Start-/Stop-Automatik (SSA) Anpassung

Silberede

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SG
Hallo Zusammen,

nach Jahren gab es beu uns mal einen neuen Bus. Der Aufstieg vom damals extrem umgebauten Trapo zum
Multivan G6 ist schon erheblich. Fahre zwar jetzt nur noch 150PS statt vorher 180 PS, aber vermissen
tue ich absolut nichts.

Leider haben sich seit 2009/2010 die Zeiten total geändert, was VCDS/VCP und das Verdienen mit Einstellungsinformationen
betrifft. Mich nervt die SSA total ... Ich will hier keine erneute Diskussion dazu anheizen, da habe ich in den letzten Tagen
endlosen Kram gelesen. Das VCDS-Forum rückt wegen der ABE-Problematik nix raus. Mir ist zwar unklar, warum eine ABE
bei Deaktivierung der SSA ungültig wird, wenn es dazu sogar ein Schalter hardwarseitig verbaut wurde, aber gut - Ende!

Ich bin sicher, das per VCDS eien Schalterumstellung oder Memorieprogrammierung möglich ist, aber ich will den SCH... jetzt
loswerden und darum ein Modul vor den Schalten integrieren. So können die Leute, die die Hand auf den Info's haben, sich
mit fremden Federn schmücken und Geld verdienen. Ich hätte vorher aber gern gewusst, wie ich diese Klavierlackblende
vor dem SSA-Schalter sauber entfernen kann.

Hat Da jemand eine Explosionszeichnung oder gibt es schon Hinweise für eine beschädigungslose Demontage? Kann mir jemand
mit einer Einbauanleitung helfen?

Danke und schönes langes WE!
 

Anhänge

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Danke! ... ich gebe ja zu, mich hat nach dem ganzen Lesen zum Thema, das Gelaber darum genervt
und ich bin ein bischen abgeschweift. Hab aber dabei die Anleitung nicht gefunden.

Dann kann Anpassung ja losgehen!
 
... habe den Umbau erst einmal gestoppt, weil ich etwas gefunden habe:

englisches Amarok- und Touareg - Forum
09 Central electrics.
Security access 16, enter 20113
Adaptation 10
Channel 34
The original total value in channel 34 appears to be just 4 which as we know defaults SS to ON at each start.
Altering the total value by these amounts will make these changes....
Subtract 4 = default is OFF at each start.
Add 32 = default is last used setting.
Add 64 = reverses amber indicator.
Note with all choices the On/Off switch still functions.

Habe mein Kabel dummerrweise schon auf die aktuelle VCDS-Beta geupt und musste damit testen. Leider
hat es nicht funktioniert. Der Code 20113 ist falsch - trotzdem komme ich in den Anpassungskanal 34.
Ausgelesener Standardwert ist 30. Errechnete Werte wie 26 (30-4) oder 58 (26+32) oder 122 (58+64)
werden akzeptiert, zeigen aber keine Änderung.

Wer hat dazu schon was gefunden oder probiert? Ich bekomme am Samstag hoffentlich noch ein VCDS-Kabel
mit alter Firmware und Teste dann noch einmal mit der 15.7.3 .

Schöne Pfingsten
 
Du musst aber aufpassen der Amarok hat einen anderen Motor und Steuergeräte. Den Touareg weiss ich nicht.

Gruss
 
So altes Kabel ist da - obwohl die VCDS 16er Beta neuere Informationen haben soll und zum Kanal 34 keine Aussage macht, zeigt der Test mit 15.7.4 beim Kanal 34 Lenkwinkeleinstellungen - also Pustekuchen. Pfingsten soll das Wetter ja bescheiden ausfallen, da hab ich Zeit mal alle Kanäle im STG09 durchzugehen ...
 
Hi

wildes Coding copy-paste ist ohne die Teilenummer und SW-Stand des "bearbeiteten STGs" für uns anderen wenig hilfreich.

Kannst Du deine STGs nennen - dann wissen wir schon mal, wo es NICHT geht :)

Grüße
m;
 
@ dieselmartin - Du hast recht wildes probieren macht keinen Sinn!

Also die VCDS 16er Beta hat noch weniger Infos's zu den Steuergeräten wie die aktuelle 15.7.4 .

Mit dem Test aller Anpassungskanäle des STG09 kam ich auch nicht weiter und so tief stecke ich natürlich auch nicht in der Materie, um wirklich alles zu verstehen. Es funktioniert also auf keinen Fall mit folgendem Steuergerät im T6:

Address 09: Cent. Elect. (J519) Labels: 7E0-937-BCM-V1.clb
Part No SW: 7E0 937 090 HW: 7E0 937 090
Component: BCM PQ25 Max4 H80 0736
Revision: B9080001 Serial number: 0771 071161335
Coding: B8F0793A4AF3349393284F602CEB8FF4C0B4738960CD79703204003F0860
Shop #: WSC 02737 022 12345
VCID: 68DBDA9C9B5C9C7C1C-803C

Subsystem 1 - Part No: 5K7 955 559 B
Component: RLS 110316 03 37 0059
Coding: 0228EE

Subsystem 2 - Part No SW: 7E0 959 801 J HW: 7E0 959 801 J Labels: 7E0-959-801.CLB
Component: J386__TSG_FT 003 8654
Coding: 0400A1

Subsystem 3 - Part No SW: 7E0 959 802 J HW: 7E0 959 802 J Labels: 7E0-959-802.CLB
Component: J387__TSG_BT 003 8654
Coding: 1400A1

Subsystem 4 - Part No: 7E1 951 171
Component: DWA-Sensor 00 001 0104
Coding: 000000

Subsystem 5 - Part No: 1K0 951 605 C
Component: LIN BACKUP HO H05 1501
Coding: 000000

Subsystem 6 - Part No: 7E1 951 171
Component: DWA-Sensor 00 001 0104
Coding: 000000

Subsystem 7 - Part No SW: 7E0 959 442 A HW: 7E0 959 442 A
Component: E221__MFL-DC1 H02 0103
Coding: B4FFFF

Gelesen habe ich zu dem Problem und der Codierung hier:
Disabling Start & Stop with VCDS
Turn off Start/Stop using VCDS
 
Ich würde auch ganz stark davon abraten irgendwelche Kanäle wahllos mit irgendwelchen Werten zu Beschreiben !!!

Es gibt einige Dinge die nicht rückgängig gemacht werden können!

Wir hatten hier schon Kandidaten die haben sich eine Vmax von 80 in MSG programmiert. - Die kann man dann nicht wieder aufheben.

Gruß, Marcus
 
jooo - das wilde Testen lasse ich dann erst einaml ...

Noch ein Gedanke:

Da es ja mit "VCP" schon eine Lösung gibt, müsste es doch möglich sein, der Bitänderung nach den Anpassung auf die Spur zu kommen? Denke ich da falsch? Hat den hier jemand Zugriff auf VCP und/oder die Anpassung schon vorgenommen?

Ich hab gerade mein ganzes Spielgeld in den neuen Bus investiert und wollte nicht gleich wieder 300+x € in ein neues, fragwürdiges Modul investieren, dass jährlich nach teueren Updates verlangt!
 
Das es mit VCP eine Lösung gibt ist mir neu, woher hast du die Info?
 
Direkt aus einer Mailanfrage vom deutschen VCP-Anbieter!

Zitat Anfang ...
Für Start Stopp gibt es zudem eine geführte Funktion zur Deaktivierung. Somit Ein-Klick-Funktion und schnell umgesetzt.
... Zitat Ende

Nach langem Hin und Her bin ich momentan doch zu geizig, in das Modul zu investieren. Eigentlich reicht mir mein gutes altes VCDS. Noch ein paar Tage lesen, vergleichen austauschen, bis ich den letzten Schritt mache.

So bleiben wird es auf keinen Fall! Grund: Bei Angebotserstelleung/Fahrzeugbestellung 09/2015 und dem Beginn der Abgasdiskussion kostete die Garantieverlängerung 1300€ bei max. 100.000km. Jetzt bei Abschluß liegen wir bei 1765€ und 80.000km max. Da glaubt man also bei VW nicht einmal mehr selbst an die Haltbarkeit eigener Komponeneten und Konstruktionen!
 
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So bleiben wird es auf keinen Fall! Grund: Bei Angebotserstelleung/Fahrzeugbestellung 09/2015 und dem Beginn der Abgasdiskussion kostete die Garantieverlängerung 1300€ bei max. 100.000km. Jetzt bei Abschluß liegen wir bei 1765€ und 80.000km max. Da glaubt man also bei VW nicht einmal mehr selbst an die Haltbarkeit eigener Komponeneten und Konstruktionen!

Warum immer denken die würden nicht an die Qualität der Fahrzeuge glauben???
Ich bin davon überzeugt das das eher Gewinnmaximierung ist, schliesslich muss VW den Ami's noch ein paar Milliönchen in den A..... schieben.
Und wer solls zahlen???????

Gruss
 
Mit VCP geht Start Stop noch nicht deaktivieren, habe es gerade ausprobiert.
Gruß
Swen
 
Danke für die Info. Na dann han ich ja erst einmal kein Geld verbrannt in der Hoffnung, mit VCP zum Ziel
zu kommen!
 
hier mal n kleines Video
 
... habe den Umbau erst einmal gestoppt, weil ich etwas gefunden habe:

englisches Amarok- und Touareg - Forum
09 Central electrics.
Security access 16, enter 20113
Adaptation 10
Channel 34
The original total value in channel 34 appears to be just 4 which as we know defaults SS to ON at each start.
Altering the total value by these amounts will make these changes....
Subtract 4 = default is OFF at each start.
Add 32 = default is last used setting.
Add 64 = reverses amber indicator.
Note with all choices the On/Off switch still functions.

Habe mein Kabel dummerrweise schon auf die aktuelle VCDS-Beta geupt und musste damit testen. Leider
hat es nicht funktioniert. Der Code 20113 ist falsch - trotzdem komme ich in den Anpassungskanal 34.
Ausgelesener Standardwert ist 30. Errechnete Werte wie 26 (30-4) oder 58 (26+32) oder 122 (58+64)
werden akzeptiert, zeigen aber keine Änderung.

Wer hat dazu schon was gefunden oder probiert? Ich bekomme am Samstag hoffentlich noch ein VCDS-Kabel
mit alter Firmware und Teste dann noch einmal mit der 15.7.3 .

Schöne Pfingsten


So wie ich es verstanden habe muss man STANDARTWERT +32 ODER STANDARTWERT + 64 eingeben (reversed light) . Somit 30+32 = 62 ???

Start-Stop Automatik deaktivieren : Snake566977

merci...
 
So wie ich es verstanden habe muss man STANDARTWERT +32 ODER STANDARTWERT + 64 eingeben (reversed light) . Somit 30+32 = 62 ???

Start-Stop Automatik deaktivieren : Snake566977

merci...

Moin
Wenn es da so steht, ist aber für Audi, ob das bei VW gleich ist kann ich nicht sagen.
Zumal es bei VCDS so ist, dss unterschiedliche Werte, Bits und Bytes hervorbringen. Die etwas ganz Anderes ausdrücken.

Gruss
PS : wenn du schon dabei bist lese doch mal bitte das Stg61 Byte3 aus, oder mach einen Screenshot, Danke
 
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