Steuergerät spielt verrückt

JOker

Top-Mitglied
Ort
ohne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Hallo Fans,
mein Bordsteuergerät schaltete mir auf der Rückfahrt von Spanien
trotz voller Batterie während der Fahrt wie von Geisterhand zunächst die Kühlbox aus.Hier dachte ich noch, dass ich vielleicht versehentlich an die Taste gekommen bin. Heute wundere ich mich dann bei laufender Klimaanlage über zeitweise Hitze im Auto. Zu Hause angekommen, stelle ich den Motor ab und höre, dass die Standheizung läuft ?(

Ist so ein Fehler schon mal in einem Cali aufgetreten?

Gruß aus Köln

JOker
 
Original von JOker
Zu Hause angekommen, stelle ich den Motor ab und höre, dass die Standheizung läuft ?(

Hi Joker und Willkommen daheim!

Bist du vielleicht auch an die Taste gekommen?
 
Hallo Tom,
gestern hätte ich noch geschworen, an 2 verschiedenen Tagen nicht an die Tasten gekommen zu sein - jetzt habe ich wieder Zweifel, ob ich bzw. wir nicht noch drangekommen sind - schließlich ist meine Frau gestern während der Fahrt mindestens fünfmal nach hinten gegangen, um den Hund zu beruhigen :D Da hat man natürlich schnell mal die Taste berührt und ich hätte endlich eine "Schuldige" gefunden :D
Ich geh jetzt an den Landstrom und lasse die Box mal 2 Tage laufen - zwischendurch starte ich ein paar Mal - mal sehen, was passiert.
Mein Wassereinbruch hat sich jetzt auf alle Schränke ausgedehnt, muss alles ausbauen und alle Schläuche kontrollieren.

Gruß aus Köln

JOker
 
Mein Wassereinbruch hat sich jetzt auf alle Schränke ausgedehnt, muss alles ausbauen und alle Schläuche kontrollieren.

Warum musst Du bauen? Lass doch VWN bauen!

bist Du sicher, dass das Wasser aus den Schläuchen kommt?
Hat es in letzter Zeit niemehr geregnet?

Wenn z.B. das Seitenfenster undicht ist, sammelt sich das Wasser auch in den Schränken.

Wenn du mal bei mir in der Ecke bist, würd ich gerne mal nen Blick drauf werfen!
Mach mal das Schiebefenster auf und guck ob es Ablagerungen unten am Kunststoff gibt!
Das weisst auf Wassereinbruch von dne Fenstern hin!
 
Danke für die Tipps!
Die Idee mit VWN ist auch nicht schlecht, zumal der Freundliche sehr sauber arbeitet.
Undichte Fenster schließe ich fast aus. Waren vorher (seit Übernahme) zigmal im Dauerregen, Waschanlagen - nie eine Undichtigkeit oder Ablagerungen festgestellt. Verlauf:
Frischwasser aufgefüllt, Tank übergelaufen, Wasser über
Krahn abgelassen, weil Tankdeckel leicht undicht ist, alle Ventile geschlossen. Vor Abfahrt Wasseraustritt unter dem Heckschrank festgestellt, Ventil Abwassertank geöffnet und offen gelassen - kein weiterer Wasseraustritt, auch nicht bei Zulauf in Abwassertank über Krahn. Südfrankreich wieder Wasseraustritt trotz geöffnetem Ventil bei Zulauf über Krahn und leichter Schräglage nach hinten.
Rückfahrt: Nach 4 Wochen Standzeit ohne Regen nach Krahnzulauf erneuter Wasseraustritt bei geöffnetem Ventil und diesmal Schräglage nach rechts unterhalb der vorderen Schränke.
Von daher vermuten wir einen undichten Abwassertank durch Riß o.ä.

Gruß

JOker
 
Dann lass mal 1l Wasser in den Abwassertank laufen und mache den Hahn zu!

Danach direkt leerlaufenlassen bis nix mehr tropft!
Hahn wieder zu!

Genau 5 Liter in den Abwassertank laufen lassen und über Nacht stehen lassen!

AbWasser ablassen , auffangen und nachmessen!

Dann weist du es!
Ich glaub nicht dran!
 
Tom 50354: Warum musst Du bauen? Lass doch VWN bauen!

Habe mit dem Freundlichen gesprochen - soll nichs anpacken :D
Termin kommenden Montag.

Gruß JOker
 
richtige Einstellung!
 
Hallo Joker,

ich weiß nicht, ob es mehr als 1 Steuergerät im Cali
gibt. Bei meinem war schon nach der 1. Woche ein
ziemlicher, elektronischer Totalausfall:

- Zentralverriegelung hat alle Türen von alleine verriegelt,
Entriegelung nur über Schlüssel und nicht an der Tür möglich
- Fensterheber ausgefallen
- Blinkeranzeige ausgefallen
- Instrumentenbeleuchtung ausgefallen
- Spiegelverstellung ausgefallen
- Klimaanlage ausgefallen

==> Campingelektronik hat aber funktioniert!!

Nach 2 Tagen Werlstattaufenthalt wurde das Steuergerät
als "Schuldiger" identifiziert und ausgetauscht.

Vielleicht steuert das "Teil" ja alles, aber nur auf
verschiedenen Ebenen. Ich würde es in jedem
Fall austauschen lassen, sonst ergeht es Dir vielleicht
noch so wie mir.

Viele Grüße von

Norbert aus W
 
Hallo Norbert,
in diesem Zusammenhang habe ich das noch gar nicht gesehen - bei mir öffnet die ZV seit kurzem die Hecktür nicht mehr und ich musste immer
per Schlüssel entriegeln.
Vielen Dank für den Tip - der Wagen geht Montag zum Freundlichen und werde nach dem möglichen Zusammenhang fragen.

Gruß aus Köln

JOker
 
Zurück
Oben