Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

johnny_chicago

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/14
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo --

Je mehr ich mich umschaue, umso komplizierter wird die Sache! Ich hoffe, hier kann man mich an die Hand nehmen, oder mir zumindest einen Fusstritt in die richtige Richtung verpassen.

Also - wo komm' ich her? Momentan tut hier ein Toyota Prius Dienst - Benzinhybrid, sehr windschlüpfrige Karosserie, theoretisch 5-Sitzer. Weil nochmals Nachwuchs ansteht, passt das praktisch nicht, und weil wir die Grosseltern als Babysitter auch mal etwas weiter weg mitnehmen, sowieso nicht. Also 7-Sitzer.

Vor einiger Zeit fuhr ich unverhofft ein paar km einen Highline-Multivan mit allem Schnickschnack. Die Überraschung, dass so ein Lieferwagen doch ganz schön chic und komfortabel sein kann.

Dann ein Mietwagen, 7-Sitzer gebucht, Multivan bekommen. Absolute Basisausstattung mit unlackierten Stossfängern, aber ein angenehmer Reisewagen, geräumig, leise, auch auf der Langstrecke sehr nett. Nachträglich fand ich heraus, dass es wohl ein Comfortline war, weil er einen Klapptisch hatte.

Jetzt entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen (der Bauch wächst unaufhaltsam) und zum nächsten Dealer. Nebenher, ich kaufe für eine voraussichtliche Haltedauer von 8-10 Jahren und etwa 200tkm. Bei den Gebrauchtpreisen scheint mir ein Neuwagen am sinnvollsten zu sein.

Automatik ist Pflicht, der Händler schlug einen Startline mit Special-Ausstattung und 140PS mit DSG vor.

Ein bisschen hin- und hergerechnet, und preislich passt das. Ich bin in Luxemburg und darf ein Auto MwSt-frei kaufen. Nach Rabatt hier und Special-Sonderpreis da lagen wir für ein nettes Auto bei etwas unter 35kEUR netto. Das ist mein Limit, sonst müsste ich einen Kredit aufnehmen, und das ist ein Auto mir nicht wert.

Rein zufällig ;-) war so ein Auto als Testwagen im Pool, also direkt mal ausprobiert. Motor-Getriebekombination passen mir sehr gut, das DSG ist wirklich eine feine Sache und überspielt das doch magere Leistungsgewicht des 140-PS-Motors sehr geschickt. Das gefällt mir gut so.

Aber der Rest - eine Enttäuschung. Das Hartplastikarmaturenbrett, die Innenausstattung in trister schwarz/dunkelschwarz-Kombination, der flimsige Campingtisch, und vor allem der Lärm. Der Special schien im Vergleich zum Miet-Multivan vor zwei Monaten sehr laut. Motorgeräusch bei niedriger Geschwindigkeit, Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit. Sehr enttäuschend, auch wenn ich vom Prius in Sachen Geräuschkomfort wohl etwas verwöhnt bin. Dafür aber schöner Fahrkomfort und der Platz...

Sind die Startlines wirklich soviel schlechter in Sachen Geräuschdämmung als die 'besseren' Modelle? Oder spielt mir die Erinnerung einen Streich?

Comfortlines sind hier laut Liste intolerabel teuer, sowas will ich mir nicht leisten. Nach etwas Umsehen im Forum bin ich allerdings auf Reimport-Fahrzeuge gestossen, bei denen Startlines nicht interessant sind, Comfortlines aber schon. Ich gehe mal davon aus, dass ein Multivan, Ausstattungsdetails ausgeschlossen, überall in Europa gleich ist, habe also kein Problem mit Reimports.

Wo sollte man denn am besten kaufen? Wir reden deutsch, französisch, englisch, litauisch, russisch, und ein paar Brocken holländisch und lettisch. Ein Auto irgendwo in .eu kaufen und nach Hause bringen traue ich mir problemlos zu (wäre nicht der erste). Wo würdet Ihr mich hinschicken?

In freudiger Erwartung... :-)
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Servus,
in D gibt´s das Sondermodell LIFE mit einem zusätzlichen Rabatt von 1.000 EUR pro Kind; hinzu kommt der normale Rabatt iHv zwischen 10 und 18 % auf den Brutto-Listenpreis.
So kannst du am Ende bei unter 50.000 EUR brutto liegen und damit recht nah an deinem Ziel.
Der LIFE ist wohl ein gepimpter CL mit der entsprechend besseren Geräuschdämmung - und ja, sie ist viel besser; im SL hast du de facto die Geräuschdämmung des Transporters!!
Liebe Grüße
johann74
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Hallo,

....die Ausstattungslinien sind schon ein wenig Unterschiedlich.
Ich bin vom Modell 2009 Highline - allerdings der "alte" R5 Motor - auf Multivan Match "abgestiegen" jedoch nur von der Ausstattung her.
Ansonsten sind die neuen T5.2 insbesondere mit Dämmpaket ( dickere Außenscheiben) erheblich leiser.

Wie es der Name schon sagt "Startline" da fängt alles an - jede weitere "Mehr Ausstattung" ist auf in der Regel höherwertiger gedämmt, teils durch zusätzliche Dämmmaterialien oder dickere Tür Verkleidungen.
Wenn du doch "netto" kaufen kannst ......dann guck doch mal hier:
http://www.ona.de/auto-volkswagen-i...di-cr-dpf-103kw-140ps-dsg-getriebe-X48347.php

..der Wagen ist Top ausgestattet - netto ca. 35.600€.

oder so was:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=NAVIGATION_SYSTEM&negativeFeatures=EXPORT

Empfehlen wurde ich Xenonscheinwerfer, evtl. falls nötig zumindest Anhängervorbereitung und ein unbedingtes muss, die große Klimaanlage mit 2. Verdampfer.

Im Moment werden einige Highlines als Werkswagen in Vollausstattung angeboten, die liegen aber bei ca. 38.000 netto

Gruß
Claus
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

@johann74,

Das mit der Geräuschdämmung des Lieferwagens ist mir auf jeden Fall nachvollziehbar. Ich wollte das Auto halt unbedingt mögen, aber das hat's mir etwas versalzen. Vor allem, weil die vorherigen halt den Aha-Effekt des 'das fährt ja wie ein Auto' hatten. Ich werd' mich also definitiv in Richtung Comfortline umtun.

@Dentmen,

Der Link zu ona.de ist sehr interessant, danke dafür. Der Laden macht nicht den Eindruck einer Hinterhofklitsche. Ich werde mir dort mal Details besorgen. Ausserdem schauen wir uns gerade die Autos in Litauen an, da sind die Preise auf den ersten Blick auch interessant.

Werkswagen geht leider nicht, weil die meistens nicht mehr unter die Neuwagenregelung fallen, da klappt es für mich nicht mehr mit Mwst-frei.
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Hallo --

Ein Detail muss ich dann doch noch wissen: es gibt ein Dämmpaket mit dickeren Scheiben, für Comfortline als auch für Startline. Kann man einschätzen, wie viel das ausmacht? Ist eventuell ein Startline mit Dämmpaket äquivalent zu einem Comfortline ohne Dämmpaket?
 
Dämmpaket heißt wohl nur dickere Scheiben, die sonstige Dämmung ist im CL allerdings eine andere Liga
Im Life ist das Dämmglas gleich Serie.


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Startline zuzulegen und habe sämtliche threads bezüglich Dämmung CL / SL hier im Forum durchgelesen. Ich kann mich nur Johnny Chicago anschliessen: ich bin jetzt auch verwirrt. Stellenweise wird behauptet dass der neue Startline praktisch über dieselbe Geräuchdämmung verfügt wie ein Comfortline (bis auf einige Stellen im Fahrerfussraum). Jetzt lese ich wieder das Gegenteil. Fakt ist dass der Innenraum im Startline optisch aufgewertet wurde und ein "Komforthimmel" verbaut ist. Aber wie sieht es konkret mit der Lärmdämmung im Startline auf sprich hinter den Innenraumverkleidungen. Gibt es hier Unterschiede zu den CL-Modellen und könnte man diese Dämmung gegenbenenfalls nachrüsten?
mfg
Pitt
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

@pitter_blau,

Der Starline, den ich testfuhr, hatte wohl den Komforthimmel (also zumindest den mit den ganzen Ausströmern). Ich bin nicht hinten mitgefahren, von daher kann ich jetzt nicht beurteilen, wie ruhig es dort ist. Vorne ist bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand vor allem der Motor zu hören, bei hoher Geschwindigkeit pfeift der Wind. Das war beides im Comfortline wesentlich unauffälliger. Momentan schätze ich ein, dass das Dämmpaket das Windpfeifen auf der Autobahn mindern würde, aber den brummeligen Motor wird man damit wohl nicht los.

OK in einem Kangoo für 15000 EUR, aber bei mehr als 30tEUR netto gefällt mir das nicht.
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Moin,

ich bin von einem 5.1 CL auf einen 5.2 Startline "abgestiegen" und kann daher über den Unterschied dieser beiden Versionen berichten.

Subjektiv stelle ich fest, dass der "neue" SL nicht schlechter gedämmt ist als der "alte" CL. Und durch den deutlich kultivierteren CR-Motor ist der neue natürlich schon mal wesentlich ruhiger und besonders auf der AB bei 130 -140km/h finde ich ihn besonders angenehm. Liegt natürlich auch an der Bereifung und ich habe , wie auch im alten CL einen Teppichboden aus dem Zubehör drinliegen.
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Hallo,

auch ich habe den "Abstieg" vom R5 MV CL TDI auf den T5.2 Startline 2.0 103 KW hinter mir. Bei Beiden hatte ich Seitenverkleidungen, Türverkleidungen+ Heckklappe runter. Da gibt es keinen Unterschied zw den Dämmwolle-Matten, weder in der Dicke noch in der Plazierung:). Auch das sog. Komfortarmaturenbrett des MV CL ist schon seit dem Mod 2007 nicht mehr von innen gedämmt:(. Sieht zwar schicker aus ,bringt aber in Bezug auf die Dämmung rein gar nichts. Die Schottwanddämmung zum Motorraum (Fahrrerhaus) zw dem CL und Sl ist identisch, ebenso die Motorraumverkleidungen bzw Dämmungen.
Was einzig fehlt ist die kleine Abdeckung überm Fußraum (nachrüstbar).

Es gibt also keinen Unterschied mehr in der Dämmung zw SL und CL, vorausgesetzt man wählt den (optionalen) Komforthimmel hinten. Auch der Gummiboden (Fahrgastraum-SL, Aufbau: OSB-Platte mit dicker Schaumstoffunterlage) macht sich nicht negativ bemerkbar.

Wie Lufti bin ich der Meinung, daß der 103 KW Sl letztlich leiser ist als der R5 MV CL.

Einziger Unterschied: Die 103+132 KW Versionen im MV CL, HL haben immer (egal ob 6-G oder DSG) das geräuschreduzierende (etwas weniger Motorbrummen in einigen Lastsituationen) Ausgleichwellenmodul verbaut. Im Caravelle, Startline, Special und Beach dagegen werden bei der 103 KW Version mit 6-Gangschalter der Motortyp CAAC (Ohne Ausgleichswellenmodul) verbaut. Bestellt man diese Varianten aber mit DSG ist das "Ausgleichwellenmodul" aber wieder automatisch dabei.


Gruß Ulli
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Hi,
zum Thema Geräusche: Fahre selbst einen MV Special 103kw mit Komforthimmel. Die Geräuschkulisse ist subjektiv empfunden identisch mit der in einem MV CL und sehr angenehm. Das lauteste bei 120-140 auf der Autobahn sind die Abrollgeräusche der Reifen. Darüber dominieren die Windgeräusche. Selbst bei Maximalgeschwindigkeit vermisse ich jedoch nicht das Dämmglaspaket. Bei niedrigen Drehzahlen in der Stadt und auf der Landstraße merkt man allerdings die fehlenden Ausgleichswellen ein wenig, aber keinesfalls störend. Ich tröste mich mit dem Vorteil, dass was nicht da ist auch nicht kaputt gehen kann und den Verbrauch um ca. 0.1 Liter senken soll ;-). Bei nächsten MV würde ich aber sowieso ein DSG nehmen, denn die Speizung des 6-Gang SG ist eine Zumutung, und dann sollen die Ausgleichswellen lt. einigen Boardern auch bei SL/Special wieder dabei sein.

LG
Otti
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Hallo,

wir haben "nur" einen MV Startline, den allerdings mit Dämmglas. Im Fahrzeug herrscht absolute Ruhe. Wir vermissen nichts.

Uli
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Vielen Dank für euer feedback Jungs. Hier werden Sie ja richtig geholfen. Ein Freund von mir fuhr eine T5 CL mit Pumpe-Düse. War meine Erachtens auch noch bei Tempo 130 relatif leise. Wenn der Startline mit CR Motor noch leiser arbeitet und die Dämmung bei allen Modellen die gleiche ist, entscheide ich mich für den Startline special. Allerdings ohne DSG da ich viel mit Hänger unterwegs bin.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!
Pitt
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Ich bin ja immer noch verwirrt - die Meinungen gehen von: 'natürlich ist Comfortline besser' bis 'Startline ist seit der Modellpflege genau gleich gedämmt'.

Gibt es eigentlich Messungen, bei gleichen Motoren?

Der Reiz des Startline wäre, dass ich etwas mehr in Extras verpulvern könnte - Xenon, elektrische Tür etc. als im Comfortline. Aber Komfort im Auto hat für mich schon einiges mit Geräuschdämmung zu tun...
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Ja die Geräuschdämmung muss stimmen. Aber ebenso wichtig und kaufentscheidend für mich sind ordentliche Sitze. Und die sind ja bis auf den Bezug praktisch identisch mit denen aus dem CL. Wäre dies mein Startline nicht der Fall würde ich auch zum CL greifen. Bei dem Special sind aber schon einige Optionen mit an Bord (Climatronic mit 2. Wärmetauscher und Klima, Komoforthimmel ...)welche beim CL Serie sind und das bei einem überaus interessanten Preis. Mit der Preisdifferenz zum CL habe ich mir einige Optionen unter anderem eine LSH gegönnt . Ob das Armaturenbrett aus Hartschalenplastik oder aus weichem Kunststoff besteht kümmert mich wenig, knarzt eh nach 100.000km. Anstonsten bietet der Startline special für den aufgerufenen Preis ein faires Preis-Leistungsverhältnis.
Pitt
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Hallo!

Ich habe mir nach etlichen und wirklich Nerven kostenden Konfigurationen und langen Überlegungen den MV "Special" bestellt - mit viel Ausstattung war er noch um einiges "günstiger" als ein einigermaßen ausgestatteter CL. Als Bus-Neuling (bedingt durch behindertes Familienmitglied) hoffe ich, dass ich von der Qualität nicht enttäuscht werde und die Mehrkosten ggü. einem Citroen Jumpy gerechtfertigt sind - der Hype um den VW-Bus zieht einen aber durchaus in den Bann....

Klar sind die T5 Versionen CL, Life, HL usw. mit dem geschäumten Auskleidungen viel wertiger - insbesondere das Armaturenbrett wirkt hochwertiger - aber der Mehrpreis lässt einen da durchaus schlucken - gleichzeitig lässt sich bei Wahl eines günstigeren Grundmodells die eine oder andere Annehmlichkeit als Entschädigung verwirklichen :-)
Die Geräuschdämmung war und ist mein größter Überlegungspunkt - ich habe daher das Dämmglaspaket genommen und auf die Schiebefenster hinten verzichtet (scheinen ohnehin öfters anfällig zu sein).
Von einem Touran platzbedingt umsteigend werde ich sehen, welche neue Welt sich auftuen wird - aber auch dort sind die Seitenteile (übrigens auch im Sharan) aus Hartplastik.... nur 1. Sitzreihe und Armaturenbrett sind bei diesen FZ auch "geschäumt". Von daher.... und wenns zu stark knarzt, Garantie.... und evtl. irgendwann mal selbst nachdämmen. Manchmal wirkt eine klebende Dämm-Matte (wie an Spülen) wahre Akustikwunder...

Beste Grüße vom bald-Bus-Neuling - ich werde berichten über meine Erfahrungen als "Quereinsteiger".... Im November soll der Bulli in Hannover abholbereit sein...

pvonline
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Hallo --

Ich wollte dann auch mal rückmelden - eigentlich hätte er heute bestellt werden sollen, das Computersystem wollte aber nicht.

Es wird wohl folgendes:

140PS Special mit DSG und BMT in weiss
* Anhängerkupplung
* 7 Sitze
* RNS315 Navi mit Bluetooth und Multifunktionslenkrad
* Parkpilot mit Kamera
* E-Schiebetür
* Dämmglaspaket
* Xenon
... und noch ein paar Kleinigkeiten (Kindersicherung, Auszüge, Ersatzrad und so Zeugs)

Der Nettopreis (ich darf steuerfrei) kommt bei ziemlich genau 33tEUR heraus. Das liegt ein bisschen unter meinem Limit, deswegen kaufe ich den Bus mit Winterreifen auf den Originalfelgen und leiste mir einen Satz Sommerreifen auf Nicht-VW-Alus. Mein Reifenmensch will mir unbedingt 19-Zöller für etwa 1700 EUR verkaufen, da bin ich aber noch nicht so begeistert von. Da bleibt doch sicher nicht viel Komfort übrig...

Zwei Details wollte ich noch verstanden wissen:

* Die E-Anschlussbox unter dem Fahrersitz - worum geht es da? Was lässt sich dort anschliessen bzw abgreifen?

* Wie stabil ist der USB-Anschluss für's Radio? Kann ich bei geparktem Auto den Stick abstöpseln, neue Musik dazukopieren, und beim wiederanstöpseln spielt er weiterhin von dort, wo er aufhörte? Ich höre unterwegs gerne Podcasts, da wäre das praktisch...
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Also ich bin aus AT und habe auch Re-Importe angesehen in der BRD. Man muss wissen, manche Modelle stammen für den Re-Import sogar aus AT, aber nach meinem Wissen nicht die LKWs.
Ich suchte einen LKW, wegen der steuerlichen Absetzbarkeit in AT und NOVA (Steuer ca. 13 %). Ersparnis somit 20 % + 13 % + Händlerrabatt.

In AT gibt es ein Modell, das nennt sich "TransVan", das ist eine optisch ansprechende Ausstattung, aber nur mit 6 Sitzen, am Ende ist ein Laderaum ohne seitliche Fenster. Hinten alles normal, der Laderaum ist PKW-ähnlich gemacht, mit Verkleidung, Trennwand, Teppich & Co.

Tja, das "gleiche" Modell in der BRD ist ein Armenhaus, da kommt man sich vor wie in einer Blech-Plastik-Büchse. Nennt sich Bus oder Transporter-Bus mit LKW-Typisierung mit fehlenden Fenstern seitlich ganz hinten wie beim TransVan.
Man sitzt drin und fühlt sich wie im China-Plastik-Laden, sehr unschön gemacht von VW, Kosten mit halbwegs vergleichbaren Extras, aber doch nicht Allem. Fahrgastraum und Laderaum sieht aus wie selbst gemacht mit Spanplatten, Dachhimmel ist "irgendwas", Innenbeleuchtung stammt vermutlich noch vom T1 (oder so), Preis: 33.100 als Re-Import.

Preis in AT:
TransVan, Comfortline, KR, BiTDI (180 PS), 4Motion, DSG, bauchbare Extras aber ohne NAVI, Rückfahrkamera, weil das brauche ich nun echt nicht, Voll-Lackierung, Leder, Schiebefenster, Tempomat, Chrompaket, abgedunkelte Fenster, Zuziehhilfen (weil´s dann weniger tscheppert): 38.666,67 Netto.

Ist zwar ein schönes Mehr-Geld, aber das war es mir Wert, außen wie innen.

Kein Auto mit über 30.000 Euro Netto-Wert darf so schäbig aussehen und sich anfühlen wie diese LKW-ReImporte.
Trotzdem - ReImporte sollte man prüfen, wenn man das überhaupt in Betracht zieht, wenn:
- Man ein Billig-Auto sucht mit geringen Ansprüchen, zweckdienlich als Firmentransporter
- Oder die Luxusvariante mit ab 50.000 Euro Listenpreis, Vollaustattung

So meine Sichtweise.

Bislang hatte ich einen Opel Vivaro DOKA, Bus, das ist an sich eine Billigvariante von Opel/Renault, aber innen schön gemacht, alles rund, massig Ablagen, Teppich, Textil-Dachimmel, hinten komplett wie vorne und das zu einem Preis den man kaum glauben kann, für meinen neuen T5 würde ich ZWEI davon bekommen (ohne Allrad, ohne DSG) und hätte noch Geld übrig, das sind die Autos die bei uns von fast allen Handwerkern & Co. gefahren werden. Warum das VW so arg verschieden ausführt ist mir ein Rätsel, denn soooo viel kann diese Optik ja nicht kosten.

Wo fährt was - es ist schon seltsam, in Vorarlberg, Tirol überwiegend Vivaro/Traffic im Südtirol (bin oft dort) fast nur T5.
In Touristen-Regionen in Österreich allgemein fast nur T5 -> Allrad.

Warum ich einen T5 kaufte ?
-> Er kann nicht schlecht sein
-> Allrad
-> Den Luxus von DSG
... und ich hoffe der T5 ist das Geld auch Wert.

:)
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

Hallo --

Nachdem ich den Bus gestern abgeholt habe, wollte ich nur ein paar Details erwähnen, die mich während des Auswahlprozesses etwas beunruhigten - damit's dem nächsten hilft:

  • das Dämmglaspaket macht einen grossen Unterschied. Mein Dämmglas-Startline ist vom Innengeräusch her vergleichbar mit einem Highline (der das wohl serienmässig hat)
  • Stop/Start geht gut mit dem DSG-Getriebe. Wenn man faul von der Bremse zum Gas wechselt, hat der Motor ausreichend Zeit zum Anspringen und kuppelt dann sanft/sauber ein. Wenn man den Motor anhaben will, um z.B. links abzubiegen, reicht es, bei ausgeschaltetem Motor kurz von der Bremse zu gehen. Darauf hin startet er und schaltet auch nicht mehr ab, wenn man wieder auf die Bremse drückt.
  • Das segeln (ausgekuppelt rollen) ist fein. Der Bus lässt rollen, sobald man vom Gas geht, und erlaubt es sogar, schneller zu werden. Wenn man Motorbremse haben will, kann man entweder kurz auf die Bremse tippen, oder den Schalthebel einmal in die manuelle Gasse hin- und herbewegen

Nettes Auto :)
 
AW: Startline, Special, Comfortline, EU-Import... ich bin verwirrt

"Das segeln (ausgekuppelt rollen) ist fein. Der Bus lässt rollen, sobald man vom Gas geht, und erlaubt es sogar, schneller zu werden. Wenn man Motorbremse haben will, kann man entweder kurz auf die Bremse tippen, oder den Schalthebel einmal in die manuelle Gasse hin- und herbewegen"

Dem würde ich zustimmen, denn das DSG ohne auskuppeln ist wie eine Bremse, d.h. beim gleiten und auch beim vorausschauenden Fahren schaltet es dann gerne mal zurück und das wirkt wie "bremsen" statt rollen und man muss letztlich ungewohnt wieder Gas geben, damit man es noch mit Geschwindigkeit oder überhaupt noch bis z.B. der Ampel schafft.
Leider habe ich keines.
Allerdings sollte dies abschaltbar sein, falls man es bei gewissen Strecken nicht haben will.
 
Zurück
Oben