Start-Stop-Automatik abschalten

Wenn aber das Schloss defekt ist und den Gurt nicht erkannt, denkt er, man ist nicht angeschnallt und dann ..?
Genau, mit der Deaktivierung der Gurtwarnung hat das nichts zu tun aber du hattest ja einen Wackler im Gurtschloss. Das dürfte die Ursache sein.
 
Garantie etc. futsch wenn es die Werkstatt findet und zusätzlich ein hohes Risiko versicherungstechnisch, wenn wirklich mal etwas schlimmes passieren sollte.

Das ist jetzt aber mal ein interessanter Einwand...

Wieso sollte es die Versicherung interessieren? Wo soll da der Unterschied sein zu einer Kaffeemaschine, die jemand über einen Wandler ins Auto baut - die hat auch keine Autozulassung. Aktiv in den Fahrstil eingreifen kann ein SSA-Modul ja auch nicht. Da das Modul nur einen durchaus gewollten Fingerdruck simuliert, kann es ja nicht schädlich sein. Deswegen hätte ich gute Lust, einen Garantieanspruch gegen VW gerichtlich durchzusetzen. Noch ist bei mir aber nichts kaputt...

Denkst du wirklich, dass die heute verkauften T6 allen Abgasrichtlinien entsprechen? Und dass es keine Probleme gibt bzgl. der Softwaremodifikationen, die VW allen Abgassünder-Motoren einbaut? Heute berichten die bayerischen Zeitungen, dass die gesamte bayerische Polizei bei keinem VW die Abgassoftware updaten lässt:

Die bayerische Polizei zum Beispiel, soll ihre etwa 500 VW-Dienstwagen vorerst nicht in die Werkstatt bringen. Das hat Dobrindts CSU-Parteikollege und Landesinnenminister Joachim Herrmann angeordnet. Denn Volkswagen gibt seinen Kunden bis heute keine umfassende Garantieerklärung, dass durch die Tüftelei am Bordcomputer keine langfristigen Folgeschäden entstehen, auf denen sie dann sitzen bleiben. Wenn in fünf Jahren der Motor schlappmacht - wer kann dann noch Ansprüche auf Schadenersatz erheben?
 
Auch eine Seitenscheibe muss ein E-Prüfzeichen haben, und die greift auch nicht aktiv in den Fahrstil ein. Ist halt einfach so und müssig drüber zu diskutieren, ob das Sinn macht. (in den allermeisten Fällen macht es für mich Sinn)

Und wann VW Dir Garantieleistungen gewährt und wann nicht steht in den Garantiebedingungen. Da steht sicher auch sinngemäß was drin, "wer selbst am Auto bastelt ist selber schuld". Und da kannst Du gar nichts einklagen, das ist Vertragsfreiheit.
Gewährleistung kannst Du einklagen, da müsste ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Bastelei und Defekt bestehen. Da wird Dir VW aber auch nen Ersatz eines defekten Scheinwerfer nicht verwehren, weil Du die SSA lahm gelegt hast.
 
Denkst du wirklich, dass die heute verkauften T6 allen Abgasrichtlinien entsprechen? Und dass es keine Probleme gibt bzgl. der Softwaremodifikationen, die VW allen Abgassünder-Motoren einbaut?

Tx fallen in eine ganz andere Fahrzeugklasse und dürfen per Gesetz mehr Schadstoffe ausstoßen als die ganzen geschummelten VW-PKW.
Mit der ganzen Abgasproblematik haben Tx soviel zu tun wie Roseanne mit Bikinis.
 
Hundebabys Hundebabys Hundebabys8)
 
SSA schlecht für Motor, schlecht für Anlasssystem und auch der Zuheizer sowie Batterie leidet drunter. Das Ding (hatte es im Trapo und jetzt im Leih-Tschechen) ist irgendwie nicht cool gelöst. Frau beim langsam einparken --> patsch --> Motor aus.
Mal sehen, wie ich das Ding deaktiviere, aber es wird nicht lange dauern.
 
SSA schlecht für Motor, schlecht für Anlasssystem und auch der Zuheizer sowie Batterie leidet drunter. Das Ding (hatte es im Trapo und jetzt im Leih-Tschechen) ist irgendwie nicht cool gelöst. Frau beim langsam einparken --> patsch --> Motor aus.
Mal sehen, wie ich das Ding deaktiviere, aber es wird nicht lange dauern.
Einfach Knöpfchen nach dem starten drücken...;)
 
SSA schlecht für Motor, schlecht für Anlasssystem und auch der Zuheizer sowie Batterie leidet drunter. ...

Wie kommst du zu dem Schluss? Es gibt bisher nirgendwo Probleme oder Ausfälle durch die SSA. Die Batterie ist aus dem Grund eine AGM. Der Zuheizer läuft in dem Fall bei abgeschaltetem Motor weiter bzw. geht der Motor bei Wärmebedarf garnicht aus. Was ich inzwischen einsehe ist, dass die SSA mit DSG nicht so gut steuerbar ist, wie mit dem SG. Es gibt aber auch Leute, die dem widersprechen.
 
Wie kommst du zu dem Schluss? Es gibt bisher nirgendwo Probleme oder Ausfälle durch die SSA. Die Batterie ist aus dem Grund eine AGM. Der Zuheizer läuft in dem Fall bei abgeschaltetem Motor weiter bzw. geht der Motor bei Wärmebedarf garnicht aus. Was ich inzwischen einsehe ist, dass die SSA mit DSG nicht so gut steuerbar ist, wie mit dem SG. Es gibt aber auch Leute, die dem widersprechen.

Hier, ich :D. Das Ding lässt sich recht einfach mit dem Bremspedal steuern.
Der Druck der nötig ist, dass die SSA reagiert liegt höher als der, den es braucht, den Bus am Wegrollen zu hindern.
 
Hier, ich :D. Das Ding lässt sich recht einfach mit dem Bremspedal steuern.
Der Druck der nötig ist, dass die SSA reagiert liegt höher als der, den es braucht, den Bus am Wegrollen zu hindern.
Aber das güldet nicht für die Rechtsfußgrobmotoriker....
 
Moin,
mal ne Frage an die Rechtsfußfeinfühligen mit DSG. Wenn man die SSA über den Bremsdruck "reguliert", klappt das bei 800U/min Standgas oder geht die Drehzahl bedingt durch den geringeren Bremsdruck bereits auf 1000U/min hoch?

Baumi
 
Hab heut mal aufgepasst, Drehzahl geht schon auf 800 runter, aber Motor bleibt noch an. Erst wenn man noch ein klein wenig fester drückt, geht er aus.
 
hab hier mal n kleines Video über das deaktivieren der SSA gemacht :-)

 
hab das ding auch seit einem jahr verbaut. alles bestens. kann das uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Ja, funktioniert wie beschrieben.
 
Wenn sowas per Dongle am OBD funktioniert, muss das doch auch übers VCDS zu machen gehen. Oder wie soll dieses blaue Plasteding für 30€ in meine Steuergeräte eingreifen:confused:
 
Wenn sowas per Dongle am OBD funktioniert, muss das doch auch übers VCDS zu machen gehen. Oder wie soll dieses blaue Plasteding für 30€ in meine Steuergeräte eingreifen:confused:
Ja, genau das denke ich mir auch.
Solange aber mit Geheimniskrämerei Geld verdient werden kann...
Gibt ja auch Werkstätten, die mit dem VCP Programm dies bewerkstelligen können.
Es muss irgendwas mit der Batterie Regelung zu tun haben.
@RS TDI
Hast Du auch OBDeleven oder VCDS. Wenn ja, dann könntest Du ja mal die vorher, nachher Codierungen der interessanten Steuergeräte posten und schon hätten wir das Geheimnis gelüftet...
 
Zurück
Oben