Starterbatterie leer

AW: Starterbatterie leer

Hallo zusammen,

man sollte vielleicht bedenken, das mehrfach tief entladene Batterien auf Dauer vorgeschädigt sind und sich die Probleme durch Laden nicht mehr vollständig beseitigen lassen.

Weiterhin ist auch der Zusammenhang zwischen Generatorgröße und Batteriekapazität wichtig. In der Serie sind die vorhandenen Verbraucher so ausgelegt, dass immer wieder ein Fahrzyklus dazwischen liegen muss, sonst git es eine negative

Ladebilanz. Beim T4 konnten die geschilderten Probleme nicht entstehen , da es noch keinen CAN-Bus gab.

Was Dentman weiter oben geschrieben hat, das Nachrüstungen den Schlaf der Steuergeräte negativ beeinflussen, ist ein ganz wichtiges Kriterium für Batterieprobleme.

Gruß
Siegbert
 
AW: Starterbatterie leer

Hej Sören,

das wildes Umbasteln von bestehenden Verbindungen den Can belastet leuchtet ja ein.

Aber wie würde es sich denn verhalten, wenn man nur "stumpf" von der 2. Batterie (jeweils vom Pol) abzweigt, um eine Doppelsteckdose zu betreiben ?
Bei meinem T5.1 hatte das ohne Probleme geklappt. Das sollte doch auch beim T5.2 zu keinen Problemen führen, oder ?

Gr.
FISK
 
AW: Starterbatterie leer

Hallo Heiko,

wenn du im abgestellten Zustand keinen zusätzlichen Verbraucher angeschlossen hast, kann dir doch gar nichts passieren!

Ist mit deinem Unfall alles glatt gelaufen?

Übrigens herzlichen Glückwunsch zum Neuen!!

Gruß
Siegbert
 
Hoi alle zämme.
Bei mir war es genau so. 10 Min Radio, springt nicht mehr an .ÄRGERLICH. Habe gestern für 99 Euo bei ATU PowerPack besorgt. Beim Test wurde dann klar die Batt- ist im A.. Denn als ich das Pack parallel zur Batt. angeklemmt habe lief der eingeschaltete Lüfter erst richtig los. Besorge mir noch heute ne neue. Schade die alte war erst 2Jahre 4 Monate alt.
 
Die Eingangsfrage bezog sich auf den Zeltplatz... ich hab festgestellt ein Multivan kann max. 2 Tage ohne Ladung stehen (AUF DEM Zeltplatz!)

Weil:
Durch das ständige Tür auf/zu und nicht verschließen werden permanent die Steuergeräte geweckt und es tritt keine Busruhe (wie passend) ein! Zu Hause kann er 2 Wochen stehen wenn man im Urlaub ist.

Daher habe ich beim Campen immer ein Kleines 3,8A Ladegerät an der Starterbatterie bzw ne kleine Solarzelle ... seit dem NULL Probleme
 
Bestätigung:
Also es ist definitiv so das bei ausgeschaltener Zündung batterie 2 und 3 galvanich von der Starterbatterie getrennt ist. Erst wennder Motor läuft spricht das Trennrelais an , der Kontakt geht zu und dadurch wird Plus der Starterbatterie mit Plus der Batterien 2+3 verbunden.
Das bedeutet aber auch das alle Batterien gleichzeitig geladen werden da ja eine ***"große Parallelschaltung"*** besteht. Es ist also NICHT so wie man meinen könnte, das erst die Starterbatterie gefüllt wird und erst wenn diese voll ist auf die Ladung von Batterie 2+3 umgeschaltet wird.

Übrigens, Vorsicht vor dem Trick, Plus von der Startenbatteriemit mit dem Plus von Batterie 2+3 (zum Zweck der eigenen Starthilfe) mittels einem dicken Draht zu verbinden. Auf der Batterie im Schrank hinten sitzt auf dem Pluspol eine 50 A Sicherung (kaum erkennbar) die beim ersten Selbsthilfe Startversuch mit Sicherheit durchbrennen würde.

***das erklärt auch warum der ADAC Helfer bei meinem letzten liegen bleiben die Aussage tätigte, die Batterie ist in Ordnung denn es fließt ein Ladestrom von 30 A.
Er hat nicht den Ladestrom der Starterbatterie, sondern den Ladestrom der großen Paralelschaltung gemessen. Nachdem ich danach erneut mit leerer Batterie nicht mehr weiter kam, habe ich die Starterbatterie erneuert und siehe da alle Probleme sind beseitigt.

ä grisli @all

de freakofnature
 
Es ist also NICHT so wie man meinen könnte, das erst die Starterbatterie gefüllt wird und erst wenn diese voll ist auf die Ladung von Batterie 2+3 umgeschaltet wird.

Jein. Es ist richtig, dass es keine Umschaltung gibt. Allerdings fällt an Verkabelung, Sicherungen, Trennrelais doch einiges an Spannung ab. Das verringert die Ladespannung an den Zusatzbatterien. Das wiederum führt auf Grund der Kennlinien der Batterien dazu, dass ein deutlich kleinerer Ladestrom als zur Starterbatterie fließt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben