Störung Motorsteuerung - sehr tiefe Temperaturen?

Hallo,

.....DPF gibt es nun schon fast 10 Jahre !!!! - wenn VW das nicht kann - dann gute Nacht !!!!

Ich habe noch nie gehört, das aktuell ein Audi, BMW oder MB bei Kälte stehen bleibt, in Notlauf geht, oder nicht startet.
Da könnte man sicher sein, das hier ganz schnell die Hütte brennt.

Diese Probleme gibt es aktuell nur am T6 und viele weitere Kälte Probleme.

So z.B. auch das bei Kälte im Stand das ZMS rasseln kann.
Was tut VWN ??
Nix tauschen, sondern einfach die Drehzahl um 150 U/pm erhöhen .....und schon ist das rasseln weg.
Für mich hat so etwas ganz mächtig mit "Dilettanten Bude" zu tun !!!!

Gruß
Claus
 
Trotzdem trifft das doch aber wohl nur einige sehr wenige, oder? Meiner war letzte Woche ca. 5 Tage bei unter -10°, zwei Tage bei -19° ohne Bewegung gestanden. Schiebetüren haben auch bei -19° funktioniert und Motor ist problemlos und ohne ungewöhnliche Geräusche angesprungen.
 
Da muss ich dir leider widersprechen Claus,

ich hab nen A6 4G Competition das ist ähnlicher Schrott wie hier.

- Luftfahrwerk fällt bei tiefen Temperaturen ständig aus (keine Lösung von Audi)
- Bei kalten Motor Steuerketten rasseln (auch keine Lösung)
- LED Scheinwerfer defekt (es sind die dritten)
- ACC macht Vollbremsung bei Schneematsch (Audi bei Schnee abschalten!!!!)
- Ölverbrauch alle 2500km ne Liter (Audi stand der Technik)
- Soundsystem geht aus (Audi reduziert die Lautstärke weil Steuergerät zu heiss)
...

Ich könnte jetzt noch 10 Punkte anführen und es gibt etliche Leidensgenossen.
Meiner geht zum Glück zurück und ich werde mal bei BMW schauen.

Da lobe ich mir meinen T6 der muss nicht jede Woche in die Werkstatt :-)

Viele Grüße

Christoph

 
@Gen.In.Fest.
Mein Freundlicher sagt, dass die AdBlue Anlage eine Heizung hat...
Gruß
maja

Wenn der Freundliche so was sagt, dann muss man doch gleich nachfragen. Ab wann läuft denn diese Heizung? Sicher erst beim Start des Motors, sonst würde sie ja die Batterie in einer Nacht leer nudeln.
Wie lange braucht sie um einen 13 Liter Eisklotz AdBlue aufzutauen?

Andere EU6 Fahrzeuge und LKW haben ja ggf. nicht diese Probleme. Trotzdem könnte immer noch etwas in der Systematik der Sensoren und Motorsteuerung falsch laufen. Der Ingenieur hat z.B. nach Vorgabe nur bis -10 Grad getestet...
 
Hallo,

@RalphCC2
da ich glaube, dass ein Aufheizen der Zuleitung zur Einspritzdüse nach dem Starten des Motors ausreicht, um den nötigen (geringen) Durchfluss an AdBlue zu gewährleisten, habe ich auf eine Nachfrage verzichtet.

Gruß maja
 
Wenn der AdBlue-Tank zugefroren ist, nützte die aufgetaute Leitung nichts. Tatsächlich wird Leitung nach jedem Abstellen extra entleert und der Tank bei Bedarf beheizt.
 
Wenn Du Dich bereits so umfangreich mit dem AdBlue System beschäftigt hast, hättest Du ja auch schon mal nachfragen können, ab welcher Temperatur geheizt wird...
Gruß maja
 
Guten Abend,

so, nun muss ich auch als Leidtragender der geschilderten Problematik meine heutigen Erfahrungen dazugeben... Natürlich wie immer auf dem Weg in den Urlaub!

Wir sind gestern am Sonntag um 14 Uhr mit der Fähre in Kiel abgefahren Richtung Oslo in den Skiurlaub. Ankunft heute morgen um 10 Uhr in Oslo bei etwa -3 Grad. Ziel: Hemsedal (200 km).

Nach 100 km betrugen die Temperaturen noch etwa -12 Grad, dann kam die tolle blinkende Anzeige für die Motorsteuerung. Rechts ran, Motor kurz abgestellt und wieder an, die blinkende Anzeige für die Motorsteuerung war wieder aus. :-)

Die Temperaturen stiegen im Anschluss auf etwa -8 Grad. Keine Probleme, der Motor lief wunderbar.

Nach weiteren 50 km fielen die Temperaturen dann wieder auf etwa -15 Grad. Die blinkende Anzeige für die Motorsteuerung war wieder da und zusätzlich die Lampe für den Katalysator. Na toll! Was nun? Es waren wie geschrieben -15 Grad und wir standen im Nirwana bei Eiseskälte in Norwegen. Die Kinder schliefen zum Glück gerade im Auto....

Wir sind weitergefahren, natürlich mit starken Bedenken, ob das richtig ist... Na etwa 5 km standen plötzlich links neben der Straße nagelneue T6 und ich erblickte einen VW-Nutzfahrzeuge-Händler, was für ein Moment! :-) Links ran und rein zum norwegischen Freundlichen (in Nesbyen), was er wirklich war.

IMG_1400.JPG

Kurz Problematik geschildert und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen nachdem der Wagen in die warme Halle gefahren wurde. Toiletten und Wasser waren nicht verfügbar, weil gerade eine Wasserleitung aufgrund der niedrigen Temperaturen geplatzt war. Na toll! Aber Hauptsache er bekam den Wagen wieder zum Laufen und wir durften weiterfahren in den Skiurlaub.

Fehler wurden also ausgelesen und im Anschluss eine kurze Testfahrt von einem Norweger durchgeführt, danach wieder Fehler ausgelesen. Ergebnis und Aussage des norwegischen Freundlichen: Technische Probleme aufgrund der niedrigen Temperaturen, aber Weiterfahrt ohne Probleme möglich, blinkende Anzeige für Motorsteuerung und Katalysator waren nicht mehr da. Der Fehler konnte nicht weiter eingegrenzt werden, es wurde mir lediglich empfohlen, norwegischen Diesel zu tanken, der den Temperaturen wohl besser standhalten könne. Ob das sein kann?

Nach 25 km ging dann die Anzeige für die Motorsteuerung wieder an bei dann Temperaturen von etwa -18 Grad. 25 km noch weiter bis zum Ziel gefahren und nun sind wir hier in Norwegen, die Temperaturen sollen morgen auf etwa +2 Grad steigen und im Laufe der Woche nicht unter -2 Grad fallen, so dass unserer Rückfahrt wohl nichts mehr im Wege steht (hoffentlich).

Was meint ihr mit dem norwegischen Diesel? Ich finde es eine Unverschämtheit, ein Auto für etwa 50.000 Euro zu kaufen und dann mit etwa 13.000 km im ersten Urlaub so eine Scheiße zu erleben!!!

Grüße aus Hemsedal, Tim
 
Ich sage auch nur -11,5 Grad. Das passiert immer um den Dreh des Pipi-Gefrierpunkts. Zufall?
Flockende Dieselförderung sollte sich ja auch anders äußern als über DPF Probleme.
 
Wie ist das denn mit den Temperaturfenstern? Wird bei solchen Minusgraden überhaupt AdBlue von der Motorsteuerung verwendet? Das ist doch dann abgeschaltet, oder?
 
So zumindest bei den Schummellösungen für das Labor. Jetzt gelten aber die Real Street Emissions, mit Übergangsfrist.
Wegen des o.g. Problems stellen sich ja zwei Fragen:
Hat VW vielleicht schon das Thermofenster wegkonfiguriert?
Und kennt die ganze AdBlue Sensoric und Softwaresteuerung eigentlich den Modus "Eisklotz"? Und wie unterscheidet der Sensor "Eisklotz" von "leer" bei dem AdBlue Tank?
Ich wäre mir da also nicht so sicher ob das komplexe System bei -15 Grad und kälter einwandfrei funktioniert... Wäre natürlich wünschenswert.
 
Ich wäre mir da also nicht so sicher ob das komplexe System bei -15 Grad und kälter einwandfrei funktioniert... Wäre natürlich wünschenswert.
ich hatte nach zwei Tagen bei -19 jedenfalls kein Problem.
 
das Thema gibt es auch beim Audi A4 5 Monate alt, bleibt bei -13 Grade einfach stehen und will erst nach 30 min warten wieder weiter.
Fehler beim freundlichen "Systemdruck zu nieder..." Ich vermute, es war auch das Adblue.
 
Das Temperaturfenster hatte mit der Schummelsoftware meines Wissens nicht so viel zu tun. AdBlue wird bei extremer Kälte zum Schutz der Abgaseinrichtung nicht mit eingespritzt. Das ist soweit ich das verstanden habe in der EU auch erlaubt.
 
Bei uns ähnlich. Hatte Winterdiesel getankt (kein Ultimate).
Motorstart möglich aber dauerte länger. Standheizung fkt. auch nicht mehr. Vorglühleuchte hat geblinkt. Motornotlauf.
Der Händler gab mir ein Additiv mit der Bitte Diesel draufzutanken, dass sich das Additiv gut vermischt. Ich bin darufhin 50 km gefahren zum Warmlaufen.
Effekt: PDF vertopft (Leuchte ging an) und Kat.-Problem Leuchte ging auch an. Nach 50 km war die Notlaufleuchte weg. Im Laufe dwer nächten 300 km sind nach und nach die anderen Leuchten erloschen. Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Hattet ihr ähnliche Symptome?
 
Hallo,
hab den Bus jetzt mal draussen stehen gelassen (normalerweise schläft er in der Garage). Heute Morgen um 05:30Uhr hatte es bei uns -15°C. Starten war kein Problem, keine Lämpchen oder Fräsgeräusche. Das Nageln war etwas deutlicher, aber nicht ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Dieseln.
Hatte die Heizung zunächst aus (Off) um zu sehen wie schnell die Wassertemperatur steigt. Nach 8km Landstraße und 5km Autobahn mit 120km/h war die Kühlwasseranzeige auf Soll. Hab dann erst die Heizung angemacht. Auf den 40km zur Arbeit wurde es nicht wesentlich wärmer, der Verbrauch lag laut Anzeige bei 12L/100km, regeneriert hat er nicht.

VG,
Ronny
 
Servus, wollte mich mal wieder melden...
Wir haben ja seit einigen Tagen wieder solch tiefe Temperaturen. Negativrekord letzte Woche -18,5
Der Bus steht dabei immer draußen.
Bis jetzt keine Probleme mehr.
Evtl. war es doch der Diesel!?
 
meiner steht auch immer draußen, habe keine Probleme weder mit dem Motor noch mit den el. Schiebetüren, auch nicht bei völlig vereistem Fahrzeug und schon leicht angefrorener Fahrertür
 
Guten Morgen,

zur gestrigen Testfahrt ohne Heizung (bzw Heizung Off) muß ich noch hinzufügen, daß ich auf den ersten 3km zwei kurze Zwischenstopps (je ca. 1 Minute) machen musste um die Scheibe wieder freizukratzen, dabei blieb der Motor aber an.

Heute Nacht stand der Bus wieder in der Garage und generell war es wärmer als letzte Nacht. Temperatur in der Garage ca- -3°C, außen -7°C. Gleiche Strecke in die Arbeit, gleiche Geschwindigkeit, nur keine Zwischenstops zum Scheibekratzen -> Verbrauch laut MFA 7,7L/100km.

Ich kapiers nicht.
VG,
Ronny
 
Zurück
Oben