Start / Stop - wie handhabt ihr das?

T6MoC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.16
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,

habe gerade mal die SuFu genutzt - aber zu dem Thema nichts gefunden.

Ich habe den Bus jetzt ca. 4 Wochen... was mir im Vergleich zu meinem Subaru (Benziner) direkt auffiel ist: Der Bus geht schon aus obwohl ich noch gar nicht ganz stehe.... zack - sofort Motor aus.

Und
ich war erschrocken das er sogar im kalten Zustand sofort ausgeht. Im Subaru ist es so das die Start/Stop Automatik erst ausgeht wenn der Motor warm ist.
Das macht VW nicht.

Das kann ja für den Motor gar nicht gesund sein... wenn er am Anfang immer wieder einen Kaltstart hinlegt.

Inzwischen steige ich in den Bus ein - Starte - und deaktiviere sofort die Start/Stop Funktion. Bevor das Öl nicht mal wenigstens 80 Grad habe - habe ich keinen Bock auf aus und an.
Ich möchte den Wagen schließlich ein bisschen fahren.

Wie handhabt ihr das? - oder habe ich einen Denkfehler?

LG
T6MoC
 
Super.
Sehr gut... das werde ich mir bestellen.

Vielen Dank.
LG
 
Ich habe gemerkt, dass die Start-Stop Automatik nicht funktioniert, wenn man die Bremse nur ein bisschen tritt und nicht komplett. So kannst Du das ganze auch steuern, ohne erst noch was nachrüsten zu müssen.
 
Tja, das ist leider der Fluch der Automatisierung und Technik. Eine Software wird nie erkennen können wann das Abschalten des Motors sinnvoll ist und daher wird es immer wieder zu unerwünschten Abschaltvorgängen kommen. Mit einem Schaltgetriebe kann man das Ganze noch recht bequem steuern indem man einfach auf der Kupplung stehen bleibt. Beim Automatik ist der Motor bei jedem Anhalten sofort aus es sei denn, man möchte sich in Gefühlsarbeit mit dem Fuß auf der Bremse üben.

Da ich kein Freund davon bin elektronische Probleme mit Einbau weiterer Elektronik zu lösen, schalte ich die Start-Stop-Automatik beim Losfahren einfach ab. Mehr braucht's nicht.

Gruß
HJ
 
Wenn der Motor ein wenig gelaufen ist, ist das kein Kaltstart mehr. Das Öl ist ja schon überall. Schmieren tut das synthetische Öl auch schon bei 10° problemlos.
 
Tja, das ist leider der Fluch der Automatisierung und Technik. Eine Software wird nie erkennen können wann das Abschalten des Motors sinnvoll ist

Gruß
HJ

Hi,
naja.. haben andere ja auch hinbekommen. Man müsste der Abschaltautomatik ja nur sagen das er ab soundsoviel Grad Öltemperatur abschalten darf.
 
Also bei mir wenn ich direkt losfahre schlatet die nicht den Motor ab. Beispiel erste Ampel hinter unserer Ausfahrt. Wenn ich an einer Ampel stehe und weiß es geht gleich weiter, löse ich leicht (wie oben erwähnt) die Bremse (per Pedal), dann geht der Bus an bevor es losgeht. Bei einigen Fahrten in der Stadt, löse ich es sonst auch per Abschalten über Start/Stopp Taste.
 
Dazu müsste man mal definieren, was ein Kaltstart ist und was schädlich dran ist:

Das Problem ist, den Motor zu starten, ohne dass die Zylinder mit Öl benetzt sind und ohne dass die Lager mit Öl versorgt werden. Das ist bei einem echten Kaltstart der Fall.

Stelle ich den Motor 30s später wieder ab und lasse ihn wieder an, ist das überhaupt kein Problem: Die Zylinder und Lager sind ausreichend mit Öl versorgt. - Im Gegenteil, dadurch, dass das Öl dickflüssiger ist, fließt es sogar langsamer ab, als bei heißem Öl.

Der eigentliche Anlassvorgang hingegen schadet dem Motor überhaupt nicht - egal ob warm oder kalt.

Auch die Zeit, die der Motor mit kaltem Öl läuft ändert sich nicht. - Ganz im Gegenteil, im Leerlauf wird der Motor nur sehr langsam warm und der Warmlaufvorgang verlängert sich sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcusMüller : vielen Dank für die Erklärung.

Also - du sagst - kein Problem - dem Motor ist es völlig egal?

Was ist mit Ruß?
Also - früher - als Diesel noch wirkliche Diesel waren - kam beim Kaltstart immer ne fette schwarze Wolke hinten raus.... - wenn er warm war und gestartet wurde - war das (meine ich) nicht der Fall. (bin was Motoren angeht - Laie... deswegen ganz naiv nachgefragt)
Entsteht heute beim starten immer noch so eine Rußwolke und die geht komplett in die Abgasreinigung und der AGR und sonstige Spielereien setzen sich eher zu?

Oder was meinst du dazu.

Das mit dem Motor kann ich logisch nachvollziehen was du schreibst.
 
Die Rußwolke damals lag vor allem daran, dass die Einspritzmengen nicht optimal waren. Außerdem ist der Brennraum noch kalt und die Verbrennung nicht optimal.

Die Einspritzmengen werden heute elektronisch geregelt. Der Brennraum ist nach wenigen Sekunden warm. Das ist also auch kein Problem.

Gruß, Marcus
 
Hi,

habe gerade mal die SuFu genutzt - aber zu dem Thema nichts gefunden.

Ich habe den Bus jetzt ca. 4 Wochen... was mir im Vergleich zu meinem Subaru (Benziner) direkt auffiel ist: Der Bus geht schon aus obwohl ich noch gar nicht ganz stehe.... zack - sofort Motor aus.

Und
ich war erschrocken das er sogar im kalten Zustand sofort ausgeht. Im Subaru ist es so das die Start/Stop Automatik erst ausgeht wenn der Motor warm ist.
Das macht VW nicht.

Das kann ja für den Motor gar nicht gesund sein... wenn er am Anfang immer wieder einen Kaltstart hinlegt.

Inzwischen steige ich in den Bus ein - Starte - und deaktiviere sofort die Start/Stop Funktion. Bevor das Öl nicht mal wenigstens 80 Grad habe - habe ich keinen Bock auf aus und an.
Ich möchte den Wagen schließlich ein bisschen fahren.

Wie handhabt ihr das? - oder habe ich einen Denkfehler?

LG
T6MoC

Wie wir wissen, soll man einen Motor warm fahren und nicht warm stehen. Wie vorher schon geschrieben, ist das Abschalten für den Motor kein Problem. Dieses Verhalten wird eh nur selten auftreten, weil nicht abgeschaltet wird, wenn die Klimaanlage heizen oder kühlen will.
 
Die Rußwolke damals lag vor allem daran, dass die Einspritzmengen nicht optimal waren. Außerdem ist der Brennraum noch kalt und die Verbrennung nicht optimal.

Die Einspritzmengen werden heute elektronisch geregelt. Der Brennraum ist nach wenigen Sekunden warm. Das ist also auch kein Problem.

Gruß, Marcus

Wird der Brennrsum heute schneller warm?
 
Wird der Brennrsum heute schneller warm?

Ja, es gibt beim Direkteinspritzer keine Brennkammer mehr.

Außerdem wird die Einspritzmenge besser gesteuert.

Bei Start/Stopp ist das aber eh kein Thema - nach 30s ist der Brennraum nicht kalt.
 
Sorry für das Offtopik Blabla, aber weil die Frage hier grad so ähnlich ja schon auftauchte...:

Würde ein modernen TDI wie im T6 also ohne den ganzen Abgasreinigungs- bzw. -rückführungsbullshit beim Starten nicht mehr qualmen?

Warum bekommt man das dann beim "dynamischen Prozess des Startens" hin, aber nicht bei nahezu "statischen Lastzuständen" während der Fahrt?

Ich kann mir da auf technischer Seite keinen Reim draus machen, aber die Frage lässt mich Grad nicht los.


Gruß, Ralf
 
Sorry für das Offtopik Blabla, aber weil die Frage hier grad so ähnlich ja schon auftauchte...:

Würde ein modernen TDI wie im T6 also ohne den ganzen Abgasreinigungs- bzw. -rückführungsbullshit beim Starten nicht mehr qualmen?

Warum bekommt man das dann beim "dynamischen Prozess des Startens" hin, aber nicht bei nahezu "statischen Lastzuständen" während der Fahrt?

Ich kann mir da auf technischer Seite keinen Reim draus machen, aber die Frage lässt mich Grad nicht los.


Gruß, Ralf

Gute Frage.

Während der Fahrt, bei hoher Last, entsteht immer Ruß. Daher braucht man den DPF.

Ob ein moderner TDI beim Kaltstart rußen würde - keine Ahnung.
 
Tja, das ist leider der Fluch der Automatisierung und Technik. Eine Software wird nie erkennen können wann das Abschalten des Motors sinnvoll ist
Hi,
naja.. haben andere ja auch hinbekommen. Man müsste der Abschaltautomatik ja nur sagen das er ab soundsoviel Grad Öltemperatur abschalten darf.
Die Öltemperatur ist für mich vollkommen uninteressant. Ich meinte mit meiner Aussage, eine Software wird nie erkennen wann es sinnvoll ist den Motor abzuschalten!!! Z.B. wenn die Ampel sowieso gleich wieder grün wird oder wenn ich anhalte um rückwärts zu fahren, etc.
Also bleibe ich einfach selber Herr der Lage indem ich den Mist grundsätzlich abschalte. Tür schließen, Anschnallen, Motor starten, Start-Stop abschalten - ist eigentlich nicht so schwer ;-)
Wenn man es wirklich braucht lässt sich der Motor dann ganz einfach per Taster starten und stoppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man muss da schon unterscheiden. Scheinbar ist das Start-stop-System des Bullis nicht das Gelbe vom Ei (Motor aus vor Stillstand), deshalb sollte man aber dieses System nicht generell verdammen. Ordentlich ausgeführte Systeme lassen sich durch die Stärke des Bremsdrucks sehr gut steuern (Parkvorgänge) und stoppen den Motor in einer für den Startvorgang perfekten Zylinderstellung, so dass der Motor bei Bedarf ohne jeglichen Zeitverlust startet. Dadurch tritt eine Kraftstoffersparnis schon bei einigen Sekunden Standzeit ein.
 
Dieses Start-Stop System wird immer so verteufelt...
Meine Verwandschaft betreibt ein Taxiunternehmen mit ca. 10 Fahrzeugen, Touran und T6. Diese werden bis 350000 Kilometer gefahren, Laufleistung pro Jahr ist etwa 100000 kilometer. Sehr viel in der Stadt mit ständigem ein aus durch die Automatik. Zig verschiedene Fahrer, von denen keiner die Autos schohnt, egal ob schon eingefahren oder nicht. Start Stop wird auch nicht deaktiviert und es gibt nie Probleme mit diesem System!
 
Zurück
Oben