Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)

Hallo,
hat alles wunderbar funktioniert. MJ 2011 (03/2011) hat ebenfalls noch die seitlichen Führungen...

Gruß Christian
 
Hat jemand Infos zum T6? Inwiefern gilt die Anleitung noch?
Ich habe mich mal an den drei unteren Spreizdübeln versucht, aber da hört es schon auf...
Die beiden äußeren sehen aus, als wären sie von oben versiegelt (siehe Bild).
Da dreht der Inbus auch sofort rund.
Wie bekomme ich die Dinger ab?
 

Anhänge

  • E9174988-DBD3-4B6B-96D8-1AEEBFF8B01C.jpeg
    E9174988-DBD3-4B6B-96D8-1AEEBFF8B01C.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 267
Schöne Anleitung, hat mir gerade sehr geholfen :-). Top!
 
Hat jemand Infos zum T6? Inwiefern gilt die Anleitung noch?
Ich habe mich mal an den drei unteren Spreizdübeln versucht, aber da hört es schon auf...
Die beiden äußeren sehen aus, als wären sie von oben versiegelt (siehe Bild).
Da dreht der Inbus auch sofort rund.
Wie bekomme ich die Dinger ab?


@ErstieG6:
Kannst Du mir das nochmal erklären: Sind das "verklebte" Spreizdübel oder verklebte Stifte? Und wie hast Du sie abbekommen? Einen Schraubenausdreher hätte ich, würde aber vorher gern wissen, was ich tue ;-)
 
@matyo ich muß wohl nicht erwähnen, daß es hier um den 5.1 geht. Auch mein Tip vom Oktober kann ich nur dazu bestätigen.
Ob es seit Oktober beim 5.3 bzw 6er auch geht, müsste sich @ErstieG6 halt mal dazu äußern.

Hoffe er liegt nicht immer noch unter der Stoßstange. :tongue:
 
Ja danke für den Hinweis Worschtel, aber es steht tatsächlich ein T6 in der Garage. Am Wochenende werde ich herausfinden, wie das gemacht ist - aber hatte auch gehofft, das ErstieG6 unter der Stoßstange wieder hervor gekommen ist ;-)
 
Die Stoßstange ( und AHK) ist montiert !
Die Laschen, so wie sie Erstie fotografiert hat, sind mit normalen Spreiznieten montiert. Mit einem geschlitzten Hebel für Spreiznieten kann man sich gut entfernen. Mit dem Inbus konnte ich nichts anfangen
Kein Ausdrehwerkzeug notwendig !
Für die Montage habe ich die Stifte der Nieten ein bisschen abgespitzt, sonst gehen sie kaum wieder rein.
 
Aber @matyo der Ablauf/Aufbau ist identisch vom 5.3 zum 5.1/.2 - oder?
Hab jetzt die 7 Seiten nicht durchgelesen ob da schon Unterschiede beschrieben wurden.
 
Ein kleiner zusätzlicher Unterschied:Im Radlauf gibt nur zwei Schrauben, kein Torx unter der Abdeckung. Aber der Wichtigste ist beschrieben: An den Flügeln muß beherzt nach aussen statt nach hinten gezogen werden.
 
Prima. Der erste Schritt zum Nachrüsten einer Campingstromversorgung ohne außen durchs Blech zu müssen ist somit getan :-)

Spart viel herumprobieren

Klasse!
 
Ich habe das ganze jetzt an meinem T6 gemacht.
Wenn es wen interessiert, hier drüben findet ihr ein paar Impressionen: Riss in Heckschürze T6
 
Hallo ich bin noch neu hier, wie es so ist wenn man sich einen gebrauchtes Auto kauft es gibt immer etwas zu tun. ....... habe mit dieser Anleitung perfekt den Stossfänger gewechselt.

Besten dank auch fast 10 Jahre nach erstellen dieser Anleitung wunderbar zu gebrauchen.
 
Hi - auch erstmal tausend Dank für die Beschreibung der Befestigung ! Hab mir das gerade nochmals live angeschaut: so was hätte ich nicht erwartet, mir ist schon länger die "wackelige" Befestigumg aufgefalllen. Man hat ja fast das Gefühl, man könnte die Heckschürze einfach so abreissen. Unterirdisch billig die Ausführung der Befestigungen. Bin Modellflieger, da steht der offene Bus oft am Flugplatz und die Kollegen bringen es schon mal fertig, sich hinten bei offener Heckklappe dort hinzusetzen, zB wenn da Schatten ist. Ist ja an sich nichts böses. Wenn man dann mit dem Hintern "innen" im Heckraum sitzt ist alles ok, kritisch wird es, wenn sich jemand auf die "Stossstange" setzen will. So was habe ich ein paar mal knapp verhindert. So sind die Speizdübel der unteren "Laschen" (eher Luschen) bei mir eben alle bereits gelockert, dadurch hat die Schürze viel Spiel und kann nach oben/unten ca.1cm gekippt werden. Ich denke, wenn sich einer voll draufsetzt, brechen die 3 Laschen unten ab. Hätte ich so auch nicht erwartet, bisher waren die Heckschürzen meiner Vorgänger Autos eher solide. Bringt der Einbau der Westfalia AHK hier einen Effekt in dieser Richtung mit sich? Da muss ja alles runter und wieder drauf....Kann man denn zumindest diese Spreizdübel "anziehen" dh "fester machen", um das Spiel zu beseitigen? Werden die nur zusammengedrückt, oder per Drehung festgeschraubt? Ich frage mal, bevor ich den ersten "liefere".
 
Hallo,

Habe gestern bemerkt, dass bei mir so ein Dübel an der Stoßstange tatsächlich verlorengegangen ist. Musste gar nicht lange suchen, bis ich in diesem Thread gelandet bin und ruckzuck die Teilenummer hatte :-) Werde jetzt eohl erstmal ein paar auf Halde bestellen.

Das ist echt phantastisch hier, vielen Dank!
 
Auch Jahre nach dem Beitrag noch eine große Hilfe!!!
 
Darf ich nochmal fragen, ob die nur gesteckt sind oder geschraubt werden?
 
Na die Dübel. Nachdrückbar oder nachkaufen und neu einsetzen? Labbern bei mir rum....
 
Hallo, die Dinger lassen sich reinschrauben oder reindrücken. Raus kriegt man sie mit Glück geschraubt, ansonsten gehebelt.

Am besten beim Händler gleich einen Vorrat kaufen.

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Zurück
Oben