johnny_chicago
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2/14
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo --
Je mehr ich mich umschaue, umso komplizierter wird die Sache! Ich hoffe, hier kann man mich an die Hand nehmen, oder mir zumindest einen Fusstritt in die richtige Richtung verpassen.
Also - wo komm' ich her? Momentan tut hier ein Toyota Prius Dienst - Benzinhybrid, sehr windschlüpfrige Karosserie, theoretisch 5-Sitzer. Weil nochmals Nachwuchs ansteht, passt das praktisch nicht, und weil wir die Grosseltern als Babysitter auch mal etwas weiter weg mitnehmen, sowieso nicht. Also 7-Sitzer.
Vor einiger Zeit fuhr ich unverhofft ein paar km einen Highline-Multivan mit allem Schnickschnack. Die Überraschung, dass so ein Lieferwagen doch ganz schön chic und komfortabel sein kann.
Dann ein Mietwagen, 7-Sitzer gebucht, Multivan bekommen. Absolute Basisausstattung mit unlackierten Stossfängern, aber ein angenehmer Reisewagen, geräumig, leise, auch auf der Langstrecke sehr nett. Nachträglich fand ich heraus, dass es wohl ein Comfortline war, weil er einen Klapptisch hatte.
Jetzt entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen (der Bauch wächst unaufhaltsam) und zum nächsten Dealer. Nebenher, ich kaufe für eine voraussichtliche Haltedauer von 8-10 Jahren und etwa 200tkm. Bei den Gebrauchtpreisen scheint mir ein Neuwagen am sinnvollsten zu sein.
Automatik ist Pflicht, der Händler schlug einen Startline mit Special-Ausstattung und 140PS mit DSG vor.
Ein bisschen hin- und hergerechnet, und preislich passt das. Ich bin in Luxemburg und darf ein Auto MwSt-frei kaufen. Nach Rabatt hier und Special-Sonderpreis da lagen wir für ein nettes Auto bei etwas unter 35kEUR netto. Das ist mein Limit, sonst müsste ich einen Kredit aufnehmen, und das ist ein Auto mir nicht wert.
Rein zufällig ;-) war so ein Auto als Testwagen im Pool, also direkt mal ausprobiert. Motor-Getriebekombination passen mir sehr gut, das DSG ist wirklich eine feine Sache und überspielt das doch magere Leistungsgewicht des 140-PS-Motors sehr geschickt. Das gefällt mir gut so.
Aber der Rest - eine Enttäuschung. Das Hartplastikarmaturenbrett, die Innenausstattung in trister schwarz/dunkelschwarz-Kombination, der flimsige Campingtisch, und vor allem der Lärm. Der Special schien im Vergleich zum Miet-Multivan vor zwei Monaten sehr laut. Motorgeräusch bei niedriger Geschwindigkeit, Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit. Sehr enttäuschend, auch wenn ich vom Prius in Sachen Geräuschkomfort wohl etwas verwöhnt bin. Dafür aber schöner Fahrkomfort und der Platz...
Sind die Startlines wirklich soviel schlechter in Sachen Geräuschdämmung als die 'besseren' Modelle? Oder spielt mir die Erinnerung einen Streich?
Comfortlines sind hier laut Liste intolerabel teuer, sowas will ich mir nicht leisten. Nach etwas Umsehen im Forum bin ich allerdings auf Reimport-Fahrzeuge gestossen, bei denen Startlines nicht interessant sind, Comfortlines aber schon. Ich gehe mal davon aus, dass ein Multivan, Ausstattungsdetails ausgeschlossen, überall in Europa gleich ist, habe also kein Problem mit Reimports.
Wo sollte man denn am besten kaufen? Wir reden deutsch, französisch, englisch, litauisch, russisch, und ein paar Brocken holländisch und lettisch. Ein Auto irgendwo in .eu kaufen und nach Hause bringen traue ich mir problemlos zu (wäre nicht der erste). Wo würdet Ihr mich hinschicken?
In freudiger Erwartung... :-)
Je mehr ich mich umschaue, umso komplizierter wird die Sache! Ich hoffe, hier kann man mich an die Hand nehmen, oder mir zumindest einen Fusstritt in die richtige Richtung verpassen.
Also - wo komm' ich her? Momentan tut hier ein Toyota Prius Dienst - Benzinhybrid, sehr windschlüpfrige Karosserie, theoretisch 5-Sitzer. Weil nochmals Nachwuchs ansteht, passt das praktisch nicht, und weil wir die Grosseltern als Babysitter auch mal etwas weiter weg mitnehmen, sowieso nicht. Also 7-Sitzer.
Vor einiger Zeit fuhr ich unverhofft ein paar km einen Highline-Multivan mit allem Schnickschnack. Die Überraschung, dass so ein Lieferwagen doch ganz schön chic und komfortabel sein kann.
Dann ein Mietwagen, 7-Sitzer gebucht, Multivan bekommen. Absolute Basisausstattung mit unlackierten Stossfängern, aber ein angenehmer Reisewagen, geräumig, leise, auch auf der Langstrecke sehr nett. Nachträglich fand ich heraus, dass es wohl ein Comfortline war, weil er einen Klapptisch hatte.
Jetzt entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen (der Bauch wächst unaufhaltsam) und zum nächsten Dealer. Nebenher, ich kaufe für eine voraussichtliche Haltedauer von 8-10 Jahren und etwa 200tkm. Bei den Gebrauchtpreisen scheint mir ein Neuwagen am sinnvollsten zu sein.
Automatik ist Pflicht, der Händler schlug einen Startline mit Special-Ausstattung und 140PS mit DSG vor.
Ein bisschen hin- und hergerechnet, und preislich passt das. Ich bin in Luxemburg und darf ein Auto MwSt-frei kaufen. Nach Rabatt hier und Special-Sonderpreis da lagen wir für ein nettes Auto bei etwas unter 35kEUR netto. Das ist mein Limit, sonst müsste ich einen Kredit aufnehmen, und das ist ein Auto mir nicht wert.
Rein zufällig ;-) war so ein Auto als Testwagen im Pool, also direkt mal ausprobiert. Motor-Getriebekombination passen mir sehr gut, das DSG ist wirklich eine feine Sache und überspielt das doch magere Leistungsgewicht des 140-PS-Motors sehr geschickt. Das gefällt mir gut so.
Aber der Rest - eine Enttäuschung. Das Hartplastikarmaturenbrett, die Innenausstattung in trister schwarz/dunkelschwarz-Kombination, der flimsige Campingtisch, und vor allem der Lärm. Der Special schien im Vergleich zum Miet-Multivan vor zwei Monaten sehr laut. Motorgeräusch bei niedriger Geschwindigkeit, Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit. Sehr enttäuschend, auch wenn ich vom Prius in Sachen Geräuschkomfort wohl etwas verwöhnt bin. Dafür aber schöner Fahrkomfort und der Platz...
Sind die Startlines wirklich soviel schlechter in Sachen Geräuschdämmung als die 'besseren' Modelle? Oder spielt mir die Erinnerung einen Streich?
Comfortlines sind hier laut Liste intolerabel teuer, sowas will ich mir nicht leisten. Nach etwas Umsehen im Forum bin ich allerdings auf Reimport-Fahrzeuge gestossen, bei denen Startlines nicht interessant sind, Comfortlines aber schon. Ich gehe mal davon aus, dass ein Multivan, Ausstattungsdetails ausgeschlossen, überall in Europa gleich ist, habe also kein Problem mit Reimports.
Wo sollte man denn am besten kaufen? Wir reden deutsch, französisch, englisch, litauisch, russisch, und ein paar Brocken holländisch und lettisch. Ein Auto irgendwo in .eu kaufen und nach Hause bringen traue ich mir problemlos zu (wäre nicht der erste). Wo würdet Ihr mich hinschicken?
In freudiger Erwartung... :-)