Starterbatterie laden ohne Alarmanlage auszulösen?

Hannomaxe

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Highline KR, Motor AXE (MS0, T86), Getriebe GWB, Sportfahrwerk (1BV, 0E1, 1AT)
Umbauten / Tuning
Sommer 235/50 R18 (Rial-Alu), Winter 215/65 R16 (VW-Stahl)
FIN
WV2ZZZ7HZ6H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H11
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Multivan Comfortline KR, 7HC, 2,0 l TDI, 110 kW, 7-Gang-Automatik, WV2ZZZ7HZHH...
Eine scheinbar einfache Frage, zu der ich im Forum nichts finde:
Wie kann man die Starterbatterie im T5.1 MV laden, ohne die Alarmanlage auszulösen?

Sobald man ein Ladegerät an die (angeschlossene) Batterie klemmt, jault die Anlage los. Ich behelfe mir, indem ich die Batterie vom Bordnetz nehme, lade und dann wieder anschließe. Jedoch fängt die Alarmanlage auch beim Wiederanschließen an. Da der Alarmton von irgendwo direkt neben der Batterie herkommt, ist ohne Gehörschutz nicht zu arbeiten. Das muß doch einfacher gehen?

p.s. Die 2. Batterie unter dem Fahrersitz geht problemlos zu laden.
 
Also bei uns heult nix los, unser MV ist auch von 2005.
Ich lade über den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett.
Gestern habe ich in der Garage direkt vorne an der Batterie geladen, da hat auch nix losgeheult.
Das FZ war jedes mal beim anklemmen unverschlossen und wurde dann erst verriegelt.
Ist deine Alarmanlage nachgerüstet?
 
Oder ist die Batterie schon über den Jordan und jeder Versuch zwecklos sie zu retten?

Wenn die Bat platt ist, du manuell aufschließen mußt, Bein Anschließen vom LG die DWA los geht, dann mal eben die Zündung einschalten. Dann sollte die DWA Ruhe geben, wenn genug Saft da ist.
Dann kannst du die Bat abklemmen und entweder laden und besser gleich in den Müll treten.

Bitte mal mehr Infos, damit die Glaskugeln auch nen ruhigen Sonntagabend haben. :danke:
 
- Hatte das Problem schon öfter, m.E. unabhängig vom Zustand der Batterie.
- Es handelt sich um die beim MV Highline serienmäßige Alarmanlage.
- Mit Zündschlüssel ausschalten nützt wenig, da der Alarm nach einer Weile wieder anfängt. Beim ersten Mal hatte ich über Nacht aufgeladen, die Nachbarn haben sich am nächsten Morgen bedankt.
- Türe und Motorklappe verriegeln/entriegeln - alles ausprobiert.

Was mich wundert, ist daß im Handbuch steht, der Alarm würde angehen, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Das hieße doch, daß die 2. Batterie den Alarm speist. Dem ist nicht so. Wenn die Starterbatterie ab ist, herrscht Ruhe. Vielleicht ist die 2. Batterie zu schwach und die Starterbatterie übernimt den Alarm-Job?

Oder könnte es am Ladegerät (ELV autoExact AE500E, mittlere Güte) liegen, das evtl. mit Pulsladung für Spannungsschwankungen sorgt?
 
Das heißt, dass du eine Akkusirene hast...
 
Zurück
Oben