Starkes Vibrieren / Schütteln

fliegerbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Coburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
9/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, Navi, 4x4 mit Sperre, LED, 18", PDC mit RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6.1, 4 Motion
Moin Gemeinde,
nachdem ich meinen T6 jetzt seit 4 Wochen fahre, kommt mir schon das eine oder andere etwas komisch vor.
Anfänglich dachte ich, ich würde es mir einbilden oder die Straße wäre nicht eben, aber mittlerweile haben das auch meine Mitfahrer bemerkt und ist auf praktisch allen Straßen:
Ich habe ein ausgeprägtes Schütteln im Auto, so dass der Beifahrersitz und der Sitz in der 2. Reihe mit den Lehnen dermaßen wackeln, dass das schon nicht mehr schön ist.
Ich war bereits beim Freundlichen und die erste Reaktion war, dass das normal wäre, wegen des langen Hebels - der ist ja so hoch und das wäre nix außergewöhnliches - je, ne is klar.....
Nachdem ich ihm ein paar Details vom Wackeln erzählt habe, dass auch am Fahrerssitz rechts die Plastikverkleidung unter der Armlehne so vibriert, dass diese Geräusche macht,
hat er die 4 Räder gewuchtet und einen Höhenschlag gematcht (?), so dass er in der Toleranz liegen würde.
Allerdings meinte er dann nach der Probefahrt, dass es nicht anders wäre und wir müssten evtl. mal einen anderen Satz Räder aufziehen, ob ich Winterräder hätte...? Ich habe WR vom Vorgänger, die wollte er aber eigentlich nicht, dann müssen wir halt weiter beobachten ... Ich beobachte also - und es schüttelt weiter.
Ein weiteres Anzeichen, dass da was nicht passen kann ist meine DashCam. im Vorgänger hat die ein klares Bild produziert, jetzt sind immerzu Vibrationen auf dem Bild.

Klar ist jetzt alles Orakel, aber hat jemand schon mal so ein Schütteln gehabt und wo habt ihr angesetzt?

Danke

Ingo
 
Kurz und schmerzvoll: Das ist nicht normal, lass Dir nix einreden! Anderer Satz Räder wär ein Versuch, aber sowas wie ein Fischgrätprofil (worauf der F. vielleicht anspielt) kenn ich nur von Winterreifen, die wenigstens eine Saison gelaufen sind.
 
Einen Höhenschlag von was?? Reifen? Felge?
Hat beides einen Höhenschlag kann man den Reifen auf der Felge drehen bis es sich aufhebt, bleibt aber immer ein vibrieren zurück.

Ein Höhenschlag ist ein Fertigungsfehler und hat unter Garantie getauscht zu werden.
 
Du könntest nochmal auf guter Teerdecke ausprobieren, ob das Schütteln stärker unter Last auftritt, wie es sich im Schubbetrieb verhält und ob es ausgekuppelt auch im Rollen noch leicht feststellbar ist.
Starkes Rütteln berauf, vielleicht noch beladen mit meheren Personen, wäre dann eher im Antrieb zu suchen.
 
Hallo,

....ich tippe auf ein Problem mit der Antriebswelle 4motion - soweit ich das noch in Erinnerung habe, gab es so einen Fall doch schon mal hier im Board.

Gruß
Claus
 
Die Wellen schlagen aber nicht, sorgen nur für sehr unangenehme Vibrationen, eher ein Dröhnen.
 
Hallo,

Die Wellen schlagen aber nicht, sorgen nur für sehr unangenehme Vibrationen, eher ein Dröhnen.
Bei mir war das innere Kreuzgelenk der Antriebswelle vorne links defekt nach 145.000 km.
Angefangen hat es vor ca. einem halben Jahr mit Vibrationen im ganzen Autos, bei denen der Beifahrersitz gewackelt hat.
Beim Gasgeben gab es ab und zu Ruckler, so dass ich erst dachte, die Pumpe-Düse-Einheit hat einen Schlag.
Diese Effekte gab es nicht jeden Tag konstant, manche Tage waren störungsfrei.
Ganz zum Schluss hat die Antriebswelle so brutal stark geschlagen und geklappert, dass sich die Leute
auf der Straße umgeschaut haben. Das Auto war fast nicht mehr fahrbar.

Eine Reifen-Unwucht produziert keine so starke Vibrationen in allen Geschwindigkeitsbereichen,
die an der ganzen Karosserie spürbar sind. Die Stoßdämpfer filtern die Vibrationen bei höheren
Geschwindigkeiten weg. Eine Reifen-Unwucht ist zuerst direkt am Lenkrad spürbar!

Die Vibrationen meiner kaputten Antriebswelle waren am Lenkrad nicht spürbar,
dafür vibrierten aber Motor und Getriebe und damit die ganze Karosserie!

Ich tippe auch auf eine kaputte Antriebswelle!
Bei einem 3 Wochen alten T6 ist das aber sehr seltsam.
Mittlerweile scheint ja beim Welt-Auto alles der Welt möglich zu sein. :D

Gruß Bullifant
 
So wie Bullifant es schildert ist es in etwa. Reifen vorn merkst du zuerst im Lenkrad. Etwas unspezifisch können manchmal die Hinterräder sein. Ein Schütteln des Fahrzeugs in der Längsachse ist dann eher Antrieb.
Ganz wichtig ist dabei die Fragestellung des unterschiedlichen Verhaltens der Schwingungen bei Last/Zug, Schub, ausgekuppelt Rollen. Speziell bei Last, teilweise auch bei Schub, auch bei unterschiedlichen Geräuschen/Rütteln bei Lastwechsel, ist es Antrieb. Unterschiede bei Kurven?

Im Prinzip müsste ja ab Werk irgendwas verspannt verbaut worden sein.

Wenn du es provozieren kannst, dann gemeinsam mit Werkstattleiter Probefahrt, er erst auf dem Beifahrersitz. Bei einem Neufahrzeug den Kunden zu fragen ob er noch ein paar Reifen im Keller hat ist ja schon eine Frechheit. Einen Schlag in der Felge durch ein Fehlverhalten des Kunden hat er ja bereits ausgeschlossen. Der Rest ist jetzt sein Bier.
 
Bei dem angesprochenen Höhenschlag merkst Du es im Lenkrad aber nicht wie bei einer Unwucht.
Das ist ein gravierender Unterschied.

Ein Höhenschlag eines Rades an der Hinterachse kann sich im Lenkrad mit deutlichen auf-ab oder links rechts Bewegungen bemerkbar machen.
Der gleiche Höhenschlag an der Vorderachse lässt dass Lenkrad tanzen.

Eine Unwucht macht sich mit einem Drehmoment des Lenkrades bemerkbar und auch nur wenn diese an der Vorderachse ist.
An der Hinterachse hat man Vibrationen im Heck die deutlich zu einem Höhenschlag unterscheidbar sind.

Unwuchten an Achs/Kardanwellen sorgen immer für Vibrationen die sich anfühlen als wenn das ganze Auto betrioffen ist.

Ausgeschlagene Achswellen haben ein ganz anderes Verhalten. Beginnen tut es in der Regel mit knacken im Antriebsstrang. usw. usw.
 
das Lenkrad vibriert zwar auch ganz leicht, aber des andere Schütteln spürt man im Bauch. Und die Sitze vibrieren, wenn keiner draufsitzt, geschätzte 3 cm.
 
Moinsen
Mein T4 hatte damals ein schlechtwegefahrwerk. der hat auch immer alle insassen durchgeschüttelt.
Vielleicht wurde bei dir aus versehen das falsche Fahrwerk verbaut.
Gruß
Andreas
 
das Lenkrad vibriert zwar auch ganz leicht, aber des andere Schütteln spürt man im Bauch. Und die Sitze vibrieren, wenn keiner draufsitzt, geschätzte 3 cm.

Klingt immer noch nach Höhenschlag eines Rades/Reifens an der Hinterachse.
Steckt mal andere drauf und es sollte Ruhe sein.

Dein :) hat sicher ein paar Socken zum draufstecken und testen.
 
Moinsen
Mein T4 hatte damals ein schlechtwegefahrwerk. der hat auch immer alle insassen durchgeschüttelt.
Vielleicht wurde bei dir aus versehen das falsche Fahrwerk verbaut.
Gruß
Andreas

Guten morgen

ich hab den T6 mit Schlechtwegefahrwerk - ist natürlich ein wenig härter, aber da schüttelt nichts. Das kann es also nicht sein.

Gruss Cambus
 
Hallo,

....ich verstehe hier nicht, wieso der VW Fritze nicht in der Lage ist die Räder mal schnell zu prüfen.
Macht jeder Reifenfachmann in 20 Minuten .........ist ein Rad oder Felge defekt, muss es eben neu.

Leider gehören Reifen oder Felgen in der Regel nicht zum Garantieumfang - da wird laut extra vorhandener TPI erst mal eine Verursachung durch den Kunden in den Raum gestellt.
Laut dieser TPI bekommt der VW Fritze auch keinerlei Garantie Unterstützung, wenn nicht vor so einem Problem die Räder und Felgen - mit Beleg - geprüft wurden.

Ich würde mit so einen "Schaden" keinen Meter mehr fahren - ein geplatzter Reifen, oder Felgenbruch kann mächtig ins Auge gehen.

Gruß
Claus
 
Hier wird die Garantie der Räder auf 8 Wochen begrenzt, in der Zeit fährt keiner über Bordsteine.
Aussage vom :)

Ändert aber nichts daran das ein Reifen und ein Felgenhersteller in Regress genommen werden kann wenn seine Ware einen Mangel hat, egal was der Grinser sagt. Und ein Höhenschlag ist ein Mangel des Herstellers.
 
Hallo,

.....es wäre nicht das erste mal, das von VW defekte oder fehlerhafte Reifen montiert wurden - dazu gab es sogar schon Rückrufaktionen z.B. beim T5.2.

Damals konnte die Seitenwand bei der Montage beschädigt worden sein - meiner Meinung nach hätte jedes Fahrzeug per Anschreiben in die Werkstatt gehört - aber die Aktion wurde von VWN im Rahmen eines zufälligen Werkstattbesuches
durchgeführt.
Ein Schaden an der Seitenflanke ist kein Spaß !!!

Gruß
Claus
 
Vollkommen korrekt, die Weichteile müssen in Ordnung sein.
Mir wurde bei einem Volvo ein nagelneuer Reifen wegen eines Höhenschlages ersetzt, aber erst als ich mich geweigert habe mit einem ganzen Pfund Blei und bösen Vibrationen rum zu fahren.

Habe das Ding mitten in die Werkstatteinfahrt gestellt, abgeschlossen und mich vorne zum Kaffee niedergelassen.
Nach 15 Minuten konnte ich mein Auto an genau der gleichen Stelle mit neuem Reifen und ohne irgendwelche Diskussionen abholen
 
Hab heut noch mal mit dem Freundlichen telefoniert. Termin für nächsten Dienstag ausgemacht - für 3 Tage brauchen die den Dicken...
Ich hoffe das hilft
 
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Warum denn drei Tage? Du solltest denen auf jeden Fall eine schriftlichen Mängelbericht dazu legen.
Welche Art, stärke der Vibration / in welchem Gang, bei welchem Tempo, mit welcher Beladung / bei Vollgas, im Schub, beim Rollen / usw. Und wie soll die Werkstatt das am Besten reproduzieren?
 
Zurück
Oben