Standheizung WWZH und kalter Motor

V_Mann

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ECO plus inkl AGR off
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Zuheizer plus Aufrüstung und Android Start, Luthzeizung, Schienensystem,
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer inkl Android Steuerung, Pumpkin Mediasystem, PDC, Rückfahrkamera, Folierung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute, nun bin ich gerade stolzer Besitzer eines T5-2. Kaufentscheidend war u.a. die Standheizung welche als WWZH werkseitig verbaut ist. Ich habe dieses System so verstanden, dass hier nicht nur der Innenraum sondern auch der Motor vorgeheizt wird. Leider ist dem nach meinen Messungen mit VCDS nicht so :-( Die Kühlwasser- Motor- und Öltemperaturen haben sich nach 30min bei voller Heizleistung nicht geändert, während die Steuergerätetemperatur sowie die Innenraum Temp in kurzer Zeit stark anstiegen. Für mich stellt sich nun die Frage: Hat mich der Händler veräppelt? Bin ich zu blöd das System zu verstehen oder liegt ein technischer Defekt vor? Es gibt ja auch Luftheizungen welche nur den Innenraum heizen. Weiß jemand wie man hier am besten vorgeht?
 
Hallo V_Mann.

Vorab: Alles so wie es sein soll;)
Bei werkseitiger Standheizung wird nur der Innenraum vorgeheizt. Der Motorkreislauf wird im Stand durch ein Ventil getrennt.
Es gibt dazu hier Anleitungen wie das Ralais umgangen werden kann.
Suche hier nach "WWZH Motor vorwärmen" oder ähnlich.

LG Peter
 
Die Board-Suche funkt doch wieder
Ist aber nicht besser als ne Antwort vom :D zu bekommen.
Dann doch besser neuen Usern gleich was an die Hand geben. In dem "GUS-Link" sind ja bereits zig Beiträge zum lesen. ;)
Dort wird ja nicht nur nach genau den Begriffen gesucht, daher "mein" Favorit. :pro:
 
Hallo V_Mann.

Vorab: Alles so wie es sein soll;)
Bei werkseitiger Standheizung wird nur der Innenraum vorgeheizt. Der Motorkreislauf wird im Stand durch ein Ventil getrennt.
Es gibt dazu hier Anleitungen wie das Ralais umgangen werden kann.
Suche hier nach "WWZH Motor vorwärmen" oder ähnlich.

LG Peter


Achso, oh das hätte ich jetzt nicht gedacht. Prima und danke für die vielen Antworten. Da mach ich mich morgen gleich ran. Wäre ja cool wenn es dann funktioniert. Ich gebe dann Rückmeldung. Besten Dank und Gruß
 
Bleibt bei jedem werkseitig verbauten WWZH der Motor kalt? Warum macht man das so? Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
 
Weil man "wohl" bei VWN (und ggf auch anderen Herstellern) die Zuheizer in erster Linie zum schnellen Aufheizung des Personenraumes einbaut.
Wenn du Raum UND Motor vorwärmen willst, brauchst du (vlt) sogar eher 8 oder 10kW Leistung. Da bin ich aber überfragt.
Wie man es jedoch "für sich" lösen kann ist ja bereits verlinkt.
 
Weil man "wohl" bei VWN (und ggf auch anderen Herstellern) die Zuheizer in erster Linie zum schnellen Aufheizung des Personenraumes einbaut.
Wenn du Raum UND Motor vorwärmen willst, brauchst du (vlt) sogar eher 8 oder 10kW Leistung. Da bin ich aber überfragt.
Wie man es jedoch "für sich" lösen kann ist ja bereits verlinkt.

Hallo Worschtel..., stimmt so nicht ganz, hatte vor meinem T5.2 einen 111er T4 Multivan welcher auch mit einer WWZH und mit einer 3KW Leistung ausgestattet war und der heizte den 5 Zylinder Motor und den Innenraum auf, wobei aber die Warme Luft nicht ganz so schnell so warm aus dem Amaturenbrett kam wie jetzt bei dem T5.2 ,aber es reichte gut aus den Innenraum zu erwärmen und den Motor auf ca. 50-60Grad zu erwärmen..., der T5.2 , zumindest meiner hat ja einen 5KW Zuheitzer und muss nur ein kleines 4 Zylinder Motörchen aufheitzen, ich denke also schon das wenn man das besagte Relaes dazu überredet den Motor mit zu erwärmen es mit 5 KW auch noch gut für den Innenraum reicht..., halt dann eventuell mit leichter verzögerung der warmen Luft bis innen ankommt.

Grüße Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is klar - denke wir reden aber in die gleiche Richtung.;)
 
Ach man :-( Habe heute längere Zeit nach dem Absperrventil N279 im T5-2 Baujahr Ende 2013 gesucht....leider ohne Erfolg....ich habe es einfach nicht gefunden. Nun hatte ich gehofft über den Stellgliedtest weiter zu kommen. Hier wird N279 mit angesprochen bliebt aber beim Aktivieren aus. Gibt es evtl noch eine andere Position wo es eingebaut sein könnte. Ich frage mich nun auch ob ich überhaupt die richtige Heizung habe. Lt Vorbesitzer ist es eine WWZH original mitbestellt. Am Dachhimmel ist auch die Uhr mit den 4 Tasten. Wie kann man das als Zweitbesitzer zweifelsfrei sehen?
 
Man liest ja wirklich verschiedenes. Gibt es das Relais im 5.2?
 

Anhänge

  • neu.JPG
    neu.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 17
War ein Versuch, und was ist mit der Anleitung:
Motorvorwärmung im T5.2
Ich weiß nur nicht ob die wieder nicht bei deinem Motor passend ist, der Ersteller @_lumpi_ hat laut Profil immerhin auch nen 103kW-Motor.
 
Beim T5.2 lässt sich das Ventil per VCDS auscodieren (Codierung STG - Standheizung -> 2/3 Wege Ventil verbaut ja/nein). Man merkt es jedoch deutlich, dass der Innenraum weniger warm wird und die Heizung eine lange Vorlaufzeit benötigt. Ich meine bei mir hat sich nach ca. 30 min der Zeiger im Kombiinstrument bewegt beim einschalten der Zündung. Für eine ordentliche Vorwärmung wird die Heizung wohl mind. 60 min. laufen müssen, schätze ich mal...
 
Habe ich bei meinem auch geändert.
Müsste die Codierung ändern weiß aber leider nicht mehr wie.
Jetzt muss die Standheizung aber schon 20 min bis 30 min dann wird es erst warm im Innenraum
 
Na dann gibt man bei Google mal "T5.2 N279 VCDS site:tx-board.de" ein und findet zB diese Beiträge.
- Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)
- Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€
(weitere Ergebnisse im Link ;) )

Da brauchst du dann nur noch die OBD-Buchse suchen statt dem N279 - wirst du einfacher finde, da sie bei allen T's an der gleichen Stelle ist. :D

Jaa das sieht besser aus...alles findet man eben doch nicht alleine. Werde das morgen gleich testen und Rückmeldung geben. Allen Helfern erstmal vielen Dank...
 
Zurück
Oben