Starterbatterie um 100AH, welche passt rein?

tobi123

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, aus gegebenem Anlass suche ich dringend :-( die alte macht schlapp 74Ah eine Starterbatterie um die 100 ah (Standheizung etc.).

Welche Batterie passt von den Abmessungen in den Bus ohne etwas auszuschneiden oder so?



Vielen Dank
 
Hi,
ich habe die Exide Premium Carbon Boost 100AH drin. Größer geht von den Abmessungen nimmer. Irgendwo hab ich hier davon auch ein Bild gepostet. Musst du mal Suchen. Aber wenn du die Suche benutzt wirst du noch viel mehr Batterien finden als die Meine. Und auch Abmessungen. Ansonsten musst du dir die Abmessungen von meiner raussuchen.
Grüße
 
Okay danke, das sind Abmessungen deiner Batterie: L:353mm x B:175mm x H:190mm
Hast du die ohne Abbau irgendwelcher teile rein bekommen?
Bzw. ist das Batteriefach vom 2010 genauso groß wie beim 08?
Vielen Dank
Tobi
 
Hi,

ich hab nix ausgebaut (außer der alten Batterie :)) und ich denke an dem Fach hat sich nix geändert aber garantieren kann ich das nicht.
Müsstest du gucken was andere in den Posts in ihren 5.1 eingebaut haben.
Grüße
 
Habe mir gestern einen AGM Batterie von Banner mit 92Ah bestellt.
Die hat die gleichen Abmessung wie zuvor geschrieben. Die sollte reinpassen.
 
Okay, vielen Dank ich habe mir nun die Exide Premium Carbon Boost EA1000 100Ah 12V für 82 euros Gekauft. (353 x 175 x 190 mm)
 
So die Batterie ist nun eingebaut, mit etwas Gewürge aber ohne große Komplikationen..... bis auf das mir der Batteriehalter unter den Scheinwerfer gerutscht ist u. auch nach gefühlten zwei Stunden und etlichen Verkleidungen nicht wieder aufgetaucht ist so eine sch....

ich habe mir dann einen provisorischen gebaut.

Hat eventuell jemand eine Ahnung welche Teilenummer der hat, also das Teil, das mit der schraube gegen die Batterie gedrückt wird?

VG

Tobi100ah.jpg
 
Hallo
Würde gerne bei mir auch eine 100ah Batterie rein machen wegen der Standheizung, jedoch habe ich serienmäßig eine agm verbaut und somit wird die Exide nicht gehen oder ?
 
Das ist dem Auto egal was da für eine Batterie drinnen ist Hauptsache es kommt genug raus zum starten, kannst du also einbauen ABER
generell gilt den vom Hersteller vorgesehenen Batterie Typ zu verwenden (warum siehe unten) und
es gibt noch viele andere Marken mit diesen Abmessungen 353 x 175 x 190 mm.

Ich bin mit den normalen Batterien als Startbatterie immer zurechtgekommen (keine Erfahrung im Start Stopp Betrieb), besser geht immer (Li) ABER generell gilt den vom Hersteller vorgesehenen Batterie Typ zu verwenden (warum siehe unten)

Hier mal ein Link zu einem Test zum Thema Batterien. (aus Batterietest AGM vs Blei-Säure-Akku)
Upgrade nicht zu empfehlen

Obwohl der Batterietest der GTÜ gezeigt hat, dass AGM-Akkus überdurchschnittlich leistungsfähig sind, kann man den Autobesitzern prinzipiell kein „Upgrade“ auf die vermeintlich hochwertigste Batterietechnik empfehlen. So ist zum Beispiel beim Wechsel auf AGM eine Vollladung der Akkus nicht immer gewährleistet, weil unterschiedliche Ladeschlussspannungen eine Rolle spielen können. Auch kommt es auf den Einbauort der Energiespeicher an, weshalb auch beim Betrieb von Start-Stopp-Systemen nicht grundsätzlich AGM die bessere Wahl ist. Bei entsprechender Platzierung im Motorraum ist möglicherweise die wärmeunempfindlichere EFB zu bevorzugen, weil das Vlies der AGM bei zu hohen Temperaturen leicht austrocknen kann!

Die Experten der GTÜ empfehlen daher auch, beim Batterieersatz möglichst den gleichen Typ wieder zu verwenden, der schon ab Werk eingebaut war. Im Zweifel hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter. Die meisten Fahrzeughersteller bestätigen die Einschätzung der GTÜ und schreiben dort beim Batteriewechsel die „gleiche Spezifikation“ vor.



Im Winter immer gut zu wissen:

Verbraucher
Watt
Motormanagement 180
Kraftstoffpumpe 60
Kraftstoffeinspritzung 60
Abblendlicht 150
Bremslicht 40
Nebelscheinwerfer 100
Nebelschlussleuchte 40
Gebläse Innenraum 80
Scheibenwischer 80
Heckscheibenwischer 50
Scheinwerfer-Waschanlage 60
Heizbare Heckscheibe 120
Sitzheizung 60
Heizbare Außenspiegel 30
Heizbare Waschdüsen 40
Zusatzheizung 80
Radio mit CD-Wechsler 60
HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe 200
Autotelefon 8


Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine bei
Leerlauf 150 Watt
ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850 Watt
ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100 Watt
ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300 Watt
 
So die Batterie ist nun eingebaut, mit etwas Gewürge aber ohne große Komplikationen..... bis auf das mir der Batteriehalter unter den Scheinwerfer gerutscht ist u. auch nach gefühlten zwei Stunden und etlichen Verkleidungen nicht wieder aufgetaucht ist so eine sch....

ich habe mir dann einen provisorischen gebaut.

Hat eventuell jemand eine Ahnung welche Teilenummer der hat, also das Teil, das mit der schraube gegen die Batterie gedrückt wird?

VG

TobiAnhang anzeigen 171974
Vielen Dank für das Bild! Ich habe mir soeben aufgrund deiner Darstellung dieselbe Batterie bestellt. Die Bosch S4 74Ah hat es leider nur gerade 3 Jahre an dem Platz ausgehalten. Hoffentlich hält die länger....
 
@tobi123
Hast DU den Batteriehalter schon erneuert? Es gibt solche Teile für etwa 9 Euro in Bucht.

Peter
 
Ich hab ne BOSCH drin!
 
@tobi123
Hast DU den Batteriehalter schon erneuert? Es gibt solche Teile für etwa 9 Euro in Bucht.

Peter

@Peter
...Getreu dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.. nein habe ich noch nicht...

Aber danke für den Hinweis, (Batterieklemmleiste, Klemmleiste Batterie so heißt das Teil)
Batterieklemmleiste.jpg
Ich habe es gerade bestellt (8,74€ inklusive Versand).



Vielen Dank für den Hinweis Peter
 
Hallo Tobi,
mir ist vor ein paar Jahren die Schraube nach unten abgehauen.Nach dem Abau von einigen Verkleidungen
im Radkasten etc habe ich sie dann in einem nach oben offenen Profil unter einigen Verenkungen ertastet und
dann geborgen. ich vermute deine Batterieklemmleiste liegt auch dort.

PS: die Schraube habe ich mit einem Kunststoffring an der Klemmleiste gesichert

Gruß Achim
 
@Peter




Vielen Dank für den Hinweis Peter
Gerne doch, man hilft sich.

Ich habe ihn gefunden, als ich nach eine neuen Batterie gesucht habe.
Werde jetzt zwei Exide, die unter dem Sitz hat auch nur noch 11,6 V, bestellen.

Peter
 
Hi,
sorry fürs reinspringen aber unterm Fahrersitz sitzt keine normale Starterbatterie. Die Zweitbatterie hat komplett andere Endladezyklen und eine Starterbatterie passt da nicht richtig zu.
Grüße
Julian
 
Hi,
sorry fürs reinspringen aber unterm Fahrersitz sitzt keine normale Starterbatterie. Die Zweitbatterie hat komplett andere Endladezyklen und eine Starterbatterie passt da nicht richtig zu.
Grüße
Julian
Julian, ist nicht schlimm.
Bei mir sind allerdings zwei identische Batterien eingebaut, Varta 5K0915501K, und ich hatte bislang keine Probleme. Welche sitzt denn unter dem Fahrersitz?

Peter
 
Julian, ist nicht schlimm.
Bei mir sind allerdings zwei identische Batterien eingebaut, Varta 5K0915501K, und ich hatte bislang keine Probleme. Welche sitzt denn unter dem Fahrersitz?

Peter
Falsche Batterienummer: 5K0 915 105 K
 
Moin,
keine Ahnung welche unterm Fahrersitz sitzt:uuups: Theoretisch sollte es keine Starterbatterie sein, da ja auch keine großen Stromflüsse wie Motoranlassen passieren. Dementsprechend sollte die Batterie auf die Belastung angepasst sein. Bei mir ists halt ne klassische Batterie aus dem WoMo bereich.
Grüße
 
Zurück
Oben