Stellmotor wechseln

stefanm

Jung-Mitglied
Hallo,
Ich habe einen T5 Multivan und ein Problem mit den Stellmotoren der Lüftung. Laut Fehlerauslesung hat der Stellmotor vom Fußraum einen statischen Fehler. Ist es ein großer Aufwand den Stellmotor zu wechseln und wo sitzen die eigentlich ?Oder ist es sinnvoller es doch von einer Werkstatt machen zu lassen? Wäre dankbar für ein Paar nette Tips.

Stefan
 
AW: Stellmotor wechseln

Hast du noch Garantie? Meines Wissens muss man das halbe Armaturenbrett zerlegen um an die Motoren zu kommen ... ich würde es machen lassen ... du brauchst auch VAG-Com ... ich sag nur Servicestellung Luftklappen ...
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo,

welcher Stellmotor müsste gewechselt werden ??

Und welche Klima hast du ?? Automatisch oder Manuell ??

Und ......was hast du für ein Auto ???=)=)=) ........deshalb wäre es sehr nett, wen du dein Profil mal ausfüllen würdest ........Modell, Ausstattung, Baujahr etc. .....halt alles was wichtig ist.

Gruß
Claus
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo zusammen,

habe heute Morgen ebenfalls in meinem MV kalte Füße bekommen (3 Zonen-Klimatr.). Keine warme Luft im Fußraum (weder links noch rechts) Der Freundliche erzählte mir, dass der Stellmotor für die Fußraumlüftung defekt sei. Stellmotor etwa 75Euro zzgl. Märchensteuer und der Einbau fast einen Tag!
Deshalb die Frage, kommt man an dieses Teil auch schneller/Trickreicher heran bzw. hat von euch schon mal jemand diesen Motor gewechselt?

Außerdem sei der "Luftgütesensor" defekt. Könnte man den bei der Aktion gleich mitwechseln bzw. sitzt dieser an noch unzugänglicherer Stelle?

Wäre über hilfreiche Rückmeldung dankbar:danke:
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo,

....der Luftgütesensor sitzt vorne im Motorraum .......direkt über dem Luftfilter hinter einer Klappe .......Austausch dauert ca. 10 Min.=)=)

Wenn dein Luftgütesensor defekt ist, dürfte auch eine Sicherung defekt sein ......und die Klima nicht mehr funktionieren.

Was den Stellmotor betrifft .......solltes du mal zu jemandem gehen, der per OBD die Stellmotoren manuell fahren kann.
Meist hängen diese nur ....und lassen sich durch manuelles fahren lösen.
Welcher Motor soll den defekt sein .....es gibt einen, da kommt man noch nochmal dran .....für die anderen muss das Armaturenbrett raus.


Gruß
Claus
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo Claus,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Gütesensor beruhigt mich schon mal etwas. Obwohl er kaputt sein soll funktioniert die Klima so weit ich das beurteilen kann einwandfrei. Mit der Sicherung, das müsste ich mal nachschauen. Sollte diese defekt sein, dann gehe ich auch von einem defekten Sensor aus. (Wo sitzt die Sicherung: Motorraum/hinterm Flaschenhalter?)

Das mit dem OBD ist so eine Sache. Bei der letzten AU hatte der TÜVler keine Chance, irgend welche Daten per OBD-Schnittstelle ins AU-Gerät zu bekommen. Liegt das am AU-Gerät oder an meiner Karre? Ist somit ein manuelles Anfahren der Stellmotoren trotzdem möglich?
Welcher Motor defekt ist weiß ich nicht genau, es sei der "zentrale Stellmotor", der den Luftstrom zu den Fußausströmern umleiten würde. (Hab leider keine Ahnung wie das Klimasystem im MV aufgebaut ist:()
An welchen würde man evtl. ohne größere Umbaumaßnahmen herankommen? Als alter Fuchs weißt du sicher, ob es hier im Board eine Anleitung zum Armaturenbrett Aus-/Einbau gibt oder irgendwo in den weiten des Web eine Beschreibung der Klimaanlage. Könnte mir so evtl. mal einen Überblick über die Geschichte verschaffen.

Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo,

..."Zentraler Stellmotor" ...wenn ich so etwas vom einem :D wieder höre, könnte ich dem stundenlang auf die Schnauze hauen.
Alle 4 oder 5 Stellmotoren da vorne sind Zentral, die sitzen alle an einer gleich beschissenen Stelle !!!

...was den Austausch betrifft ......solltest du dir im WWW zunächst mal eine Schusswaffe besorgen, weil wenn du das alles auseinander hast, möchtest du dich gerne erschießen ....und natürlich den, der so eine Sche.... da hin gebaut hat.=)=)

Unterlagen ?? .....ich glaube das wären sicherlich 50 Seiten, weil für jede Blende etc. benötigst du diese Anleitung ......es gab aber hier im Board mal jemanden, der hat sich die Klima von Manuell auf Automatik umgebaut .....inkl. Ausbau Armaturenbrett ....und das ganze auf einem Campingplatz in Spanien ......da gab es sogar Bilder dazu ....(muss ich mal suchen) ....wenn du das siehst hast du dazu eh keine Lust mehr.

Ich suche bei Tageslicht ( =)=)) mal raus, welcher Motor das sein könnte .......und dann würde ich wirklich vor allem erst mal das "manuelle fahren" betätigen ....das hat schon Wunder bewirkt.

Gruß
Claus
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo Dentmen !


Abgesehen von Deinen technischen Erklärungen, Du hast schon wieder nicht geschlafen!!!
Wann willst Du das wieder nachholen?


Mit ganz lieben Grüßen und langsam ob Deiner Sorgen machend,
altbeton
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo Dentman,

werde das mit dem manuellen Anfahren mal versuchen. Melde mich dann wieder!

Übrigens, eine Schusswaffe habe ich, die heißt "T5", und wenn die mich weiterhin ärgert, dann werde ich diese an einen Baum schießen!!! Kann nur hoffen, dass dann nicht gerade ein :) oder einer der Ings aus Hannover zwischendrin steht.X(

Aber soweit sind wir ja noch nicht und die T5-Fahrer sind ja im allgemeinen eher gutmütige Leute:]

Bis dann
Wolfgang
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo
Ich glaub der auf dem Campingplatz war ich.
Natürlich kannst du die Fotos haben . Aber wie schon oben erwähnt haken die klappen schonmal. Ich hatte das Problem nach dem anlernen der Stellmotoren. Nach dem ich wusste was das für Zock ist habe kurz auf den motor 12 Volt gegeben ; und siehe da
das Ding läuft wieder einwandfrei . Aber bitte nur kurz beschalten . Wenn du dir das zutraust : Kann ich dir die Pins durchgeben .

Gruß Stephan

PS: An den Stellmotor im Fußraum kommt man noch am besten ran . Ach so auf dem Foto sieht man den Toureg Kasten der hat 2 Stellmotoren für den Fußraum.Der Gebläsekasten für den T5 hat einen für beide Klappen .
 

Anhänge

  • 100_2548.JPG
    100_2548.JPG
    728,7 KB · Aufrufe: 1.912
  • 100_2549.JPG
    100_2549.JPG
    661,4 KB · Aufrufe: 1.771
AW: Stellmotor wechseln

So, ich war vorher nochmal beim:), mit der Bitte, mir genau zu sagen, welcher Motor defekt sei.

Folgendes wurde gemacht:
1) Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: "Massefehler Luftgütesensor und "Fußraumklappe V261"
2) Fehler gelöscht, nochmals ausgelesen, gleiche Fehlermeldung wieder.
3) Grundeinstellung durchgeführt > wieder Fehler V261 und Gütesensor
4) Manuelles anfahren der Stellmotoren (angeblich) auch nicht erfolgreich.
5) Fazit :): Raus mit dem Stellmotor bzw. Armaturenbrett!

(Übrigens, ich stand 50cm neben dem Diagnosegerät und kann oben genannte Schritte einigermaßen bestätigen)

Muss ich mir langsam mal ein Wochenende frei nehmen zum Armaturenbrett schrauben oder ist der V261 anderweitig erreichbar bzw. zu wechseln? Außerdem müsste man, so der :) bevor man die Motoren (samt irgend einer ganzen Trägerplatte?) wechselt, diese übers Diagnosegerät in eine gewisse Stellung bringen, da man die Teile anschließend nie wieder in der Richtigen Stellung zusammenbekommen würde. Aber wie soll ich den defekten Stellmotor in die Richtige Stellung bringen wenn er gar nicht läuft:confused:. Ist da was dran oder schraub ich den defekten Motor weg, den neuen ran, Grundeinstellung und fertig!?

Gruß
Wolfgang
 
AW: Stellmotor wechseln

hallo ,
Die Grundeinstellung betrifft die Klappen nach oben Defrost ,Mannanströmer rechts und
link,mitte bei diesen ist es besser wenn sie gechlossen sind .Dann kommen sie bei ausbau der Armaturentafel nicht in konflikt .

Wenn du Fotos brauchst schick mal ne PN mit deiner Mailadresse.

Das Foto zeigt vorne die Auslässe für den Fußraum FR
 

Anhänge

  • 100_2551.JPG
    100_2551.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 1.539
AW: Stellmotor wechseln

Hallo Wolfgang

Hatte das Armaturenbrett auch schon draußen wegen der Motoren .Mit der Grundstellung
der Motoren hat folgenden Sinn die Klappen bleiben in der Stellung wenn der Motor ausgebaut wird .Die neuen Motoren sind in Grundstellung und lassen sich etwas fummelig mit der Grundplatte zusammen montieren wenn die Klappen nicht in Grundstellung sind geht mit der nötigen Ruhe aber .
Ich würde alle Motoren ern weil sonst kann es passieren das du das ganze bald wiederholst.
Ich glaube die Anleitung habe ich noch falls noch Bedarf besteht melde dich per PN
Gruß Micha
 
AW: Stellmotor wechseln

hallo
ich habe auch Probleme mit Stellmotoren , hoffe das ich genug infos von euch bekomme
die ich benötige bevor ich bei :) mein MV abgebe.
bis gestern noch keine Probleme , bei -7° fing alles an.
Also ich habe nur Kalte Luft Fußraum Beifahrerseite....
sonst habe ich überall warme luft.......

kann eine detailliert infos schreiben was gemeint oder wie das gehen soll mit Stellmotoren
manuell stellen oder Grundstellung anfahren.

Danke................
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo

entschuldigt wenn ich das alte Thema wieder entfache. Ich habe erst seit ein paar Wochen einen T5 MV und im Forum bereits viele nützliche Tipps gefunden. Nachdem ich jetzt die Drehknöpfe am MFD2 erneuert habe wollte ich mich mit meinem Lüftungsproblem auseinander setzen.
Gelernter Schrauber bin ich keiner, meine Hände sind aber nicht beide auf Links gedreht. Mit reichlich Infos und genauer Anleitung würde ich es mir wahrscheinlich selbst zutrauen(habe auch schon eine Anleitung zum Amaturenbrett Ausbau gefunden)

Folgendes Problem:
Lüftung vorne für Fenster und äußeres Amaturenbrett funktionieren. Füße und Mitte erhalten aber Null Wind. Ich bilde mir ein "ein Klicken" bei entsprechender Tastenwahl zu hören-passieren tut aber nix.
Ergebnis aus dem Fehlerspeicher erfahre ich nächste Woche.

Muss ich tatsächlich das ganze Amaturenbrett ausbauen?
Wie funktioniert das mit dem 12V draufgeben und wie lange hält das an?
Hat das schonmal jemand vom :) machen lassen-wie teuer war es?

Danke für eure Hilfe
 
AW: Stellmotor wechseln

...ich glaube das bei mir auch stellmotor einen knaks hat.
Mittelkonsole läuft aber manchmal auch nicht dan wieder ja... :mad:
OBD sagt Stellmotor arbeitet sporadisch, mal sehen was noch alls kommt...
[FONT=&quot] [/FONT]
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo,

ich hole das Thema jetzt auch nochmal hoch.

Wer könnte bitte mal beschreiben wo welcher Motor sitzt? Ich muss auch Fussraumklappe und Mittenausströmer tauschen.

Pinbelegung bzgl. 12V Schock wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße.
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo,

habe es mittlerweile selbst ermittelt. Sitzen anscheinend alle 5 links. Ich liste mal auf von oben->unten, vorne->hinten: Defrostklappe, Seitenanströmer, Mittenanströmer, Temperaturklappe Links und Fußraumklappe.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Wie weit muss das alles auseinander gebaut werden, muss meinen wohl auch wechseln da die Füße kalt bleiben! Ist echt nervig, würde es selber machen wollen!

Danke!

Grüße
 
Hallo,

für die Fußraumklappe muss nur an den Pedalen die Klappe raus. Das ist 1 Schraube, glaube ich. Danach die drei Schrauben vom Stellmotor raus, fertig.

Bei der Mittenausströmerklappe sage ich nur: "separates the boy from the men" :-)

Viele Spaß, Du hast die einfache.
 
Zurück
Oben