Startprobleme durch undichte Tandempumpe/Vakuumpumpe??

jaber

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitzheizung, Klima, lackierte Stoßfänger, Sportfahrwerk
Umbauten / Tuning
Alufelgen mit 255/40 R19
FIN
WV1ZZZ7HZ5H038XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

unser AXD hat nach wie vor gelegentliche Startprobleme.
Das Nachrüsten von zwei Rückschlageventilen vor der Einspritzleiste und im Rücklauf haben schon zur Besserung geführt, aber nicht perfekt.
Die Berühmten PDE`s wurden bereits mit keilen neu abgedichtet.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass die Tandempumpe außen stark süffig ist!
Die ist also undicht.
Hat die jemand von euch schon einmal neu abgedichtet?
Hat das ein großen einfluss auf das Startverhalten?

Die Pumpe ist recht teuer...
Einen Dichtsatz gibt es hier für knapp 50€
http://www.ebay.de/itm/DICHTSATZ-VW...311441?hash=item19fc042111:g:IkYAAOSwBahVNqej
Kann mir jemand sagen, ob ich Probleme beim Starverhalten damit gelöst bekomme?
Oder wie sieht die Pumpe im inneren aus?
Wird eher da noch ein Problem sein, dass ich mit so einem einfachen Dichtsatz nicht lösen werde??

Gruß
dennis
 
Ich habe zur zeit Dein altes Problem: Der Dicke springt morgens so gut wie gar nicht mehr an. tagsüber läuft er super, steht er länger als 10 Stunden, ist Ende.
Der freundliche will als erstes aus einem gebrauchten T5 die Tandempumpe ausbauen und bei mir einbauen. Er meinte ., dass könnte durch aus eine Fehlerquelle sein. Sollte das nicht klappen, wären die PDE s dran.
Ich trau mich aber nicht wirklich, da ein Kollege das gleiche Problem hat und die Abdichtung 0% Erfolg genbracht hat. 800 € investiert, kein Erfolg.
 
für das abdichten der Tandempumpe 800euro??
wenn dem so ist, dann ist das schon eine kleine Frechheit :D

eine neue Pumpe von Pierburg kostet 375€ und der Arbeitsaufwand liegt bei ca einer Dreiviertelstunde.
Der Dichtsatz wiederum ist bei eBay für knappe 50€.
DICHTSATZ VW Vakuumpumpe Unterdruckpumpe Kraftstoffpumpe 2.5 TDI 130/163/174 PS

Tandempumpe Vakuumpumpe VW T5 Touareg 2.5 TDI 070145209F AXD BNZ BPE Pierburg

Wie gesagt....ich bin wiederum nicht der Meinung, dass die Tandempumpe die Startprobleme verursachen kann.
Bzw...die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering.
Es ist nicht viel Technik drin.
Selbst wenn sie nach außen ein wenig süffig und undicht ist, wird sie dennoch den Vordruck aufbauen können.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist deutlich größer, dass die pde´s undicht sind.
bei mir wird das auch wieder der Fall sein.
Habe bei mir deutlichen erfolg mir einem Rückschlagventil zwischen Rücklauf motorseitig und Dieselfilter!
Seit dem es dort verbaut ist, springt er wieder ziemlich gut an!
Nur ab und zu nach Langstrecke startet er manchmal kurz, geht rappelt wieder aus und brauch dann ein paar Sekunden, bis er wieder startet.
Das ist aber wie gesagt nur selten.
Ich werde mich mit der Lösung in den Herbst retten und dann einen neuen Kopf verbauen.
Die gibt es aktuell von AMC für 900€.
Mit Keilen und neu abdichten hatte ich leider nur 40tkm erfolg.
 
Startprobleme durch undichte Tandempumpe/Vakuumpumpe??
 
Hallo zusammen,
habe auch diese Problematik bei meinem. Habe schon eine neue Tandempumpe eingebaut (bekommen) brachte auch nur kurzfristig Besserung, allerdings Langstrecke geht.
Würde gerne zur "Überbrückung" (neuer Kopf!?) das mit den Rückschlagventile ausprobieren.
Kann mir einer hierzu was sagen (wo bekommt man die usw.)...

Gruß RAKO
 
Kraftstoff-Rückschlagventil Öffnungsdrück 10 - 25 mbar

so eins habe ich verbaut.
einbau ist in einer viertel stunde gemacht.
brauchst nur zwei zusätzliche Schlauchschellen.
Kannst dann einfach den Rücklaufschlauch durchschneiden, das Ventil zwischen setzen und mit den schellen sichern.
Nur unbedingt die Richtung den Rückschlagventils beachten!!!
 
Wie so viele habe auch ich dieses Problem mit den Startproblemen, nur eben beim BNZ Motor. Springt nach erreichen der Betriebstemperatur und wieder erkalten schlecht an. Nach 4-5 Stunden schüttelt er sich und muß jeden Zylinder einzeln aufwecken. Nach 1 Tag, orgeln bis der Arzt kommt. Bei Kurzstrecken keine Probleme.
Nun haben wir schon Kopf (überholten Kopf mit Buchsen in den Injektorsitzen) mit Nockenwelle, Kipphebeln usw., Abgaskrümmer, Tandempumpe und Kabelbaum der PDEs sowie die Dichtungen der PDEs erneuert und PDEs überprüft. Im Ergebnis hat sich das Kaltstartverhalten nicht geändert. Aber er hat seit dem Kopfwechsel in den oberen Drehzahlen keine Leistung mehr. Unten rum gehts, oben rum Schlapp. Die Endgeschwindigkeit erreicht er auch nicht mehr. Darauf hin haben wir dann trotzdem die PDEs getauscht, aber ohne Erfolg. Den Turbo haben wir jetzt auch erneuert, da er sich bei der Probefahrt verabschiedet hat, aber wieder ohne Erfolg. Die Parameter für LMM usw sind alle gut, Ladedruck auch ok. Habe jetzt beim :D die Software auf Update 2605 bringen lassen, aber wieder nix. Werden mal manuell den Ladedruck messen, da das Steuergerät oder der Drucksensor ja auch einen guten Wert vorgaukeln können. Ebenso das AGR Ventil mal umbauen, um zu sehen ob es vielleicht daran liegt. Mit dem Startproblem, mal sehen ob man da was bauen kann, mit einer transparenten Leitung, um zu sehen ob der Diesel tatsächlich zurücklauft. Zusätzlich ist es ja auch ein thermisches Problem, da es ja nur auftritt wenn er warm war. Ein Rückschlagventil wäre auch noch zusätzlich ne Option.
Bin langsam genervtX(, und habe bisher an E-Teilen schon uber 4500,-€ rein gesteckt.
Hier wurden für so viele Probleme lösungen gefunden. Nur für dieses Problem, wo man eigentlich schon alle bekannten Fehlerquellen ausgeschlossen hat, hat bisher noch keiner ne richtige Melodie drauf gefunden. Falls einer von Euch noch ne gute Idee hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Genau das problem hab ich auch.
Nach kurzstrecke startet er gut.
Je wärmer umso schlechter startet er am nächsten tag.
Hab die keile und neu gedichtet.
Neue tandempumpe. Rückschlagventile drin.
KEINE ölvermehrung.
Vermute PDE nadelsitze undicht und dadurch kommt beim abkühlen Luft ins kraftstoffsystem.
Bin drauf und dran ne EKP einzubauen weil die beim starten mehr druck bringt und damit die luft schneller raus.
 
hallo zusammen
obwohl ich total am ende bin,nehme ich meine letzte kraft zusammen und schreibe hier mal. ich habe all dieselben Probleme auch. ich habe auch schon alles machen lassen oder selber geschraubt. jetzt habe ich einen total überholten Motorblock,neuer Zylinderkopf neue pde neue tandempumpe und das teil läuft immer noch nicht richtig. die startprobleme sind immer noch da.
frage an jaber, hast du deine Probleme gelöst? nach zig tausend stunden überlegen und internetrecherche, könnte ich mir den fehler vorstellen. und zwar ist jaber ziemlich nahe der lösung. ich habe irgendwo eine Beschreibung vom 2,5lt Motor gefunden. mit Zeichnung vom diesellauf. dann habe ich festgestellt, dass in der kraftstoffleiste in der rücklaufleitung ein rückschlagventiel ist mit einem öffnungsdruck von 1bar. jaber hat ja deutliche Besserung erreicht mit einem Rückschlagventil aber eben nur mit 10-25 milibar,was zuwenig ist. 1bar heisst, wenn ich den Motor abstelle,lässt er den dieseldruck von 8,5bar ab, bis auf die 1 bar,dann schliesst das Ventil.das heisst doch dass bei ruhendem Motor noch 1 bar im dieselsystem ist. wenn man nun den Motor 10 std später startet, so ist doch schon gleich mal 1 bar druck vorhanden, der zum starten reicht? wenn dieses Ventil nun nicht richtig arbeitet, fällt doch der druck auf 0bar ab und der diesel kann einfach wieder in den tank zurückfliessen. was denkt ihr? ist das ein weg?
würde mich wundernehmen wie die andern das Problem gelöst haben.

vielen dank für eure antworten
ich grüsse euch

bulli
 
Das fände ich jedenfalls eine plausible Lösung.
Würde ja auch zu dem schadensbild passen.
So länger der steht und so wärmer es ist, fällt der Druck ab .
So ein Ventil ist vermutlich Auch nur eine simple Gummi Geschichte die dahingehend mal Versagen kann.
Bei Toyota gibt es teilweise Störmeldumgen im motorkontroll zentrum wenn die Tankdeckeldichtung nicht ganz dicht schließt.
Da wird dann kein Druck im Tank aufgebaut und des kommt zu der Fehermedung.
Dichtung sauber gemacht und gefettet und der Fehler war behoben.

Viel Glück dabei
 
Hallo Bulli

den dieseldruck von 8,5bar ab, bis auf die 1 bar,dann schliesst das Ventil.das heisst doch dass bei ruhendem Motor noch 1 bar im dieselsystem ist

Im Diesel-System gibt es eigentlich 3 Ventile, die hier miteinander zusammen spielen.

1. in der Tandempume haben wir ein Rückschlagventil, dass verhindert, das Diesel aus der Kraftstoffverteilerleiste und Vorlaufleitung zurück in den Tank fliesst.
2. in der Tandempume haben wir auch ein Druckregelventil, dass den Druck auf 8.5 Bar einregelt für die Kraftstoffverteilerleiste bzw. PDEs.
3. in der Kraftstoffverteilerleiste ist ein Druckbegrenzungsventil, dieses regelt den Druck in der Rücklaufleitung auf 1 Bar.

Wie Du schreibst, hast Du bereits die Tandempumpe getauscht. Dann geh ich mal davon aus, dass die Ventile tun.
Jetzt stellt sich noch die Frage, was wurde bei Deinem Motorblock gemacht. Ist das ein Neuer bzw. Tausch und wurde dabei die Kraftstoffverteiler-Leiste getauscht ?


Wenn nun das Verbauen von Rückschlagventilen Besserung verschaft, wird damit erreicht, dass der Kraftstoff bzw. Druck im Bereich zwischen den
Rückschlagventilen bleibt. Die Ventile werden im Normalfall in den Vorlauf und in den Rücklauf nach dem Dieselfilter eingebaut, sprich
der Diesel wird im Bereich Tandempumpe, Kraftstoffverteilerleiste, Zylinderkopf, PDEs und wieder Kraftstoffverteilerleiste gehalten.

Jetzt mal ein paar Hypothesen:

- Angenommen die PDEs wären die Ursache, dann dürften die Rückschlagventile nichts bringen.
Auch könnte man sicher die Kraftstoffverteilerleiste und deren O-Ringe zum Block ausschliessen.

- Wenn keine Rückschlagventile verbaut sind, dann muss irgendetwas den oben erwähnten Bereich "leer saugen"
oder der Diesel läuft irgendwo ab in den Tank.

- Irgendwie scheint das Problem mitunter Temperatur abängig zu sein bzw. kommt oft vor, wenn es heiss ist.


Wenn man mal die Punkte genauer betrachtet, kämen in meinen Augen ein paar Punkte in Betracht,
auch wenn man sieht, dass bereits die komplette Maschine und Co. gewechselt wurde:

- durch die hohen Temperaturen und durch den Rücklauf, erwämt sich der Tank. Angenommen dieser ist dicht,
dann würde durch das Abkühlen ein Unterdruck entstehen, was ggf. Diesel aus dem Rücklauf und/oder Vorlauf zieht.
Man müsste das Fahrzeug mal mit geöffnetem Tankdeckel testen, ob dies einen Einfluss auf die Problematik hat.

- auf der anderen Seite, was mein Favorit ist, dass die Schnellverschlüsse an Dieselfilter und/oder Kraftstoffkühler bei Unterdruck
Luft ziehen und so Luft in das System kommt und zu Startschwierigkeiten führt.

- weitere Undichtigekeit im Kraftstoffsystem, z.B. Dieselkühler ggf. Haarriss, Förderpumpe, Kraftstofftemperaturfühler oder Kraftstoffleitungen.


Was man auf der anderen Seite noch checken sollte, dass der Anlasser die nötigen Drehzahlen bringt.


Gruss
Prof
 
Hallo Bulli-air, wie hast du die PDEs eringestellt? Nach VW Vorgabe? 225 Grad? Versduch es mal nach der alten VW Vorgabe, mit 180 Grad. Seit dem läuft mein Dicker wieder einwandfrei.
 
Upps, falsch herum. Alt ist 225° und neu 180°. Bei meinem wars auch so, trotz alles neu, altes Problem. Erst als die PDEs auf die alte Einstellung von 225° eingestellt wurden lief er wieder Tadelos. Keine Startprbleme mehr und volle Leistung.
Das Problem ist aber nicht so selten. Beim :D herscht da trotzdem oft Ratlosigkeit.
 
hallo profmerlin
hier habe ich noch ne tolle Zeichnung, die mich auf das Rückschlagventil 1bar gebracht hat. ich bin vollen mutes dass das die lösung ist. bestelle nun diese verteilerleiste und dann sehen wir weiter.vw t5 diesel.jpg

da geb ich dir recht, irgend was muss den dieseltrakt leer machen oder eben den druck auf 0 mindern und dann läuft die geschichte nicht mehr.
temparatur abhängig ist es nicht. bei -5 grad oder 25 grad die gleichen symtome.undichte Leitungen wären dann das nächste was ich anschauen würde. wenn man im tank ein Vakuum hätte würde man das beim tanken merken wenn man den Tankdeckel öffnet durch das sauggeräusch. die pde`s sind dicht. nach der motorrevision habe ich den kopf auf Dichtigkeit abgedrückt. hilt den druck wunderbar. anlasser schliesse ich auch aus.

an meinem Motorblock wurde so alles erneuert. lager Kolbenringe Ölpumpe Wasserpumpe neuer Zylinderkopf mit Ventilen Nockenwelle und revidierte pde`s. ich denke die arbeiten am block sind ok. leider hat der gute motorenbauer es nicht für nötig gehalten eine probefahrt zu machen und hat dadurch nicht gemerkt dass was nicht stimmt. er hätte eigentlich alle nebenagregate prüfen sollen. da bin ich entäuscht. die verteilerleiste wurde nicht getauscht.vielleicht wurde durch das rummachen an der verteilleiste das Problem noch grösser oder sie ist im runtergefallen oder so, so dass das Problem nach der Revision noch grösser wurde. man weiss es nicht so genau! der hat den Motor nur im stand laufen lassen.

werde mich dann wieder melden ob das Problem nun gelöst ist oder ich in die Nervenheilanstalt gekommen bin. hi hi hi.

bis dann
grüsse bulli

hier noch der link für die motorbeschreibung
https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp-305.pdf
 
hallo schmitti11
ich habe sie auf 180° eingestellt gehabt. was der motorbauer jetzt gemacht hat weiss ich nicht. vor der Überholung der Motors hatte ich den ventildeckel 3 mal runter und ich habe die pdes 2 mal neu abgedichtet, das 2 mal mit keilen. danach jeweils mit 180° eingestellt. lief herrvorragend. ich hatte richtig Freude wie ruhiueg er lief. auch hatte ich leistungsmässig keine Probleme.lief ganz flott. damals waren halt nur diese startprobleme.
grüsse
bulli
 
soeben habe ich die verteilleiste ausgebaut und das Rückschlagventil mit öffnungsdruck 1bar abgeschraubt und siehe da defekt. das Ventil schliesst nicht mehr. also läuft der ganze diesel ungehindert in den tank und die pde haben keinen saft mehr beim starten. ich bin sehr zuversichtlich, dass das mein Problem war. morgen samstag kann ich in Deutschland meine neue leiste beim freundlichen holen und dann ..... die Spannung steigt
 
Ich bin echt gespannt - Du wärst der 4. der mir bekannt ist, wo die Kraftstoffverteilerleiste Startprobleme machte.

Bei zwei Fällen war auch das Druckbegrenzungsventil nicht mehr okay und
bei einem war es ein Haarriss in der Rücklaufleitung am 1. Zylinder in dieser Kraftstoffverteilerleiste.

Was kostet denn das Ding inzwischen beim :) ? Mir war es so, dass das Teil fast vergoldet sein muss.

Gruss
Prof

Ps. Sehe grad, Du kommst ja aus dem Aargau. Grüssli ausm Sarganserland
 
Zuletzt bearbeitet:
vergoldet? eher diamanten!! in Deutschland kostet der verteiler 070 133 317C beim freundlichen freundlichen 313Euro. beim unfreundlichen freundlichen (an der grenze ) 376euro. in der schweiz kostet es 470Schweizer franken. wenn man bedenkt dass das defekte teil, das Rückschlagventil nur etwa 10-20 euro kosten würde,gäbe es das einzeln. ist ja nur geschraubt. wenn mann irgend wo ein solches Ventil finden würde mit 1bar öffnungsdruck und den richtigen gewinden oder Adaptern was bastelt käme es billiger. siehe Foto,das abgeschraubte teil is das Ventil. hat ne kugel drinn. werde es noch untersuchen,aufschneiden,nimmt mich wunder warum es defekt ist.IMG_5716.JPG
 
Hi leute,

Ich hänge gerade am selben thema uns war kurz davor selber einen thread dazu aufzumachen. Ich hoffe dass wir hier den fehler finden! Habe seit dem Frühjahr ebenfalls das problem dass er nach längerer zeit nicht mehr anspringen will. Hält sich noch in grenzen, Bus muss schon wirklich ne woche stehen bevor man richtig orgeln muss. Manchmal springt er auch direkt an und geht nach 1 sek wieder aus und muss wieder hochgeorgelt werden. februar noch den dieselfilter gewechselt wegen kaltstartproblemen (stellte sich dann als vorglühproblem heraus).

Motor ist der BRS bei mir. Letztes jahr ZKD, Zahnriemen, Wapu, Glühkerzen, Lima, Turbo, LLK, batterie neu. Vermutung lag jetzt auf Tandempumpe/PD undicht. Nur durch zufall auf den thread gestoßen. Freue mich schon auf deinen Bericht, komme auch aus der grenzregion!
 
Zurück
Oben