Steuergerät - aus anderem Modell

user

Aktiv-Mitglied
Ort
Meck/Pom
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dez.09
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
in wie weit kann man aus anderen Modellen(Golf, Oktavia usw.) Steuergeräte verwenden, wenn außer den ersten 3 Stellen der Teilenr. alle anderen Nr. übereinstimmen ?

Hat wer, schon eine "Sammlung", welche Steuergeräte aus anderen Modellen "nutzbar" sind ?

gruß heiko
 
AW: Steuergerät - aus anderem Modell

Hallo,

....das kommt drauf an ?(?(.

Es gibt Steuergeräte, die haben reine Schalt bzw. Steuerungs Funktionen und sind so in mehreren Fahrzeugen gleich zu verwenden.

Aber viele Steuergeräte sind per ID Software gekennzeichnet, d.h. diese werden sich unter Umständen nur mit anderen Steuergeräten unterhalten, wenn diese entsprechend zu geordnet sind.
Meist sind hinter den eigentlichen Ersatzteil Nummern aber noch ein oder 2 Buchstaben, diese sind zum teil viel wichtiger, da sich diese auf Ausstattungsmerkmale beziehen.

Evtl. schreibst du mal, was du vor hast.

Listen für solche "Bastelarbeiten" gibt es meines Wissens nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Steuergerät - aus anderem Modell

Hallo Claus,
das ist nicht die Antwort die ich gerne gelesen hätte...:(

Wunschantwort war: ersten 3 Plätze ist das Modell und wenn der Rest stimmt kann man das Steuergerät bedenkenlos nehmen.. Also z.b. ich bräuchte ein 7E0907441, dann kann ich auch ein 3C9907441 nehmen. Ein nachfolgender Buchstabe z.B 8T0907441C würde auch gehen, hat aber ev. funktionen die nicht nutzbar sind. Letzendlich ist es aber abwärtskompatibel. Eine Liste über Quertauschsteuergeräte mit Anmerkungen findest du www. wünsch dir was .ru

Tja was hab ich vor, wenn ich den Wagen habe...:rolleyes:
Hinsichtlich Steuergeräte.. ev. ZH, RFK,OPS (hat der T5.2 nun sowas ??, Nachrüstinfos hab ich bisher nur für den Oktavia oder Turan gelesen)

gruß heiko
 
AW: Steuergerät - aus anderem Modell

Das kannst Du komplett vergessen.

Die Abhängigkeiten und Unterschiede sind so groß, dass selbst Steuergeräte für das gleiche Auto je nach Baujahr oder Ausstattung nicht passen.

Gruß, Marcus
 
AW: Steuergerät - aus anderem Modell

Hallo,

...Nachrüstungen waren bereits beim T5.1 die ganz große Sch....

Angefangen von Kabelbäumen die dazu nicht ausgelegt sind bis zu den fehlenden Steuergeräten die nachgerüstet werden müssen.
Bevor du etwas nachrüsten möchtest, müsstest du erst mal prüfen, ob das Bordnetzsteuergerät, beim T5.2 jetzt Zentralelektrik, überhaupt einen freien PIN für die grundsätzliche Anbindung hat.
Fehlt dieser PIN, ist zu deiner Nachrüstung dann noch eine passende Zentralelektrik nötig.
Ob was geht oder nicht, kann man auch an der Codierung testen, nimmt diese eine Codierung für zusätzliche Funktionen an, sollte die Steuerung auch geeignet sein.
Es ist aber glaube ich auch noch recht früh, hier fundierte Aussagen zum T5.2 zu machen, weil den Wagen gibt es ja erst knapp ein Jahr.
Egal was ist dir der :D da überhaupt keine Hilfe.

Die Seite aus RU kenne ich ...habe ich immer auf meinen Rechner verlinkt, da gibt es viele Informationen aber nur relativ wenig zum T5.1 und zum T5.2 so gut wie nix.

Grundsätzlich würde ich Empfehlen ein Fahrzeug zu kaufen, was weitestgehend den Vorstellungen entspricht.
Nachrüstungen gehen richtig ins Geld und kosten nerven.
Dazu kommt, das dein :D jegliche Arbeiten an der Elektrik innerhalb der Garantie ablehnen kann, da diese nicht mehr dem Lieferzustand entspricht.
Dafür gibt es im System extra ein Formular .....bist du da erst mal registriert geht bei jedem :D wo die auftauchst ein große Licht auf dem Bildschirm an :mad::mad:.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben