Stoßdämpfer Hinten

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Liebe Boardgemeinde,

meine Stoßdämpfer an der Hinterradachse ölen seit geraumer Zeit (März 2019) und sollen nun mit dem Räderwechsel und Ölwechsel im September/ Oktober mitgewechselt werden.
Über meine PR Nummer (1BA) habe ich den Stoßdämpfer 7H0 513 029 D ermittelt. Ich meine hier im Board gelesen zu haben, dass dir Original VW Dämpfer Teuer (um die 150 Euro sagt der ETKA) und qualitativ minderwertig sind.

Welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen?
Sachs oder Meyle oder Bilstein? Wo sind die unterschiede und welche verkauft VW?

Die Schrauben sollen laut Leitfaden ausgetauscht werden.
Sie hören auf folgende Teilenummer:

- N 102 096 05
- N 105 034 02
- N 102 403 04

Der Reperaturleitfaden ist ziemlich dürftig. Kurzer Abriss:
1. Aufbocken, Rad ab
2. Schraube unten lösen (davor reichlich mit WD40 oder besserem Rostlöser besprühen -> Empfehlungen?)
3. Schraube oben lösen und rausnehmen

Ich hab mal nen Video gesehen, da hat der Mechaniker von unten etwas gegen den Achslenker gedrückt um etwas Spannung aus der Verschraubung Achslenker -> Stoßdämpfer zu nehmen. Habt ihr das auch so gemacht?
Wie verhält es sich eigentlich mit der Fahrwerksfeder? Wann wird die getauscht?


Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

Schönen Gruß
 
Ich hab mal nen Video gesehen, da hat der Mechaniker von unten etwas gegen den Achslenker gedrückt um etwas Spannung aus der Verschraubung Achslenker -> Stoßdämpfer zu nehmen. Habt ihr das auch so gemacht?
Beim Bus noch nicht, aber beim E-Kadett. Die Achse wird minimal nach oben gedrückt, damit das Auge nicht auf der Schraube aufliegt, sonst wehrt sich das evtl. gegen ziehen. Lösen kannst du aber so...

gruß
 
Der Dämpfer hinten ist frei zugänglich :) sind nur zwei Schrauben... man muß halt ein wenig rumwackeln bis die Schraube draussen ist.. und dann mit den neuen wieder drin! Also ich hab meinen Aufgebockt und dann den Wagenheber unter das Achsteil gestellt und leicht nach oben gedrückt bis die Schraube reingeflutscht ist.. mehr ist da nicht! Feder ist blöder... da ging nix ohne Stossdämpfer und Stabi abschrauben :)
 
Ok, alles klar. Ich stütze zur Sicherheit mit nem Bock nochmal ab. Damit ich nicht drunter liege.
Habe gerade ein Video gesehen, da hat der Schraubende in einer Grube den Dämpfer gewechelt.
Sprich, das ganze Gewicht lastete auf der Feder und es schien auch alles ziemlich einfach zu demontieren zu sein.
Es war aber nen Seat Alhambra. Aber sah von der Konstruktion gleich aus. Ginge das nicht aus so?
 
Klar.. immer auf Sicherheit achten :)
 
Bilstein B4 oder B6 grün wären brauchbar.
Nja
 
Sprich, das ganze Gewicht lastete auf der Feder

Geht prinzipiell schon auch, auf dem Dämpfer liegt ja eh kein Gewicht, nur dessen eigene Kraft. Gegen die zu kämpfen macht aber keinen Spaß, also besser hoch den Hintern...
 
Es gibt einige Beiträge zur Hersteller-Auswahl. Ich habe mich für Bilstein entschieden. Habe aber beim HL das VW-Sportfahrwerk und deshalb die B8 genommen. (müßte man sicher leicht finden, wo ich darüber geschrieben habe.

Auch zum Ablauf gibt es genügend Hinweise.
So sollte der Achsschenkel beim Ausbau abgestürzt werden und die Schrauben bei der Montage erst im Fahr-Niveau mit der entsprechenden Nm und Winkelvorgabe angezogen werden!

Oben: 80Nm + 90°
Unten: 120Nm + 180°
IMG_20190822_212740.jpg hoffe du kannst meine Sauklaue auf dem Schmierzettel lesen :D

Da ich oben die 90° nicht "durchdrehen" konnte, habe ich vorher mit der Ratsche geschaut, wieviel "Klicks" ich für die 90 nachsetzen muß. ;)
Unten mit den 180 ähnlich ;)
 
So, habe die Stoßdämpfer hinten gestern im Paar getauscht. Mit Aufbocken, Rad de/montage, Radschale aus/einbau (zum besser ran kommen und für Korrosionsprüfung) und wechsel der Stoßdämpfer habe ich ungefär 1h pro Seite benötigt. Ich habe mir Stoßdämpfer von Sachs gekauft (85€ das Paar).

Die alten Stoßdämpfer waren auf jden Fall platt. Die haben sich wie eine Federgabel beim Mountainbike pumpen lassen (:

Der Unterschied auf der Straße ist auch defenitiv zu merken!

Vielen Dank Jungs und Mädels, das lief mal wieder spitze :danke:
 
HalliHallo vom Neuen
bei mir steht grad das gleiche Thema an (Dämpfer hinten) und ich wollte mal Deine bisherigen Erfahrungen mit den Sachsdämpfern wissen.
Welche Sachs hast Du genommen?
Liebe Grüße
Micha
 
Moin Micha, die Sachsdämpfer machen bis jetzt einen guten Eindruck. Erst nach dem Wechsel ist mir klar geworden, dass man die Dämpfer unbedingt zeitnah tauschen muss, wenn sie ölen

Die Stabilität des Autos hat sich spürbar verbessert.

Gekauft habe ich das Dämpferpaar bei bandel für rund 80€. Dann kommen noch 4 Schrauben und zwei Muttern von VW (alles rund 10€) dazu.

Die neuen Dämpfer sollen generell in Einbauposition 3x manuell gepumpt werden, bevor sie eingebaut werden.

Ich fahre jetzt knapp 3000 km damit.
Alles tutti

Link:

50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis
 
Moin Micha, die Sachsdämpfer machen bis jetzt einen guten Eindruck. Erst nach dem Wechsel ist mir klar geworden, dass man die Dämpfer unbedingt zeitnah tauschen muss, wenn sie ölen

Die Stabilität des Autos hat sich spürbar verbessert.

Gekauft habe ich das Dämpferpaar bei bandel für rund 80€. Dann kommen noch 4 Schrauben und zwei Muttern von VW (alles rund 10€) dazu.

Die neuen Dämpfer sollen generell in Einbauposition 3x manuell gepumpt werden, bevor sie eingebaut werden.

Ich fahre jetzt knapp 3000 km damit.
Alles tutti

Link:

50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis

Hör ich zum ersten mal mit dem Pumpen...
 
Hat ein meiner Meinung nach recht kompetenter Typ im folgendem Video gesagt

 
Bezieht sich das auf das ...


Dann mal bitte noch die "ca" Zeit vom Video. Ich habe es nicht vernommen. ?(

War wohl dann noch nen anderes Video :) .. aber zumindest dass ist bei mir jetzt angekommen, dass man die nicht waagrecht entspannen soll :) Naja.. meine letzten waren auch ohne! "Gebrauchte" von Köllnik ;) ... "ausgebaut aus einem Neufahrzeug"
 
Hab ich auch nix in dem Video gesehen.. aber wieder was gelernt von wegen Dämpfer senkrecht entspannen :) Bei meinen letzten war egal... das waren "gebrauchte" vom Köllnik "aus einem Neufahrzeug ausgebaut" :)
 
Danke für die Antwort
Ich hab meine Dämpfer auch bei Bandel bestellt...sonst hole ich da immer Öl aber die Jungs sind echt gut drauf Gute Preise, schneller Versand, Sorgfältig verpackt. Was braucht man mehr?
Das Pumpen "sollte" man machen um die evtl. noch vorhandenen Bläschen der Stickstofffüllung aus dem Öl durch die Ventilplatte zu drücken um eine Phasentrennung zu erreichen. (welche aber auch Eintritt wenn man das Fzg im Normalbetrieb bewegt...auf der Rennstrecke sieht's da schon anders aus...)
Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden ob er es macht oder nicht
Ist ähnlich einer Bioresonanztherapie beim Heilpraktiker... Glaubt man an das theoretisch Mögliche kann es einen positiven Einfluss haben )
Schönen Abend Euch
Gruß
Micha
 
Hallo,

wenn nur hinten die Stoßdämpfer gewechselt werden sollte dann auch das Fahrwerk neu vermessen werden?

Gruß
Marco
 
Kurz... Nein
 
Zurück
Oben