Starkes Vibrieren / Schütteln

Die Werkstatt hat das bereits reproduziert. Konstantfahrt mit Tempomat 90 / 100 ... egal dann fängt das Teil das Schütteln an.
 
so, nach dem 3. Werkstattaufenthalt, gerade der Anruf:
"Ihr Fahrzeug ist in Ordnung!"
Das Autohaus hat sich ein "Referenzfahrzeug" besorgt und ist damit gefahren.

Das vibriert genauseo, also ist meines in Ordnung.
Ich kann das andere Fahrzeug fahren, um zu sehen, dass das ganz normal ist...

Dass die Sitze so 2-3 cm oben an der Lehne wackeln, wenn niemand drauf sitzt - alles ok.
Dass irgendwann die Plastikverkleidung unter der Armlehne das brummen anfängt - auch ok.

Shit- im Moment bin ich etwas enttäuscht - hab erst 2500 km drauf und noch fast 4 Jahre Leasing

Ingo
 
Ich würde auf jeden Fall das andere Fahrzeug fahren. Ggf. auch ein Handyvideo auf der Fahrt erstellen als Referenz bei verschiedenen Fahrzuständen.
Die erzählen viel.
Sollte der 4-Motion besonders rütteln wäre das doch hier schon bekannt.
Dann machst du ein Vergleichsvideo mit deinem.
Man könnte auch etwas dazu stellen was besonders Rütteln anzeigt, ein Wasserglas oder ein Wackel-Elvis :evil:
Echt bescheuert bei dem teuren Fahrzeug.
 
Das ist sicher eine Unwucht der Reifen. Ich hatte das Problem mit meinem 5.2 nach den erneuern der Reifen (Hankook) auch. Nach mehrfachen Neuauswuchten war es dann weg. Es kann auch sein, das der Reifen auf der Felge wandert. Mach Dir mal einen Strich am Reifen und Ventil und fahre mal ca. 100km. Wenn der Reifen wandert, was Du dann sehen solltest, kann Dir ein guter Reifenhändler weiterhelfen. Mein neuer läuft wie ein Uhrwerk und auch ohne schütteln.
LG Uwe
 
Meiner schüttelt sich auch nicht,...
 
ich bin den anderen gefahren, und was soll ich sagen - bei dem haben auch die Sitze gewackelt - meiner Meinung nach nicht so stark wie bei menem aber eben gewackelt.
Ist ja eh alles sehr subjektiv.
und wenn man das nicht erkennen will, dann ist da halt normal.
mit dem Handyvideo hab ich schon probiert.
Kann aber während der Fahrt das Teil nicht so ruhig halten, dass man das sieht

Mal sehen, wies weiter geht.

Ingo
 
gute Straße, Autobahn 90 / 100 / 120 Tempomat - egal
 
hab's heute Mittag mal beobachtet, also bei guter Straße gar nichts (am leeren Beifahrersitz) bei schlechter Straße so +/- 2-3mm, also in Summe deutlich unter 1 cm.

Welche Sitze hast Du? Eigentlich darf ein Sitz doch nicht so viel Spiel haben, dass er mehrere cm wackelt!?
 
Das ganze Fahrzeug wird wohl vibrieren und damit der Sitz. Da ist dann nichts lose. Das kommt von Rädern oder Antriebswellen oder Getriebe.
Je nachdem... wie sich das Rütteln in verschiedenen Fahrzuständen verhält.
Antriebswellen oder Getriebe wären nach Auskuppeln/Leerlauf ausklingend und dann weg.

Räder-Rütteln wird dann ggf. ohne Vortrieb schwächer, aber bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt hat das bereits reproduziert. Konstantfahrt mit Tempomat 90 / 100 ... egal dann fängt das Teil das Schütteln an.
Welche Reifen-Marke ist denn montiert?

Hankook und Continental rumpelten bei mir auch gerne und kommen mir nicht mehr drauf.
Michelin, Good-Year und Nokian waren bei mir bisher ohne Probleme.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Reifen-Marke ist denn montiert?

Hankook und Continental rumpelten bei mir auch gerne und kommen mir nicht mehr drauf.
Michelin, Good-Year und Nokian waren bei mir bisher ohne Probleme.

Gruß Bullifant

Einmal auf dem T4 die Nokian getestet - Höhenschlag.
War dann eher Rodeoreiten, weniger Autofahren.

Wieder die Continental montiert und das Problem war gelöst.
 
Hallo
Nach allem was ich hier lese, solltest du dir schnellstmöglich eine zweite Meinung einholen und mal die Werkstatt wechseln.
Gruß Hopuschmidt
 
Hallo,
wollte mal eine Zwischenmeldung abgeben:

Entweder bilde ich mir das ein, habe mich dran gewöhnt oder was weiß ich, aber ich glaube, dass das Vibrieren viel weniger geworden ist - hab jetzt knapp über 3300 km drauf und meine, dass z.B. der Beifahrersitz nicht mehr so stark wackelt...??
Kann sich da was einspielen / einlaufen?

Kann irgend eine Unwucht da rausgehen?

Ich werde das weiter im Auge (Hintern) behalten und berichten

Danke für die Unterstützung

Ingo
 
Also wenn ein Fahrzeug sehr lange steht und der Reifen gewissermaßen einen Höhenschlag hat, dann bessert sich das nach einiger Zeit.
 
Lange Standzeit wäre eine interessante Erklärung.
Fahr mal mit 0,3 bar weniger und danach mit 0,3 bar mehr Luft als aktuell.

Wenn das vibrieren sich verändert, weniger/weniger oder mehr/mehr dann liegt es an einer Felge oder Reifen.
Manchmal kann es auch vorkommen das eine Bremsscheibe eine Unwucht hat oder einen Schlag was sich bei längerer Benutzungszeit verändert
 
Versuchsaufbau:

Im Schienensystem oder an einem anderen festen Punkt im Fahrzeug verankertes Brett hinter den Sitz, Stift an die Kopfstütze gegen das Brett und dann Testfahrt:D
 
Und? wie ist s nun aussgegengen?
so nach bald 2 Monaten
 
Na ja, wie schon oben geschrieben - die haben ein "Referenzfahrzeug" besorgt und sind damit gefahren - vibriert genauso....
Aber bei meinem ist es schon komisch - ich hab jetzt so knapp 7000 km drauf und das Vibrieren ist deutlich weniger geworden. die Sitze schlagen fast nicht mehr aus - sehr komisch.
Der Freundliche hat letzte Woche dann gesagt... klar ist normal, tut sich jetzt alles einspielen und setzen ...

Dafür knerzt jetzt vorne links irgend was beim Lenken - hört sich an wie die Feder oder was weiß ich..

Ingo
 
Wie ist es so nach 2 Jahren? Hat sich evtl. was mit Sommer / Winterschlappen verändert?

Ich hab genau das gleiche nur bei mir wird es definitiv nicht besser, fahr seit 12tkm so rum und mich stört es auch schon seit anfang an.
 
Zurück
Oben