Starterbatterie über UF1 laden?

oegie

Aktiv-Mitglied
Ort
Troisdorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nönö
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
7HZBH043XXX
Hallo zusammen,

ich habe nun schon oft davon gelesen, daß die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder geladen werden kann. Kann man dafür eigentlich auch die Klemme 30 (Starterbatterie Plus-Potential) an der UF1 verwenden?
In der technischen Beschreibung der E-Schnittstelle steht, daß dort keine Stromeinspeisung zulässig ist. Daher bin ich ein wenig verunsichert...

Liebe Grüße,
oegie
 
AW: Starterbatterie über UF1 laden?

Hallo,
Du hast die Antwort doch selbst schon gegeben:

In der technischen Beschreibung der E-Schnittstelle steht, daß dort keine Stromeinspeisung zulässig ist.

Also ganz klar NEIN.

Gruß, Marcus
 
AW: Starterbatterie über UF1 laden?

Hallo Marcus,

Vielen Dank für deine Antwort. Also ziehe ich am besten ein weiteres Kabel von der Starterbatterie unter den Fahrersitz und speise direkt ein?


Danke und Gruß,
oegie
 
AW: Starterbatterie über UF1 laden?

Für ein 2010er Modell sehe ich noch keine Unterlagen zur UF1 Schnittstelle.

Nach Modell 2009 geht am grauen Stecker PIN4 auf SA2 und dann unmittelbar auf die Batterie. Einen Grund hierüber nicht einspeisen zu dürfen sehe ich leider nicht, auch
wenn es in der Tabelle so aufgeführt ist.

(30) ist immer eine "direkte" Batterieverbindung.
 
AW: Starterbatterie über UF1 laden?

Hallo Webster,

Ich hatte vor ein paar Wochen mal bei der Volkswagen Hotline angemailt und gefragt, wie sich denn nun die Belegung der UF1 zum MJ 2010 hin geändert hat. Nach ein paar Tagen hat mich eine nette Dame zurückgerufen und gesagt, daß sich nur die Position der Buchsen geändert hat, nicht jedoch die Belegung. Ich könnte mich da kompett auf die bisherige Dokumentation verlassen.

Liebe Grüße,
oegie
 
AW: Starterbatterie über UF1 laden?

OK, und ich kann mich dann auch nur auf das verlassen, was ich den Stromlaufplänen
Modell 2009 entnehmen kann, ich sehe hier für mein Verständnis keinen Grund das dies nichtzulässig sein soll.

Aber vielleicht ist ja VWN in der Lage hier einen schlüssigen Grund zu nennen, der
einer Zigarettenanzündersteckdose den Vorrang gibt.
 
AW: Starterbatterie über UF1 laden?

Ich habe jetzt nicht im Schaltplan geschaut aber evtl. hat es mit der Absicherung zu tun.

Gruß, Marcus
 
AW: Starterbatterie über UF1 laden?

30 bzw 40A -> auf 125A 4.0²


15 Zündschloss soll einspeisbar sein, 25A 2,5² ... schon etwas seltsam
 
AW: Starterbatterie über UF1 laden?

Entschuldigt bitte, wenn das jetzt totaler Blödsinn ist: Aber kann es sein, daß VW damit die Wieder-Einspeisung meint, die z.B. für den Motorweiterlauf nötig ist - und nicht eine Einspeisung einer externen Stromquelle?
Ich habe nun auch mal eine Mail an VWN geschrieben. Glaube aber nicht, daß die sich innerhalb der nächsten Woche schon melden. Und bis dahin sollte das ganze schon zwecks Winterurlaub umgesetzt sein...


Liebe Grüße,
oegie
 
AW: Starterbatterie über UF1 laden?

Nö, das kann eigentlich nicht sein, da es ein Dauerplus Anschluß ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Starterbatterie über UF1 laden?

Hallo UF1 wissende!

Da ihr euch ja gerade mit der Schnittstelle unter dem Fahrersitz beschäftigt, einmal eine Frage zu den vorhandenen Leitungen.

Mein MV SL hat noch keine zweite Batterie, die soll aber da rein. Verwendet werden nur original Teile, also originale Halter, Relais und Sicherungen laut Schaltplan T5.2 MV mit zweiter Batterie.

Da kommt ja ein echt fettes, rotes Kabel unterm Sitz an. Ich nehme einmal stark an, dass dieses Kabel direkt mit der Batterie, über eine Sicherung unterhalb der selbigen Batterie im Motorraum, verbunden ist. Das hat ja schätzungsweise 10mm². Ist das das selbe Kabel, welches normalerweise mit der zweiten Batterie via Trennrealis verbunden ist? Im Stromlaufplan ist eben genau diese Leitung auch eingezeichnet.

Wo ist die nun vorhandene Leitung abgesichert und mit wie vielen Ampere? Die 10mm² Leitung für die zweite Batterie ist ja mit einer 100 A Sicherung mit der Starterbatterie verbunden (Sicherungsplatz 3 im Motorraum, lt. Schaltplan)

Hat sich da schon wer einmal der Sache angenommen? Oder muss ich jetzt wirklich noch eine 10mm² Leitung dazu legen?

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben