Startprobleme bei warmen Motor

Daniel1188

Jung-Mitglied
Ort
Burglengenfeld
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

Ich habe seit ca 3 Wochen Startprobleme mit mitn T5 5.1 1,9 7HC. Der Bus war über den Winter abgemeldet, da der Zahnriemenwechsel fällig war habe ich in dieses Jahr erst sehr spät ausgewintert.
Beim ersten Anlassen machte er ein komisches Stellgeräusch, hat sich wie ein Servo angehört. Da habe ich mir aber nichts dabei gedacht, bin auch den ganzen Tag rumgefahren alles hat super Funktioniert, auch am nächsten Tag als ich ihn zur Werkstatt gefahren habe zum Zahnriemenwechsel war alles wie immer. Als ich ihn von der Werkstatt abgeholt habe ist mir aufgefallen das der Motor beim Anlassen nur auf gefühlt drei Zylinder läuft und nur komplett anspringt wenn ich Gas beim Anlassen gebe. Gut er ist dann angesprungen ich bin dann heimgefahren. Dieser Zustand hat sich bis jetzt nicht verbessert. Mir ist aufgefallen um so wärmer der Motor ist um so schlechter springt er an. Ist er komplett kalt springt er zwar auch nur mit Gasgeben an, aber viel besser als wenn er warm ist.
Die Werkstatt sagt, am Zahnriemenwechsel kann es nicht liegen. Kurzeitig ist mal die Glühwendel angegangen diese ist aber wieder erloschen nach 7km.
Fehlerspeicher ist leer. Zusätzlich treten im Standgas ganz leichte Drehzahlschwankungen auf. Beim normalen Fahrbetrieb funktioniert alles super, ich bilde mir fast ein der Motor geht viel besser als vor diesem Fehler. Spritverbrauch ist auch ganz normal.

Kennt jemand diesen Fehler

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Stop!
Lass den Zahnriemen prüfen!
Die haben die Nockenwelle nicht richtig gestellt!!!
Dazu muß man das N.Rad und KW abstecken und die drei Schrauben lösen...

Glaube mir, das geht nicht lange gut!
Habe schon 2 mal solche Fälle aus anderen Werkstätten bei mir gehabt und beide Male lag es daran das die Nockenwelle verstellt war.

Gruß Bulli
 
P.S.
Die Spannung des Zahnriemens kann dadurch zu lose sein!
 
Die Werkstatt sagt, am Zahnriemenwechsel kann es nicht liegen.

Ich biege mich gerade vor lachen, obwohl das für den Threadersteller nicht lustig ist. Eigentlich müsste man ein Rubrik "Kalauer des Tages" mit Sprüchen der Zunft ins Leben rufen.

"Das haben wir noch nie gehabt", "Da waren wir garnicht drann", "Fahren Sie erst mal ein paar Tage, das muss sich erstmal einlaufen", "Ja, Ja, was im Internet so erzählt wird",

Reklamiere die Arbeit......., selbst wenn es nicht im Zusammenhang mit den ausgeführten Arbeiten stehen sollte, bedarf das der Abklärung. Gemäß deiner Beschreibung würde ich jedoch ebenfalls vermuten, dass die Steuerzeiten nicht stimmen.

Gruß
 
Die Werkstatt würde ich sofort damit beauftragen! Und sonst woanders hin.
 
Also Fehler wurde behoben Motor springt sofort an, der Spanner des Zahnriemens war nicht angezogen. Chef der Werkstatt war natürlich nicht da er wird mich Freitag anrufen.
Ich bin mindestens 400km mit lockereren Spanner gefahren. :confused:
 
Also Fehler wurde behoben Motor springt sofort an, der Spanner des Zahnriemens war nicht angezogen. Chef der Werkstatt war natürlich nicht da er wird mich Freitag anrufen.
Ich bin mindestens 400km mit lockereren Spanner gefahren. :confused:
Glaube ich nicht!
Die Nockenwelle wurde nicht gelöst, und nachdem sie das Absteckwerkzeug entfernt haben hat sich nicht nur die Nockenwelle verdreht sondern auch die Spannung wurde somit automatisch geringer.

Würde mir überlegen ob ich dort nochmal hinfahren würde...
 
Zurück
Oben