Steuergerät für Allradantrieb sporadisch kein Datenaustausch

handwerker-schmidt

Aktiv-Mitglied
Ort
Südhessen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK, Diff-Sperre, MFL, Tempomat, Rückfahrkamera, ...
Umbauten / Tuning
Luftfederung HA, ZGG 3,5T , AHK 3,5T Kugel oder Maul, ZZG7,0T, 13pol. Anh.-Steckdose voll belegt, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ7H019xxx
Hallo,

hatte jemand schon mal den Fehler, das der Datenaustausch zum Allradantrieb und / oder zur HALDEX Kupplung sporadisch unterbrochen war?

in der Garantiezeit war eine Leitung, nach langer Suche, zum Datenaustausch als zusätzlicher Draht erneuert worden.
Jetzt ist der Fehler, soradisches Aufleuchten der ESD Lampe wieder da.

Der :) behauptet in der Garantiezeit währe es ein anderer Fehler gewesen.
Kabel zum Steuergerät für HALDEX-Kupplung links an der Hinterachse.
Jetzt währe der Fehler rechts am Steuergerät Stellellement für Allradantrieb (Diff.-Sperre)

Verstehe ich da etwas falsch oder werde ich gerade ;) :mad:

Gruß,

handwerker-schmidt
 
AW: Steuergerät für Allradantrieb sporadisch kein Datenaustausch

Hallo,

ich hatte bei meinem Ex-T5 7 Monate ein sich selbst zweitweise sperrendes Differnzial hinten!
Den Fehler konnte man nicht finden, sämtliche Steuergeräte, Unterdruckleitungen, Schalter und Kabelbäume getauscht.
Fehlerspeicher war sauber - dann gibts laut VW auch keinen Fehler!

Das System wird im allgemeinen als sehr robust und unanfällig beschrieben!
Fehlersuche scheint aber doch schwierig zu sein.

Es gibt tatsächlich ein Steuergerät für die Haldex und ein zweites, welches nur für die Sperre zuständig ist. An das kann ich mich noch erinnern.

Die ESP-Lampe hat nicht nur etwas mit dem Allrad zu tun. Da gibts auch Bremseingriff und Gaswegnahme, wobei die Lampe flackert.
Welche Lampe meinst du mit ESD?
Bei mir gibts noch die Lampe, die ein gesperrtes Diff hinten anzeigt.



Michael
 
Zurück
Oben