Start / Stop - wie handhabt ihr das?

Da ich an der Lüftungsdüse links vom Radio/Navi meinen Handyhalter habe, wird beim befestigen vom Handy (per Magnet) von mir auch immer gleich der Knopf gedrückt und die SSA ist aus - immer. Mein T6 ist nur aus wenn ich parke :D
 
So ist es bei mir auch ... ich brauchte erstmal ne ganze Zeit um zu verstehen, dass offenbar viele Automaten-Fahrer hier unterwegs sind.
Ich lasse aber meistens die SSA machen, wie sie es für richtig hält - nur, wenn ich an der Bahnschranke stehe und der Zug fährt schon durch, dann "greife" ich ein und bleibe auf der Kupplung stehen.

So handhabe ich das auch. Die DSG Fahrer sind hier klar im Nachteil. Bei uns Handrührerern unterstützt die SSA sinnvoll, wenn es notwendig ist. Kurzer Ampelstop -> Kupplung/Bremse -> SSA nicht aktiv. Langer Stop, z.B. Bahnschranke oder lange Ampelphase -> Auskuppeln/Bremse --> SSA macht. Funktioniert imho sehr gut und genau so, wie man das auch selbst machen würde.

P.S. ich hätte trotzdem gerne eine Automatik :(
 
Ich habe den Schalter per Modul automatisiert. Das Modul drückt ihn für mich. Oder lässt die SSA walten. Das Modul stellt einfach nach dem Starten den letzten von mir gewählten Status wieder her, ist allerdings auch komplett deaktivierbar. Nutze ich situationsabhängig. Meist ist die SSA aus.
 
VCDS- 61 Battery Reg. - Adapt. 13 Neuer wert 002066 TEST, Speichern. Fertig! Aber vor TUEV nicht vergessen alle 2j.

Somit ist fertig.....

Stimmt.
Genau das gleiche macht das KUFATEC Modul auch, das habe ich gerade mit VCDS geprüft (setzt die Schwelle auf +77°C).

Grüßle,
Beni
 
Außer im Stop-and-Go und beim Anhängerziehen bleibt die SSA an.
Mich nervt sie nicht.
 
VCDS- 61 Battery Reg. - Adapt. 13 Neuer wert 002066 TEST, Speichern. Fertig! Aber vor TUEV nicht vergessen alle 2j.

Somit ist fertig.....
das interessiert den TÜV nicht. War mit meinem Benz jetzt da - hatte kein Interesse an der SSA. Der abgelaufene Verbandskasten war ihm da schon wichtiger.... oder die ABE für die 235er Winterreifen auf Zubehöralufelge.
Selbst die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze waren uninteressant....
 
Schalte SSA mit Motorstart generell ab.
Nervt mich und mache ich bei allen KFZ die SSA haben.
 
Außer bei einem Stau auf der Autobahn, bei dem es aber immer nach kurzer Zeit weitergeht, bleibt die SSA bei mir eingeschaltet.
 
Hi!
So handhabe ich das auch. Die DSG Fahrer sind hier klar im Nachteil. Bei uns Handrührerern unterstützt die SSA sinnvoll, wenn es notwendig ist. Kurzer Ampelstop -> Kupplung/Bremse -> SSA nicht aktiv. Langer Stop, z.B. Bahnschranke oder lange Ampelphase -> Auskuppeln/Bremse --> SSA macht. Funktioniert imho sehr gut und genau so, wie man das auch selbst machen würde.
Bei den DSG Autos ist es noch einfacher, man bremst ganz normal durch zurückschalten via Paddles oder mit dem DSG Knüppel und der Fußbremse. Nähert man sich dem Stillstand bremst man nur noch sanft, der Motor bleibt laufen. Entschließt man sich doch den Motor abdrehen zu lassen von der SSA dann fester auf die Bremse und schon geht der aus so nicht eine der vielen Gründe dagegen sprechen wie das Regenerieren. Geht also alles mit dem rechten Fuß ohne Kraftanstrengung. MMn sind jene die mit Gefühl bremsen können da eher im Vorteil.
-AH-
 
Ich erkenne für mich keinen Mehrwert der SSA.

Auch meine Frau schaltet es bei Ihrem 218d direkt ab.

Auffällig wie nah der SSA Schalter am Zündschlüssel liegt, beim BMW nur 2mm vom Startknopf entfernt.
 
Hi!
Bei den DSG Autos ist es noch einfacher, man bremst ganz normal durch zurückschalten via Paddles oder mit dem DSG Knüppel und der Fußbremse. Nähert man sich dem Stillstand bremst man nur noch sanft, der Motor bleibt laufen. Entschließt man sich doch den Motor abdrehen zu lassen von der SSA dann fester auf die Bremse und schon geht der aus so nicht eine der vielen Gründe dagegen sprechen wie das Regenerieren. Geht also alles mit dem rechten Fuß ohne Kraftanstrengung. MMn sind jene die mit Gefühl bremsen können da eher im Vorteil.
-AH-
Ist das dann nicht so, daß bei dem sanften Bremsen die Kupplung des DSG schleift und früher die Krätsche macht. Meine mich zu erinnern sowas gelesen zu haben.
 
und immer wieder die Kupplung darunter leidet.., so beim DSG mit leicht bremsender nicht ganz durchgedrückter Bremse die Kupplung schleift..., so wie beim Schalter mit gedrückter Kupplung an Ampel oder Stau die Kupplung und das Ausrücklager leidet..., das einzig ware für den eigenen Geldbeutel und Schonung der Umwelt ist die SSA auf aus.., der Umwelt schadet das in keinster weise mit SSA aus.., aber den Ersatzteilversorger freud es wenn er vermehrt Kupplungen und Batterien verkaufen kann und die Resorcen zur Herstellung dieser verschwendet werden.
 
Ist das dann nicht so, daß bei dem sanften Bremsen die Kupplung des DSG schleift und früher die Krätsche macht. Meine mich zu erinnern sowas gelesen zu haben.
AFAIK tut sie das immer, so gesehen ist es mit laufenden Motor an er Ampel stehen für die Kupplung besonders schlecht und für die Umwelt ohnehin.

Hab' hier im Forum schon mal gefragt was am Ausgehen des Motors so Schlechtes sein soll aber noch keine Antwort bekommen. Mich wundert's inzwischen wenn er nicht ausgeht.

Mir ist mit einem Elektroauto aufgefallen, daß es hier das Thema "laufender Motor" und "Handschalter" nicht gibt. Da in den nächsten Jahrzehnten wohl Weiterentwicklungen der heutigen E-Autos mit diesem oder anderen Antrieben verbreitet sein werden ist es eine Überlegung wert sich mit dem Verhalten der neuen Antriebskonzepte auseinander zu setzen. SSA ist halt der Beginn der Veränderung. SSA oder Automatik Getriebe (wenn man das so nennen darf) sind dann ohne Alternative überall vorhanden.
-AH-
 
Zurück
Oben