Startproblem

mr.schnabel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.1.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
DVD Player mit Deckenmonitor,Rückfahrkamera mit IR,Bluetouch,7X17 Solace in schwarz Matt mit 235/55R
Hallo,

ich habe einen VW Crafter Pritsche, Baujahr 2006, 80 KW.
Hab das Problem, das er ab und zu mal nicht anspringt, wenn das Problem auftaucht, sehe ich keine Glühwendel im Cockpit und es kommt auch kein Klicken vom Anlasser, geschweige den er dreht durch, nach mehrmaligen aus und ein der Zündung, erlöschtet die Glühwendel und er Springt an. War schon auslesen und es ist kein Fehler drauf.

Wer weiß was das ist?
 
AW: Startproblem

Guten Abend

Aber die anderen Sachen funktionieren, wenn du die Zündung an machst? Evtl. Das Zündschloss defekt?
 
AW: Startproblem

es geht alles an im Kombiinstrument, außer halt die Glühwendel, vorallem bei den Temperaturen zur Zeit sollte sie an gehen. Sobald Sie aber erleuchtet im Kombiinstrument, startet der Crafter auch, ohne Probleme!

Lösung?
Zündanlassschalter?
 
AW: Startproblem

Hallo,

an meinem 1-sten T4 gab es auch so ein Phänomen.
Da war es damals das Relais, dass die Steuerbox mit Strom versorgte. Dieses Relais hatte damals serienmässig eine kalte Lötstelle, was immerwieder zum Ausfall der Spannungsversorgung des Steuergerätes führte. Da konnte man dann auch den Motor nicht starten wenn die Vorglühanzeige nicht bzw. nur ganz schwach leutete.

Es war damals das Relais 108 oder 109 (bin mir nicht ganz sicher)

Gruß
Seismo
 
AW: Startproblem

hat hier jemand die Relaisbelgung da?
 
AW: Startproblem

Hallo,

den Tip mit dem Relais wollte ich auch gerade geben. Ist eigentlich immer ein Volltreffer bei VW wenn die Kiste keinen Mucks macht.
Hat auch der ADAC-Fahrer häufig an Bord. Habe aber auch bei einem Passat 35I das Teil schon mal ausgebaut und nachgelötet, funzte wieder einwandfrei.

Das Relais schaltet beim Starten alle anderen Verbraucher kurz weg und gibt den vollen Saft auf den Anlasser.

Es nennt sich Entlastungsrelais X-Kontakt, hat meist die Nummer 18 aufgedruckt. Teile-Nr. z.B. 191937503X

T2-Fahrer
 
AW: Startproblem

Weiß jemand, welche Teilenummer und wo das Vorglührelais beim VW Crafter sitzt?
 
AW: Startproblem

Also zum Thema Relais X Kontakt habe ich die Teilenummer: 4H0 951 253 gefunden und das sitz im Relaisträger im Fahrersitzkasten und im Motorraum gibt es ein Glühkerzensteuergerät TN: 07Z 907 281
 
AW: Startproblem

so nun hab ich richtig Probleme, der Crafter springt immer noch sehr unregelmäßig an, dazu kommt das die Scheibenwischer und die Blinker nicht mehr gehn!

Was nun?

Ich hatte ihn in der Werkstatt, die hatten die Diagnose, Zentralelektrik, die war es nicht. Die haben es jetzt mit einem Kabelk überbrückt und es geht erstmal provisorisch!
 
AW: Startproblem

Hallo

Wenn die ZE(sicherungskasten mit relais) bereits ersetzt wurde schaut euch al die Hauptplusleitung im Motorraum an.Im Bereich des Getriebes scheuerts mal durch und das Fzg.startet sporadisch nicht.

MfG.Peri
 
AW: Startproblem

Guten Abend

Kannst du die Stelle etwas genauer beschreiben? Ich arbeite in der Sprinter/Crafter Montage und kann mir das grad nicht so genau vorstellen welche Stelle du meinst.
 
AW: Startproblem

Hallo

Zu diesem Thema gibt es eine TPI.In höhe des Massekabels vom motor ist ein Halter wo die Plusleitung befestigt wird.von da ca,10 cm weiter nach hinten.....habe selber schon 3 Leitungssätze verbaut die angescheuert waren

MfG.Peri
 
AW: Startproblem

Hi

Ich hole das Thema mal wieder hoch habe genau das selbe Problem Springt nicht an und ist auch keine Glühwendel zu sehen ein paar mal zünung an aus und wenn sie denn mal wieder brennt das startet die Karre auch wider

um Hilfe oder Lösungen wäre ich echt dankbar

MFG MAD
 
AW: Startproblem

Schönen guten tag,

ich habe seit paar Wochen genau das selbe Problem mit meinem crafter. Dieser ist der einzige Beitrag der sich wirklich genau mit dem Problem behandelt welches ich leider auch habe. Nun ist meine frage ob jemand denn den Fehler jetzt gefunden hat woran es wirklich liegt?

mfg Eric
 
Hallo ich habe genau das gleiche Problem war schon dreimal bei VW die haben mir neuen Zündschloss eingebaut trotzdem habe den gleicher Fehler wieder ! Der Werkstatt Meister fragte mich was er machen soll ??? hallo ??
Hauptsache 400 € ausgegeben und es wird einen nicht geholfen !!! Glühwendel geht nicht an alles andere leuchtet ! Motor startet nicht ! Nach längeren Zündschloss drehen geht Glühwendel an und Motor sringt an. Wo liegt der Fehler ???
Es ist zum verzweifeln das eine Vertrags Werkstatt sowas nicht reparieren kann !
 
Hallo, ich muss leider zugeben das ich den Fehler bist heute nicht repariert hab. Die letzten 3 Monate ging es auch wunderbar. Zu 95% ist er immer angesprungen doch jetzt hat es auch bei mir wieder angefangen. Dachte erst das es eventuell an der Temperatur liegt aber das kann man nun auch ausschließen. Leider hat sich von den anderen Mitgliedern die das selbe Problem hatten keiner mehr gemeldet. Also geht die Fehlersuche weiter, der auf den VW Crafter spezialisierte Mitarbeiter von VW konnte mir leider auch nicht zu 100% sagen woran es liegen. mfg Eric
 
Zurück
Oben