Stehbolzen am Krümmer abgebrochen -> was tun?

tt2k

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin, ich wollte bei meinem 2,5TDI den Krümmer demontieren weil dieser sich verzogen hat. Dabei
ist auf der Seite des "Verzugs" ein Bolzen ca. 2 Gewindegänge im Zylinderkopf abgebrochen.

Ich bin jetzt am überlegen was ich machen kann, schließlich sehe ich im eingebauten Zustand nichts.
Meine Idee ist mit dem Spiegel und einem Winkelbohrer ein Loch in den Bolzen zu bohren und dann
einen Torx Bit reinzuhauen, in der Hoffnung es zu lösen.

Habt Ihr eine Idee? Oder gleich den Kopf runter nehmen?

Grüße,
Timo
 
Bolzen.:(
 

Anhänge

  • 20170311_183035_low.jpg
    20170311_183035_low.jpg
    70 KB · Aufrufe: 424
Schöne Sch.....
Wenn Du das halbwegs sicher so bohren kannst, dass das Gewinde im ZK unbeschädigt bleibt, dann wäre die Bit-Option sicher ein Versuch wert. Allerdings sehe ich eher schwarz. Denn Du hast ja schon ordentlich Drehmoment auf den Bolzen gebracht und er hat sich nicht bewegt sondern ist abgeschert. Dann wird er sich auch mit Bit wahrscheinlich nicht drehen. Doch wer weiß, vielleicht geht ja doch was.
 
Moin Timo,

ich habe den gleichen Motor und hatte das gleiche Problem. Der örtliche Bosch Dienst hat den Bolzen ausgebohrt und einen neuen eingesetzt ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Es scheint also möglich zu sein, vorausgesetzt du hast das richtige Werkzeug zur Hand.

Viel Erfolg!
Matze
 
@mdp Haben Sie ausgebohrt und ein neues Gewinde reingeschnitten oder den alten Bolzen ausgedreht?

@robert Ich vermute, dass der Bolzen durch den Verzug schon geschwächt war. Bei jedem anderen musste ich
eine Verlängerung auf die kleine Knarre setzen. Der ist gleich mit normaler Knarre gebrochen.
 
Irgendjemand hat mal was von einer "Bohrschablone von VW" gesagt. Würde mich dahingehend mal schlau machen, oder notfalls sowas bauen lassen. Wenn der Bohrer geführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit ins Alu zu bohren zumindest mal etwas geringer.
 
Das gleiche Schicksal hat auch mich ereilt - das Problem ist einfach, dass die Mutter so fest auf dem Bolzen festgebacken ist ( sieht man auch gut auf deinem Foto ), dass halt der Bolzen bricht und sich die Mutter nicht dreht.

Das Master-Werkzeug hierfür ist:

War drauf und dran zu überlegen ob ich es mir bestelle.... aber heftig der Preis ( klar immer noch billiger als ein neuer Zylinderkopf ).

Bin dem Bolzen auf die Pelle gerückt, mit Winkelbohrer und guten Cobalt-beschichteten Bohrern. War dann kein Problem den mit dem Torx auszudrehen:

IMG_9053.jpg
 
@Benton Hast du gleich alle Bolzen getauscht?

Welchen durchmesser hast du genommen und welches torx für
das ausdrehen?

Ich war schon am überlegen den bolzen kurz mit kältespray zu bearbeiten
und dann mit rostlöser zu fluten. Ich bin mir nur nicht sicher ob das thermisch
so gut ist.

Timo
 
Ja, hab alle Bolzen gewechselt. In den VW Unterlagen konnte ich dazu nichts finden, allerdings steht auf diversen Seiten von Krümmer-Sets, keine Garantie ohne neue Stehbolzen. Hab als Bohrer nen 3,2mm genommen. Torx war dann T25 glaub ich, wenn der Bolzen erstmal angebohrt ist, hat er auch nicht mehr so eine Spannung - ging echt easy raus... Wichtig ist, halt genau, oder möglichst genau mittig zu bohren und möglichst exakt senkrecht zum Zylinderkopf, damit du das Gewinde und den Kopf an sich nicht beschädigst.
 
@tt2k

Du schreibst, dass der Bolzen ca. 2 Gewindegänge tiefer im Kopf gebrochen ist. Kannst Du nicht versuchen mit einem 6.5 mm Lochkörner das Zentrum zu körnern, bevor Du bohrst? Wenn Dir nämlich der Bohrer "verläuft" das hast Du das Geschenk. Leider haben Bohrer immer die Tendenz "ins Weiche" zu gehen, wenn Du nicht genau die Mitte triffst.
Wenn der Torx-Bit nicht funktioniert, gibt es auch noch sogenannte Linkszieher, mit denen man versuchen kann.
 
Moin,
wie es genau gemacht wurde, kann ich dir leider nicht sagen :-( Es musste jedenfalls der Rest des Bolzens aus dem Kopf raus. Ob anschließend einfach das vorhandene Gewinde nachgeschnitten wurde, oder ob ein Helicoil gesetzt wurde, weiß ich nicht. Ich hatte viel um die Ohren und war froh, dass die Kiste wieder lief.

Gruß und viel Erfolg, Matze
 
Dankeschön!
Ich habe jetzt einiges an Informationen gesammelt. Ich will den Bolzen auf jeden Fall
ankörnen und dann Bohren. Ich bin gerade am überlegen mir eine Schablone anzufertigen. Ich
werde euch informieren wie es ausgegangen ist.

Die anderen Bolzen habe Ihr ohne Probleme gekonntert und dann rausgedreht? Was haltet
ihr vom Eisspray oder würde es den Bolzen noch mehr schwächen?

Grüße,
Timo
 
Hallo,

könntest du nicht ein Stückchen von einem alten Stehbolzen (1cm) als Schablone aufbohren? Über die 2 Gewindegänge zentriert er sich gut und als Auflage noch eine Mutter verwenden. Dann ist der Bohrer zentriert und hat die richtige Richtung. Außerdem hast du schon einmal ein Gefühl vom Bohren...Gegebenenfalls schrittweise aufbohren...

Grüße
Tobias
 
Habe die anderen Stehbolzen mit nem Bolzenausdreher gezogen. Nachdem ein weiterer Bolzen so fest war, dass die 2 Mutter-Konter-Methode in mir Schmerzen hervorrief ( nach fest kommt bekanntlich ab :D ), hab ich mich für den Ausdreher entschlossen. Mit Rostlöser haben dann alle auf mein Kommando gehört. Die meisten gingen ohne viel Kraftaufwand raus.

Mit Eisspray kannst du arbeiten, würde dazu aber den Kopf aufwärmen mit nem kleine Brenner, an der Stelle, dann Eisspray in das Loch der Bohrung vom Bolzen. Torx rein und ausdrehen - wird evtl. gar nicht nötig sein - wie gesagt Loch reinbohren und so den Zahn ziehen sollte schon ganz gut klappen.

Grüße
Benton
 
Hallo,

könntest du nicht ein Stückchen von einem alten Stehbolzen (1cm) als Schablone aufbohren? Über die 2 Gewindegänge zentriert er sich gut und als Auflage noch eine Mutter verwenden. Dann ist der Bohrer zentriert und hat die richtige Richtung. Außerdem hast du schon einmal ein Gefühl vom Bohren...Gegebenenfalls schrittweise aufbohren...

Grüße
Tobias

Das ist ja eine pfiffige Idee. Eine Bohrschablone! Das würde sogar mit einem längs durchgebohrten Buchenholz-Dübel klappen, den man sorgfältig da reindreht.
 
@Benton
Jetzt muss ich es genauer wissen. Welche Art von Ausdreher hast du benutzt? Einen billigen? Ich habe mir eine Druckluft knarre bestellt und hoffe damit
die Bolzen durch die "Schläge" einfacher rauszubekommen. Mal sehen ob es klappt.

PS Habt ihr euch für den Halter des Abgaskühlers extra eine kurze Vielzahn
gekauft? Eine normale Nuss passt dort ja nicht drauf und ohne Demontage
bekomme ich die eine Krümmerschraube nicht los. Bekomme ich den Krümmer
eigentlich von unten los ohne den Turbo auszubauen?

Grüße,
Timo
 
Habt ihr vielleicht auch gleich die Drehmomente für Krümmer und Turbo, bzw. Anziehreihenfolge für den Krümmer (innen nach außen?)
 
Habt ihr vielleicht auch gleich die Drehmomente für Krümmer und Turbo, bzw. Anziehreihenfolge für den Krümmer (innen nach außen?)

Die Frage hätte ich mir allerdings vor der ganzen Aktion gestellt.

Möglicherweise könnte ich da was für Dich raus suchen, aber ich habe schlecht Zeit :/
 
@tt2k hab einen Bolzenausdreher von Hazet für 8mm Bolzen benutzt. Ohne den Turbo auszubauen, kriegst du den Krümmer nicht raus, keine Chance.

Welche Halter vom AGR-Kühler meinte du? Die ich sag mal schwarze Box mit den 2 M10 Schrauben? Da kommt man doch gut ran, mit nem längeren Vielzahn.

Anzugsdrehmoment für die 10 Muttern vom Krümmer 25NM

Anzugsdrehmoment Turbo: erst obere Schraube anziehen 40NM + 90°, dann die unteren Muttern anziehen 40NM + 90° laut VW Leitfaden ( bei Demontage halt neu )

Viel Erfolg!
 
Hi, so kleines Update. Gestern kam der neue Wagenheber und habe den Bus bzw. die Räder jetzt ein wenig erhöht, dass ich
mich unter legen kann.
AAABER erst einmal viel Respekt an jeden der den Turbo schonmal selbst ausgebaut hat. Ich musste die meisten
Schrauben ertasten..:(

@Benton Ja ich hatte die Löcher im Halter nicht gesehen.... seit heute bin ich schlauer!

Der Turbo ist schon fast lose (leider wird es immer so schnell dunkel) er hängt wohl nur oben an einem
abgerissen Bolzen. Den muss ich morgen erst einmal entfernen.

Der Krümmer bekommt nur 25NM? Von innen nach außen und langsam anziehen?

Grüße,
Timo
 
Zurück
Oben