Starre AHK vs PDC

Rostocker123456

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo.
Da ich nicht fündig geworden bin, nochmal das leidliche Thema PDC vs starre AHK.
Ich will an meine CaravelleLR(Bj.2013) eine starre AHK nachrüsten. Die PDC soll natürlich ohne Anhänger auch funktionieren(mit kann ich sie ja per Knopfdruck ausschalten).
VW sagt: Programmierung kostet 120€ aber kein Problem
Verkäufer AHK(Transrtsysteme24) sagt:
Geht nicht, da bei der Weksausführung mit starrer AHK andere PDC Sensoren verbaut werden
Was gilt?
 
Hallo Rostocker,

VW sagt: Programmierung kostet 120€ aber kein Problem
Klar, VW muss Geld verdienen.
Frag in deiner Nähe jemanden mit VCDS der es programmiert.
Es sind nur ein paar Häkchen.

Verkäufer AHK(Transrtsysteme24) sagt:
Geht nicht, da bei der Weksausführung mit starrer AHK andere PDC Sensoren verbaut werden
Auch diese Aussage ist nicht richtig.
Es wird beim T5.2 lt. Ersatzteilkatalog nur zwischen Bj. bis 05.2012 und ab Bj. 05.2012 unterschieden.

Gruß

Peter
 
Hallo

Meine AHK (Westfalia starr) wurde auch von meinem externen Schrauber nachgerüstet und funktioniert mit den serienmäßigen PDC-Sensoren einwandfrei. Wenn ich den Hänger am Haken habe sind die logischerweise über den Schalter in der Anhängerdose ausgeschaltet. Es wurde komplett mit Steuergerät und Kabelsatz verbaut,da mein RE-Import ohne AHK-Vorbereitung von mir gekauft wurde.
 
Vielen Dank für die schnellen und vorallem hilfrechen Antworten.

Ist denn jeder Nachrüstsatz so programmierbar? Im www angebotene starre AHK sind ja immer mit dem Warnhinweis versehen, dass es Probleme geben kann.
Und was genau wird programmiert?
 
Hallo! Nicht der Nachrüstsatz wird programmiert, sondern dein Bordnetzsteuergerät im T5. D.h. erstmal, dass du dem Auto sagst das nun eine AHK verbaut ist. Das dient zur fehlerfreien Steuerung der Rückleuchten. Weiterhin musst du dem PDC Modul mitteilen, dass eine starre AHK verbaut ist. Dann wird ein Teil der hinteren mittleren PDC-Sensoren sensibilisiert und das Messfeld um die AHK-Kupplung verändert, so dass sie nicht stört. Wenn du dann dem Radio noch die OPS Funktion freischaltest, siehst du die Sensorwerte beim Rückwärtsfahren auch noch im Display. Die ganze Aktion dauert mit VCDS etwa 5 Minuten.
 
Ich habe auch extra eine Abnehmbare nachgerüstet da in es in den Angaben des Herstellers so stand.
Doch wenn ich die Kupplung motiert habe meckert die PDC nicht !
Hätte mir sonst auch eine Starre gekauft.
 
Ich gehe davon aus, dass bei dir die "starre" AHK programmiert wurde. In meinen PDC Steuergerät konnte ich auch nur zwischen "starr" und "elektrisch schwenkbar" auswählen. Quasi ging nur "starr"...
 
Zurück
Oben