Stöhrung Kühlbox bei niedriger Batteriespannung ?

Cali-Schwiiz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nöö, schon genug ärger
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Viel Chrom-Schnickschnack, Brandrup Utilities + Teppiche, Radträger Fabbri, Vorzelt F.Berger
Hallo Busfahrer,

War gestern beim Freundlichen mit meiner Mängelliste die 12 Positionen beinhaltet. Den Cali bekommt er dann im July für eine ganze Woche.

Der Verkäufer war verwundert dass ich keinen Mangel an der Elektronik und am Bordsteuergerät zu verzeichen habe.
Anscheinend beginnt die Anzeige für die Kühlbox bei einer Batteriespannung von 11 V und darunter zu blinken und die Kühlung schaltet aus.
Zur Behebung haben sie das Steuergerät ausgetauscht.

Ich jedoch habe meine Batterie noch nie so tief entladen. Frage an euch: Hattet ihr diesen Fehler schon mal ?

Gruss Simon...
 
Kühlbox

Hallo
Ja ich habe das Problem auch, weiss aber nicht woran es liegt.... weiss auch nicht wie beheben.
Ich bin seit der Störung schon mehrere tage gefahren und es bleibt beim alten...
 
Original von Cali-Schwiiz
Hallo Busfahrer,

War gestern beim Freundlichen mit meiner Mängelliste die 12 Positionen beinhaltet. Den Cali bekommt er dann im July für eine ganze Woche.

Der Verkäufer war verwundert dass ich keinen Mangel an der Elektronik und am Bordsteuergerät zu verzeichen habe.
Anscheinend beginnt die Anzeige für die Kühlbox bei einer Batteriespannung von 11 V und darunter zu blinken und die Kühlung schaltet aus.
Zur Behebung haben sie das Steuergerät ausgetauscht.

Ich jedoch habe meine Batterie noch nie so tief entladen. Frage an euch: Hattet ihr diesen Fehler schon mal ?

Gruss Simon...

Hallo Simon

Bedienungsanleitung der Kühlbox gelesen?

Die Abschaltautomatik schaltet eben die Box "aus" wenn der Strom bei 11 Volt angekommen ist.

Das soll verhindern, das Du am nächsten Morgen nicht mehr den Motor starten kannst.

Bei mir fängt die Kühlbox nach ca. 6 Std nach abstellen des MV an zu blinken.

Ps. ich kenne es auch anders!!

Bei unserem Sprinter morgens Startprobleme (keinen Strom)

Ursache: Leere Starterbatterie trotz zweiter!!

Die zweite war durch die Kühlbox auf null runtergefahren, morgens startete ich den Motor mal kurz , das Trennrelaise ging in fuktion und nahm der Starterbatterie sofort den Saft um die zweite zu laden.

Ergebnis:

ADAC und anschleppen ;(
 
SOS
Ich brauche dringend Hilfe! Fahre heute abend in die Ferien und meine Kühlbox geht nicht (Symbol blinkt). Habe alle Sicherungen schon gezogen in der Hoffnung bei restart behebt sich da sProblem von alleine... nichts da!
Kann mir jemand einen Tip geben um die Störung zu beheben.
PS: Die Batterie ist voll.
Danke Simon
 
Batterie ist voll ?(

Lass doch mal den Motor laufen!

Blinkt die Geschichte immer noch?

Schalte mal die Kühlbox auf aus und dann wieder auf ein (Kühlen)
 
Danke für die Hilfe!
Motor nützt nichts, bin sogar gefahren ca 1 Stunde.
Ausschalten kann ich nicht, die Box lässt sich gar nicht ansteuern via Boardcomputer solange das Gefriersybol blinkt bzw. es passiert nichts. Es ist weder ein Häkchen hinter "Ausschalten" noch hinter "Einschalten"
Habe jetzt alle Sicherungen (Bordcomputer und Kühlschrank) nochmals ausgezogen und warte eine Stunde bevor ich sie wieder einstecke.
Sehr entäuschend das ganze
MfG Simon
 
Hallo zusammen,

ich dachte immer die Kühlbox wird von den Camping-Batterien gespeist und nicht von der Starterbatterie.
Seid Ihr da ganz sicher?

Servus
Werner
 
Irgendwo war da eine falsche Aussage. Die Kühlbox wird über die Aufbaubatterie gespeist, hat nix mit der Starterbatteie zu tun. Im California gibt es 3 Batterien, die zum Starten vorne im Motorraum, zur Versorgung der Comforteinrichtung unter dem Fahrersitz und die Aufbaubatterie hinten unterm Bett.
 
3 Batterien?? Bei mir im Kaufvertag steht was von ZWEI Batterien..... ?( und wo soll denn unter dem Bett eine Batterie sein, da ist die Schublade und das war´s??!!
 
Schau mal von hinten in den Kofferraum, da siehst du auf der linken Seite unter der Schrankwand eine Klappe, dahinter ist eine dritte Batterie!
 
servus! sind die 2 aufbaubatterien nicht so miteinander verbunden, dass mir im sommer die volle kapazität beider batterien für kühlschrank u. beleuchtung, wasserpumpe zuverfügung stehen? ernst.
 
HALLO ZUSAMMEN!
Bin wieder im Lande und die KJühlbox geht noch immer nicht..... Nebenbei habe ich den Deckel vom Wassertank verloren, weil das Schloss nicht funktionierte- den Gasregler am Kochert versengt weil er zu nahe am Brenner liegt- Die Dachbettseitenwand hat sich vom Dachdeckel gelöst und ich kann jetzt zu meinen Füssen am hinteren Ecken rausgucken- Das Gertränkeflaschenfach löst sich in Eizelteile auf- Meine Rückspiegelverkleidung ist lose weil im innern ein Plastikstück gebrochen ist- Die Aluschienen am Boden werden bei längerer Fahrt glühend heiss vom Auspuff darunter- Das Glasverdeck der Küchengarnitur lässt sich niocht mehr sauber reinigen weil das Oel in die Sandgestrahlte Oberfläche einzieht- Die Jalousie lässt sich nur noch mit Gewalt öffnen und schliessen- Das Tischbein vom Onboardtisch kann ich nur mit kraftintensivem Ruck ausrasten- Das Navigationssystem führt mich teilweise an den Arsch der Welt und erst dann ans Ziel...
Im Gross und ganzen bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Gefährt und es hat auch Lob verdient:
- Das Vorzelt von Spatz ist der Hammer und jeden Cent wert. Habs auch Sturmgetestet...
- Tische und Stühle sehr Praktisch und bequem.
- Stauräume sehr praktisch
und mehr...

Liebe Grüsse und allen dies noch vor sich haben: Schöne Ferien!
 
Leider nein, die Aufbaubatterie ( das ist die hinten links-Ladefläche-verschlossen mit Drehknopf) wird vom Ladegerät bei Fremdeinspeisung mit versorgt. Komfortbatterie ( unter Fahrersitz- wird nur mit Lima aufgeladen,wenn Fzg. fährt-versogt Camper-Unit-Control, kann nur schwer fremdgeladen werden) und Starterbatterie, wirdmit Lima geladen.
 
Original von SimonS
HALLO ZUSAMMEN!
Bin wieder im Lande und die KJühlbox geht noch immer nicht..... Nebenbei habe ich den Deckel vom Wassertank verloren, weil das Schloss nicht funktionierte- den Gasregler am Kochert versengt weil er zu nahe am Brenner liegt- Die Dachbettseitenwand hat sich vom Dachdeckel gelöst und ich kann jetzt zu meinen Füssen am hinteren Ecken rausgucken- Das Gertränkeflaschenfach löst sich in Eizelteile auf- Meine Rückspiegelverkleidung ist lose weil im innern ein Plastikstück gebrochen ist- Die Aluschienen am Boden werden bei längerer Fahrt glühend heiss vom Auspuff darunter- Das Glasverdeck der Küchengarnitur lässt sich niocht mehr sauber reinigen weil das Oel in die Sandgestrahlte Oberfläche einzieht- Die Jalousie lässt sich nur noch mit Gewalt öffnen und schliessen- Das Tischbein vom Onboardtisch kann ich nur mit kraftintensivem Ruck ausrasten- Das Navigationssystem führt mich teilweise an den Arsch der Welt und erst dann ans Ziel...
Im Gross und ganzen bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Gefährt und es hat auch Lob verdient:
- Das Vorzelt von Spatz ist der Hammer und jeden Cent wert. Habs auch Sturmgetestet...
- Tische und Stühle sehr Praktisch und bequem.
- Stauräume sehr praktisch
und mehr...

Liebe Grüsse und allen dies noch vor sich haben: Schöne Ferien!


Man Man SimonS

Das wären ja zusammengefasst aller Deiner beschriebenen Mängel einen Grund zum "Wandeln"des Fahrzeugs!

War doch auch nicht preiswert Dein Cali oder?

Deine Werkstatt bekommt wohl einiges an Arbeit :D
 
Original von berndt
Leider nein, die Aufbaubatterie ( das ist die hinten links-Ladefläche-verschlossen mit Drehknopf) wird vom Ladegerät bei Fremdeinspeisung mit versorgt. Komfortbatterie ( unter Fahrersitz- wird nur mit Lima aufgeladen,wenn Fzg. fährt-versogt Camper-Unit-Control, kann nur schwer fremdgeladen werden) und Starterbatterie, wirdmit Lima geladen.

Das wär mir neu!
Laut Stromlaufplan ist das aber anders!
Bitte prüfe das noch einmal!

Die Starterbatterie, wird jedoch tatsächlich nicht mit dem Boardladegerät versort!
 
Schon probiert, die 2. Batterie ( unterm Fahrersitz geht nicht aufs aus Ladegerät von hinten). Von vorne geladen über die 1. Batterie + Ladegerät probiere ich morgen....
 
hmm.. komisch!
Dem geh ich auch mal auf den Grund!

@Volker... sag mal was
Du hast das doch auch schon anders getestet!
 
Problem beim Standfahrzeug: Dach geht nicht mehr-Strom kommt aus der 2. Batterie (unter dem Fahrersitz) + Camper Unit Control ohne Funktion-Batterie fremd geladen-geht wieder.
 
Stimmt! Das Problem gibt es!

Aber Die Dachhydraulik wird meiner Meinung nach mit der Starterbatterie bedient! Dies ist auch gut so! Nicht auszudenken, wenn die Camperbatterien leer sind!

Die Batterie unter dem Fahrersitz (Im Stromlaufplan heisst die A1) und die Batterie hinten im Schrank (Im Stromlaufplan heisst die A24) sind nur durch Sicherungen 80A und 100A voneinander getrennt!
Sogar das Trennrelais ist erst zwischen Starter und den beiden Zusatzbatterien.

Wenn das Dach nicht mehr zugeht, hat eventuell jemand die Starterbatterie leer gezogen.

Ich hatte auch schon den Fall! Beim Gardaseetreffen hab ich VAG-COM vorgeführt und die Zündung angemacht. Die Sitzheizung war dann über zwei Stunden an!
Erst dachten wir, dass es an der E-Schiebetüre lag. Im Nachinein viel mir die Sitzheizung und die angeschaltete Zündung als Übelltäter ein.
 
Standfahrzeug: Camper-Unit-Control ohne Funktion,Dach war nicht mehr in Funktion.Hinten geladen-keine Reaktion-von vorne geladen, auch nicht. Batterieist auch verkehrt montiert. Pole sitzen mitten unterm dem Fahrersitz-nur erreichbar durch Ausbau des Sitzes.Lade morgen mal den Ausstellungswagen über die 1. Batterie ( mal sehen-was die unterm Fahrersitz macht-weil von hinten kommt nix).
 
Zurück
Oben