Standheizung - woran erkenne ich als Neuling mit oder ohne Wasserzusatzheizung

Guliver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.09.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Tiefverlegung 35 mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
seit heute bin ich stolzer Besitzer eines MV.
Habe gerade versucht die Standheizung zu testen. In Sachen Programmierung muss ich wohl noch üben. Alleine die Temperaturauswahl hat irgendwie nicht geklappt. In der Anleitung wird u.a. von einer Wasserzusatzheizung gesprochen. Woran kann ich feststellen ob mein Modell mit oder ohne ist.
Eine weitere Frage habe ich noch in Sachen Batterie. Wo versteckt sich die zweite Batterie und wo ist die erste verbaut? Eine Batterie steht meines Wissens unter dem Beifahrersitz.
Es folgen sicherlich noch weitere Fragen. Bislang habe ich hier schon etwas gelesen und klasse das es so ein Forum für den T5 gibt.
Viele Grüße
Oliver
 
Servus Oliver,
die Suchfunktion oben rechts hast du schon entdeckt?
Gruß Bandit
 
Moin,

wenn Du eine Zusatzheizung hast, dann ist normalerweise am Türholm auf der Fahrerseite ein Schild vom Hersteller der Heizung.

Gruß
Klaus
 
Moin,

wenn Du eine Zusatzheizung hast, dann ist normalerweise am Türholm auf der Fahrerseite ein Schild vom Hersteller der Heizung.

Gruß
Klaus

Habe jetzt ein Hinweisschild von Webasts gesehen. Werde mal googeln was der Typhinweis sein soll.
Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

anstatt mit Google kannst Du es auch noch mal mit der (erweiterten) Board Suche probieren.
Wenn Du da durch bist, weißt Du alles was es über Zusatzheizung im T5 zu wissen gibt. ;)
 
Hallo, als ebenfalls Neuling - wenn ein Webasto (Typ-Thermo Top C)Aufkleber am Holm, dann ist Standleitung verbaut.
Welcher Art die Standheizung ist, ist aus der Bezeichnung erkennbar?
Danke
(Verzeihung an Alle "alten Hasen", für so "unwissende"Fragen!)
Moin,

wenn Du eine Zusatzheizung hast, dann ist normalerweise am Türholm auf der Fahrerseite ein Schild vom Hersteller der Heizung.

Gruß
Klaus
 
Nicht ganz. Der Aufkleber kann auch nur den Zuheizer betreffen. Denn kann man aber zur WWZH aufrüsten. Werksmäßig ist ein Bedienteil im Himmel verbaut.
 
ja, das Bedienteil habe ich auch verbaut. Sagt das mehr aus?
Tue mir im Moment noch schwer, es zu testen, da der Bus noch nicht bei mir steht.
 

Anhänge

  • 20180611_110018.jpg
    20180611_110018.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo, das sieht doch schon mal gut aus. Eigentlich ganz einfach zu testen: Wenn du die Heizung zum laufen kriegst ohne dass die Zündung aktiv ist, dann hast du eine Standheizung (Wasserstandheizung vermutlich). Die Luftstandheizung würde wohl separat beworben.

Die 2.-Batterie ist die unter dem Fahrersitz. Die Erstbatterie ist im Motorraum.
 
Ja, das ist das Display der werksmäßigen WWZH. Den Schalter rechts unten einfach zweimal drücken.
 
Zusammengefasst:

– Das Typenschild Webasto/Eberspächer besagt NUR, dass ein Zuheizer verbaut ist.
– Jeder Zuheizer lässt sich zur WWZH hochrüsten
– Jede WWZH lässt sich mit einer Fernbedienung nachrüsten (Stichwort: PIN1)
– Eine WWZH ist KEINE Standheizung. Das ist NUR die LSH (Luft-Stand-Heizung)
– Die Laufzeit der WWZH ist stark zeitlich begrenzt, deshalb taugt sie nicht als Overnight-Heater.
– Die WWZH heizt die vorderen Scheiben im Winter frei (das schafft wiederum die LSH lange nicht so schnell)
– Die WWZH saugt deutlich Saft aus der (extra für sie verbauten und mit Trennrelais versehenen) Zweitbatterie unter dem Fahrersitz
– Die WWZH ab Werk kommt immer mit Bedienpanel im Dach daher
– Eine LSH nachzurüsten kommt erheblich teurer als eine WWZH nachzurüsten (braucht einen eigenen Heizer plus Peripherie plus Elektronik)
– Eine LSH heizt theoretisch unbegrenzt (bis halt der Tank leer ist)
– Vorteil WWZH: Diese lässt sich zugunsten des Motor-Wasserkreislaufs recht einfach so manipulieren, dass der Motor deutlicher vorgewärmt und so die schädliche Kaltlaufzeit deutlich verkürzt wird


LG

Dirk
 
Hallo,
  • also wenn ich meine Anleitungen lese und alle Symbole im Bedienfeld richtig zuordne, habe ich einen WWZH.
  • und wenn ich die Zusatzheizung aktiviere kommt keine warme Luft.
  • bin ratlos....
  • werde wohl den VW Partner des Vertrauens kontaktieren müssen...
  • Haben würde ich gerne eine LSH..
 
Hallo, das sieht doch schon mal gut aus. Eigentlich ganz einfach zu testen: Wenn du die Heizung zum laufen kriegst ohne dass die Zündung aktiv ist, dann hast du eine Standheizung (Wasserstandheizung vermutlich). Die Luftstandheizung würde wohl separat beworben.

Die 2.-Batterie ist die unter dem Fahrersitz. Die Erstbatterie ist im Motorraum.
 
Hallo,

so. jetzt mal genauer inspiziert.
Taste 2x gedrückt. Gerät "tut was" (voreingestellte Zeit von 30min. sollte sie laufen), schaltet aber nach wenigen Augenblicken -so ca. 30.Sec- wieder ab...).

Gibt's dazu auch hilfreiche Tips?
Danke
Liebe Grüsse W.
 
und noch was: das Datum habe ich korrekt eingestellt, es stimmt jedoch nicht mit dem Wochentag überein!
Was kann DAS sein?

Schaltjahr vergessen :-)
 

Anhänge

  • 20180817_115724.jpg
    20180817_115724.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben