Steuer und Versicherung als Camper

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,

ich habe meinen Dicken jetzt zum Camper umgebaut. Der freundliche Herr vom TÜV hat schon grünes Licht für die Umschreibung gegeben.
Ich habe nun folgende Fragen:

- Wie viel ksotet mich dann die Steuer jährlich? Die sollte ja günstiger werden.

- Wie verhält es sich mit der Versicherung? Wird die tendenziell eher günstiger, oder teuerer oder bleibt das in etwas gleich?

Vielleicht hat ja hier jemand schon Eckwerte, an denen ich mich orientieren kann.

Grüße
Elmar
 
Servus zusammen,

ich habe meinen Dicken jetzt zum Camper umgebaut. Der freundliche Herr vom TÜV hat schon grünes Licht für die Umschreibung gegeben.
Ich habe nun folgende Fragen:

- Wie viel ksotet mich dann die Steuer jährlich? Die sollte ja günstiger werden.

Hallo Elmar,

ich bin gerade auch dabei meinen zum Camper umzurüsten und werde ihn dann ummelden wenn ich damit "fertig" bin.

Die Steuer sollte bei 200,- bzw, 210,- liegen (je nach zulässiger Gesamtmasse)

- Wie verhält es sich mit der Versicherung? Wird die tendenziell eher günstiger, oder teuerer oder bleibt das in etwas gleich?

Vielleicht hat ja hier jemand schon Eckwerte, an denen ich mich orientieren kann.

Grüße
Elmar

Die Versicherung sollte auch um einiges günstiger werden, kommt aber wohl auch auf den Versicherer an, das kannst du mit deinen Daten schnell auf HUK24.de testen.

Gruß
mexx2
 
Hallo Elmar,

Super mit deiner Zulassung...
Kannst du uns vielleicht einige Details verraten. Welche Auflagen hast du erfüllt? Festeinbau oder Flexibel?
Bilder wären die Krönung...

Danke und Grüße
Angelo
 
Ich zahle 210€ an Steuern.

Bei der Versicherung habe ich die Erfahrung gemacht, dass der klassische PKW-Versicherer teilweise erheblich teurer ist, wenn es um WoMo's geht.
Bei den spezialisierten WoMo-Versicherern sieht das schon anders aus. Also dort ruhig auch mal anfragen ... die Leistungen jedoch genau vergleichen!
 
Kurzer Zwischenstand:
Für die Versicherung benötigt man das Gewicht des Fahrzeuges und den aktuellen Wert des selben. Anhand dieser Informationen wird dann die Versicherungsprämie berechnet.
Schon nach grober Schätzung und Berechnung zeichnet sich ab, dass auch die Versicherung günstiger ist, als beim PKW.

Wenn ich mal eine ruhige Minute habe (und der Bus mal wieder durchgesaugt wurde) werde ich ein paar Bilder machen und hier einstellen.
 
Wer ist den ein typischer Womoversicherer?
 
Hab mir das bei der HUK24 mal ausgerechnet.
Als PKW kostet er mir gerade ca. 600,-€
Als Womo wird er dann ca. 460,-€ kosten
Beides mit Vollkasko, wobei ich beim Womo weniger SB gewählt habe.
 
Hi,

ich zahle für meinen 2014er Multi als WoMo 210 Teuronen an den Zoll (3to zGGw) und an die Hugg 360.- (bei VK 500 Selbstbeteiligung und TK ohne Selbstbeteiligung - bei SF 20).
Ich hatte meinen rasenden Eisberg 2014 (gleich kurz nach dem Kauf umschlüsseln lassen, da die Versicherung als PKW um Welten höher und mit horrenden Selbstbeteiligungssummen verbunden war).
WoMo-Steuerrechner gibt es viele im I-Net - einfach mal Tante Guhgel fragen oder auf der Seite vom ADAZeh nachschauen.

Ansonsten bietet fast jede Versicherung Online-Rechner an. Ob allerdings dann die errechneten Werte auch 1zu1 zum Tragen kommen ist nicht immer sicher. War zumindest bei mir so. Hatte online damals bei der Hugg für die PKW-Versicherung an Selbstbeteiligung 500/0 ausrechnen lassen, aber als es dann schriftlich kam, konnten Sie mir nur 1000/500 anbieten. Geringere Selbstbeteiligungen waren beim Multi angeblich wegen Beliebtheit bei polnischen Durchreisenden und den fantasievollen VW-Stundensätzen nicht möglich.

Nachteil WoMo: Rabattretter gibt es nicht, und im Schadensfall gehts prozentmäßig schneller höher.

Gruss
Tom
 
Moin,
ich habe unseren Dicken auch letztes Jahr zum Wohnmobil umschlüsseln lassen. Gab beim TüV Nord überhaupt keine Probleme, in 10min war das erledigt.
Ich habe ihn bei der Kravag versichert, war finanziell nicht so ein Vorteil, da ich vorher nur 9000km frei hatte und "Alleinfahrer" war.
jetzt darf jeder mit Führerschein den Bulli fahren und ganz entscheidend:
KEINE Kilometerbegrenzung!!!!
 
Meine Umschlüsselung ist jetzt auch durch. Einzig meine Gaskartuschenkocher wollten sie beim TÜV nicht akzeptieren und bestanden auf einer Elektrokochplatte. (13,-€)
Ersparnis:
Versicherung: 170,-€
Steuer: 150,-€
Und wenn ich durch Slowenien fahren muss zahle ich auch nur 30,-€ statt der üblichen 60,-€ für den T5.
 
Moin, ich hätte da ein paar Fragen an euch.
Müsst ihr den Küchenblock dann permanent drin lassen, oder dürft ihr auch ohne fahren?
Was wäre, wenn ihr dann kontrolliert würdet, aber den Wagen z.B. gerade für einen Transport nutzt und deshalb die Küche kurzerhand ausgebaut habt?
 
Die Küche muss immer drin bleiben. Sonst ist es Steuerbetrug wenn die Wohnmobilsteuer gezahlt wird. Ist ja eigentlich logisch...
 
Zurück
Oben