Stellmotor wechseln

Hallo,

für die Fußraumklappe muss nur an den Pedalen die Klappe raus. Das ist 1 Schraube, glaube ich. Danach die drei Schrauben vom Stellmotor raus, fertig.

Bei der Mittenausströmerklappe sage ich nur: "separates the boy from the men" :-)

Viele Spaß, Du hast die einfache.

na, das ist doch ein wenig zu optimistisch dargestellt. Es muss neben der Verkleidung oberhalb der Pedale die gesamte untere Verkleidung des Armaturenbrettes abgebaut werden. Danach ist der Stellmotor - der unterste auf der linken Seite des Klima/Lueftungsgehaeuses zugänglich. Nach dem Tausch des Stellmotors ist eine Grundeinstellung mit VCDS oder vergleichbarem durchzufuehren.
Gruß, Johanson
 
Hallo,

seltsam. Ich habe bei mir nur diese Abdeckung abgeschraubt und dann losgelegt. Der Stellmotor der Fußraumklappe war nach 15 Minuten draußen...

Wie dem auch sei. Es geht auf jeden Fall.
 
Hallo,

seltsam. Ich habe bei mir nur diese Abdeckung abgeschraubt und dann losgelegt. Der Stellmotor der Fußraumklappe war nach 15 Minuten draußen...

Wie dem auch sei. Es geht auf jeden Fall.

Mach mich nicht schwach... Dann hätte ich mir ja zuviel Arbeit gemacht:uuups:. Auf jeden Fall wäre das die minimal invasive Vorgehensweise...
 
gibts in Leipzig bzw nähere Umgebung jemanden mit VCDS privat?

Ist das nächste was gewechselt werden soll wegen der kalten Füße!

Grüße
 
Guten Morgen zusammen,

ich hole den Fred mal aus der Versenkung.
Diesen Fehler mit der Fußraumklappe habe ich auch. An den unteren Motor komme ich auch dran, habe ihn aber noch nicht ausgebaut da ich noch keinen neuen habe.
Meine Frage ist, ob alle Motoren die gleiche Teilenummer haben.

BG

Marco
 
So, der neue Motor ist eingebaut, aber die Fehlermeldung ist immer noch da.
Beide Motoren arbeiten laut sichtprüfung richtig. Sie fahren vor und zurück.
Was könnte es denn dann sein?
Wo werden die Endschalter abgefragt?
Laut der vielen Pin's behaupte ich mal im Gehäuse selber.
 
Die Endanschläge werden über das Poti im Stellmotor erfasst. Dafür müssen die Endanschläge der Stellmotoren z. B. mit VCDS neu angelernt werden.

Gruß

Johanson
 
Hallo Johansson,

VCDS ist vorhanden, aber wenn ich den Fehlerspeicher richtig gelesen hätte.....
Es ist der Stellmotor Temperaturklappe. Dieser sollte auf der rechten Seite sitzen.
Auf dem Bild ist nicht richtig zu erkenne ob man ohne alles zu zerlegen dran kommt.
 
Eine Temperaturklappe gibt es sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite, sonst könnte die Temperatur nicht getrennt geregelt werden. Somit musst du noch mal schauen, welcher der beiden Stellmotoren die Probleme macht. In beiden Fällen ist es ziemlich aufwändig, den Stellmotor zu tauschen.
 
Hallo Johansson,

es ist die rechte Seite, wo es zu warm wird.
Gibt's eine Anleitung wie und was man alles auseinander Schrauben muss?
Die Pinbelegung bzw. wo man die 12V kurz am Stellmotor anlegen kann würde mich auch interessieren. Vielleicht funktioniert der Motor dann wieder.

BG

Marco
 
Der rechte ist von beiden Temperaturklappenstellern noch der einfacher zu tauschende. Ich musste diesen Stellmotor letztes Jahr tauschen, am Tag bevor wir in den Sommerurlaub gefahren sind...
Normalerweise muss für den Austausch das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden. Dafür werden beim :D wohl 8 Stunden abgerechnet. Den rechten Stellmotor für die Temperaturklappe habe ich letztes Jahr aufgrund des zeitlichen Druckes "minimal invasiv" gewechselt. Dafür habe ich das Handschuhfach und die unteren Verkleidungen des Armaturenbrettes demontiert. Dann benötigst du einen kleinen Knarrenkasten und extra Verlängerungen, um von unten an die Schrauben zu kommen. Ich meine, kurze Torx-Schlüssel waren auch notwendig, um durch die Öffnung des Handschuhfaches arbeiten zu können.

Letztlich habe ich auf diese Weise etwa 3 bis 4 Stunden benötigt und dabei nicht immer die Contenance bewahrt...

Wenn man sich diese Arbeit macht, sollte man gleich einen neuen Stellmotor einbauen. Kostet zwar etwa 100 €, aber die Arbeit macht man nicht freiwillig zweimal.

Gruß

Johanson
 
Handschuhfach ausbauen: 4x Torx
Untere Amaturenbrett ist doch nur gesteckt? Da wo der Pollenfilter sitzt?
Mehr nicht?
Ich habe am letzen WE Handschufach und die untre Verkleidung schon mal demontiert, aber nichts gesehen.
Muss nicht noch mehr demontiert werden?

Mogen Nachmittag werde ich es nochmal versuchen, aber erst werde ich mir mal die Rechte und die Linke Hand brechen :uuups:
Vieleicht geht es dann einfacher.

BG

Marco
 
Handschuhfach ausbauen: 4x Torx
Untere Amaturenbrett ist doch nur gesteckt? Da wo der Pollenfilter sitzt?
Mehr nicht?
Leider nicht nur die gesteckte Verkleidung,auch der darüber liegende Bereich muss gelöst werden.

Mogen Nachmittag werde ich es nochmal versuchen, aber erst werde ich mir mal die Rechte und die Linke Hand brechen :uuups:
Vieleicht geht es dann einfacher.
Das ist auf jeden Fall hilfreich...

Gruß und viel Erfolg

Johanson
 
Hallo zusammen,
mich hat leider das gleiche Problem ereilt, bei meiner Klimaautomatik strömen auf der Fahrerseite konstant 18 °C heraus, egal welche Temperatur eingestellt ist...
Ich war schon beim :), manuelles Ansteuern wohl nicht möglich, Stellmotor müsste getauscht werden, dafür komplette Demontage des Armaturenbretts. Daher wollte ich mich nach der 12V-Schock-Methode erkundigen! Welcher Stellmotor ist für die Temperaturregelung Fahrerseite zuständig und wo finde ich die PINs, um die 12V anzulegen? Hat jemand damit schon mal Erfolg gehabt?
Vielen Dank vorab und VG
 
Hey ich hatte letzten Winter das selbe Problem sehr kalt. Hab mir eine gebrauchte Heizung gekauft. Und die die unter dem Lenkrad befinden Stellmotoren getauscht kannst du auch sehen wenn du sie anfärst mittels Steuerung. Ist zwar etwas eng aber geht auch ohne alles abzubauen.
 
Jetzt hat es auch meinen T5.1 erwischt. Nur noch kalte Luft beim Fahrer. Umschaltung Fenster, Mitte Fussraum funktioniert. Verbaut ist eine Climatronic.
Jetzt die Frage: Welcher Stellmotor ist für die Kalt-, Warmumschaltung auf der Fahrerseite zuständig?
Hat schon mal jemand versucht der Klappe über den Lüftungsaustritt mit einer Endoskopkamera zu Leibe zu Rücken?
 
Hey,
Wenn du unter dem Lenkrad schaust siehst du vier Stellmotoren. Drei habe ich selber getauscht und einer von den ist der Richtige ich meine es war der wo man nicht so gut dran kommt. Mit ein bisschen fummeln klappt es aber
 
Hallo Leute !
:eek:
Ich bin der nächste mit den Stellmotoren ! Nur mehr Kalt sau kalt und warm dann wieder richtig heiß wird es da im Fahrgastraum, bei einem Transporter ! :confused: Übergebe das Ganze meinem Verkäufer der T 5 ist noch sehr jung , dieser soll sich damit befassen , nebenbei das Kupplungsdrucklager ist auch laut geworden ! ? ! Nah dann kann er mal bei F.. die Geldtasche öffnen ! Alles wird wieder gut ! Habe da aber noch einiges selber zu einem Camper vor ! Vielles läge schon griffbereit, einfach abwarten ! :evil:
 
Ich habe die Stellmotoren beim :D tauschen lassen. Die waren in der Sache ausnahmsweise mal günstiger als mein Schrauber. Der ganze Spaß hat ca. 800,-€ gekostet. Jetzt habe ich zwei neue Stellmotoren für die Kalt/Warm-Umschaltung auf der linken und rechten Fahrzeugseite. Dazu wurde das Armaturenbrett angehoben.
Alles funktioniert wieder einwandfrei, sogar ein unvorsichtigerweise von mir abgerissenes Teil der Armaturenbrettverkleidung wurde wieder angeklebt.
 
Zurück
Oben