Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Ich konnte den Vörderdruck direkt an der Tandempumpe messen (Standgas 5-6 Bar, 1500 Umdrehungen 8-10 Bar).
das wäre i.O. Du solltest den (Förder-)Druck auch mal bei Kaltstart nach 12 Stunden Standzeit messen. Manometer gleich angeschlossen lassen und am nächsten Tag ein zweite Person starten lassen.
wie habt ihr denn den Haltedruck gemessen?
Es gibt mehrere Prüfungen. Zum einen kann mit entsprechenden Hilfsmitteln die interne Dichtigkeit der Tandempumpe geprüft werden. Zum anderen prüft man den Haltedruck des ZK/PDE inkl. Tandempumpe wie folgt:
- Prüfmanometer an Tandempumpe anschließen
- Schlauchklemmen bis 25mm bereit legen (2x).
- Motor im Leerlauf laufen lassen.
- Motordrehzahl über Diagnoseinterface auf 1500 U/min anheben
- Rücklaufschlauch an der Tandempumpe bei laufendem Motor abklemmen
- Jetzt zügig den Vorlaufschlauch (nicht den Hochdruckschlauch!) an der Tandempumpe abklemmen und zeitnah (zweite Person) den Motor abstellen
- der angezeigte Druck am Manometer darf nach 30 Minuten nicht unter 3 bar fallen, nach 60 Minuten darf der Druck nicht unter 2,5 bar gefallen sein
Ein weitere Spielart wäre das separate Abdrücken des ZK unter Ausschluss der Tandempumpe. Diese Prüfung ist so von VW nicht vorgesehen, aber möglich. Hierzu werden jeweils am Rück- und Vorlauf der Verteilerleiste geeignete Armaturen mit Adaptern, Entlüfter, Manometer und Kugelventilen passend zusammengestellt. Zum Druckaufbau verwendet man externe 12V Zusatzpumpen, oder ggf. eine Bosch Handpumpe inkl. Vorfilter (Schauglas).
Das funktioniert auch mit einer Druckluftarmatur (Beispiel Katalog Betriebseinrichtungen und Spezialwerkzeuge). Hier wäre nur extrem wichtig, dass die Armatur einen Filter und Wasserabscheider hat.
Nachlesbar ist das (fast) alles unter Volkswagen AG erWin Online
Die Wahrscheinlichkeit von Leckagen im PDE Bereich ist bei den in Rede stehenden Symptomen erfahrungsgemäß recht hoch. Auf Grundlage dieser Erkenntnis kann man natürlich auch ohne diese Prüfungen zur Tat schreiten. Spätestens bei Wiederholreparaturen würde ich jedoch ins Detail gehen, um belastbare Messwerte für Vorher/nachher - Vergleiche zu erlangen.
Die Schlauchklemme am Rücklauf kannst Du für einen Kaltstarttest auch mal montiert lassen und schauen, ob er nach 12 Stunden Standzeit gescheit anspringt.
Und Ja, die PDE würde ich gesondert von BOSCH instandsetzen lassen.
Gruß und viel Erfolg