Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

jalitt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ausgebaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo!

Ich habe folgendes T5 Modell:

California Beach / Bj 2008
DIESEL 75Kw / 1896 cm


Leider habe ich (noch) keinen DIESELPARTIKELFILTER?

Kann mir jemand weiterhelfen:

- mit welchen Kosten muss man für den nachträglichen Einbau des Filters rechnen?

- wie hoch ist ca. die Steuersparnis gegenüber einem T5 OHNE Partikelfilter?


Vielen, vielen Dank für jeden Tip, Hinweis!
Grüße und ein schönes Wochenende, Jan
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

So genau weiß ich das auch nicht mehr, Einbaukosten so ca. 750€, erstattet bekommt man ca. 350€, Steuer bißchen über 400€, Ersparnis so ca. 40 € im Jahr
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

bei ATU habe ich ein Angebot für 650 EUR inkl Einbau und MwSt.
Hat halt einen eher schlechten Wirkungsgrad was die Partikelfilterung angeht (soweit ich weiß ca 30 % des DPF ab Werk). Die Wirkung aufs ökologische Gewissen bzw. die gefühlte Reinheit ist sicher höher...
Grüsse
frax
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

bei ATU habe ich ein Angebot für 650 EUR inkl Einbau und MwSt.
Hat halt einen eher schlechten Wirkungsgrad was die Partikelfilterung angeht (soweit ich weiß ca 30 % des DPF ab Werk). Die Wirkunag aufs ökologische Gewissen bzw. die gefühlte Reinheit ist sicher höher...
Grüsse
frax
Ökologisches Gewissen müssen ganz andere haben, z.Bsp verbrennen die 60Km Luftlinie von mir Müll aus Neapel, der kommt natürlich nicht von alleine her.
Je weniger Filterung desto besser für die Lunge.
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

Kann es tatsächlich sein, daß man "nur" eine Steuererleichterung über ca. 1,22 Euro pro 100cm(3)/ Jahr bekommt?

Da lohnt sich die Nachrüstung für die Umwelt, aber nicht für den eigenen Geldbeutel.

Wie ich gehört habe, soll bei eingebautem Dieselpartikelfilter der Verbrauch steigen -
kann das tatsächlich sein?

Und, ist evtl mit Folgekosten bei einem Partikelfilter zu rechnen - ich meine damit Wartung, evtl. Ersatz/ Reparatur etc. ?

Grüße!
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

Die Nachrüstnug lohnt sich auch aus ökologischen Gründen kaum: Es werden zwar Rußpartikel weggefiltert (beim Nachrüstfilter nur ca. 60%) , aber der dafür steigt der Sprit-Verbrauch etwas an, was die CO2-Emissionen wieder erhöht.
Unser Fazt: Eine Nachrüstung beim kleinen Diesel lohnt sich für uns nicht, zumal unser Wagen die grüne Plakette auch ohne DPF von Freundlichen bekommen hat.
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

- für mich wären es wie geagt nur ökologische Gründe gewesen - aber wie mein Vorredner meint, scheint sich auch selbst das nicht wirklich auszuzahlen...

Tja, und die Grüne Plakette - zum Glück bekommt man wenigstens die noch dazu - wer weiß, wanns wieder was Neues gibt.

Aber daß die Steuererleichterung bei Einbau eines Dieselpartikelfilters derart gering ausfällt, finde ich schon eine Zumutung!

Nun denn, so bleibts wies war und ist, schade.
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

Hallo Jalitt

ich habs auch getan (DPF Nachrüstung).

Mein Twintec Filter n(Nr. 25510006 für AXB Motor) kam für 513€ incl. Versand und paypal Gebühr (die hätten auch gegen Vorkasse günstiger verschickt) von Klaus Josef Endres Autoteile (mail to: endkla@freenet.de). Nein, ich bekomme keine Provision!:D

Einbau war sehr einfach: Ausmessen, 2 x flexen und dann 2 Schellen und fertig. Bebilderte Einbauanleitung war auch dabei.

Habs in einer AU berechtigten Mietwerkstatt einbauen lassen (war eh dort zum Ölwechsel), hat ca. 20Minuten gedauert und war vermutlich auch nicht teurer als Selbereinbau und dann Abnahme (gegen Gebühr) bei TÜV oder Dekra.

Und funktionieren tut das Teil völlig problemlos (war inzwischen auch zur Routine TÜV / AU Untersuchung). Spritmehrverbrauch ist mir bislang nicht aufgefallen. Und Rußen und Stinken tut es def. deutlich weniger (merke das besonders beim Rangieren in der Tiefgarage).

Da mein T5 als Womo zugelassen ist gabs keine Steuerbefreiung, aber immerhin die grüne Plakette.

Grüße
Werner

Grüße Werner
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

Hallo Jalitt !
Vor 2 Wochen hatte ATU sone` Aktion bei uns.
Bei meinem kleinen "Einsneuner" hat die Nachrüstung eines DPF
genau 330Euro gekostet, also das was es vom Finanzamt dazu gibt.
Nachteile sind mir bisher nicht aufgefallen
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

Die Nachrüstnug lohnt sich auch aus ökologischen Gründen kaum: Es werden zwar Rußpartikel weggefiltert (beim Nachrüstfilter nur ca. 60%) , aber der dafür steigt der Sprit-Verbrauch etwas an, was die CO2-Emissionen wieder erhöht.

ich kann nicht feststellen, dass sich mein spritverbrauch um 60% erhöht hat um die ökologischen gründe zu egalisieren ... :rolleyes: ist eher kaum feststellbar. dafür habe ich beim beschleunigen nunmehr keine peinliche (und nebenbei krebseregende) russwolke mehr hinter mir. und lieber "nur" 60% als nur 0%.

zudem wird dies meiner meinung nach ähnlich wie bei der damaligen kat-einführung sein. erst wurden alle möglichen (sogar ähnlichen) gegenargumente gebracht, warum es besser nicht eingebaut werden sollte. und ziemlich schnell waren dann die gebrauchten autos ohne kat quasi unverkäuflich ...

aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. ;) erhebe jedenfall keineswegs den zeigefinger ggü. denen, die es - aus welchen gründen auch immer - nicht nachrüsten.
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

ich kann nicht feststellen, dass sich mein spritverbrauch um 60% erhöht hat um die ökologischen gründe zu egalisieren ... :rolleyes: ist eher kaum feststellbar. dafür habe ich beim beschleunigen nunmehr keine peinliche (und nebenbei krebseregende) russwolke mehr hinter mir. und lieber "nur" 60% als nur 0%.

Veto:
Ich habe n i c h t geschrieben, dass sich der Spritverbrauch um 60% erhöht :], sondern, dass Nachrüst-DPF eben nicht 100% (wie ein Werks-DPF) sondern nur ca. 60% der Rußpartikel wegfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

nein, das hast du nicht, sondern "DPF lohnt aus ökologischen gründen kaum, weil minderung der russpartikel (um 60%) durch höheren spritverbrauch (ökologisch)kompensiert wird".

und ich wollte mit meiner anmerkung "mein spritverbrauch ist nicht um 60% gestiegen" nur überspitzt & humorvoll (ok, war nur ein versuch) verdeutlichen, dass der spritverbrauch doch wohl erheblich ansteigen müsste um einen DPF mit einer minderung der russpartikel um 60% sinnlos werden zu lassen. :rolleyes: oder anders formuliert: nur weil etwas der verbrauch steigt, ist für mich kein argument nicht doch lieber 60% weniger dieselpartikel in die umwelt zu blasen. klar wären 100% (meinst du wohl und nicht die 10%, oder? :-) ) wie beim werks DPF noch besser, aber die möglichkeit habe ich ja nicht.

aber die diskussion erinnert mich schon jetzt ein bissl an diskussionen bei anne will & co. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

Hallo Jalitt !
Vor 2 Wochen hatte ATU sone` Aktion bei uns.
Bei meinem kleinen "Einsneuner" hat die Nachrüstung eines DPF
genau 330Euro gekostet, also das was es vom Finanzamt dazu gibt.
Nachteile sind mir bisher nicht aufgefallen

Hi Spaltaal!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen!
Hättst mal was gesagt!
Für mich war´s zwar eh zu spät, aber so eine Info in Echtzeit
wäre schon sehr wertvoll für viele hier im Forum.
Aber vielleicht kommt ja so ein Angebot nochmal...

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

Moin!
Also für alle Sparfüchse in Echtzeit.
DPF für lau.
Ich arbeite nicht bei ATU!!!
 

Anhänge

  • Scan10001.JPG
    Scan10001.JPG
    752,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

Gilt aber nur für älter Fahrzeuge

Das Auto muss bis spätestens 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen worden sein.
Fahrzeughalter, die ihr Dieselfahrzeug (Erstzulassung vor dem 1. Januar 2007) bereits im Jahr 2006 nachgerüstet haben, erhalten die Steuerbefreiung rückwirkend. Die Halter bekommen die volle Steuerbefreiung allerdings frühestens ab 1. April 2007.

Gruß
Norman
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

wer bei dem atu angebot nicht zugeschlagen hat ist selbst schuld.
na gut manch einer hat, manchmal nicht ganz unbegründet, angst dort sein auto hinzubringen.

--------------------

ansonsten mußt du es selbst wissen:

argumente pro:
- noch gibts die förderung....
- man weiß noch nicht wie sich das mit plaketten und steuern noch entwickelt. 2013 gibts ja wohl die nächste kfz steuerunde und wenn da die partikelminderungsstufen berücksichtigt werden könnte es evtl ein böses erwachen für euro4 fahrzeuge ohne filter geben. alles reine spekulation. daraus ergibt sich dann auch das nächstgenannte argument. kommt es wirklich so, hat das sicher großen einfluss auf den
- wiederverkaufswert. verkaufst du schon eher hat es auch einen einfluss da eben die gefahr dass sowas kommen könnte vom potentiellen käufer gesehen wird. außerdem gibt es eben welche die aus überzeugung einen haben wollen
- unsere umwelt und gesundheit(obwohl ich natürlich nicht weiß wievel dreck die herstellung eines dpf so macht)

das mit dem steueraufschlag von 1,2 je 100ccm, also 22,80 im jahr gilt meineswissens nur noch bis 3/2011. von daher sind das magere 35 eur die du so noch zusätzlich sparst.

argumente dagegen:
- evtl mehrverbrauch. ist aber bei einem nachrüstfilter in der regel kaum vorhanden. müßtest dich mal durch die sufu hangeln um erfahrungen bzgl des
- kosten (aber wenn ich mal rechne: 700 eur mit einbau - 330 bonus - 35 eur gesparte steuern - 334 eur wertsteigerung = 0. stellt sich nur noch die frage des mehrverbrauchs. aber das gleicht sich später evtl durch steuern wieder aus)
 
AW: Steuererleichterung mit DIESELPARTIKELFILTER? Höhe? Lohnenswert? Steuerersparnis?

Hi nochmal!

Beim erneuten Lesen des Startbeitrags fällt mir auf:

75 kW ohne DPF Bj.2008? Der hat doch eh eine grüne Plakette und EU4.

Da bringt Nachrüstung finanziell doch eigentlich nichts, oder?

Gibt es für dieses Modell überhaupt einen ungeregelten Nachrüstfilter??

Falls der für den 77kw doch passen sollte, dürfte man diesen in Deutschland 2009
wohl kaum verbauen dürfen???

Schöne Grüße,
Martin

p.s. @jalitt: was heißt: DPF ausgebaut?

@Spaltaal: Super, danke! ;-)
 
Zurück
Oben