Starkes Hoppeln ab 100 km/h

UweG6

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
13.09.2023
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast Voll, ohne elektrische Sitze,
Mit Sperre für Hinterachse
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette :)))
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar ab 100 km/h hoppelt der T6 stark, lenkrad Wackeln und richtige Unruhe im Fahrzeug. Es handelt sich um 150 ps DSG und LR. Räder sind überprüft, keine Unwucht, Felgen sind such ok.

Was kann das sein oder hat jemand das schon mal gehabt? Antriebswellen sind beide auch schon gewechselt.

Achso und wenn man dann vom gas geht ist das Hoppeln weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Gleiche Problem: Es tritt allerdings bei Bodenunebenheiten auf. Das Fahrzeug federt nach... als ob die Stoßdämpfer nicht richtig arbeiten. Teilweise wird das Fahrzeug bis zu einem halben Meter aus der Spur versetzt. Unabhängig ob man Gas gibt oder bremst. Ich fahre einen T6 Transporter Kombi, Bj 2019, mit 3t Auflastung und neuen Ganzjahres-Cargo-Reifen von Conti. Wer kann dazu etwas sagen?
 
Teilweise wird das Fahrzeug bis zu einem halben Meter aus der Spur versetzt.
😳😱

Hat mein T6 MV CL 150 PS Diesel, DSG bisher nicht, aber hat auch noch keine 24 tsd km in 2 Jahren geschafft.
 
Hat Dein Motor ein 2-Massenschwungrad? ... Könnte defekt sein ...
 
Hallo, ich habe das Gleiche Problem: Es tritt allerdings bei Bodenunebenheiten auf. Das Fahrzeug federt nach... als ob die Stoßdämpfer nicht richtig arbeiten. Teilweise wird das Fahrzeug bis zu einem halben Meter aus der Spur versetzt. Unabhängig ob man Gas gibt oder bremst. Ich fahre einen T6 Transporter Kombi, Bj 2019, mit 3t Auflastung und neuen Ganzjahres-Cargo-Reifen von Conti. Wer kann dazu etwas sagen?

Wieviel Zuladung hast Du denn im Auto?
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar ab 100 km/h hoppelt der T6 stark, lenkrad Wackeln und richtige Unruhe im Fahrzeug. Es handelt sich um 150 ps DSG und LR. Räder sind überprüft, keine Unwucht, Felgen sind such ok.

Was kann das sein oder hat jemand das schon mal gehabt? Antriebswellen sind beide auch schon gewechselt.

Achso und wenn man dann vom gas geht ist das Hoppeln weg.

Da der Beitrag ja schon vom Juni war ... lasse uns doch mal wissen wie es ausging...
 
Hallo, ich habe das Gleiche Problem: Es tritt allerdings bei Bodenunebenheiten auf. Das Fahrzeug federt nach... als ob die Stoßdämpfer nicht richtig arbeiten. Teilweise wird das Fahrzeug bis zu einem halben Meter aus der Spur versetzt. Unabhängig ob man Gas gibt oder bremst. Ich fahre einen T6 Transporter Kombi, Bj 2019, mit 3t Auflastung und neuen Ganzjahres-Cargo-Reifen von Conti. Wer kann dazu etwas sagen?

Wenn das Fahrzeug nachfedert sind die Stoßdämpfer nicht gut, denn das gehört mit zu ihren Aufgaben und ist auch die einzige Erklärung, die mir zu diesem Symptom einfällt.
 
Sehr schön. Dann würde ich da mal genauer hinschauen. Mein Favorit.
 
Zurück
Oben