Stecker für Kabelbaum Rückfahrkamera

wierer-sigi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2/2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
2 zusätzliche Zylinder wären recht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK, Warmluftstandheizung, LLR, Handyvorbefreitung
Spritmonitor ID
Hallo,

mir ist heute ein Maleur passiert.

Vor Tagen ist mir die nachgerüstete Rückfahrkamera ausgefallen.

Auf der Kamera war leider keine VW Teilenummer zu lesen und nun hat mir der VW Mitarbeiter eine falsche bestellt. Haben diese RFK Low für das RNS 315 selber nachgerüstet.

Wollte zuerst die Videoleitung zusammenstecken und merke das dies nicht einrastet. Beim Rausziehen merke ich das dies ein anderer Stecker ist. Ich bräuchte einen 4 poligen Video Stecker und der VW Mitarbeiter hat mir eine Kamera mit Koaxiale Stecker mitgegeben. und 2 PINs vom Stecker abgebrochen sind. ;o(

Habe dann bei meiner alten Kamera alles abgerubbelt und dann kam die VW Teilenummer doch zum Vorschein: 5K7 980 551 - Werde dann morgen dieKamera umstauschen.

Nun meine Frage: Kann man den blauen Stecker ( männlich ) vom Kabelbaum ( nicht Kamera - weiblich ) einzeln besorgen, oder gibt es hier nur den kompletten Kabelbaum?

Wie heißt dieser Stecker?

z.B. VW original OEM Rückfahrkamera RNS 2 MFD 2 T5 mit Kabel LOW RGB, s

Sonst müssten die ganzen Verkleidungen / Himmel usw abmontieren um den neuen Kabelbaum zu verlegen. ;o(

Danke vorab

Gruß Sigi
 

Anhänge

  • Stecker RFK.jpg
    Stecker RFK.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 109
Sorry, aber so richtig werde ich nicht schlau, aus dem, was du schreibst.
Welchen Stecker genau suchst du? Du schreibst, du brauchst einen vierpoligen Videostecker und fragst, ob es den blauen (Koax?) einzeln gibt ???
Die meisten Stecker und Kupplungen gibt es, such mal das Teil richtig ab, ob da irgendwo eine Nummer drauf steht.
 
Sorry, aber so richtig werde ich nicht schlau, aus dem, was du schreibst.
Welchen Stecker genau suchst du? Du schreibst, du brauchst einen vierpoligen Videostecker und fragst, ob es den blauen (Koax?) einzeln gibt ???
Die meisten Stecker und Kupplungen gibt es, such mal das Teil richtig ab, ob da irgendwo eine Nummer drauf steht.

Hallo Yannick29,

ich suche den 4 poliigen blauen Stecker ( siehe Bild ) dieser ist auf dem Kabelbaum zur RFK Seite angebracht.

Danke und Gruß Sigi
 
Hast du mal geschaut, ob der eine Nummer irgendwo hat?
Manchmal ist die Nummer so klein, dass man sie nur lesen kann via vergrößertem Foto...
 
Für den original am Kabel befindlichen Steckereinsatz brauchst du meines Wissens nach ein spezielles Werkzeug, mit dem der Stecker auf die Litzen und aufs Kabel gecrimpt wird. Da ist ein neuer Kabelsatz vermutlich günstiger ;)

Der von dir gefundene Stecker wäre also einen Versuch wert- beschädigten Stecker abzwicken- durchmessen und den Neuen entsprechend anlöten.

Wichtig ist aber die genaue Farbe des Gehäuses, da die Stecker dadurch "codiert" sind und sich unterschiedliche Farben nicht zusammenstecken lassen:
F03-RJPT4-A.png
Richtig müsste hier Code C sein, also Blau (nicht "Waterblue" wie in deinem Link = Code Z) - aber alle angaben ohne Gewär ;) Hier ein Link zu einem geraden Stecker mit Code C:
HSD Fakra C male PCB mount 4 pin Connector for Blue GPS telematics or navigation | eBay

Wenn du den obigen Stecker probierst, bitte um Rückmeldung ob bei der Reparatur alles geklappt hat:D
Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so nun ist der Bus 5 Jahre alt und die Kamera ist zum 4. Mal ausgefallen.

Habe ein Original RNS 315 und folgende Nachrüstlösung mit einer Original VW RFK low ( Rückfahrkamera ) low verbaut, aber eben nicht die original VW T5.2 mit RFK high
VW original OEM Rückfahrkamera RNS 2 MFD 2 T5 mit Kabel LOW R

Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte das sie die Kamera nach gut einem Jahr verabschiedet.

Kann man den Kabelsatz ( Masse, Dauerplus, Rückfahrlicht Plus ) falsch anschließen?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung.

Danke vorab

Gruß Sigi
 
Rückfahrlicht Plus? ... ist doch gepulstes Signal ... Dauerplus muss da nicht eher Zündungsplus ran?
 
Zurück
Oben