starre Anhängerkupplung nachrüsten mit PDC geht das?

mr.wulf

Jung-Mitglied
Ort
bei HST
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich möchte gern an meinen Shuttle eine starre AHK anbauen. Allerdings hat er PDC. Bei den online-anbietern die ich kenne steht immer, dass es Probleme geben kann. Kann mir einer helfen?

Vielen Dank im voraus!
 
AW: starre Anhängerkupplung nachrüsten mit PDC geht das?

Ich denke, dass Du die pdc ausschalten musst, wenn ein Hänger drann ist. Ob die Kupplung stört bezweifle ich, bei mir jedenfalls nicht...
 
AW: starre Anhängerkupplung nachrüsten mit PDC geht das?

Bei meinem Passaat hat Sie auch nie gestört. Sie ging allerdings automatisch aus, wenn man den Hänger eingesteckt hat. Das wird mit dem entsprechenden E-Satz sicherlich nicht das Problem sein.
Es wäre nur total doof, wenn die PDC ohne Hänger beim Rückwärtsfahren durch die AHK ausgelöst werden würde. Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Danke erstmal dafür.
 
AW: starre Anhängerkupplung nachrüsten mit PDC geht das?

Moin!

Ich habe eine feste AHK und wollte eine PDC nachrüsten.
Der Freundliche meinte zu mir, daß das zwar geht, aber teurer wird als ohne AHK, da die PDC angelernt/eingestellt werden müsse um die AHK eben nicht als Hindernis zu erkennen wenn ich keinen Anhänger dran habe. Sollte dann "mal eben" ca. 650€ incl. Einbau kosten... :eek:

Stattdesen habe ich mir eine Rückfahrkamera geholt. Hier habe ich einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben.

Ich würde mich an Deiner Stelle also lieber mal beim Freundlichen schlau machen, bevor ich eine AHK anbaue. ;)

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: starre Anhängerkupplung nachrüsten mit PDC geht das?

Hallo Mr. Wulf,

klar geht das, Du solltest nur den entsprechenden E-Satz verbauen. Ich habe zwar selbst eine abnehmbare verbaut, diese aber noch nie abgenommen. Beim E-Satz (von der Fa. Jäger) ist ein Kabel nach vorne zum PDC-Steuergerät zu legen, die Kupplung ist jedenfalls nachher freizuschalten (VCDS oder Werkstatt). Sobald Du einen Hänger anschließt, wird das PDC abgeschalten, ohne Hänger funktioniert sie ganz normal. Durch die Freischaltung wurde auch der Abstand berichtigt, bei mit kommt der Dauerton bei ca 15cm.
Es gibt hier im Forum super Anleitungen für den Einbau, die haben mir sehr geholfen.

Gruß
heiwi
 
AW: starre Anhängerkupplung nachrüsten mit PDC geht das?

Hallo,
Habe an meinem MV auch eine feste AHZV nachgerüstet, das PDC habe ich im orginal Zustand gelassen, funzt hervorragend.
Bei Hängerbetrieb muß die PDC natürlich abgeschalten werden.
arne
 
AW: starre Anhängerkupplung nachrüsten mit PDC geht das?

Vielen Dank!

Das hilft mir schon sehr weiter, dann werde ich mal eine starre Kupplung anbauen.
 
Zurück
Oben