Starterbatterie leer Garantie

Jochele

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

stelle heute fest, dass die Starterbatterie (Varta 72AH) leer ist, Anzeige 5V. Unser VW California Comfortline wurde erst im April 2010 zugelassen.
Fragen:
-Hat die Batterie einen Schaden erlitten? Falls ja, habe ich Anspruch auf eine neue Batterie?
- verliere ich den Garantieanspruch, wenn ich jetzt die Batterie auflade und den Vorfall morgen am Montag den 20.Sep. meinem VAG Händler berichte?
Hinweis zur Batterieentladung: meine Frau hat den Wagen vorgestern am Freitag in die Garage gestellt und kann sich erinnern, dass das Licht nicht ausging, obwohl der Lichtwahlschalter auf „Automatik“stand. Sie wollte am Freitagabend noch einmal nachschauen hat es jedoch vergessen .

Danke!
Joachim
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Hallo Jochele ,

Tiefentladung ist nicht gut, führt längerfristig zu dauerhaften Schäden durch Sulfatierung.
Ich würde sie so schnell wie möglich aufladen.
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Hallo Jochele ,

Tiefentladung ist nicht gut, führt längerfristig zu dauerhaften Schäden durch Sulfatierung.
Ich würde sie so schnell wie möglich aufladen.


Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich habe jedoch bereits in Wiki gelesen, dass schon bei 1,75V/Zelle eine Tiefentladung vorliegt. In meinem Fall werden 5 V angezeigt, was in etwa 0,8 V/Zelle entspricht, daher noch erheblich unter dem Richtwert einer Tiefentladung liegt. Damit dürfte die Batterie bereits erheblich geschädigt sein. Ich möchte daher nicht unbedingt durch eigenständiges Laden die Garantie verlieren. Nur Frage ich mich natürlich auch, was ist denn die Ursache. Nach dem Einbau einer neuen Batterie habe ich vielleicht das gleiche Problem wieder.
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Wenn Du selber lädtst verlierst Du nicht die Garantie.

Die Batterie hat jetzt sicher einen weg - allerdings wird sie nicht so viel Schaden genommen haben, dass Sie auf Garantie getauscht wird.

Wenn der Händler die Batterie prüft wird er mit seinen Methoden (Maximalstrommessung) keinen Schaden feststellen.

Gruß, Marcus
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Hallo,

meinen T5.1-Caravelle bekam ich 05/2005.

Im Oktober 2005 belud ich nachmittags meinen Caravelle zur Herbst-Urlaubsfahrt.

Dabei hatte ich die Schiebetür 2 bis 3 Stunden geöffnet und die Innenbeleuchtung eingeschaltet (Auto stand auf dem Hof und ich habe immer zwischendurch eingeladen.)

Entweder schaltete die Innenbeleuchtung nicht ab, oder es wurden die Türen zwischendurch immer wieder geöffnet und geschlossen.

Als es nachts um 3:00 Uhr losgehen sollte, ging nichts mehr. Es klackerte nur noch beim Startversuch.

Wir haben das Fahrzeug dann überbrückt.

Seit diesem Erlebnis hatte ich ständig Probleme mit der Batterie. Nach viel Kurzstrecke oder im Winter.

Mit einem kleinen Dauerladegerät und oftmaligem Stromanschluss über Nacht habe ich mich irgendwie 4,5 Jahre bis zum Verkauf gerettet.

Ich bin davon überzeugt, das meine Batterie bei der Tiefentladung deutlich geschwächt wurde.

Seit dem passe ich höllisch auf die "Saalbeleuchtung" im Bus auf!

Grüße,

caravelle
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Wenn Du selber lädtst verlierst Du nicht die Garantie.

Die Batterie hat jetzt sicher einen weg - allerdings wird sie nicht so viel Schaden genommen haben, dass Sie auf Garantie getauscht wird.

Wenn der Händler die Batterie prüft wird er mit seinen Methoden (Maximalstrommessung) keinen Schaden feststellen.

Gruß, Marcus

Hallo Markus,
Danke für den Hinweis. Bus geht morgen in die Werkstatt. Ich habe der VAG aufgrund Deines Hinwieses jetzt noch ein e-mail mit folgendem Wortlaut gesendet:
Durch die Tiefentladung auf 5V (entspricht etwa 0,8 V/Zelle) gehe ich davon aus, dass die Batterie einen Schaden erlitten hat. Ich bitte Sie daher die Säuredichte der einzelnen Batteriezellen zu messen sowie eine Lastprüfung durchzuführen und die Ergebnisse festzuhalten. Alternativ sehe ich nur den Austausch der Batterie auf Garantiebasis.
Ich werde mich im Forum mit dem Ergebnis wieder melden
Grüsse
Joachim
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Hallo,

meinen T5.1-Caravelle bekam ich 05/2005.

Im Oktober 2005 belud ich nachmittags meinen Caravelle zur Herbst-Urlaubsfahrt.

Dabei hatte ich die Schiebetür 2 bis 3 Stunden geöffnet und die Innenbeleuchtung eingeschaltet (Auto stand auf dem Hof und ich habe immer zwischendurch eingeladen.)

Entweder schaltete die Innenbeleuchtung nicht ab, oder es wurden die Türen zwischendurch immer wieder geöffnet und geschlossen.

Als es nachts um 3:00 Uhr losgehen sollte, ging nichts mehr. Es klackerte nur noch beim Startversuch.

Wir haben das Fahrzeug dann überbrückt.

Seit diesem Erlebnis hatte ich ständig Probleme mit der Batterie. Nach viel Kurzstrecke oder im Winter.

Mit einem kleinen Dauerladegerät und oftmaligem Stromanschluss über Nacht habe ich mich irgendwie 4,5 Jahre bis zum Verkauf gerettet.

Ich bin davon überzeugt, das meine Batterie bei der Tiefentladung deutlich geschwächt wurde.

Seit dem passe ich höllisch auf die "Saalbeleuchtung" im Bus auf!

Grüße,

caravelle

Hallo Caravelle,
Danke für Deine Hinweise. Ich bin gespannt mit welchen Argumenten die VAG bezüglich der Garantie kommt und natürlich was beim Einmessen des Fehlers morgen herauskommt.

Gruß
Joachim
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Die Lastmessung wird die Batterie leider nicht als defekt erkennen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Die Lastmessung wird die Batterie leider nicht als defekt erkennen ...

Sulfatierung tritt erst bei länger anhaltender Tiefentladung ein und bewirkt Kapazitätsverlust. Daher schnellstmöglich aufladen.
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Die Lastmessung wird die Batterie leider nicht als defekt erkennen ...

Gruß, Marcus


Hallo Markus,
Danke für den Hinweis. Ich werde berichten was die Werkstatt dazu sagt.

Gruß
Joachim
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Hallo Markus,
Danke für den Hinweis. Ich werde berichten was die Werkstatt dazu sagt.

Gruß
Joachim
Hallo Forum,
Nachstehend der Kommentar der Werkstatt:Die Starterbatterie wurde überprüft und erwies sich als einwandfrei.
Kein Hinweis auf Kälteprüfung ((Kaltstartstrom,Temperatur,Gesamtspannung nach 30 sec) oder andere Angaben. Ich habe jetzt mal die Spannung an der Starterbatterie (Leitungen nicht abgeklemmt) gemessen: Ergebnis 12,4 Volt. Ist die Spannung okay oder muss ich die Anschlüsse bei der Spannungsmessung abklemmen?

Joachim
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Die Leerlaufspannung an der Batterie sagt leider überhaupt nichts über ihren Zustand aus...

Gruß, Marcus
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Die Leerlaufspannung an der Batterie sagt leider überhaupt nichts über ihren Zustand aus...

Gruß, Marcus

Das habe ich gerade live hier :D

Habe heute den Megapulse(r) bekommen.

Zwei Motorrad-Batterien ausgebaut, und "vermessen".
(1-Yuasa) Ruhespannung nach längerer Standzeit und ~10°C: 12,22V

(2-Seito) Ruhespannung nach noch längerer Standzeit und gut 3 mal als Starthilfe für (1) benutzt selbige Temperatur: 11,74V

Mit (1) läßt sich das Motorrad nicht mehr starten, oder nur mit viel Glück. Drehzahl des
Anlassers zu gering und nach max. 3 Versuchen, Spannungszusammenbruch.

Mit (2) dazu, keine Probleme, ordentlich Leistung und man kann "orgeln"

(1) an das 16,95€ Tronic-Ladegerät, nach keiner Minute 14,7V Ladespannung erreicht.
Tronic schaltet ab, weil ?( Batterie "voll"

(1) an ein Bosch-Ladegerät, es läd und läd und läd, zwar nur mit knapp unter 1A,
aber so läuft wenigstens der Megapulse. Ein wenig gruselig, die Ladespannung ... 16V :eek:

Bin gespannt, ob der Megapulse noch etwas mit dem Batteriewunder anfängt.


Erste Erkenntnis dürfte somit sein, nicht die Batterie wird während der langen Standzeit
entladen, denn sonst hätte sie sicherlich viel weniger als die 12,22V, sondern sie läd einfach nicht mehr auf, egal wie lange man damit fährt. Keine Leistungsreserven oder vielleicht kann man es als oberflächliche Ladung bezeichnen.
Beim betriebswarmen Fahrzeug soweit ja noch kein Problem, und wenn es sommerlich
sehr warm ist, aber kaum muß sie etwas mehr leisten, geht ihr die "Puste" aus.

Und diese Wunderladegerät mit Ladekurvenkennlinie, Erhaltungsladung, Motorrad-Funktion sowie Kälte-Funktion kommt kein Stück daran, solch eine Batterie noch zu laden. Es schaltet einfach ab, denn sie ist ja "voll" X(


Zu: Jochele

Ob deine Batterie nun noch OK ist, wird sich doch zeigen. Dir läuft ja nicht die Zeit weg.
Sollte es innerhalb kurzer Zeit erneut auftreten, würde ich mir erst Sorgen machen, das
es am Fahrzeug liegt. Vom Gefühl her tendiere ich da eher auf "Userfehler".
Die kurzzeitig Tiefenentladung dürfte keine Schaden angestellt haben, der die Batterie
zum ausmustern zwingt.

In einem anderem Motorrad, wo ich vergessen hatte, über die Winterzeit die Batterie
auszubauen und zu laden, gab es im Frühjahr die Überraschung. Kein Spannung mehr
bzw nicht ausreichend, um überhaupt die Kontrollbirchen am Fahrzeug zum leuchten
zu bringen. Ladeversuche mit zwei verschiedenen Ladegeräten blieben erfolglos.
Die Batterie nahm keine Ladung mehr an. Zudem war es noch eine teure GEL-Batterie.
Geholfen wurde mir dann aber, und sogar völlig umsonst, durch meinen Motorrad-Händler.
Er hat mit seinem Ladegerät die Batterie wiederbeleben können, und zwar sogar so, das
sie noch mehrere Jahr ohne weitere Probleme ihren Dienst vollrichtet hat. 8)

Im letzten T5 (2005) versagte die Batterie nach 2 Jahren, ok, im Winter bei guter
Kälte. Es wurde nichts vergessen abzuschalten, und es lag auch kein Defekt am
Fahrzeug vor. Ich bekam vom Werkstatt-Mobilitätsservice direkt eine Neue eingebaut.
Die alte wurde geladen und getestet und für defekt erklärt. Wer die Rechnung dafür
beglichen hat, weiß ich leider nicht. Und ob die Batterie wirklich defekt war, oder
einfach nur die Kurzsteckenfahrerei, Winter fast nur mit Licht ... und das Problem
von einem auf den anderen Tag.
 
AW: Starterbatterie leer Garantie

Die Leerlaufspannung an der Batterie sagt leider überhaupt nichts über ihren Zustand aus...

Gruß, Marcus

d.h. für mich dann wohl die nächsten zwei Winter abwarten und sehen wie sich die Starterbatterie bis zum Ablauf der Garantie im April 2012 verhält, oder? Bei welchem auftretenden Eigenschaften der Starterbatterie sollte man diese vielleicht überprüfen lassen (z.b.
Gruß

Jochim
 
Zurück
Oben