G
gelöschtes Mitglied
Guest
Liebe Boardgemeinde,
meine Stoßdämpfer an der Hinterradachse ölen seit geraumer Zeit (März 2019) und sollen nun mit dem Räderwechsel und Ölwechsel im September/ Oktober mitgewechselt werden.
Über meine PR Nummer (1BA) habe ich den Stoßdämpfer 7H0 513 029 D ermittelt. Ich meine hier im Board gelesen zu haben, dass dir Original VW Dämpfer Teuer (um die 150 Euro sagt der ETKA) und qualitativ minderwertig sind.
Welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen?
Sachs oder Meyle oder Bilstein? Wo sind die unterschiede und welche verkauft VW?
Die Schrauben sollen laut Leitfaden ausgetauscht werden.
Sie hören auf folgende Teilenummer:
- N 102 096 05
- N 105 034 02
- N 102 403 04
Der Reperaturleitfaden ist ziemlich dürftig. Kurzer Abriss:
1. Aufbocken, Rad ab
2. Schraube unten lösen (davor reichlich mit WD40 oder besserem Rostlöser besprühen -> Empfehlungen?)
3. Schraube oben lösen und rausnehmen
Ich hab mal nen Video gesehen, da hat der Mechaniker von unten etwas gegen den Achslenker gedrückt um etwas Spannung aus der Verschraubung Achslenker -> Stoßdämpfer zu nehmen. Habt ihr das auch so gemacht?
Wie verhält es sich eigentlich mit der Fahrwerksfeder? Wann wird die getauscht?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
Schönen Gruß
meine Stoßdämpfer an der Hinterradachse ölen seit geraumer Zeit (März 2019) und sollen nun mit dem Räderwechsel und Ölwechsel im September/ Oktober mitgewechselt werden.
Über meine PR Nummer (1BA) habe ich den Stoßdämpfer 7H0 513 029 D ermittelt. Ich meine hier im Board gelesen zu haben, dass dir Original VW Dämpfer Teuer (um die 150 Euro sagt der ETKA) und qualitativ minderwertig sind.
Welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen?
Sachs oder Meyle oder Bilstein? Wo sind die unterschiede und welche verkauft VW?
Die Schrauben sollen laut Leitfaden ausgetauscht werden.
Sie hören auf folgende Teilenummer:
- N 102 096 05
- N 105 034 02
- N 102 403 04
Der Reperaturleitfaden ist ziemlich dürftig. Kurzer Abriss:
1. Aufbocken, Rad ab
2. Schraube unten lösen (davor reichlich mit WD40 oder besserem Rostlöser besprühen -> Empfehlungen?)
3. Schraube oben lösen und rausnehmen
Ich hab mal nen Video gesehen, da hat der Mechaniker von unten etwas gegen den Achslenker gedrückt um etwas Spannung aus der Verschraubung Achslenker -> Stoßdämpfer zu nehmen. Habt ihr das auch so gemacht?
Wie verhält es sich eigentlich mit der Fahrwerksfeder? Wann wird die getauscht?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
Schönen Gruß