Startline vs. Comfortline - Sondermodell 'Special'

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Leute,

nachdem ja mein T5.2 Comfortline MJ2010 verunfallt war, haben wir uns aus verschiedenen Gründen für einen Startlind Sondermodell 'Special' entschieden. Da bis zuletzt nicht wirklich sicher war, ob wir damit zufrieden sein werden, blieb eine gewisse Restüberraschung bei der Bestellung. Unser ReImport ist nun vorgestern eingetroffen und ich möchte hier kurz meine Erfahrungen Comfortline vs. Startline 'Special' teilen, um anderen vielleicht die Entscheidung zu erleichtern.

Unsere größte Angehst war die geringere Innenraumdämmung und damit ein höherer Geräuschpegel - nach ein paar hundert km kann ich jetzt (mit der Unsicherheit, 4 Monate keinen CL gefahren zu sein) ganz subjektiv behaupten, daß die Inneraumdämmung gegenüber CL keinen nennenswerten Unterschied macht. Man hört die Details des Motorgeräuschs etwas mehr, dafür weniger Tiefbass-Brumm. Ein wenig so, als hätte man beim sound des CL die Bässe rausgedreht und dafür die Mitten etwas rein. Ich finde es ehrlich gesagt angenehmer, weil es nicht mehr so tief brummt.

Was die Inneneinrichtung angeht, so muß ich sagen, daß ich erstaunt darüber bin, wieviel besser mir das neue Trapp-Cokpit gefällt ;-) hier im einzelnen:

  • Anstatt der Klappe oben auf dem Armaturenbrett gibt es nun nicht nur eine dreifach unterteilte, gummierte Ablagefläche, sondern auch noch einen weiteren 12V Anschluß oben! Absolut top zum Handy laden oder Navi betrieben. Das Handy kann man mit einem kurzen Kabel einfach rutschsicher ins offene Fach legen und direkt vor Ort laden. Ich finde das 10x besser als die Klappe beim CL, die man oft 3x drücken mußte, bis sie endlich zu war. Außerdem war die Oberfläche der Klappe extrem staubanziehend.
  • Über dem Innenspiegel ist eine weitere Ablage, in die locker 2 Sonnenbrillen mit Etui reinpassen, super! Warum hatte ich das im CL nicht?
  • Die Türgriffe, sind Trapomäßig. D.h. glattes, rutschiges, Plastik. Die restliche Tür ist super verkleidet... Warum ausgerechnet der Griff in einem anderen (billigeren) Material gefertigt ist, weiß ich nicht...!?
  • Die Konsole auf der der Schalknüppel sitzt, ist beim Trapo Cockpit deutlich kleiner als beim CL. Das hat den Vorteil, daß man viel leichter vom Fahrersitz zum Beifahrer 'wandern' kann, wenn es mal sein muß. Auf die doppelten Tassenhalter kann ich gut verzichten. Die waren beim CL aufgrund eines Federmechanismus kaum ohne Blickkontakt bzw. nur mit zwei Händen zu bedienen. Auch diese Schublade ging beim CL nur mäßig gut auf und zu - darauf kann ich gut verzichten.
  • Unter dem linken Luftauslaß am Fahrerfenster gibt es eine weitere Ablage! Großartig. Auch hier kann man mal eben ein Parkticket oder Handy ablegen. Warum hat das der CL nicht?
  • In die offene Ablage oberhalb des 12V Anschluß neben dem Schalknüppel paßt genau ein 2x 12V + 2x USB Stromverteiler, den es bei eBay für rund 6.- zu kaufen gibt. Ich kann also vorne nun 3x 12V und 2x USB betreiben, ohne daß es unaufgeräumt wird.
  • Die Trittstufenbeleuchtung ist exakt wie beim CL
  • Die Trittstufen auch
  • Die Sitze sind ohne die nicht funktionierende Lordosenstürzt beim CL, d.h. sie haben einen Lordosenknubbel, genau da wo er sein soll. Genau dorthin habe ich damals die Lordoseneinstellung auf Maximum beim CL gedreht, um überhaupt was zu spüren.
  • Die MFA ist besser geworden
  • Das Radiodisplay des RCD 310 ist besser geworden
  • Meine Kinder und ich meinen, daß die Lautsprecher besser klingen als beim CL - kann aber auch die Psychologie des Neuwagengeruchs sein...
  • Der Teppich im Auto ist genau wie beim CL
  • Die verschließbaren Schubladen auf der linken Seite des Fahrgastraum des CL vermisse ich nicht. Auch hier finde ich die offenen Ablagen weitaus praktischer. Wer einmal einen angegessenen Apfel oder irgendwelchen Abfall dort vergessen hat, wird wissen was ich meine. In den offenen Ablagen sieht man immer auf einen Blick, ob Ordnung oder Chaos herrscht!
  • Auf der Rückseite der Rückbank sind Verzurrösen eingelassen! Wie geil ist das denn. Man kann dort also auch noch Sachen verspannen
  • Die 12V Dose hinten ist immer noch da
  • DIe Heckklappe ist Trapomäßig verkleidet - daran kann man wirklich sofort den Startline erkennen! Vom 'Klang' her allerdings spielt das glaube ich keine Rolle. Die Heckklappe wird dadurch gefühlte 5kg leichter - das merkt man angenehm beim öffnen und schließen.
  • Scheinwerfer H4 - klar das ist kein Vergleich zu H7. Habe mir jetzt aber Osarma Nighbreaker Plus eingebaut und damit im Prinzip H7-Niveau erreicht, zumindest gefühlt. Der Einbau der Birnen ist allerdings hochgradig Trapomäßig. Ein einziges Gefrickel und Gefummel... Offene Kabel, Klammer, etc.
  • Dafür ist die Batterie jetzt hübsch in Filz eingepackt...!? Warum. Der ganze Motorraum sieht aufgeräumter auf, als beim CL MJ2010. Da ist einiges an Füllmaterial und Filz verbastelt worden, sieht gut aus.

Das war's im Prinzip. Für mich persönlich ist der Startline 'Special' 2014 besser als der CL 2010 - einige wirklich besser durchdachte Sachen und auch optisch fast kein Unterschied - im Gegenteil. Das einzige, was noch vom Trapp übrig bleibt sind innen die Türgriffe, die Heckklappenverkleidung und die H4 Scheinwerfer. Ach und nochwas, ich hatte mir im Internet schon die 'guten' Scheibenwischer als Nachrüstsatz gekauft, den damals waren im CL nur ganz bescheidene Billigheimer verbaut. Hier im 'Special' sind die guten Wischer schon vor Ort, wie nett. (Kann auch am Licht & Sicht Paket liegen, das Teil des deals ist)

Bin also 100 pro zufrieden!

P.S.: Bis auf die Tatsache, daß VW etwas an der Bremsanlage verändert hat, und meine Felgen nicht mehr passen... :mad:

Edith: Habe noch was vergessen. Das Handschuhfach hat keine Luxus-Dämpfung wie beim CL. D.h. man muß die Klappe wirklich mit Körperkraft aufklappen und oben einrasten. Damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startline vs. Comfortline - Sondermodell 'Special'

Fahren auch einen Special MJ 20014, genießen auch die vielen Sinnvollen Ablagen und bereits genannten Vorteile des Trapo Cockpits.
Überhaupt ist der Special von Preis/Leistung für uns der Beste aktuelle MV.

Was wir jedoch sehr vermissen ist eine Möglichkeit die Beleuchtung für den Passagierraum von "vorne" zu steuern zu können.

Gruß,
Michel
 
AW: Startline vs. Comfortline - Sondermodell 'Special'

Danke für die Eindrücke!
Hab auch einen Special 2014 bestellt. Kommt im april.
Jetzt nach deinen Bericht bin ich froh einen Sp. bestellt zu haben.
Danke!
Lg a.
 
AW: Startline vs. Comfortline - Sondermodell 'Special'

Hallo,
unser Special kommt auch April nach dem 94er T4 freue ich mich unglaublich über Deinen Vergleich...das wird ne geile Zeitreise wenn wir in Hannover übernehmen.:rolleyes:
Und ja ich finde man bekommt mit dem Special ne menge Multivan wir haben relativ wenig dazu bestellt....natürlich auch weil wir eigentlich am limit sind.
Freue mich echt...
Gruß
Jochen
 
habe meinen Spezial seid 08/2013 und kann deinen Bericht nur zustimmen, als Motor habe ich die 84kw und die reichen auch wenn man keinen Rennwagen haben möchte.

Gruß
Jörg
 
Habe auch einen Special bestellt,April müsste er fertig sein,bin echt froh solch ein festback zu lesen.bin super aufgeregt:D
 
Hallo korgo,

Danke für deine detailierten Ausführungen, ich kann sie nur bestätigen.

2010 bin ich beim MV SL + CL zum gleichen Ergebnis gekommen. Das "andere" Geräusch ergibt sich aus der fehlenden Ausgleichwelle des CAAC Motor. Nur in den MV CL wird beim 140 PS immer das sog. Ausgleichswellenmodul verbaut (CCHA-Motor). Wenn man das DSG beim , MV SL/Special bestellt gibt es immer den CCHA.

Erstaunlich ist das die Chromgriffe (Innenbetätigung) mittlerweile wieder entfallen sind:mad:, war mir neu, bei meinem SL sind sie noch Serie, kann man aber auch nachrüsten. Oder meinst die die sw Zuziehgriffe, da gibt es aber im Zubehör, Chrom, Karbon sowie Lederbezüge für.

Die "guten" Wischer sind seit ca 1 Jahr wieder Serie.


Hast du Drehsitze vorne bestellt oder sind auch die (wenig hilfreiche mech. verstellb. Lordose stütze li+re) mitltlerweile entfallen:mad:?

Auch kann ich mich erinnern, dass die ersten Special - anders als der MV SL - die Heckklappenverkleidung des MV CL hatten. Die Verkleidung macht wohl gewichtsmäßig nicht den Unterschied, es dürften eher die etwas schwächer dimensionierten Dämpfer sein.



Viel Freude mit dem Neuen

+ Gruß aus Bonn Ulli
 
Hi!

Ich denke er meint die Zuziehgriffe der Türen, nicht die Entriegelungshebel.
Kann man eingentlich bei Modellen mit dem Trapo Kockpit die Türverkleidung gegen die MV Verkleidung tauschen, passt das mit dem Anschluss ans Armaturenbrett? Dann hätte man die angenehmeren Griffe und auch die schönere Stoffbespannung.

Was mich noch wundert, Korgo schreibt H4 Lampen, sind beim Special nicht immer die H7 Serie?
 
Ne leider nicht,Serie sind die H4,kann man die H7 nachrüsten?
 
Also ich meine die Zuziehgriffe. Und ja, hier ist H4 verbaut - habe ich gleich durch Osram Nightbreaker ersetzt und jetzt leuchtet alles ungefähr so, wie die H7 in meinem alten Comfortline. Die Abbiegelichter (Nebelleuchten) sind auch so 'ne Art Witz (HB4 meine ich), leuchten ungefähr wie eine Taschenlampe. Aber auch dafür gibt's Nightbreaker o.Ä.

Die Heckklappenverkleidung ist bei mir definitiv Trapo - schade. Daran hätte es jetzt nicht fehlen müssen. Naja.Dafür wußte ich nicht, daß beim Special, die automatischen Innenspiegel und Regenerkennung dabei sind... Naja, wer's braucht.

Drehsitze habe ich keine bestellt.
 
Hallo korgo,

im aktuellen VWB Konfigurator ist der MV Special zumindest mit mech. verstellb. Lordose aufgeführt:confused:.

die Heckklappenverkleidung des MV CL kann man einfach nachrüsten, wurde hier oft genug schon gemacht.


@ Captain M die H4 kann man durch H1/H7 (Serie beim MV CL, HL) ersetzen, wobei es je nach BNS das Licht dann unmittelbar übers BNS angesteuert wird oder "nur" unmittelbar über den Lichtschalter (wie bereits beim T5.1).
Die Türverkleidungen kann man tauschen, nur passen beim T5.2 die oberenTürbrüstungen im Bereich des Armaturenbrett ( um die Seitendeckel) nicht ganz, sodaß "Handarbeit" angesagt ist. (Sowohl beim setlichen Deckel wie auch bei dem vorderen gebogenen Rand der Brüstung.
Man kann aber auch zumindest die oberen Türfachgummieinlagen aus dem T5 MV CL nehmen, die passen zu 99% und sind akustisch schon sehr hilfreich
Passen diese Türeinlagen?


Gruß Ulli
 
Hallo,

hier der Thread zum Umbau H1/H7 über Lichtschalter
H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

über BNS
Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

Ulli




 
Hi Ulli,

hast Du zufällig einen link zur Heckklappen-Geschichte? Was die Lordosendingens angeht, so hatte ich im CL einen Drehknauf an der Seite, den habe ich hier bislang nicht gefunden... Vielleicht war ich aber auch zu doof. Ich schaue nachher gleich nochmal nach.
 
Hallo,
schau mal hier:
Heckklappen Innenverkleidung!

Ulli
 
Whoopsie. Wenn das ein link sein soll, dann ist es keiner. Wenn es ein Suchbegriff sein soll, dann werde ich es jetzt eingeben.

Edith: Wenn ich das als Suchbegriff eingebe komme ich nur auf einen anderen link, der keiner ist. Schau doch nochmal nach bitte. Ich habe hier reinen Text, keinen link.
 
Hallo Korgo,

Danke für deine Aufzählung, bei uns steht eine ähnliche Entscheidung an, die aber nun denke ich eindeutig auf den Startline fallen wird.

Gruß Glocke
 
Danke Uli für den Link. Ich werde es aber sein lassen, da mir die 3-4cm Innenraum wichtiger sind als eine zusätzliche Dämmung. Wenn hinten jemand sitzt, sind wir eh auf Reisen, und das heißt, daß der vollbeladenen Kofferraum die beste Dämmung abgibt, die man sich wünschen kann... ;-)

Für mich vorne als Fahrer ist der SL2014 nur marginal lauter/anders als der CL.

Jetzt muß ich erstmal knapp 1.000.- für die 24 Monate Garantieverlängerung hinlegen.
 
habe meinen Spezial seid 08/2013 und kann deinen Bericht nur zustimmen, als Motor habe ich die 84kw und die reichen auch wenn man keinen Rennwagen haben möchte.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

Wo liegt denn Dein Verbrauch?
Habe den 84 kW BMT bestellt und hoffe er isz es wert.
LG
Jochen
 
Zurück
Oben