Stellmotor Temperaturklappe defekt/klemmt: komplette Schalttafel ausbauen??

Hi,
War bei mir auch. Du musst das Klima Bedienteil anschließen und wahrscheinlich das ki.

Ganz wichtig: nach deinem Test alles in Grundeinstellung fahren. Magst du davon ein Foto machen?
 
Hi,
War bei mir auch. Du musst das Klima Bedienteil anschließen und wahrscheinlich das ki.

Ganz wichtig: nach deinem Test alles in Grundeinstellung fahren. Magst du davon ein Foto machen?
Herzlichen Dank für den Tipp!
Foto kann ich machen, Du meinst die Lage in Grundstellung?
 
Herzlichen Dank für den Tipp!
Foto kann ich machen, Du meinst die Lage in Grundstellung?
Ja!

Bei mir hängt die hinterste (an der Frontscheibe) Klappe unter dem Schaumstoffgedöns fest und ich überlege, wie ich da ran komme - ohne alles wieder abzubauen. Ich hoffe, dass ich mit einem dünnen Blech durch den Radioschacht komme und dann einmal sanft drücken kann, dass das frei geht.
 
Ja!

Bei mir hängt die hinterste (an der Frontscheibe) Klappe unter dem Schaumstoffgedöns fest und ich überlege, wie ich da ran komme - ohne alles wieder abzubauen. Ich hoffe, dass ich mit einem dünnen Blech durch den Radioschacht komme und dann einmal sanft drücken kann, dass das frei geht.

Alles klar, Foto werde ich machen!
 
IMG_9779.JPG Du meinst die hintere von diesen Klappen, oder?! Hier noch im Zustand ohne Grundeinstellung zu sehen!
 
Ja. Bei mir stand die beim Einbau wie Deine vorderste. Beim Aufschieben des Armaturenbretts hat sich dann der Schaumstoffwulst, der am Armaturenbrett ist über die Klappe geschoben und die bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Bei Dir scheint der Wulst zu fehlen ;-)
 
Ja. Bei mir stand die beim Einbau wie Deine vorderste. Beim Aufschieben des Armaturenbretts hat sich dann der Schaumstoffwulst, der am Armaturenbrett ist über die Klappe geschoben und die bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Bei Dir scheint der Wulst zu fehlen ;-)
Verstehe!
Das ist auch ein guter Hinweis für mich!
Und Du hast recht: da scheint etwas zu fehlen! Muss mal schauen, ob das Teil an der Schalttafel klebt.
Aber Moment mal: liegen diese Klappen nicht frei, wenn Du das obere Brillenfach ausbaust?!
 
Nein, die Luftführung im Armaturenbrett ist da noch dazwischen.

Die Klappen die Du siehst sind von Scheibe Richtung Führerhaus:
1. Defrostklappe
2. Seitenausströmer
3. Mittenausströmer
 
... Mist. Ich muss nochmal ausbauen... Mir ist gerade klar geworden, dass ich nicht den Stellmotor für V262 in der Mitte, sondern den für die Defrostklappe getauscht habe.

Naja... man tut ja sonst nix ;-)
 
Übung macht den Meister! Mittlerweile kannste das doch im Schlaf, oder? :D
 
... Mist. Ich muss nochmal ausbauen... Mir ist gerade klar geworden, dass ich nicht den Stellmotor für V262 in der Mitte, sondern den für die Defrostklappe getauscht habe.

Naja... man tut ja sonst nix ;-)
Shit... mein Foto brauchst Du dann nicht mehr, oder?!
 
Anbei das erbetene Foto nach Durchführung der Grundeinstellung (Anschläge lernen).IMG_9884.JPG
 
Hat das geklappt mit ki anstecken und Klima Bedienteil?
 
Hallo, gibt's hier irgendwo eine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts? Hab die Suche bemüht aber nix gefunden.
Bei mir scheint der Motor v159(Temperaturklappe rechts) mechanisch defekt zu sein, d.h. entweder hat sich der Antrieb ausgehängt oder er ist abgebrochen. Aber durch das Loch hinter dem Handschuhfach komme ich da nicht ran.
Über Tipps oder gar eine Anleitung würde ich mich freuen.
 
Hi, dazu gibt es schon einige Threads. Offiziell muss man tatsächlich das ganze Armaturenbrett auseinander bauen. Man kommt aber auch mit viel Gefummel so dran. Der Stellmotor für die Temperaturklappe rechts sitzt hinter dem Handschuhfach. Das heißt, Handschuhfach raus und dann an der linken Seite suchen. Mit viel Liebe und Geduld kann man den da heraus schrauben.

Gruß Hans
Das Thema ist zwar schon alt aber das stimmt so leider nicht bei mir ist neben dem Handschuhfach direkt ein großer Kasten ebenfalls von der Lüftung erst hinter diesem ist ein Stellmotor da kommt man mit sehr viel Gefummel nur ran wenn das Armaturenbrett ausgebaut ist. dafür muss man nicht den ganzen Lüfterkasten in der Mitte ausbauen
 
So, hab dann heute bei nem Bekannten auch mal den Stellmotor der Temperaturklappe getauscht. Das ist der rechts am Luftkasten. Also Respekt allen jenen die das durchs Handschuhfach geschafft haben. Die unteren beiden.... no way. Aber nach 5-6 Stunden Arbeit
ist es geschafft und alles angelernt. Der Kleine Hebelarm war abgebrochen die Klappe aber leichtgängig. C8D3C51F-3E51-43CF-85D7-21CF3EABD84E.jpeg9085E337-ACAC-4F2B-8DD6-F6BC091C21D1.jpeg
 
Hi,
nachdem ich mich eine Weile mit dem leidigen Thema beschäftigt habe, habe ich ein paar brauchbare Infos für Euch:
----------------
Den Ausbau der Stellmotoren kann man sich erleichtern, indem man nach dem Ausbau des Armaturenbrettes nicht versucht die Stellmotoren abzufummeln, sondern die Bleche abschraubt, die rechts und links am Lüfterkasten angebracht sind, auf denen die Stellmotoren verbaut sind.
Dazu braucht man nur eine ca. 30 cm lange Verlängerung, gern auch flexibel, für den Torx-Bit. Dan kann man in Fahrtrichtung links und rechts 2 Schrauben lösen und die Bleche nach oben abziehen.
----------------
Hat man dann die Stellmotoren in der Hand können folgende Überlegungen sinnvoll sein.

0. Die VAG bezieht diese Lüfter Stellklappen-Motoreinheiten aus verschiedenen Quellen (z.B. Delphi, Bosch,...) und diese verbauen unterschiedliche Stellpotis - das ist aber absolut egal weil austauschbar.
1. Für den T5 konnte ich kaum hochwertige Drittanbietermotoren finden (z.B. Valeo), ich habe aber festgestellt, dass es nur eine Handvoll verschiedene Motoreinheiten bei der VAG gibt.
2. So ziemlich alle Motoren, die so aussehen wie die, die ihr im VW-Bus habt, funktionieren auch! D.h, sie sind ansteuerbar und bewegen sich wie gewünscht.
3. Die in Frage kommenden Versteller unterscheiden sich lediglich durch den verbauten Hebel! Diese Hebel sind eingeclipst! Ihr ahnt, was jetzt kommt...
4. Wenn man seinen eigenen Hebel mit Gefühl und 2 Schlitzschraubenziehern von der defekten Motoreinheit abclipst, kann man ihn an einen neuen Drittanbietermotor anclipsen!
So erhält man für ca. 30€ incl. Versand eine neue Motoreinheit die ans eigene Fahrzeug passt. Das läppert sich bei 11 Stück auch, aber eben anders als mit 140 €


Zwei Dinge muss man beim Kauf dringend beachten:
1. Die Anschraubpunkte müssen so aussehen wie die eigenen (Rot)
2. Die Steckerbuchse muss so aussehen wie die eigenen (Blau)
3. :-) Der Anschlag für den Hebel und die sternartige Form der Hebelaufnahme müssen so aussehen wie die eigenen (Gelb)
Stellmotor.jpg
Hey Chris_bln ich habe mich mal an Deinem Bild bedient, ich hoffe es ist in deinem Sinne...
Hier mal beispielhalber ein erfolgreiches Shopping-Suchergebnis bei dem alle 3 der 2 Kriterien stimmen:
upload_2020-1-9_23-45-9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben