Starre AHK vs PDC

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von Rostocker123456, 7 Aug. 2018.

  1. Rostocker123456

    Rostocker123456 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Aug. 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Hallo.
    Da ich nicht fündig geworden bin, nochmal das leidliche Thema PDC vs starre AHK.
    Ich will an meine CaravelleLR(Bj.2013) eine starre AHK nachrüsten. Die PDC soll natürlich ohne Anhänger auch funktionieren(mit kann ich sie ja per Knopfdruck ausschalten).
    VW sagt: Programmierung kostet 120€ aber kein Problem
    Verkäufer AHK(Transrtsysteme24) sagt:
    Geht nicht, da bei der Weksausführung mit starrer AHK andere PDC Sensoren verbaut werden
    Was gilt?
     
  2. Alpcrasher

    Alpcrasher Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Aug. 2013
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ldkr. Oldenburg
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    11.10.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Umbauten / Tuning:
    AHK nachgerüstet
    Felgen: Diewe Amaro Chromo 8J18 ET45 Traglast 950 kg mit ABE (Eintragungsfrei)
    Reifen: Nokian zLine 255/45 ZR18 LI103
    Thule XT753 mit Kit 3034 und 3044 und 4x Thule ProBar 392
    FIN:
    WV2ZZZ7HZCH040xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Hallo Rostocker,

    Klar, VW muss Geld verdienen.
    Frag in deiner Nähe jemanden mit VCDS der es programmiert.
    Es sind nur ein paar Häkchen.

    Auch diese Aussage ist nicht richtig.
    Es wird beim T5.2 lt. Ersatzteilkatalog nur zwischen Bj. bis 05.2012 und ab Bj. 05.2012 unterschieden.

    Gruß

    Peter
     
  3. hp.svobo

    hp.svobo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Nov. 2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Am Eingang zum Wiesental
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    22.11.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Warum auch
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Extras:
    Standheizung / Abbiegelicht / 17" Bereifung mit Bremsen / Tempomat / Brandrup Teppiche / Markise /
    Umbauten / Tuning:
    Küchenmodul / Landstromanschluss / Zilka Dachschrank / Heckauszug / Bear-Lock / Markisenbeleuchtung
    Hallo

    Meine AHK (Westfalia starr) wurde auch von meinem externen Schrauber nachgerüstet und funktioniert mit den serienmäßigen PDC-Sensoren einwandfrei. Wenn ich den Hänger am Haken habe sind die logischerweise über den Schalter in der Anhängerdose ausgeschaltet. Es wurde komplett mit Steuergerät und Kabelsatz verbaut,da mein RE-Import ohne AHK-Vorbereitung von mir gekauft wurde.
     
  4. Rostocker123456
    Themen-Starter

    Rostocker123456 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Aug. 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Vielen Dank für die schnellen und vorallem hilfrechen Antworten.

    Ist denn jeder Nachrüstsatz so programmierbar? Im www angebotene starre AHK sind ja immer mit dem Warnhinweis versehen, dass es Probleme geben kann.
    Und was genau wird programmiert?
     
  5. lackierpistole

    lackierpistole Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    31 März 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Eichsfeld
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    bald...
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Climatic, Sitzheizung, PDC, el. FH, AHK, Standheizung
    Umbauten / Tuning:
    lackierte Stoßfänger, Scheibentönung, 2. Antenne, Ambientebeleuchtung, PDC+Navi nachgerüstet, Zuheizer aufgerüstet, Karosserie gedämmt
    Hallo! Nicht der Nachrüstsatz wird programmiert, sondern dein Bordnetzsteuergerät im T5. D.h. erstmal, dass du dem Auto sagst das nun eine AHK verbaut ist. Das dient zur fehlerfreien Steuerung der Rückleuchten. Weiterhin musst du dem PDC Modul mitteilen, dass eine starre AHK verbaut ist. Dann wird ein Teil der hinteren mittleren PDC-Sensoren sensibilisiert und das Messfeld um die AHK-Kupplung verändert, so dass sie nicht stört. Wenn du dann dem Radio noch die OPS Funktion freischaltest, siehst du die Sensorwerte beim Rückwärtsfahren auch noch im Display. Die ganze Aktion dauert mit VCDS etwa 5 Minuten.
     
  6. kukuk1977

    kukuk1977 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Apr. 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wipperfürth
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    31.01.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    2 Schiebetür,Standheizung Wasser ab Werk, drehbarer Beifahrersitz , Tempomat, Climatic,NSW,
    Umbauten / Tuning:
    AHK nachgerüstet, B14, 8,5 X 19 Diewe Trina
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich habe auch extra eine Abnehmbare nachgerüstet da in es in den Angaben des Herstellers so stand.
    Doch wenn ich die Kupplung motiert habe meckert die PDC nicht !
    Hätte mir sonst auch eine Starre gekauft.
     
  7. lackierpistole

    lackierpistole Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    31 März 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Eichsfeld
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    bald...
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Climatic, Sitzheizung, PDC, el. FH, AHK, Standheizung
    Umbauten / Tuning:
    lackierte Stoßfänger, Scheibentönung, 2. Antenne, Ambientebeleuchtung, PDC+Navi nachgerüstet, Zuheizer aufgerüstet, Karosserie gedämmt
    Ich gehe davon aus, dass bei dir die "starre" AHK programmiert wurde. In meinen PDC Steuergerät konnte ich auch nur zwischen "starr" und "elektrisch schwenkbar" auswählen. Quasi ging nur "starr"...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T6 AHK starr nachrüsten, welche? T6 - News, Infos und Diskussionen 1 Okt. 2016
Temporäre Demontage starre AHK T5.2 - News, Infos und Diskussionen 23 Dez. 2013
AHK starr gegen abnehmbare wechseln ? T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 16 Juni 2013
PDC vs. starre AHK kurz und knapp T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4 Feb. 2011
Starre AHK und PDC T5 - Tuning, Tipps und Tricks 27 Apr. 2010
starre Anhängerkupplung nachrüsten mit PDC geht das? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 17 März 2010
Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK T5 - News, Infos und Diskussionen 4 Jan. 2008
PDC und AHK T5 - Mängel & Lösungen 12 Mai 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden