Start Stopp ausschalten

SSA wurde aus genau einem Grund entwickelt:
  • niedrigere Emissionswerte auf dem NEF—Zyklus (und nur da)
und das ist relevant für die Effizienzkategorie/Strassenverkehrsabgabe (so heissts in der CH, in DE ists ja glaub ähnlich) bzw. für den Fahrzeugabsatz, Marketing, etc...ergo Hersteller verdient mehr Geld.

Die technische Umsetzung ist sehr aufwändig:
  • Elektronik: SSA—Parameter, Komfortelektronikregelung
  • SSA—taugliche Batterie: Kapazität, Startzyklen
  • zyklenfester Starter
  • zyklenfeste Motorkonstruktion (verbesserte Kurbelwellenlager, etc., da viel mehr Startzyklen ohne Öldruck)
Das, was der Fahrer über die Fzg—Lebensdauer (wenn überhaupt) jemals an Kraftstoff einsparen kann, zahlt er vorher über die Entwicklungskosten dieses Systems.

Das System ist bei einem Strassenfahrzeug völliger Schwachsinn. Falls man wirklich mal in einer Situation ist, in welcher es sich lohnen würde, den Motor auszuschalten (und da rede ich jetzt von deutlich mehr als die 15s am Rotlicht), kann man den Zündschlüssel noch selbst drehen.
-----------------------------------

Hallo van dave,

sind es " seriöse " Aussagen, z.B. : zyklenfester Anlasser ?

Dann lag ich falsch. Habe tatsächlich gedacht, es handelt sich um identische Starter. welche dann bei vielfachen betätigen, sich auch entsprechend früher verabschieden.( Obsoleszenz !!!??? ) Habe daher auch oft die SSA abgeschaltet. Ich habe keine Ahnung, was ein neuer Anlasser kostet, schätze aber mal ,etwas mehr als einige Liter mehr verbrauchten Treibstoff.

Gruß

helmy
 
Also das jetzt mein 3. Auto mit Start/Stopp
Nen anlasser habe ich noch nie getauscht
 
Das System ist bei einem Strassenfahrzeug völliger Schwachsinn.
Naja, laut Autobild, die es bei einigen Autos getestet haben, liegt die Ersparnis zwischen sieben und 15%. Das sind schon relevante Werte.
Bei 46Millionen Litern Kraftstoff, die PKWs lt. Umwelt- Bundesamt 2016 verbraucht haben sind 7% Ersparnis schon deutlich über drei Millionen Liter Kraftstoff und damit etwa 8.000.000 Kg Co2, also 8.000t, die sinnlos verbrannt werden. Die reelle Zahl ist sicherlich höher, da ich die geringsten Werte genommen habe...

Davon abgesehen, empfinde ich die Ruhe, wenn der Motor ausgeht als sehr angenehm... ;)
 
sind 7% Ersparnis schon deutlich über drei Millionen Liter Kraftstoff und damit etwa 8.000.000 Kg Co2,
Langsam.

3 Mio Liter Diesel wiegen ziemlich genau 2 560 000 kg. Bei der Verbrennung entsteht nicht nur CO2, sondern auch CO, NOx, Ruß, Feinstaub.
Aus 2,56 Mio t Diesel werden also selbst unter Hinzunahme der beiden Sauerstoffatome bestimmt nicht das mehr als dreifache Gewicht an CO2.

Wer möchte kann ja mal ein bisschen Stöchiometrie betreiben.
 
Faktencheck:
Der Kohlenstoffanteil im Kraftstoff bestimmt, wie viel CO2 bei der Verbrennung des Kraftstoffes entsteht. So werden bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 2,37 kg CO2 freigesetzt und bei der Verbrennung der gleichen Menge Diesel 2,65 kg CO2. Dass ein Liter Kraftstoff dabei mehr als 2 kg CO2 produziert, ist in der Masse des eingebundenen Luftsauerstoffs begründet.
Quelle: Umwelt und CO2

...ist aber in diesem Thread nicht das primäre Thema...
 
Wer möchte kann ja mal ein bisschen Stöchiometrie betreiben.

Ja, mach mal.
Atommasse Kohlenstoff 12
Atommasse Sauerstoff 16
Aus z.B. 12t Kohlenstoff entstehen also 44t CO2.
Der enthaltene Wasserstoff hat eine Atommasse von 1, spielt gewichtsmäßig also nur eine kleine Rolle.
Das zweitwichtigste Reaktionsprodukt ist übrigens Wasser. Die anderen machen einen noch geringeren Anteil aus. Das NOx, das aus dem Luft-Stickstoff stammt, ist nur ein Spurenelement.
 
Hallo Zusammen,
habe mir hoffnungsvoll von Carly den OBD II stecker für VAG besorgt. Hauptsächlich ging es mir um die SSA Abschaltung und das Auslesen von Fehlermeldungen.

Um es kurz zu machen. Das Ding kann gar nichts! 60€ OBD-Stecker + 50€ App sind für den T6 rausgeworfenes Geld. Man kann eine Handvoll unwichtiger Steuerungen ändern.

Habe Erfahrungen mit meinem BMW und der Bimmer-App - sowas würde ich mir für den VW-Konzern wünschen.

LG
Paul

p.s.: Wäre froh wenn mich nicht jeder dritte gleich über die Rechtslage bei SSA aufklären würde. Die erste Abgasbrücke musste durch den Mist schon gereinigt werde (1000€)
 
Hallo Zusammen,
habe mir hoffnungsvoll von Carly den OBD II stecker für VAG besorgt. Hauptsächlich ging es mir um die SSA Abschaltung und das Auslesen von Fehlermeldungen.

Um es kurz zu machen. Das Ding kann gar nichts! 60€ OBD-Stecker + 50€ App sind für den T6 rausgeworfenes Geld. Man kann eine Handvoll unwichtiger Steuerungen ändern.

Hallo kemperp. Ist das wahr mit den 50€ für die App?? Mein bereits bezahlter Carly-Adapter liegt schon seit ein paar Wochen im Paketshop und wartet auf meine Abholung. Ich gibg aber davon aus, dass jetzt keine Kosten mehr folgen?!

Ich verspreche mir ebenfalls hauptsächlich die SSA-Deaktivierung. Funktioniert das also nicht?

Gruss
VanDave
 
Naja, laut Autobild, die es bei einigen Autos getestet haben, liegt die Ersparnis zwischen sieben und 15%. Das sind schon relevante Werte.

Autobild.

Wenn wir ganz einfach rechnen, der T5 braucht im Leerlauf 0.8 l/h, der Verbrauch ist 8 l/100km dann stehe ich eine Stunde auf 100 km und komme auf dann doch nicht vorhandenen Bild Mehrverbrauch.

Meine Investition in das Bluemotion Paket war in den Sand gesetzt. Von Werk dann Ganzjahresreifen, Die Radhausinnenverkleidung ist bei mir nur auf einer Seite mit Spoiler, Start Stopp lohnt sich nicht. Bleibt der Tempomat den ich gut finde. Wenn dann meine Batterie wieder hinüber ist zahle ich mehr als ich in der Zeit gespart habe, Anlasser mal aussen vor gelassen. Eine zugelassene LED Birne in meinem H4 Tagfahrlicht hätte mehr Eisbären gerettet und Andere Fahrer ohne BM könnten nachziehen.

Start Stopp ist beim T5 eine reine Verarschung, weil auf Prüfzyklus optimiert. Wenn ich ökologisch unterwegs sein muss dann ist das ein Toyota Prius. Da macht Motor aus einen realen Verbrauchsvorteil weil richtig implementiert.

Sorry.
 
Autobild.

Wenn wir ganz einfach rechnen, der T5 braucht im Leerlauf 0.8 l/h, der Verbrauch ist 8 l/100km dann stehe ich eine Stunde auf 100 km und komme auf dann doch nicht vorhandenen Bild Mehrverbrauch.

Danke, für's Vorrechnen. Ich war gestern zu faul :D:D:D
Wenn man davon ausgeht, dass die Verbrauchsanzeige im Leerlauf stimmt, ist das Start-Stop ein absoluter Mumpitz.
 
Bei meinem T6 Bj 9/2017 - VCDS- 61 Battery Reg. - Adapt. 13 Neuer wert 002066 TEST, Speichern. Fertig!
Damit habe ich die Funktion Komplett deaktiviert.
 
Wollen wir jetzt wirklich alle 65.536 Kombinationen hier erwähnen ?

Haben dafür auch genügend Forumsmitglieder ?
 
Hat schonmal jemand was von dem kleinen schwarzen Stecker am Minuspol der Batterie gehört?
In der FB T6 Gruppe hat jemand berichtet: Einfach diesen kleinen schwarzen Stecker an der Batterie abziehen und die SSA ist dauerhaft deaktiviert!!!

Hat das schon jemand gemacht? Stimmt das?
 
Ja, lass trotzdem die >>Finger weg davon, da der Stecker nicht nur Start /Stop deaktiviert. Es gibt schöne (auch steckerfertige Lösungen) mit denen man SSA deaktivieren kann. Suchstichwort Start/Stop Emulator.
 
Ja, lass trotzdem die >>Finger weg davon, da der Stecker nicht nur Start /Stop deaktiviert. Es gibt schöne (auch steckerfertige Lösungen) mit denen man SSA deaktivieren kann. Suchstichwort Start/Stop Emulator.
Oder einfach wie schon beschrieben im Steuergerät programmieren.
 
Hat schonmal jemand was von dem kleinen schwarzen Stecker am Minuspol der Batterie gehört?
In der FB T6 Gruppe hat jemand berichtet: Einfach diesen kleinen schwarzen Stecker an der Batterie abziehen und die SSA ist dauerhaft deaktiviert!!!

Hat das schon jemand gemacht? Stimmt das?

Hi,

ja ich habs mal gemacht. ☝ Allerdings mit einem nicht so lustigen Erlebnis. Wenn du eine zweite Batterie hast ist der genannte Stecker unter anderem für das Batterie-Lademanagment.
Bei mir war das so das ich den Stecker gezogen hatte und dann einige Wochen damit sorglos und eben auch ohne Start-/Stopp unterwegs war. Irgendwann war aber die ZweitBatterie leer (mit gezogenen Stecker wird die nicht geladen), und dass zu dem Zeitpunkt als ich mit nem Anhänger unterwegs war. Das Anhängersteuergerät wird aber von dieser Batterie mit Strom versorgt. Und Anhänger fahren ohne Beleuchtung und Blinker ist nicht so schön... 🙄

Also, falls du auch eine Zweit-Batterie hast lass bloß den Stecker da wo er hingehört, wenn du nur eine Batterie hast, dann hat der Stecker meines Wissens keine besondere Funktion.

Grüße Artur
 
Zurück
Oben