Standheizung zickt rum

kroely

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
August 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Moinsen die Herren und ein fröhliches und friedliches 2017 wünsche ich uns allen!

Hatte heute eigentlich einen Termin zur Instandsetzung in Schildow, hatte aber wohl niemand Lust oder Zeit, pünktlich zu erscheinen, obwohl wir unseren Termin - im Dezember vereinbart - gewissenhaft eingehalten haben, ich versteh's nicht, egal.

Jetzt muß ich mich selbst drum kümmern, eigentlich schraube ich nur an meinen alten Mercedes bis so ca. 1992, bin kein Elektrofreund ... da liegt aber vermutlich das Problem:

Unsere Standheizung (werksseitig ist der Transporter mit Zusatzheizung und Standheizung und Klimaanlage ausgerüstet worden) springt nicht an: Drückt man das Display, wechselt das Display für 3sec auf Betrieb, um dann gleich wieder auszugehen.
Einmal aus dem Notlauf herausgeholt, funktioniert sie wieder drei- bis fünfmal um dann wieder in den Notlauf zu gehen. ... 9000x hat die Standheizung wohl schon gestartet, unvorstellbar, der T5 war aber FlughafenShuttle bei DHL vorher am Flughafen Halle, kann also sein.

Was mach ich denn jetzt? Glühkerze auf Verdacht tauschen? ... und: muß hinterher wieder jemand mit dem ODB ran? ... oder Steuergerät ausbauen und reparieren?
Oder gibt'S in Berlin noch jemanden, der nicht wegen Wohlstand geschlossen hat und gerne sich drum kümmern würde?

Nach Schildow jedenfalls fahre ich nicht mehr!
Viele Grüße

kroely
 
Guten Morgen kroely,

geht es um den Zuheizer oder um die Luftstandheizung?

Ist der Kraftstofftank auf Reserve?

Wie sieht es mit der Zusatzbatterie aus? Hat die Ladung?

Was sagt der Fehlerscan?
 
Yves, danke für Deine Antwort!
Also es geht um die Luftstandheizung, Tank ist NICHT auf Reserve (da hat mir die Suche hier im Archiv geholfen).
An die Zusatzbatterie hatte ich auch schon gedacht, die ist jetzt neu!
Fehlerscan hat die Werkstatt - beim ersten Termin, bei dem die Reparatur für heute vereinbart wurde - gemacht ... keine Infos dazu leider.
Nochwas: das ganze Auto wird jetzt auch durch die normale Heizung im Fahrbetrieb nicht richtig warm (sagen meine fünf Frauen) ... hilft diese Information eventuell?
Grüße nochmal und DANKE SEHR für Dein Engagement!
kroely
 
Hallo kroely,
Fehlerspeicher folgender Steuergeräte auslesen lassen: 0B (Luftstandheizung) und 18 (Zuheizer).

Ergebnis hier einstellen, dann können wir weiterrätseln.
Im Berliner Raum gibt es eine Reihe von hilfreichen Mitboardern, die VCDS als Diagnosesoftware benutzen, die findest du über eine Liste der VCDS-User (mal die Suche hier im board anschmeißen!).

Gruß
Jochen
 
Boah ey, Jochen ... DANKE!
Wenn ich jetzt zu Staamann nach Tegel fahre (die älteren kennen Frau Staamann noch) ... lesen die mir das aus? ... eher nicht, oder?
Zeit hätte ich gerade, mal sehen, wer das macht ... melde mich dann wieder!
Grüße und Danke sehr!
 
so, Termin zum Auslesen ist gemacht ... bis später!
 
so: Glühkerze und Brennkammer sollen wohl getauscht werden, alles gut!

Jetzt aber bitte noch 'ne allgemeine Frage zur Standheizung in unserem T5, ja?: in meinen w12* sind Standheilungen eingebaut, die das Kühlsystem des Autos jeweils unabhängig vom Motorlauf wärmen und damit auch den Innenraum dann irgendwann.
Wie ist denn das beim T5 (bei uns ist eine Thermo Top C eingebaut) ... genauso?
Stimmt es, dass die Thermo Top C bei niedrigen Temperaturen mit anspringt um den Motor schneller zu wärmen?
und der Zugheizer seitlich an der D-Säule rechts? ... verteilt der nur die im Motorraum erzeugte Wären oder erzeugt der auch *separat* und unabhängig selbst Wärme im hinteren Fahrzeugbereich?
Klärt mic bitte jemand auf? ... DANKE
 
Kurzer Abriß zur Thermo Top C:

Ist ein Motorzuheizer: Bei unter 7°C (?) springt dieser mit an, um die Motortemperatur mit hochzutreiben, da das der Motor von selber nicht schafft.
Mit höherer Temperatur des Motors kannst Du Dir dann auch den Body im Innenraum während der Fahrt wärmen lassen. :)

Mit relativ wenigen Handgriffen kann die Thermo Top C zur "kleinen Standheizung" aufgerüstet werden.
Dabei wird dann der kalte Motor im Stand vorgewärmt, um bei Fahrtbeginn und niedrigen Außentemperaturen den Kühlwasserkreislauf schon warm zu haben und damit auch im Innenraum "per sofort" warme Luft zu bekommen.
Außerdem kann im Stand dadurch die Frontscheibe schon mit warmer Luft angeströmt und dadurch z.B. enteist werden. Nebeneffekt: Der Innenraum des Fahrzeuges wird auch leicht vorgewärmt.

Das Teil an der D-Säule ist der Klimaturm für den Fahrgastraum und hat mit dem Zuheizer mal rein gar nix zu tun...
 
Yves,
bin ich zu blöd? ... ich hab doch ein Display im Dachhimmel, da kann ich die Heizung im Stand (ich dachte, das wäre dann eine Standheizung) aktivieren ... ist das noch was anderes, unabhängig von der Thermo Top C?
 
@kroely

Es existieren im T5 zwei komplett unterschiedliche Heizsysteme :

(a) WWZH = Warmwasserzusatzheizung oder aufgerüsteter Zuheizer ( den IMHO jeder T5.x mit Dieselmotor hat)

Typ Webasto Thermo Top C, montiert unter dem Fahrersitz, erwärmt den Innenraum über den Wasserkreislauf und dann die normale Heizung/Lüftung, auf Grund
des hohen Stromverbrauchs nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

in folgenden Ausführungen:

(i) bei serienmäßiger Ausstattung mit WWZH ist unter dem Fahrersitz immer eine Zweitbatterie verbaut. Bei Serienausstattung wird der Motorkühlkreislauf nicht erwärmt, da durch Ventil abgesperrt.

(ii) durch Aufrüstung des Zuheizers , in diesem Fall fehlt die Zweitbatterie unter dem Sitz und die Trennung der Warmwasserkreisläufe, d.h. hier wird auch der Motor angewärmt, dafür bleibt der Innenraum halt kühler

beide Systeme starten bei Motorstart automatisch bei Außentemperaturen unter +7°C, um eine schnelle Erwärmung insbesondere des Innenraumes sicherzustellen, die serienmäßige WWZH lässt sich aber auch über die Dachkonsole ( falls keine LSH verbaut) oder über die Fernbedienung ( falls bestellt ) aktivieren. Die werksmässige WWZH ist via CAN Bus eingebunden, der (aufgerüstete) Zuheizer über die W-Bus ( Pin 1 ), die Steuerplatinen sind entsprechend unterschiedlich.


(b) LSH = Luftstandheizung ,

Typ Webasto Airmatic 3500 oder Eberspächer , erkennbar an Luftansaugung in der Trittstufe Beifahrerseite und Ausströmer in der B-Säule Beifahrerseite
immer mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, für Dauerbetrieb ( z.B. 24 h ) geeignet da geringere Stromaufnahme.



Anmerkung : in der Falz Fahrertür befinden sich werksmäßig die Aufkleber mit der Nennung der verbauten Typen.
Sind sowohl eine LSH als auch eine WWZH ab Werk verbaut, ist das Bedienteil im Dachhimmel IMHO für die WWZH (Fernbedienung optional)
die WWZH wird dann über eine Fernbedienung VW T90 oder T91 gestartet.

Der Klimaturm im hinteren Seitenteils rechts zwischen C- und D-Säule ist vorhanden, falls drei Zonen Klimaanlage mit hinteren Ausströmern und Bedienteil verbaut.


Soweit mein Kenntnisstand : ich bitte um Prüfung und Ergänzung / Korrektur.

Grüße

tron
 
tron, danke!
ich mache gleich mal ein Foto, wenn der T5 wieder hier ist.
Vorweg: ich habe eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz und dort (unter dem Fahrersitz) ist keine ThermoTop C
Foto kommt gleich
:confused:
 
so, hier das Bild vom Türbepper und vom Display
... unter dem Fahrersitz ist keine ThermoTopC, dafür eine zweite Batterie.
Blick' jetzt nichtmehr durch.
:help:
 

Anhänge

  • T5.jpg
    T5.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 53
  • display.jpg
    display.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Fahrersitz ist auch ein wenig irreführend ausgedrückt. Die Heizung ist auf Höhe des Fahrersitzes, allerdings am Unterboden verschraubt und verkleidet, angebracht. Lege dich doch mal unter das Kraftfahrzeug und schau, ob da ein kleines Abgasrohr so dick wie eine smarties-Dose raus kommt. Dein "Bepper" sagt mir, dass du eine Thermotop C verbaut hast.
 
ja, thermotop c war klar, nur: ist das jetzt "der Zuheizer", der nach ton in jedem T5 mit Dieselmotor verbaut ist, oder ist das eine separate Standheizung, oder beides.
Steuert mein Display diese ThermoTop C?
 
Na der WWZH. Das andere Teil heißt ja AirTop.

Zur Kontrolle, wie ich schon schrieb, einfach mal unter den Bulli sehen. Rechts unten: WWZH-links unter der Schiebetür-SHZ!
 
@kroely
du hast wohl eine WWZH, keine LSH nach dem Aufkleber. Also kam/kommt die warme Luft aus den normalen Lüdtungsdüsen Armaturenbrett und nicht nur aus einem einzelnen Ausströmer in der B-Säule unten, Richtung Laderaum, richtig?

Damit ist bei dir Zuheizer und WWZH ein und dasselbe Teil und wird über die Dachuhr gesteuert. (Wenn WWZH aus ist, funktioniert die wie ein "normaler" Zuheizer - falls nicht defekt)

@tron
schön erklärt.
Eine Anmerkung: es gibt nie die WWZH und die LSH zusammen ab Werk.
Immer nur eines von beiden und diese eine wird über die Dachuhr gesteuert.
Beides gibt es nur, wenn
- entweder LSH ab Werk (mit Dachuhr) und Zuheizer aufgerüstet
oder
- WWZH ab Werk (mit Dachuhr) und LSH nachgerüstet
 
Hallo,

.....aber es gibt LSH und Zuheizer .....und man kann diesen Zuheizer auch auf WWZH aufrüsten und hätte so LSH und WWZH.
Wenn allerdings beides nicht geht hat man ÄMDM = Arger mit die Muttis !!

Und wenn @kroely schreibt, das es den 5 Mädels beim fahren zu kalt ist, dürfte das Problem am Zuheizer liegen - denn die LSH ist eher für den Standbetrieb und wird aber nicht während der Fahrt zugeschaltet.
Andererseits könnte man die 5 Mädels ja auch persönlich etwas wärmen. =)

Es sollte also mal der Zustand des Zuheizers geprüft werden.

Alle Funktionen des Zuheizers können über die Funktion "Stellglieddiagnose" per VCDS gestartet werden.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben