Startline - Lautsprecher hinten

VW-Bus

Jung-Mitglied
Ort
Gelnhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne mich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
STARTLINE
WWZH,
7-Sitzer,
2. Klimaanlage,
Einparkhilfe hinten
Hallo Freunde des bereits mehrfach erörterten "Bibi Blocksberg-Problems":

hinten möchten die lieben Kleinen ihre Bibi hören - dies ist nur möglich durch Radio lauter stellen. Problem: vorne fallen einem die Ohren ab und hinten kommt fast nichts an....

Bisherige Lösungen: entweder hinten Lautsprecher rein (Aufbau- bzw. Einbau-Boxen) oder aber CD-Player / MP3 Player mit Kopfhörer für die Kleinen.

Bin zu einem HiFi-Profi für Autos gegangen und habe um Rat gefragt. Seine bevorzugte Lösung: Einbaulautsprecher.

Gesagt - getan. Innerhalb eines Tages hat er mir 2 Einbaulautsprecher eingebaut. Es gingen sogar die "großen" 16,5 cm Lautsprecher (von Clarion) in die Seitenverkleidung rein, ohne dass es Probleme mit Einbautiefe, Innereien der WWZH oder ähnlichem gab.

Box links .JPG

Box rechts .JPG

Die Boxen haben mich 60 EUR + Einbau gekostet. Der Sound ist zumindest für meine leidgeprüten Ohnen eine Wucht. Die Kinder hören nun vernünftig ihre CDs und meine Frau und ich können uns wieder normal unterhalten. Für den gewonnen Frieden während der Autofahrten eine wirklich lohnende Ausgabe....

...und wenn ich alleine fahre, kann ich endlch meine "Männermusik" auch wieder mit einem richtig guten Sound hören :D

Hoffe, einigen eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

Viele Grüße
VW-Bus
 

Anhänge

  • Box rechts .JPG
    Box rechts .JPG
    517,2 KB · Aufrufe: 2.388
  • Box links .JPG
    Box links .JPG
    485,3 KB · Aufrufe: 2.711
AW: Startline - Lautsprecher hinten

... Bin zu einem HiFi-Profi für Autos gegangen und habe um Rat gefragt. Seine bevorzugte Lösung: Einbaulautsprecher.

Gesagt - getan. Innerhalb eines Tages hat er mir 2 Einbaulautsprecher eingebaut. Es gingen sogar die "großen" 16,5 cm Lautsprecher (von Clarion) in die Seitenverkleidung rein, ohne dass es Probleme mit Einbautiefe, Innereien der WWZH oder ähnlichem gab.

Danke, :danke:
endlich mal eine akzeptable Lösung und Bilder zum gucken.

Die Lautsprecher sind aber leider ein bischen weit hinten ... ich habe die Rückbank idR weiter vorne ... und weiter vorne ist der Tisch in der Schiebetür :-(

Hat schon mal jemand überlegt die Lautsprecher in die Faserplatter der Deckenverkleidung zu implantieren?
(vielleicht hat der Hifi-Spezi das auch zufällig im Repertoire?)

;)
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Wer den Trapo-Himmel hat, hat leider auch nur gute 20mm Einbautiefe.
beim Multivan sieht es besser aus, dafür können die nur Zwege liegend transportieren..

Gruß
allradlodke
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Sind die Pappen beim Startline immer so ueberzogen, oder ist das mit viel Handarbeit selbst gemacht?

Gruss Maiko
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Gute Loesung. Wie hat der Hifi-Profi das mit den Kabeln hingekriegt? Falls du keine Schleichwerbung machen willst, kannst du mir mal ne PM mit dem Namen der Firma schicken? Welches Kenwood Radio hast du drin? Wie ist die Soundqualitaet - vor allem die Baesse?
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Die Lautsprecher sind aber leider ein bischen weit hinten ... ich habe die Rückbank idR weiter vorne ... und weiter vorne ist der Tisch in der Schiebetür :-(

;)

Ich habe bei meinem Trapo (langer Radstand) fast den selben Einbauort gewählt, und ich habe in der ersten Sitzreihe eine Zweierbank (wegen LKW-Zulassung). Der "hörbare" Unterschied zu meiner Caravelle ist wirklich nicht groß. Ich meine, die Kinder und natürlich auch andere M;itfahrer hören immer noch sehr ausreichend, auch wenn die Lautsprecher hinter der Sitzbank sind.

Vielleicht kann VW-Bus mal den Vergleich anstellen, Sitzbank vor und hinter die Lautsprecher geschoben.

Grüße Andreas.

PS; Ich habe es aus Zeitmangel beim ;) machen lassen, kam so 120,- bei gelieferten Material.
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Hallo VW-Bus,
das ist schön gemacht.
Das läßt sich möglicherweise noch aufwerten durch 2 Hochtöner in der Decke oder am Deckenrand (eingelassen in die Deckenplatten oder als Aufbau).
Kosten nicht viel, ist nur etwas Arbeit. von deinen Lautsprechern kommst du hinter dem Blech direkt nach oben.

Gruß
allradlocke
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Hallo und vielen Dank für eure Kommentare.

@ Maiko:

ja, die Pappen sind beim Startline so überzogen. Zumindestens habe ich nicht Hand angelegt :)

@ Beach:

Die Kabel sind vom linken Lautsprecher nach hinten bis zur Kofferraumgrenze und von dort auf die rechte Seite bis zur rechten Box gezogen worden. Von dort laufen beide Kabel unter dem Fußboden bis ins Handschuhfach. Grund für dieses Kabelgelage: der HIFI-Mensch wollte nicht unter dem Lenkrad zum Radio, sondern lieber über (bzw. unter) das Handschuhfach. Deshalb ein kleiner Umweg von links nach rechts.

Ich habe ein Kenwood KDC- W4537UA. Hatte damals im mittleren Preissegment recht gut in den Tests abgeschnitten und hat ein USB Interface. Das wollte ich unbedingt haben, um meinen MP3 Player direkt ans Radio anschließen zu können. Funktioniert einwandfrei. Und die Soundqualität: ich bin kein Profi, aber für meine Mucke reicht es allemal aus: satte Bässe, gute Feinabstimmung mit Hoch und Mitteltöner. Das Radio hatte auch beim Klang ganz gut abgeschnitten - kann ich nur bestätigen...

Die Firmenanschrift schicke ich dir gerne per PN

@ Andreas H

Die Sitzbank ist bei uns dort platziert, da wir beide Einzelsitze besetzt haben, die Bank ebenfalls mit zwei Zwegen belegt ist und der Kinderwagen immer noch "aufgebaut" direkt im Kofferraum Platz findet. Werde aber mal einen Sound-Check mit einer anderen Bankposition durchführen. In der abgebildeten Position herrscht ein sehr guter Klang....

@ allradlocke

vielen dank, werde das mal im Auge (oder besser im Ohr) behalten... :D
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Ich habe vor einigen Tagen hinten ebenfalls Lautsprecher eingebaut, sogar fast am gleichen Einbauort. Ich habe jedoch beide Lautsprecher ein paar cm weiter vorne eingebaut, für den linken Lautsprecher habe ich den Aschenbecher geopfert. Da der jetzt übrig ist und auf der linken Seite weiter vorne noch ein Ascher ist, überlege ich, diesen auf der rechten Seite in der nähe des Lautsprechers einzubauen.
Das Kabel für den linken Lautsprecher habe ich hinter den Verkleidungen (sind einfach zu demontieren) bis zur B-Säule geführt. Die Verkleidung der B-Säule etwas gelöst, die querliegende Übergangsschiene zwischen Ladefläche und Teppich rausgezogen und das Kabel dort verlegt. Anschließend die Schiene wieder montiert. Da unter der Schiene genug Platz ist, wird das Kabel nicht verletzt. So kommt man prima unter den Beifahrersitz (Endstufe) oder über die Trittstufe (eher unter) des Beifahrereingangs nach vorne zum Radio.
Die Leitungen für den rechten Lautsprecher lassen sich noch einfacher verlegen. Einfach die Trittstufe der Schiebetür nach oben entfernen und Kabel so verlegen, dass diese nicht zerquetscht werden.
Dauer: Ca. 2,5 Stunden inkl. Zwerg (siehe Bild links) spielenderweise im Auto.
Ich werde mal Bilder machen und die hier einstellen.
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Also nochmal ich: Ich hab ja auch das gleiche Bibi-Blocksberg, wobei langsam ist es ein "???" <- Drei Fragezeichen Problem gehabt.

Allerdings sitzen meine Kinder meistens in der zweiten Sitzreihe (ich hab ja nur einen Trapo :( ) und darum hab ich die Lautsprecher eigentlich ziemlich genau unterhalb der Schiebeelemente der Scheiben montiert. Das funktioniert soweit recht einfach und beim Trapo ist auch genug Platz bei den Pappverkleidungen.

Fotos mach ich mal heute abend, dann seht ihr das auch mal.

Gruss Maiko
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Sodele, sorry hat doch einen Tag mehr Zeit in Anspruch genommen.

maiko-albums-t5-trapo-lautsprecher-erste-sitzreihe-und-schiebetuer-picture1104-012.jpg

Achja, die Schiebefenster waren mal undicht :) Sieht man, oder?
maiko-albums-t5-trapo-lautsprecher-erste-sitzreihe-und-schiebetuer-picture1108-016.jpg

Es geht knapp zu, aber seit ca. 4 monaten funktioniert es ohne Kratzer am Lack:
maiko-albums-t5-trapo-lautsprecher-erste-sitzreihe-und-schiebetuer-picture1106-014.jpg
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Hallo Maiko,

vielen Dank für die Bilder. Ich hätte gedacht, dass die Montage - vor allem in der Schiebetür - schwieriger ist, als du schreibst.

Wie (bzw. wo) hast du denn das Kabel des rechten Lautsprechers gelegt? Wo kommt das aus der Schiebetür wieder heraus?

Wie bist du mit dem Klang der Box in der Schiebetür zufrieden?

Viele Grüße und viel Spaß mit den drei ??? wünscht
VW-BUS
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

... hab ich die Lautsprecher eigentlich ziemlich genau unterhalb der Schiebeelemente der Scheiben montiert. Das funktioniert soweit recht einfach und beim Trapo ist auch genug Platz bei den Pappverkleidungen.

Das ist aber nur bei den Modellen möglich die keinen Tisch in der Schiebetür haben.
STARTLINE, Beach und California haben in einer Vertiefung der Schiebetürverkleidung den Camping-Tisch geparkt.

:eek:
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Ich habe hier auch ma ein paar Bilder. Die Qualität ist nicht doll, war nur die Handy-Cam.

Leitungsführung links (B-Säule):
Unter der Schiene zwischen Führerhaus und Fahrgastraum habe ich die Leitung unter den Beifahrersitz zur Endstufe verlegt. Dort liegt auch die +12V-Leitung von der 2. Batterie zur Endstufe.
sl_bsaule_li.jpg



Lautsprecher links:
sl_la_links.jpg



Lautsprecher rechts:
sl_la_rechts.jpg



Alles in allem von der Arbeit her gut machbar :)

Gruß,
Carsten
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Hallo Maiko,

vielen Dank für die Bilder. Ich hätte gedacht, dass die Montage - vor allem in der Schiebetür - schwieriger ist, als du schreibst.

Wie (bzw. wo) hast du denn das Kabel des rechten Lautsprechers gelegt? Wo kommt das aus der Schiebetür wieder heraus?

Wie bist du mit dem Klang der Box in der Schiebetür zufrieden?

Viele Grüße und viel Spaß mit den drei ??? wünscht
VW-BUS

Also das Kabel geht über den Schiebetürkontakt. Ich geh vom Radio unter die Beifahrersitzbank, da sitzt ein 4-Kanal-Verstärker, von da für vorne unter das Armaturenbrett zu den Frequenzweichen für vorne. Von da einmal zu Tür in die Mittel/Tiefton-Lautsprecher und zu den Hochtönern vor der Windschutzscheibe.

Für hinten einfach unter dem Teppich/Gummi in die B-Säule und da dann rechts zum Schiebtürkontakt. Bei meinem Trapo waren nur 2 der 6 Stecker belegt, zumindest auf der Türseite. Das wird sicherlich das Signal für Tür-Offen sein. Die anderen 4 hab ich mit dem Lautsprecher und der nachgerüsteten ZV belegt.

Ist zwar etwas fummelig, aber alles machbar. Also es kommt kein Kabel aus der Schiebetür raus, sondern geht an den vorhandenen Türkontaktblock ran, d.h. Tür auf und die Box ist aus :)

Der Klang ist für meine Bedürfnisse sehr gut. Es sind Hifonics (power from the god :) ) 2-Wege Lautsprecher für die Kinder. Vorne hab ich das Canton RS 2.160 verbaut. Alles nicht das beste, aber eben auch kein Schrott. Was ich zusätzlich gemacht hab, ist die Türen und seitlichen Wände hinten mit speziellen Bitumenplatten bedeckt. Ich glaube das war das beste was ich gemacht habe, der Sound vorne ist wirklich genial.

Hier siehst Du einige Einbaubilder von vorne:

morban/de/info/eu Neue Lautsprecher für den T5 inkl. Türdämmung

Gruss

Maiko
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Hierein Beispiel einer weitern Super Kombi.

Vorne MacAudio Mac Mobil Excl. 2.20
Hinten MacAudio Mac Mobil Excl. 2.16
Navitainment Kenwood DNX7200 mit BT, TMC und LFB
Die benötigten Adapter von Dietz
4 Kanal Endstufe Axton A485

Vorteile:
Besserer Klang rundum, getrennte Regelung vorne und hinten (Über Navit.), Kinder können ihre DVD`s schauen, nur mit Audio hinten, Papa hört dann seine eigene Musik vorne. Hammer Bass (obwohl der Sub Ausgang noch offen ist. Ein kleiner Sub für vorne kommt noch).

Nachteile:
Mittlerweile rappelts vorne rechts ein wenig. Somit wird jetz im Winter die fehlende Dämmung vorne und hinten vorgenommen.

Preis zusammen lag bei ca. 1600€. Somit Preis Leistung 1A

Kleiner Nachtrag. Hinten habe ich aus dem Zubehör die 165mm Einbauringe an den Originalstellen montiert.
Vorne habe ich aus mehrschichtigen 19mm Sperrholzplatten Distanzringe gebaut. Tiefe der Ringe ist nun 38mm. Lautsprecher der Grösse 200mm passten damit 1A. Wie schon gesagt, hätte ich Dämmung verbauen sollen.
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

hallöchen zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem selben thema
deshalb kline ich mich hier mal ein
ich hoffe das ist ok so?

in meinem fundus hab ich noch ein 13 system gefunden
zwei wege infinity kappa cs5
das würde ich gerne hinten einbauen der 13 einbauort ist im startline ja klar
da wo der ascher ist
aber wo soll ich den aufbau hochtöner hinbauen?
er sollte so platziert sein dass ihn die kids nicht gleich wegreissen und nicht stöhrt wenn man was grösseres ladet.

habt ihr ne idee?
hat jemand hinten auch ein zweiwege system verbaut?

bin gespannt auf äure lösungen

na denn
floh
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Hat gedauert, aber hier kommt mein Nachtrag mit Bildern besserer Qualität:
LA_links.JPG

LA_rechts.JPG
 
AW: Startline - Lautsprecher hinten

Hallo,

ich habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen. Ich bin seit drei Monaten von einem T4 auf einen T5 umgestiegen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass in diesem Auto nicht einmal eine Möglichkeit zum Nachrüsten hinten gegeben ist. Dass man bei einer Basis-Version die Lautsprecher hinten weglässt, kann ich verstehen. Dass VW aber bei einem 7-Sitzer-Auto nicht mal eine Vorbereitung für die Lautsprecher drin hat, ist aus meiner Sicht an Kurzsichtigkeit und Kundenunfreundlichkeit nicht zu überbieten - wäre das Verlegen der Kabel bei der Produktion doch eine Kleinigkeit. Jetzt ist es so und meine Kinder wollen auch ihre BIBI-CDs hören. Eure Anregungen sind sehr hilfreich. Ich habe jedoch noch die Frage, wie ich das Problem mit dem RCD 200 Radio löse, da ja alle vier Anschlüsse durch die Bässe und Hochtöner schon belegt sind. Mein VW-Händler konnte mir da keine Auskunft geben.
Könnt Ihr mir da helfen?

Viele Grüße
lato
 
Zurück
Oben