWZH deshalb klar nicht.

Willst Du mehrere Stunden oder gar über Nacht im Auto warm verweilen, bleibt nur die Luft-Standheizung. Oder andere Möglichkeiten, z.B. Heizlüfter.

LG

Dirk
 
Moin moin. ......:help:
Wo ist in meinen t5.1 dann der Empfänger für die ffb verbaut. Hinter dem Lichtschalter ist keiner.....
Oder habe ich gar keinen:confused:
:danke::pro:
 
Die Frage kann dir hier sicher keiner beantworten ohne zusätzliche Informationen.
Ob werkseitig jemals eine eingebaut war, kannst du aber über die Ausstattungsliste deines Fahrzeuges, die vorne im Serviceheft klebt, herausfinden.
Dort sind alles Ausstattungsdetails mittels Code für dein Fahrzeug vermerkt.
Hier findest du eine Liste der Codes, die mit Zusatzheizungen im Zusammenhang stehen, leider etwas unübersichtlich, da offensichtlich mit dem Einfügen der Tabelle etwas nicht geklappt hat. Sollte dir aber weiter helfen.

VG Peter
 
Zurück
Oben