SSA wurde aus genau einem Grund entwickelt:
- niedrigere Emissionswerte auf dem NEF—Zyklus (und nur da)
und das ist relevant für die Effizienzkategorie/Strassenverkehrsabgabe (so heissts in der CH, in DE ists ja glaub ähnlich) bzw. für den Fahrzeugabsatz, Marketing, etc...ergo Hersteller verdient mehr Geld.
Die technische Umsetzung ist sehr aufwändig:
- Elektronik: SSA—Parameter, Komfortelektronikregelung
- SSA—taugliche Batterie: Kapazität, Startzyklen
- zyklenfester Starter
- zyklenfeste Motorkonstruktion (verbesserte Kurbelwellenlager, etc., da viel mehr Startzyklen ohne Öldruck)
Das, was der Fahrer über die Fzg—Lebensdauer (wenn überhaupt) jemals an Kraftstoff einsparen kann, zahlt er vorher über die Entwicklungskosten dieses Systems.
Das System ist bei einem Strassenfahrzeug völliger Schwachsinn. Falls man wirklich mal in einer Situation ist, in welcher es sich lohnen würde, den Motor auszuschalten (und da rede ich jetzt von deutlich mehr als die 15s am Rotlicht), kann man den Zündschlüssel noch selbst drehen.