korgo
Top-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Feb' 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- Startline 'Special' mit ein paar Extras
- Umbauten / Tuning
- Bear-Lock
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Liebe Leute,
nachdem ja mein T5.2 Comfortline MJ2010 verunfallt war, haben wir uns aus verschiedenen Gründen für einen Startlind Sondermodell 'Special' entschieden. Da bis zuletzt nicht wirklich sicher war, ob wir damit zufrieden sein werden, blieb eine gewisse Restüberraschung bei der Bestellung. Unser ReImport ist nun vorgestern eingetroffen und ich möchte hier kurz meine Erfahrungen Comfortline vs. Startline 'Special' teilen, um anderen vielleicht die Entscheidung zu erleichtern.
Unsere größte Angehst war die geringere Innenraumdämmung und damit ein höherer Geräuschpegel - nach ein paar hundert km kann ich jetzt (mit der Unsicherheit, 4 Monate keinen CL gefahren zu sein) ganz subjektiv behaupten, daß die Inneraumdämmung gegenüber CL keinen nennenswerten Unterschied macht. Man hört die Details des Motorgeräuschs etwas mehr, dafür weniger Tiefbass-Brumm. Ein wenig so, als hätte man beim sound des CL die Bässe rausgedreht und dafür die Mitten etwas rein. Ich finde es ehrlich gesagt angenehmer, weil es nicht mehr so tief brummt.
Was die Inneneinrichtung angeht, so muß ich sagen, daß ich erstaunt darüber bin, wieviel besser mir das neue Trapp-Cokpit gefällt ;-) hier im einzelnen:
Das war's im Prinzip. Für mich persönlich ist der Startline 'Special' 2014 besser als der CL 2010 - einige wirklich besser durchdachte Sachen und auch optisch fast kein Unterschied - im Gegenteil. Das einzige, was noch vom Trapp übrig bleibt sind innen die Türgriffe, die Heckklappenverkleidung und die H4 Scheinwerfer. Ach und nochwas, ich hatte mir im Internet schon die 'guten' Scheibenwischer als Nachrüstsatz gekauft, den damals waren im CL nur ganz bescheidene Billigheimer verbaut. Hier im 'Special' sind die guten Wischer schon vor Ort, wie nett. (Kann auch am Licht & Sicht Paket liegen, das Teil des deals ist)
Bin also 100 pro zufrieden!
P.S.: Bis auf die Tatsache, daß VW etwas an der Bremsanlage verändert hat, und meine Felgen nicht mehr passen...
Edith: Habe noch was vergessen. Das Handschuhfach hat keine Luxus-Dämpfung wie beim CL. D.h. man muß die Klappe wirklich mit Körperkraft aufklappen und oben einrasten. Damit kann ich leben.
nachdem ja mein T5.2 Comfortline MJ2010 verunfallt war, haben wir uns aus verschiedenen Gründen für einen Startlind Sondermodell 'Special' entschieden. Da bis zuletzt nicht wirklich sicher war, ob wir damit zufrieden sein werden, blieb eine gewisse Restüberraschung bei der Bestellung. Unser ReImport ist nun vorgestern eingetroffen und ich möchte hier kurz meine Erfahrungen Comfortline vs. Startline 'Special' teilen, um anderen vielleicht die Entscheidung zu erleichtern.
Unsere größte Angehst war die geringere Innenraumdämmung und damit ein höherer Geräuschpegel - nach ein paar hundert km kann ich jetzt (mit der Unsicherheit, 4 Monate keinen CL gefahren zu sein) ganz subjektiv behaupten, daß die Inneraumdämmung gegenüber CL keinen nennenswerten Unterschied macht. Man hört die Details des Motorgeräuschs etwas mehr, dafür weniger Tiefbass-Brumm. Ein wenig so, als hätte man beim sound des CL die Bässe rausgedreht und dafür die Mitten etwas rein. Ich finde es ehrlich gesagt angenehmer, weil es nicht mehr so tief brummt.
Was die Inneneinrichtung angeht, so muß ich sagen, daß ich erstaunt darüber bin, wieviel besser mir das neue Trapp-Cokpit gefällt ;-) hier im einzelnen:
- Anstatt der Klappe oben auf dem Armaturenbrett gibt es nun nicht nur eine dreifach unterteilte, gummierte Ablagefläche, sondern auch noch einen weiteren 12V Anschluß oben! Absolut top zum Handy laden oder Navi betrieben. Das Handy kann man mit einem kurzen Kabel einfach rutschsicher ins offene Fach legen und direkt vor Ort laden. Ich finde das 10x besser als die Klappe beim CL, die man oft 3x drücken mußte, bis sie endlich zu war. Außerdem war die Oberfläche der Klappe extrem staubanziehend.
- Über dem Innenspiegel ist eine weitere Ablage, in die locker 2 Sonnenbrillen mit Etui reinpassen, super! Warum hatte ich das im CL nicht?
- Die Türgriffe, sind Trapomäßig. D.h. glattes, rutschiges, Plastik. Die restliche Tür ist super verkleidet... Warum ausgerechnet der Griff in einem anderen (billigeren) Material gefertigt ist, weiß ich nicht...!?
- Die Konsole auf der der Schalknüppel sitzt, ist beim Trapo Cockpit deutlich kleiner als beim CL. Das hat den Vorteil, daß man viel leichter vom Fahrersitz zum Beifahrer 'wandern' kann, wenn es mal sein muß. Auf die doppelten Tassenhalter kann ich gut verzichten. Die waren beim CL aufgrund eines Federmechanismus kaum ohne Blickkontakt bzw. nur mit zwei Händen zu bedienen. Auch diese Schublade ging beim CL nur mäßig gut auf und zu - darauf kann ich gut verzichten.
- Unter dem linken Luftauslaß am Fahrerfenster gibt es eine weitere Ablage! Großartig. Auch hier kann man mal eben ein Parkticket oder Handy ablegen. Warum hat das der CL nicht?
- In die offene Ablage oberhalb des 12V Anschluß neben dem Schalknüppel paßt genau ein 2x 12V + 2x USB Stromverteiler, den es bei eBay für rund 6.- zu kaufen gibt. Ich kann also vorne nun 3x 12V und 2x USB betreiben, ohne daß es unaufgeräumt wird.
- Die Trittstufenbeleuchtung ist exakt wie beim CL
- Die Trittstufen auch
- Die Sitze sind ohne die nicht funktionierende Lordosenstürzt beim CL, d.h. sie haben einen Lordosenknubbel, genau da wo er sein soll. Genau dorthin habe ich damals die Lordoseneinstellung auf Maximum beim CL gedreht, um überhaupt was zu spüren.
- Die MFA ist besser geworden
- Das Radiodisplay des RCD 310 ist besser geworden
- Meine Kinder und ich meinen, daß die Lautsprecher besser klingen als beim CL - kann aber auch die Psychologie des Neuwagengeruchs sein...
- Der Teppich im Auto ist genau wie beim CL
- Die verschließbaren Schubladen auf der linken Seite des Fahrgastraum des CL vermisse ich nicht. Auch hier finde ich die offenen Ablagen weitaus praktischer. Wer einmal einen angegessenen Apfel oder irgendwelchen Abfall dort vergessen hat, wird wissen was ich meine. In den offenen Ablagen sieht man immer auf einen Blick, ob Ordnung oder Chaos herrscht!
- Auf der Rückseite der Rückbank sind Verzurrösen eingelassen! Wie geil ist das denn. Man kann dort also auch noch Sachen verspannen
- Die 12V Dose hinten ist immer noch da
- DIe Heckklappe ist Trapomäßig verkleidet - daran kann man wirklich sofort den Startline erkennen! Vom 'Klang' her allerdings spielt das glaube ich keine Rolle. Die Heckklappe wird dadurch gefühlte 5kg leichter - das merkt man angenehm beim öffnen und schließen.
- Scheinwerfer H4 - klar das ist kein Vergleich zu H7. Habe mir jetzt aber Osarma Nighbreaker Plus eingebaut und damit im Prinzip H7-Niveau erreicht, zumindest gefühlt. Der Einbau der Birnen ist allerdings hochgradig Trapomäßig. Ein einziges Gefrickel und Gefummel... Offene Kabel, Klammer, etc.
- Dafür ist die Batterie jetzt hübsch in Filz eingepackt...!? Warum. Der ganze Motorraum sieht aufgeräumter auf, als beim CL MJ2010. Da ist einiges an Füllmaterial und Filz verbastelt worden, sieht gut aus.
Das war's im Prinzip. Für mich persönlich ist der Startline 'Special' 2014 besser als der CL 2010 - einige wirklich besser durchdachte Sachen und auch optisch fast kein Unterschied - im Gegenteil. Das einzige, was noch vom Trapp übrig bleibt sind innen die Türgriffe, die Heckklappenverkleidung und die H4 Scheinwerfer. Ach und nochwas, ich hatte mir im Internet schon die 'guten' Scheibenwischer als Nachrüstsatz gekauft, den damals waren im CL nur ganz bescheidene Billigheimer verbaut. Hier im 'Special' sind die guten Wischer schon vor Ort, wie nett. (Kann auch am Licht & Sicht Paket liegen, das Teil des deals ist)
Bin also 100 pro zufrieden!
P.S.: Bis auf die Tatsache, daß VW etwas an der Bremsanlage verändert hat, und meine Felgen nicht mehr passen...
Edith: Habe noch was vergessen. Das Handschuhfach hat keine Luxus-Dämpfung wie beim CL. D.h. man muß die Klappe wirklich mit Körperkraft aufklappen und oben einrasten. Damit kann ich leben.
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